Auswahl der Leine

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Thomas E. »

--
Zuletzt geändert von Thomas E. am 07.01.2023, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Hans. »

Lieber RC,

Es gibt sinnvolle Entwicklungen, Hendrik hat es für meinen Teil sehr gut und wie immer sehr ausführlich begründet. Natürlich will man die Sachen auch verkaufen. Aber sie werden nicht allein um des Verkaufens willen entwickelt. Die Sachen müssen in der Praxis ihren Wert haben, und wenn der Fliegenfischer diesen Wert erkennt, DANN kauft er auch. So rum wird für mich ein Schuh draus.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Hans. »

Übrigens,
das schreibt Göran Anderson zu einer seiner Ruten. Man muss nicht alles mitmachen, aber ich denke, das, was er empfiehlt, wird jeder in der Praxis nachvollziehen können, wenn er sich darauf einläßt.
Gruß
Hans

Single Hand Straight Action Rod
#4 9'4" 5 Piece
The Dry Fly Rod
Göran’s favourite rod for dry fly and small nymph fishing.
Top tips: With three different fly lines (short, medium or long head) you will be able to fish everything from small creeks, streams to big rivers and lakes.
With this rod you have the right gear to perform nice bow cast’s, even around stones or underneath bushes.
Length: 9,4 ft
LV: 10 – 14 g
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Thomas E. »

Die ersten LOOP LCE/ LCT Köpfe von Göran entwickelt, hatte ich aus DK, später auch hier erhältlich.
Von SA hergestellt, vorher kurz mal bei Airflo.

Vom Profil her nur halbe DT lines !
Die Seele war etwas stärker, als sonst üblich.
Eine Tabelle für das richtige Einkürzen zum Verwendungszweck gab es dazu.

Ich fische das "System" teils heute noch, auch am Bach, weil ich noch viele DT Schnüre liegen habe.
Z.B. auf 9m geschnitten und übergangslos mit einer coated running line verbunden.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hans!

"Wir müssen was Neues bringen, sonst sind wir weg vom Fenster!"

Das ist die Maxime, die in den Vorstandsetagen herrscht und dann wird natürlich auf bewährte und auch kompetente Leute zurückgegriffen.

Alles andere ist Romantik und die kommt im Geschäftsleben nicht vor.

Ich habe 50 Jahre im Verkauf gearbeitet, mit halbjährigen Neukollektionen und wehe die Kollektion konnte wenig Neues bringen, dann war der Umsatz, und darum geht es ausschließlich, sofort im Keller und das Feuer am Dach.

Auch der Händler wird sich um andere Lieferanten umsehen, wenn die Kollektion keine neuen, innovativen Teile beinhaltet.

Also bitte keine Sentimentalitäten und keine romantischen Vorstellungen, das ist ein beinhartes Geschäft und sonst nix.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
orkdaling

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von orkdaling »

Fuer Interessierte , Lesestoff von Trident und Deniki die zu den namenhaftesten hinterm Deich gehøren und die das Problem verdeutlichen.

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=e2f2f536 ... kZS8&ntb=1

https://deneki.com/2021/11/deneki-chron ... -spey-rod/
Zuletzt geändert von orkdaling am 09.01.2023, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von orkdaling »

Moin,
RC , nicht sauer sein aber darauf muss ich nun wirklich nicht antworten.

Hallo Hendrik!
"Kurz und knapp - das alles geschieht nicht um uns Geld aus der Tasche zu locken."

In welcher Welt lebst Du denn?

Tight lines
RC

Das kann sich jeder selber beantworten der die Beitræge, die Links gelesen hat.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Hans. »

Mensch Hendrik,
was hast Du denn da für einen Link eingestellt :shock:

Das ist ja echt irre, wie viele Schnüre vermessen und nach ihrem angedachten Zweck beschrieben werden.
Eine schöne und brauchbare Ergänzung zu den Schnurtests in diesem Forum:

https://www.tridentflyfishing.com/blog/ ... ers-guide/

Dank und Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hendrik!

Noch immer nicht kapiert?

Wenn etwas produziert werden soll, muß der Absatz stimmen, sonst wird das Ganze zum Verlustgeschäft!

Der Erfolg stellt sich aber nur ein, wenn im Verkauf die entsprechenden für die Produktion notwendigen Mengen erreicht werden.

Hier geht es um fixe und variable Kosten, noch dazu wo in fernen Ländern produziert wird und die Erzeuger entsprechende Mengen verlangen.

Ob ein Produkt erfolgreich ist, entscheidet ausschließlich der Endverbraucher durch seinen Kauf!

Das ist ein extrem sensibler Bereich, bei dem der Preis eine nicht unbedeutende Rolle spielt, ist das Produkt nämlich zu teuer, so werden nur 50-60% der Produktion verkauft und das beste Produkt wird im Endeffekt zum Flop.


Also Werbetrommel rühren und das betreibst Du ja gerade bestens!

tight lines
RC

PS: warum sollte ich sauer sein, ich will nur einiges zurecht rücken, denn Firmen sind keine Wohltätigkeitsvereine.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 06.01.2023, 18:50 Moin Harald.
Es ist halt so das es einige wenige gibt die am alten bewæhrten festhalten, egal was weltweit geschieht.
Gruss Hendrik
Hendrik,
da Du mich explizit anschreibst.
(Jörn, vielleicht auch mal lesen.)

Ich glaube Du hast immer noch nicht verstanden worauf ich hinaus will.
Entweder willst Du es nicht verstehen oder Du bist dazu nicht in der Lage!
Ich selbst nutze ebenfalls eine ganze Reihe anderer Schnurprofile als DT oder WF. Jede für ihren Einsatzzweck und für die Gewässern passend, an denen ich vorzugsweise hier oder im Urlaub fische.
Darum geht es aber nicht.

Wie Sepp schreibt bin ich ebenfalls der Meinung, dass hier in Deutschland (und die meisten Mitglieder hier im Forum kommen nun mal aus Deutschland- das lässt sich leicht ermitteln) nicht die expliziten Leinenprofile, die Du nicht müde wirst zu erklären, erforderlich sind. Im Gegenteil werden Neueinsteiger eher verunsichert.

Ich sag mal so: Wenn ich nach Nordeuropa inkl. Island, oder aber nach Kanada, USA oder Alaska fahren will, benötige ich teilweise andere Profile. Da gebe ich Dir Recht. Ebenso in anderer Ausführung wenn ich in tropischen Gewässern físchen will.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, sich darauf einzustellen.
1. Ich versuche, mir das Zeugs zusammen zu kaufen und gehe das Risiko ein, das falsche zu kaufen.
2. Ich buche eine Reise und leihe oder kaufe mir vor Ort das Material, das momentan angesagt ist.
Wozu soll ich jede Menge Geld für Zeugs versenken, was ich vielleicht 1-2 mal im Leben benutze?
Und dann stehe ich vor Ort am Wasser und die Gegebenheiten entsprechen nicht dem, von dem ich ausgegangen bin.
Ich hab's oft genug erlebt, dass die Bedingungen vor Ort nicht dem oft genannten Standard entsprachen.

Ein Beispiel von vielen hierzu:
In Irland war es so heiß, dass der Asphalt auf den Straßen geschmolzen ist und dicke Splitschichten aufgebracht wurden.
Da ging auf Lachs absolut gar nichts. Selbst die Hechte im See ließen sich ohne jede Gegenwehr wie ein Stück Totholz heranziehen. In der Flussmündung tummelten sich die Kegelrobben - dort war also auch nichts zu machen, weder Mefo noch Lachs. In Gesprächen mit Einheimischen wurden wir dann auf eine Mole aufmerksam gemacht, an der regelmäßig Makrelen vorbeiziehen. Also mit 7er Rute ab zur Mole mit Schwimmschnüren, und sinkendem Polyleader bzw. Sinktipschnüren. Wir hatten eine abwechslungsreiche Fischerei und Makrelen an der 7er Rute gehen ordentlich ab. Im Ferienhaus dann die Makrelen gegrillt, etwas Salat und Brot dabei und mit Guinness heruntergespült und der Urlaub war gerettet. Wir haben uns einige Tage von gegrillten Makrelen ernährt und vermissten nichts anderes. :)
Am Lachsfluss hätten und uns noch so viele Schnüre und Setups nicht geholfen.

Was ich damit sagen will ist:
Wenn ich einmalig oder auch nur ein paar mal irgendwohin fahre/fliege, muss ich nicht im Vorfeld unzählige Setups kaufen für Situationen, die eh nicht eintreten. Da besorge ich mir lieber vor Ort das Nötige oder leihe es aus, wenn möglich. Dazu brauche ich mich aber nicht wochen- oder monatelang damit zu beschäftigen die neuesten Kataloge auswendig zu lernen. Da verbringe ich meine Zeit lieber mit anderen schönen Sachen.

Wie gesagt, zweifle ich überhaupt nicht an, dass die von Dir aufgeführten Dinge für Deine Fischerei sinnvoll sind.
Aber für die meisten Gegebenheiten in Deutschland und Nachbarländern sind sie es halt nicht.
Und damit ist das Thema für mich erledigt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich finde RC hat einen wichtigen Punkt genannt.
Als Kaufmann und langjähriger SCM-Mitarbeiter und Ersteller von Sales-Statistiken eines Globalplayers kann ich RC's Argumente nur bestätigen. Wer glaubt, dass es dem Management eines Unternehmens darum geht die Belange der Käufer zu befriedigen glaubt auch an den Weihnachtsmann und die Zahnfee. Die Käufer sind nur Mittel zum Zweck. Es zählen die Umsatz- und Ertragszzahlen und -fakten.
Dass natürlich die Mitarbeiter vor Ort ein Interesse daran haben, die Kundenwünsche zu befriedigen liegt auf der Hand. Aber das gelingt nur solange, wie man dem Käufer suggerieren kann, dass er die Produkte braucht, oder er einen Vorteil damit hat.
Kommen die Umsatzzahlen nicht, wird das Produkt eingestampft, egal wie gut es ist. Passiert das häufiger, wird die Sparte/das Unternehmen verkauft.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von fjorden »

Hallo Hendrik,
ich mache die neuen Entwicklungen auf dem Schnurmarkt schon lange nicht mit und bin auch gut mit haltbaren funktionalen "alten" Schnüren eingedeckt. Trauere den Zeiten der einfarbigen Schnüre nach und bin der Meinung das es diese für Anfänger*innen undurchsichtige Marktvielfalt nicht braucht. Und ja es hat mit Marktgesetzen und Konsum zu tun. Bin der Meinung das gerade haltbare Schnüre schnell vom Markt verschwinden, da damit kein Geschäft gemacht werden kann. Ein Beispiel ist die Air Cel Saltwater WF 7/8, die es knapp zwei Jahre gab. Das war im Prinzip die Supreme 2 Bass WF 8 F, gleiches Taper und Gewicht. Die Supreme 2 sind heute noch mit die besten Schnüre, die es gab.
Um mal den Bedarf im mitteleuropäischen Raum für Anfänger*innen für zwei Ruten einzugrenzen:
Max. 2 Schnüre für die Bach und Flußfischerei auf Bachforelle, Äsche, etc., in der Allroundschnurklasse 5
- Eine DT oder "normal" getaperte WF Schnur mit ca. 12 m Keule.
- Für bewachsene Bäche etc. und wer es mag eine kurzkeulige WF Schnur, Air Cel Short wäre hier mein preiswerter Schnurtipp.

Max. 2 Schnüre für die Streamerfischerei auf Zander, Hecht in Schnurklasse 7 oder 8.
- Eine kurzkeulige Basstaper WF Schnur, die auch mit Sinkspitzen gefischt werden kann. Auch hier ist mein Tipp Air Cel Short WF 8 F oder eine Guideline Bullet.
- Eine Sinktipschnur, Tipp Teeny 200.

Wer an der Küste fischen möchte kann die 7/8er Rute dort mit der Schwimmschnur fischen oder kauft sich noch eine (Slow) Intermediate Tip Schnur.
Mit zwei Ruten und Schnurklassen kann somit mit max. 5 Schnüren eine große Breite der Fliegenfischerei im mitteleuropäischen Raum abgedeckt werden.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von orkdaling »

geløscht
Zuletzt geändert von orkdaling am 09.01.2023, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von fjorden »

orkdaling hat geschrieben: 07.01.2023, 11:25 Ich erinnere mal an eine Diskussion im LMF, da wurde gejammert wie schlecht es doch auf Bornholm lief. Die Gruppe von FF aus D war enttæuscht, begruendeten die schlechten Fænge (eine handvoll in einer Woche) mit dem Temperatureinbruch/Nachtfrøste.
Wie es der Zufall will waren zu dieser Zeit, an diesen Strandabschnitten 5 Norweger die ueber 120 Mefo fingen.
Das sind dann 4/Tag/FF- wie geht das?
Ich war damals noch beruflich untgerwegs und bin erst am Wochenende zugestossen, habe neben den 4 Deutschen gefischt die inzwischen auf andere Geræte ausgewichen sind. (1 FF, 2 Sbirolino. 1Blech) und habe nicht um Horizont geworfen wo in der kalten Bruehe von 3m Tiefe kein Fisch zu finden war. Ich habe mit einer 5/6# Float/Interm und kleinsten Fliegen (Tanglaæufer) zwischen den Steinen/Tang im Uferbereich gefischt.
Warum - weil das erste Leben dort entsteht und weil nicht eine Mefo irgendwo an der Oberflæche zu sehen war.
Zu dieser Zeit wurde ich auch noch angemacht weil man doch nie und nimmer mit einer #6 am Meer fischt - heute Standard !
Hallo Henndrik,
das Beispiel hat nichts mit der Schnurwahl zu tun, sondern mit der notwendigen Erfahrung an der Küste. Und dann reicht eine "einfache" WF Schnur.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Auswahl der Leine

Beitrag von orkdaling »

geløscht
Zuletzt geändert von orkdaling am 09.01.2023, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten