Auswahl der Leine

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Harald aus LEV »

Henrik,
du begreifst es einfach nicht!

Natürlich gibt es Situationen in denen das von Dir zum Überfluss propagierte Gerät Sinn macht. Das bezweifle ich ja gar nicht. Wie gesagt fische ich teilweise auch so. Das habe ich Dir mehrfach geschrieben, aber Du ignorierst das einfach. Kannst Du machen, musst aber mit entsprechenden Reaktionen rechnen.
Aber wenn ich lese, dass einem Einsteiger, der an einem mittleren Forellenbach mit max. 2 m Tiefe auf Forellen und Äschen fischen will, dann irgendwelche Schusskopftaper und mehrere Sinkraten empfohlen werden, hört es auf.
Lange nicht überall sind die von Dir genannten Dinge erforderlich!
Mancher sollte erst einmal vernünftig werfen und fischen lernen, bevor er zu den dicken Dingern greift - oder direkt so ehrlich sein und die Spinnrute verwenden.

Ich fing an mit der Fliege zu fischen, weil es in den meisten Fällen eine sehr leichte Fischerei ist, mit wenig Tackle am Mann und wenig Ballast.

Ansonsten halte ich mich jetzt an Michaels Rat und hoffe, Du tust es ebenfalls.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Michael!

Schade, Dein so umsichtiger wie treffender Post umsonst!

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Trockenfliege »

orkdaling hat geschrieben: 08.01.2023, 13:57

Was wære also die Richtige Rute, Leine, Fliege?

Ostsee
a) deutsche Ostsee Mefo, auflandiger Wind 4bft
b) leichter ablandiger Wind oder gar Windstille
c) Hornhecht
d) Dorsch in der Nacht

Für alle Situationen wäre für mich zB. meine kräftige 6er Rute mit meiner AFFTA konformen alten Hardy Mach? Klasse 7 eine gute Option. 11,5m Keule, mit einem Profil, das es ermöglicht, viel Schnur in der Luft zu halten - wichtig für die zielgenaue Präsentation bei b) .
Bei a) wirft man entweder nur kürzere Distanzen in den Wind - Fische stehen nah unter dem Ufer oder sogar mit dem Wind im Rücken, da man von der 1. Sandbank in die Rinne zwischen Ufer und Sandbank fischt. Ansonsten wirft man quer/halbquer zum Wind. Längere Distanzen direkt in den Wind werden natürlich schwieriger werden.
Ich weiß nicht, welche Fliegenschnur ein c) Hornhecht benötigt, ich fange sie immer mit obigem Gerät. Meine (Klein) Dorsche nachts habe ich auch mit dem Gerät gefangen.
Was ich verändere sind die Vorfächer. Wenn ich den Eindruck habe, dass die Fische bei Windstille sehr scheu sind, wird das Vorfach verlängert. Da die Hardyschnur es ermöglicht, viel Schnur in der Luft zu halten, ist es leichter, das lange Vorfach gestreckt abzulegen. Vorfächer können aus Fluo sein oder intermediat Polyleader.
Ergeben sich Situationen, in denen man tiefer fischen müsste, wären auch sinkende Polyleader in Kombi mit obiger Schnur möglich.

Natürlich könnte ich jetzt mit 4 verschiedenen Schnüren unterwegs sein: Trockenschnur fürs Fischen im Flachwasser und über Kraut, Intermediat für viele andere Situatiuonen und 2 verschiedene Sinkschnüre, die ich dann fleißig wechsel, da ich laufend vom sehr flachen Ufer bis ins offene Wasser fische. Oder ich wechsel nur die Fliege - unbeschwert/ beschwert - und allenfalls das Vorfach.





Fluss
a) Rhein/Elbe/Oder-Buhnen auf Rapfen, Døbel
b) kleinere Fluesse ebenfalls auf Døbel, Rapfen, zB Spree, Havel
c) Hechtfischerei
d) Zander an Schleussen und Wehren

a) Bei mir sind es Rhein und Neckar auf Rapfen und Döbel. Da nehme ich gerne die 5er oder 6er ED, je nach Rute. Die lässt sich nämlich an paar Stellen, wo es gelegentlich nötig ist, auch mit einem beschwerten Streamer noch gut per Rollwurf werfen.
b) siehe a)
c) Zum Hechtfischen brauche ich natürlich wg. der größeren Streamer mehr Schnurgewicht. Da tuts dann irgendeine 10 - 11m Keule von ca. 20 - 22gr. Für das ganze Jahr würden mir 2 Schnüre reichen: Eine Schwimmschnur und eine mit Sink 3 - 4. Damit komme ich je nach Streamerbeschwerung auch 5 m runter. Das ich also fürs Hechtfischen extra Schnüre brauche, ist weniger Situationsbedingt denn Fliegengrößen/Ruten bedingt. Die Keulenform und -länge kann der Mefoausrüstung entsprechen.



Bach - Forelle, Æsche
a) Trocken,
b) Nass/Streamer
c) Nymphe...

a) - c) : Das ist einfach, für alle die SA ED.


nun kønnten wir mit Seen in Mecklenburg oder aber im Alpengebiet weiter machen.

Seen in Megpomm: auf Hecht s.o. "Hecht", auf Barsch s.o. "Meerforelle"
Alpenseen kommt auf die Tiefe an: Trockenschnur, zB. die SA ED mit verschiedenen Polyleadern oder eine T 175 zB. fürs Tiefere.


Jeder, selbst Einsteiger in die Fliegenfischerei die dieses Forum wæhlten weil sie hier umfassend informiert werden, erkennen sofort das all das nie und nimmer mit einer Rute, einer Leine, einem Wurfstil abgedeckt werden kann.

Das deutlich unterschiedlich große Fliegen, unterschiedlich starke/schwere Fische oder deutlich unterschiedliche Situationen verschiedenartige und leichtere oder schwere Ruten/Schnurkombinationen brauchen - dem hat noch niemand hier widersprochen.
Das man aber bei jedem Wechsel der Gewässerstruktur am Bach die Ruten- und Schnurkombi wechseln MUSS, um was zu fangen, dagegen schreibt halt der ein oder andere hier.


Das hat nun rein gar nichts mit Geschæft oder Werbung zu tun und da mir vorgeworfen wird das ich das nicht verstehe, nur Schmarn erzæhle, muss ich das mit Beispielen belegen.

So und nun Butter bei die Fisch - ich kenne viele FF aus Deutschland die unter diesen Bedingungen, auf die erwæhnten Fischarten fischen und das mit Leinen die angeblich keiner braucht.
Damit ich weiss von welcher Rute ich mich trennen und welche Leine ich in die Tonne hauen kann, wære die Beantwortung sehr hilfreich.
Wære aber schøn wenn das in einer entsprechenden nicht verletzenden Form erfolgt.

Wenn ich also Schmarn verbreite, dann ist nun die Gelegenheit auf die Fragen zu antworten !
Hendrik
Wie konnte ich nur so beglückende Fischerei erleben, früher, als alles noch einfach und unkompliziert war.
Z.B. im Urlaub in England und Schottland vor 35 Jahren.
Ich hatte eine einzige 7/8 Fliegenrute dabei mit einer DT 7.
Fischen an kleinen Forellenseen in England - ich habe gefangen.
Fischen auf Bachforellen und Äschen am Tay - ich habe gefangen, also nur Äschen, aber über 40 cm - mit der Trockenfliege.
An schottischen Lochs auf kleine Bachforellen - ich habe gefangen
An irgendwelchen kleinen Bächlein und Rinnsalen mit winzigen Bachforellen - genau - ich.......

ach, waren das schöne Zeiten.....

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von orkdaling »

Nee RC -
nicht umsonst da ich Micha bereits geschrieben hatte das sich sein Beitrag und meiner ueberschnitten.
Wenn einer hier fuer Unruhe sorgt dann bist du das , ich erinneren an die Geschæftemacherei und Werbung die du angesprochen hast.
Da hab ich eine ganz andere Meinung, wie auch zur Physik.

Im uebrigen hat Micha auch geschrieben >Bitte haltet Euch an Sachlichkeit und lasst persönliche Befindlichkeiten und Attacken bitte raus, auch wenn Euch eine andere Meinung mal gehörig gegen den Strich gehen sollte. Ich saach nur: kultivierte Gesprächskultur ist Trumpf! Das können wir doch, oder?<

Du kannst fischen wie du willst, ich werde weiterhin so wie viele andere alle Møglichkeiten/Neuheiten/Technologien nutzen.

Ich hoffe das kommt auch bei dir an, danke !
Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Reinhard/Trockenfliege,

Du schreibst mir aus der Seele !! :daumen
Und ohne jetzt ins Detail zu gehen:
Meine Setups zu den verschiedenen Gegebenheiten sehen ähnlich aus und auch meine Motivation ständig am Wasser das Tackle zu wechseln. Ich hatte nur keine Lust solch eine Auflistung zu schreiben.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 08.01.2023, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von orkdaling »

Moin Reinhard,
hab nur wirklich nicht auf eine Antwort gewartet, sollte ja nur die vielen verschiedenen Bedingungen zeigen.

Aber zur Info fuer dich, ich nutze auch am Meer die SA Expert 5#, damit kommst du auf Weite und musst! schnell einstrippen damit die Schnabeltiere auch ran gehen.
Aber wenn du mit Speed einstripps, ist fuer Mefo, oft eine Leine mit S3 Spitze angesagt - mehrfach im LMF und hier durch andere FF beschrieben. Fische ich nicht, bevorzuge eine Leine mit længerer Fast Interm. Spitze. (statt 4,5m S3 halt komplette interm. Keule)
Nachts, vielleicht ein Gugler, geht diese Leine nicht.
Wie du ja richtig erwæhnst, ander Vorfæcher bzw andere Front Taper, andere Fliegen.

Was anderes ist am Bach møglich, zB diese WF /DT mit 22% Dehnung. https://visionflyfishing.com/product/tane/
Es gibt aber auch was besseres als die SA Exp um auf Tiefe zu kommen - Leinen mit integrierter Sinkrate.
Oder aber aus platzgruenden eine Single Hand Spey Line im Unterhand.

Und vielleicht noch kurz zum Fluss, wir haben hier im Forum Leute die mit Spey Trout oder gar DH von den Buhnen fischen und das mit beschwerten Tubefliegen.

Im uebrigen ging es mir im der gesamten Diskussion, die sich so ungluecklich entwickelte, nur um passende Leinen, Profile und nicht um Werbung oder irgendwelche Abzocke/Geschæftemacherei.
Gruss Hendrik
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Reinhard!

Beim letzten Absatz geht mir das Herz auf, ich werde einen neuen Thread eröffnen unter dem Motto : "Memories, Gewässer die es nicht mehr gibt"


Tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Michael St. »

Michael. hat geschrieben: 08.01.2023, 13:25 manchmal ist kürzer einfach besser, das wurde ja auch schon des Öfteren angemerkt.
Danke!!!

Gruß Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
orkdaling

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja es gibt einige Bemerkungen aber auch in anderer Richtung. (zb warum Beitræge verschwanden)
Es gibt FF die sich bedanken und nur ueber PN oder Mail und FB Fragen stellen, nicht weil ihnen mein Schmarn auf den Geist geht sonder wie sie sagen, einer sinnlosen Zerredung aus den Weg gehen wollen.
Es gibt FF die mich anschreiben " lass es ,es hat keinen Zweck mit Leuten zu diskutieren die weder fischereilichen noch fachlichen Hintergrund haben"
So direkt hab ich es nicht formuliert.
Da aber mehfach darauf hingewiesen wurde das wir ueber Zeug reden was keiner braucht, ueber Geschaftemacherei usw.
hab ich mich entschieden (entsprechen der Forenregeln) meine Beitræge zu kuerzen bzw zu løschen.
Jedenfalls stelle ich nicht meinen Schmarn bzw das verlinkte Fachwissen international anerkannten Schulen, Marken in solch einen Faden, zur Zerredung durch wenige FF deren Fæhigkeitenn ich nicht beurteilen kann/møchte.

Hoffe das war kurz genug.
Hendrik

Ich werde auch weiterhin wie so oft auf Fragen zur FF Ausruetung, zu Taktik usw. antworten die an mich gerichtet werden, egal ob øffentlich oder PN oder Mail.
Ich werde auch 2023 Ruten und Leinen testen, die 23/24 auf den Markt erscheinen.
Nicht weil ich fuer Vision oder Guideline oder NAM oder wen auch immer tætig bin sondern weil ich das eine oder andere Geræt im Langzeittest fische und meine gemachten Erfahrungen an deren Vertriebssysthem zurueck gebe (darum machen die das ja, darum bekomme ich auch mal ein Schnæppchenpreis - das hat aber nichts mit Werbung zu tun sondern als kleiner Dank dafuer)
Diese werde ich auch weiterhin an Interessierte weitergeben die um Hilfe bei der richtigen Rute, Leine , Reise, Flussauswahl... bitten.
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Cowie »

orkdaling hat geschrieben: 10.01.2023, 10:58 Moin,
ja es gibt einige Bemerkungen aber auch in anderer Richtung. (zb warum Beitræge verschwanden)
Es gibt FF die sich bedanken und nur ueber PN oder Mail und FB Fragen stellen, nicht weil ihnen mein Schmarn auf den Geist geht sonder wie sie sagen, einer sinnlosen Zerredung aus den Weg gehen wollen.
Es gibt FF die mich anschreiben " lass es ,es hat keinen Zweck mit Leuten zu diskutieren die weder fischereilichen noch fachlichen Hintergrund haben"
So direkt hab ich es nicht formuliert.
Da aber mehfach darauf hingewiesen wurde das wir ueber Zeug reden was keiner braucht, ueber Geschaftemacherei usw.
hab ich mich entschieden (entsprechen der Forenregeln) meine Beitræge zu kuerzen bzw zu løschen.
Jedenfalls stelle ich nicht meinen Schmarn bzw das verlinkte Fachwissen international anerkannten Schulen, Marken in solch einen Faden, zur Zerredung durch wenige FF deren Fæhigkeitenn ich nicht beurteilen kann/møchte.

Hoffe das war kurz genug.
Hendrik

Ich werde auch weiterhin wie so oft auf Fragen zur FF Ausruetung, zu Taktik usw. antworten die an mich gerichtet werden, egal ob øffentlich oder PN oder Mail.
Ich werde auch 2023 Ruten und Leinen testen, die 23/24 auf den Markt erscheinen.
Nicht weil ich fuer Vision oder Guideline oder NAM oder wen auch immer tætig bin sondern weil ich das eine oder andere Geræt im Langzeittest fische und meine gemachten Erfahrungen an deren Vertriebssysthem zurueck gebe (darum machen die das ja, darum bekomme ich auch mal ein Schnæppchenpreis - das hat aber nichts mit Werbung zu tun sondern als kleiner Dank dafuer)
Diese werde ich auch weiterhin an Interessierte weitergeben die um Hilfe bei der richtigen Rute, Leine , Reise, Flussauswahl... bitten.
Hendrik,

kannst du dich auch mal bremsen...?????

Deine Hartnäckigkeit läßt nur zwei Schlüsse zu:

1. Entweder bist du wahnsinnig narzistisch veranlagt, oder

2. du verdienst doch Kohle mit deinem Geschreibsel,

denn soviel überflüssige Zeit hat kein normaler Ruheständler, mir wäre die Zeit zu schade, da gehe ich liebr fischen...
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
orkdaling

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von orkdaling »

Das ist die Antwort auf Fragen derer die mich anschreiben , FF aus diesen Forum !

Diese FF haben ein Informationsrecht in einen øfffentlichem Forum !

So einfach kann man es auch sehen.
Hendrik
Antworten