Auswahl der Leine

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von orkdaling »

Na einer geht noch - Fjorden - reicht eben nicht.
Eine einfache WF hælt niemals die Tiefe wie eine 14m Intermediate. Auch eine høhere Rate am Floater Belly - siehe Schnur ABC kommt hoch beim Strippen.
Da ich schon Vision und Gl und gelobt, beworben habe - hier noch mehr Lesestoff (auch was zu Sinkraten, Profilen dabei)
https://www.scientificanglers.com/sa-insider/
Fjorden, damit bist du nicht gemeint:
Wenn man mir vorwirft ich will und kann es nicht verstehen , na dann muss ich die Blumen zurueck geben, manch einer lernt auch in 50 Jahren nicht dazu ,kann und will es nicht verstehen.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Hans. »

Leute, bleibt ruhig, es geht doch wirklich nicht um Leben oder Tod :wink:

Aber eines ist doch klar: Man nenne mir eine Firma im Flifi Bereich, die unnützes Zeug entwickelt. Werbung gehört natürlich immer dazu! Aber würden die Sachen sich nicht in der Praxis bewähren und DANN rumsprechen, dann würde manches Neue nicht gekauft werden. Und eine Firma wie SA z.B. hat ja immer noch gute UND preiswerte Schnüre im Programm, neben all den mittel- und hochpreisigen. Und jede Schnur taugt für ihren Zweck. Und jeder kann selber entscheinden, was er kauft.

WO IST HIER DAS PROBLEM ?

Gruß
Hans

P.S.: Noch ein Beispiel von mir. Ich teffe einen Flifi am Wasser. Wie ich sehe, hat er eine kurzkeulige Schnur drauf. Wie ich höre, ist es eine SBT. Ich werde neugierig! Er läßt mich werfen und ich bin einfach nur noch begeistert. Die Schnur ist es dann für meine Bachrute. Aber erstmal die gleiche Keule in der preiswerten Ausführung. ICH entscheide doch selber, ob ich 40, 85 oder 120 Euro für das gleiche Profil bezahle und ob mir die anderen Attribute der höherpreisigen Schnüre erstrebenswert erscheinen.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von pitt »

Salut in die Runde

Wenn wir hier den Informationsaustausch in den Vordergrund und das "wer hat hier Recht" in den Hintergrund gestellt hätten, wäre die ganze Diskussion doch etwas entspannter, oder ? :wink: :mrgreen:

In diesem Sinne, en Guets Neus und viel Erfolg mit welcher Leine auch immer :smt001
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Ich wollte eigentlich nur eine Erklärung, wie man zu dieser Aussage kommen kann, wenn es um Neuheiten am Markt geht?

"Kurz und knapp - das alles geschieht nicht um uns Geld aus der Tasche zu locken."

Ich wollte nicht wissen, welche Schnüre wo wie gut sind, noch Erlebnisse von Pleiten, Pech und Pannen, sondern ausschließlich die Erklärung dieses Zitates, das im Post allein gestellt war, also nicht von mir aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
orkdaling

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von orkdaling »

Moin RC
Du hattes mich gefragt - wo lebst du denn !

Ok, diese Aussage >Kurz und knapp - das alles geschieht nicht um uns Geld aus der Tasche zu locken."< will ich noch erweitern
...sondern um uns Schnuere nach neuesten Erkenntnissen und auf neuesten Technologien an zu bieten.
Das wiederum schliesst nicht aus das auf dem Schnurmarkt ein Wettbewerb herrscht, so wie es auch auf den Rutenmarkt geschieht.
Aber darum ging es gar nicht sonder um die Auswahl der Leine um hoch effektiv zu fischen.
Es ging in der gesamten Diskussion nicht um Geschæftliches, das hast du ins Spiel gebracht!

gekuerzt, Beispiele geløscht
Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 09.01.2023, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Harald aus LEV »

Einer meiner Lehrer (ja, selbst ich habe mal 'ne Schule besucht) sagte mal:
"In Kürz liegt Würz." Und zog das unbarmherzig durch.
Recht hatte er!!!
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harald!

Also ich gebe auf, er versteht nichts von dem, was gefragt ist, sondern wiederholt nur denselben Schmarrn wieder und wieder!

Diese Einstellung freut sicher die gesamte produzierende Branche, die also seiner Meinung nach, keinerlei Interesse an Gewinn hat und nur aus reiner Menschenfreundlichkeit uns die besten Produkte gratis zur Verfügung stellt.

Tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Hans. »

Ach RC,
jetzt treibst Du es auf die Spitze und wirst polemisch. Das hat ja nun auch keinen Sinn.

Es ist alles gesagt, was zu Schnüren überhaupt zu sagen ist.

DAS THEMA IST DURCH!
DIE MODS MÖGEN DEN LADEN JETZT SCHLIEßEN!


Hans
:smt006
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von orkdaling »

geløscht
Zuletzt geändert von orkdaling am 09.01.2023, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Harald aus LEV »

Royal Coachman hat geschrieben: 07.01.2023, 20:47 Hallo Harald!
Also ich gebe auf, er versteht nichts von dem, was gefragt ist, sondern wiederholt nur denselben Schmarrn wieder und wieder!
Tight lines
RC
Hallo RC,
Dito. Habe ich Dir ja bereits geschrieben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von orkdaling »

geløscht
Zuletzt geändert von orkdaling am 09.01.2023, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Royal Coachman »

Soviel zum Thema Polemik!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jörn,
was ich im Forum poste und was per PN entscheide ich. Nicht Du!

Hallo Hendrik,
Du gehst mit keinem Wort auf andere Meinungen ein.
Dein letztes Post sieht für mich eher wie eine Rechtfertigung bzw. Selbstbeweihräucherung aus. Warum nicht, wenn Du' s brauchst....
Und "In Kürz liegt Würz" :mrgreen:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Michael. »

Liebe Leut ...

solange es hier sachlich zugeht, sehen wir keinen Grund, diesen Faden administrativ zu schließen. Bitte haltet Euch an Sachlichkeit und lasst persönliche Befindlichkeiten und Attacken bitte raus, auch wenn Euch eine andere Meinung mal gehörig gegen den Strich gehen sollte. Ich saach nur: kultivierte Gesprächskultur ist Trumpf! Das können wir doch, oder?

Und lieber Hendrik, folgendes gilt nicht nur - aber besonders - für Dich: Du kannst der FF Welt sehr gerne auch weiterhin Deine Erfahrungen und Meinung mitteilen. Wenn Du Dich als Missionar siehst, warum nicht. Aber stell bitte Deine Meinung nicht oberlehrerhaft und als Alleingültig hin. Akzeptiere, dass es auch andere Erfahrungen und Meinungen gibt - und lass diese einfach mal gelten, ohne wie ein Bulldozer dagegen anzudonnern! Verfahre nicht nach dem Gießkannenprinzip nach dem Motto: immer drauf, Masse/Menge statt Klasse, tausend Wiederholungen - und bitte nicht immer (wieder) das letzte Wort haben, einfach mal nachgeben, innehalten, anderen auch Raum geben - und fertig. Und zu guter Letzt: manchmal ist kürzer einfach besser, das wurde ja auch schon des Öfteren angemerkt.

Gruß
Michael
orkdaling

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von orkdaling »

geløscht
Zuletzt geändert von orkdaling am 09.01.2023, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten