Klassische geflügelte Nassfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Blackghost
Beiträge: 31
Registriert: 21.01.2013, 16:18
Wohnort: Region Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Blackghost »

Hallo zusammen,

beim schmökern in Ray Bergmans Trout bin ich wieder mal bei den (Farb)Tafeln mit den Nassfliegen hängen geblieben. Die mich dazu verleitete habe, damit zu beginnen einige davon nachzubinden.

Da vor einiger Zeit hier auch über dass fischen mit der Nassfliege diskutiert worden ist, hier jetzt ein Faden zu dem was man an des Ende des Vorfächer knüpfen kann wenn man es "klassisch" mag ;-).
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der auch geraden dabei ist Nassfliegen zu binden.

Hier meine 3 ersten Muster

Cassin #8
Cassin #8
Cassin #8
Cassin2.jpg (148.18 KiB) 1932 mal betrachtet
Grizzly King #8
Grizzly King #8
Grizzly King #8
GrizzlyKing.jpg (144.18 KiB) 1932 mal betrachtet
March brown #10
Märzbräune #10
Märzbräune #10
Marchbrown1.jpg (155.56 KiB) 1932 mal betrachtet
Grüße Moritz
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Michael. »

Hallo Moritz,

die sehen sehr gut aus!

Gruß
Michael
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Trockenfliege »

Die March Brown gefällt mir fischereilich am Besten.
Die Köpfe der beiden anderen sind für das Auge des Anglers sehr schön.
Meine zuletzt gebundenen "Naßfliegen" passen allerdings weniger hier hin - mit ihren ca. 15 - 17 cm als Hecht/Huchenstreamer.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Moritz,
tolle Idee mit dem Faden :daumen und sehr schöne Fliegen.
Meine Favoriten für "normale" Verhältnisse wären der Grizzly King und die March Brown.
Cassin wäre meine erste Wahl bei angetrübtem Wasser.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Mückenbinder
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 08:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Mückenbinder »

Moin und frohe Weihnachten,

ab und an gehe ich an den Forellensee für ein paar Fische zu Räuchern.

Dazu benutze ich gern kleine Naßfliegen. Meistens ohne Flügel, aber ab und an auch mit.

Anbei zwei dieser Klassiker, die sich auch an meiner Au bewährt haben.

Kommt gut ins neue Jahr.

Harald
Dateianhänge
Greenwells Glory.jpg
Greenwells Glory.jpg (89.7 KiB) 1698 mal betrachtet
Green Peter.jpg
Green Peter.jpg (94.11 KiB) 1698 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Harald,
die sehen klasse aus.
Zeig doch mal diejenigen ohne Flügel, die Du am Forellensee einsetzt.
Das würde mich mal interessieren.

Gru´
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Barsch25 »

Moritz und Harald,

tolle Fliegen die ihr da gebunden habt \:D/ \:D/ :daumen
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Michael. »

Hallo die Runde,

wäre das vielleicht ein schönes Thema für einen neuen Swap ab Januar? Wer wäre dabei?

Grüße & Schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
Michael
Mückenbinder
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 08:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Mückenbinder »

Michael. hat geschrieben: 26.12.2022, 17:38 Hallo die Runde,

wäre das vielleicht ein schönes Thema für einen neuen Swap ab Januar? Wer wäre dabei?

Grüße & Schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
Michael
....ich! (Mückenbinder)

lg

Harald
Mückenbinder
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 08:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Mückenbinder »

Moin,

hallo Harald, wie gewünscht ein paar Forellenseefliegen.

lg

Harald
Dateianhänge
Forellenseefliege12; #10.jpg
Forellenseefliege12; #10.jpg (243.85 KiB) 1588 mal betrachtet
Forellenseefliege9; #12.jpg
Forellenseefliege9; #12.jpg (347.68 KiB) 1588 mal betrachtet
Forellenseefliege7; #12.jpg
Forellenseefliege7; #12.jpg (158.83 KiB) 1588 mal betrachtet
Cruncher.jpg
Cruncher.jpg (145.7 KiB) 1588 mal betrachtet
20221226_130922.jpg
20221226_130922.jpg (81.41 KiB) 1588 mal betrachtet
20221225_115417.jpg
20221225_115417.jpg (95.38 KiB) 1588 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Barsch25 »

Hallo Michael,

ich habe am 17.12. meinen ersten Fliegenbindekurs besucht, bin blutiger Anfänger und habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen einer Nass- und/oder Trockenfliege ist :roll: . Trotzdem würde ich es gerne versuchen, wenn es dir Recht ist.

Grüße aus Hamburg

Barsch25 - Jörg 8)
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Mückenbinder
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 08:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Mückenbinder »

Moin, Moin,

....um bei den geflügelten zu bleiben...
Dateianhänge
Olive Dun.jpg
Olive Dun.jpg (275.8 KiB) 1551 mal betrachtet
20221226_133110.jpg
20221226_133110.jpg (94.33 KiB) 1551 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Harald,

die Forellenseefliegen sind sehr interessant. Wie ich sehe ist es wohl wichtig einen Eyecatcher (Bisspunkt) zu haben, irgendwas peppiges, was auffällt.
Ich habe bisher nur einmal mit der Fliege am Forellensee gefischt, aber das ist schon ewig her. Damals habe ich ganz normale Nymphen verwendet und als einziger Fische gefangen. Dann kam der Besitzer und meinte, ich solle mal die Fliegenrute beiseite packen. :). Wahrscheinlich hat sich einer der Gulp/Bienenmadenfischer beschwert.

Aber in den nächsten Jahren sehe ich damit konfrontiert, meine Enkel ans Fischen zu bringen. Da dachte ich mir, erst einmal langsam mit der Ultralightspinne plus Pose und irgendetwas was da gerade läuft zu fischen, damit sie erst einmal Fischkontakt haben. Danach dann mal mit der Fliege an den Forellensee und danach, wenns gut läuft mit der Fliege an den Fluss.
Das Ganze wird sich aber über ein paar Jahre hinziehen, denke ich.
Aber Hauptsache ich habe schonmal 'nen Plan -und kann vorbereitend entsprechende Mücken binden. :wink: Deshalb danke für die Muster!

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von blauangler »

Michael. hat geschrieben: 26.12.2022, 17:38 Hallo die Runde,

wäre das vielleicht ein schönes Thema für einen neuen Swap ab Januar? Wer wäre dabei?

Grüße & Schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
Michael
Ich wäre auch dabei !

Auch wenn ich mit den Nassfliegen fast nie was fange (vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an) so sind die einfach schön anzuschauen.

Viele Grüße
Thomas
Mückenbinder
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 08:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Beitrag von Mückenbinder »

Hallo Harald,

nicht unbedingt als Eyecatcher,aber um die Fliege ein wenig auf Tiefe zubekommen. Wenn ich am Forellensee fische, arbeite ich nur mit einer Schwimmschnur. Aber so eine Messingkugel oder auch Tungsten sind mir lieber als eine Lage Blei. Aber am Forellenpuff kommt vielleicht 2 x im Jahr vor.

Dem Enkel das Fliegenfischen beizubringen ist doch fabelhaft. Lasse ihn auch schon einmal ne Fliege binden, der findet garantiert einen riesenspaß daran.

Ich habe meiner Tochter das fischen zuerst mit der Fliege am Sbirolino beigebracht. Heute ist sie 26 und fischt mit mir gemeinsam auf Meerforelle. Wir genießen immer die Zeit sehr.

Leider hat sie nach einer Coronainfektion mehrere Schlaganfälle erlitten und ihre Motorik ist noch nicht ganz wieder da. Aber wir sind zuversichtlich und haben beschlossen bald wieder an die Küste zu gehen um den Mefos nachzustellen. Fliegenfischen ist halt auch Medizin.

Die Fliegen mit der Kugel gehen nebenbei auch gut auf Meerforelle. Dann in Größe 8-10.

Also, immer schön fröhlich bleiben....

Harald
Antworten