Atlantischer Lachs Entjungferung?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

buselito88
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2006, 20:05
Wohnort: Thurgau / CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von buselito88 »

Hallo zusammen

Schon seeehr lange möchte ich meine Pläne, einen Lachs zu fangen, oder zumindest den Versuch zu wagen, in die Tat umsetzen.
Nun möchte ich frühzeitig planen, um auch die Chancen möglichst hoch zu setzen.

Zur Situation:
Ich plane einen Roadtrip mit meiner Freundin per 1.Juli für zwei Wochen . Es soll nach Norwegen gehen mit dem Wohnmobil.
Allerdings werde ich wohl nicht durchgehend die Möglichkeit haben zu angeln, da meine bessere Hälfte auch nicht zu kurz kommen soll.
Nun frage ich mich, ob zu dieser Zeit schon eine vielversprechende Fischerei auf Lachs möglich ist? Gelesen habe ich ja, dass die Flüsse im Süden "früher" sein sollen.... Dies wäre von Vorteil, weil ich bereits nach möglichen Flüssen Ausschau gehalten habe auf den diversen Seiten, die die Fangstatistiken veröffentlichen. Insbesondere habe ich bis ins Gebiet von "Sogn og Fjordane" meine Fühler ausgestreckt. Weiter soll es nicht gehen, weil da 2 Wochen vermutlich viel zu kurz sind. Leider kann aber meine Freundin nicht 3 Wochen am Stück nehmen.

Wie würdet ihr vor gehen, wenn es das erste mal auf Lachs geht? Bzw. kennt ihr in diesem grossen Gebiet einen Guide, der mir direkt vor Ort das Nötigste zeigt?
Equipment ist soweit vorhanden (Zweihand 13.2 Fuss mit 28g Wurfgewicht (Allround) und eine 7 er Einhand. Für Forellen und Äschen allenfalls noch anderes…)
Fliegen bin ich bereits am binden. Doppelhaken und spärlich gebunden.

Nun zur Gewässerwahl: Ich suche Gewässer die eher klein bis mittelgross sind. Mit meiner Rutenauswahl sollten diese besser befischbar sein?
Weiters wäre es natürlich toll, wenn neben der Fischerei gewisse Ausflugsmöglichkeiten vorhanden wären. (Da wäre Sogn og Fjordane mit dem Nationalpark sicherlich nicht schlecht)
Insbesondere müsste es mit Hund machbar sein, weil meine Freundin einen Hund hat.

Das ist jetzt alles sehr oberflächlich geschrieben, aber vielleicht hat ja der eine oder andere von euch mal ein wenig Zeit sich
ein bisschen damit auseinander zu setzen.

MIr ist klar, dass es nicht einfach wird! Ich "erwarte" auch überhaupt nichts, weil sonst die Enttäuschung gross wäre. Dabei wäre mir die Grösse völlig egal. Auch ein Grilse würde mich schon extrem freuen.

Danke und tight Lines
orkdaling

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
zoomen und schauen https://lakseelver.no/nb/map oder hier https://elveguiden.no/no/elver
Ach ja , Juli ist nicht zeitig, der grøsste Aufstieg erfolgt von Sankt Hans 23.6. und die ersten 3 Juliwochen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von Hans. »

---- Von der Zensur gestrichen ---
Zuletzt geändert von Hans. am 03.01.2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Sportsfreund!

Im Grunde ist es ja ganz einfach:

- Es müssen nur Lachse aufsteigen

- Es muss die Zeit vorher der Wasserstand passen

- Es muss genau in der betreffenden Woche das Wetter passen

- Es muss genau in der betreffenden Woche genug Wasser sein

- Es darf genau in der betreffenden Woche nicht zuviel Wasser sein

- Es muss die Wurftechnik passen

- Die Konfiguration von Leine und Vorfach muss passen

- Es muss die Fliege passen, obwohl die Fliege angeblich egal ist

- Und last but not least fischt man auf Fische, die nicht mehr fressen, sondern nurmehr Sex im Kopf haben

Du siehst es ist alles ganz einfach :roll: :?

Tight lines
RC

PS: Wetteinnahmen im Jahr von Freunden, die eine Woche nach Norwegen fahren um einen Lachs zu fangen

Durchschnitt der letzten Jahre 200 Euro bei einem Einsatz von 20-50 Euro pro Person :mrgreen:
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 03.01.2023, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
orkdaling

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nun ja, man kønnte auch sagen das im Jahr 80.000 Lachscheine verkauft werden ( die Abgabe fuers fischen auf anadrome Arten)
und das etwas ueber 100.000 Fische gefangen werden.
https://lakseelver.no/sites/default/fil ... ges_02.pdf
Zwei interessante Tabellen : Tab.1 zeigt die Entwicklung zum Durchschnitt der letzten 10 Jahre und Tab 2. die Fænge nach Fluessen.
Natuerlich gibt es immer zuviel oder zu wenig Wasser, auch mal zu kalt oder zu warm , zuviel Sonne, zuviel Regen...
Aber die Fischlein muessen nun mal rein zum laichen, natuerlich nicht wie auf einer Perlenkette aufgereiht, sie nutzen die besseren Bedingungen. Mal morgens, mal abends , gern bei steigenden Wasser ... und was macht der Fischer? Er legt sich eine Taktik entsprechend der gerade herrschenden Bedingungen zurecht, passt seine Gerætschaft an und fængt. Oder eben nicht trotz angeblicher professioneller Beratung durch Fachgeschæfte und neuester weltbester Ausruestung.
Und so kommt es halt vor das es FF gibt mit 1 Fisch/Urlaub/Monat oder eben 1 Fisch/Woche oder 1Fisch/Tag (gleiche Woche/Strecke)
Es kommt auch vor das Leute meinen einen Lachs gefangen zu haben und es ist dann doch eine Mefo, na sowas.
Und alle ungeraden Jahre , also 2023, kommen auch noch die Buckellachse.
So einfach kann es sein oder so schwer kann man sich tun!
Gruss Hendrik

Ich wuerde auch eine Wette eingehen.
Meine beiden Enkeltøchter aus Bln. (9 und 11) haben die letzten Jahre in den Ferien 2020,21 und 22 neben Lachs, Buckellachs auch Mefo gefangen. Wette das sie auch 2023 fangen, so wie es die norw. Enkel (8/12J) sicher auch wieder fangen werden.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von Trockenfliege »

Bei einer meiner ersten Norwegentouren mit dem Camper habe ich mal eine Tageskarte an einem kleinen Grilsfluss in der Nähe des Campingplatzes besorgt, Preis war damals umgerechnet glaube ich 6,-€.
Da wir erst am Nachmittag dort ankamen, begann ich erst abends mit der Fischerei und habe bis 1.00 morgens geangelt. Ergebniss: 1 Meerforelle, ca. 45 cm. Die Karte galt für 24 Stunden noch bis 12.00 am nächsten Tag, daher bin ich vor der Weiterfahrt noch mal für 2 Stunden an den Fluss gegangen. Ergebniss: 1 Lachs/Grils von ca. 50 cm.
Beide mir der 7er Einhand, die für diesen kleinen Fluss, ca. 10 - 15m völlig ausgereicht hat.
So einfach kann es manchmal sein. Der Name des Flusse fällt mir nicht mehr ein, aber ich denke, dass es einige solcher Gewässer gibt, die nicht für Großlachse, aber für Grilse geeignet sind und es daher leichter Karten auch kurzfristig gibt.

LG
Reinhard
buselito88
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2006, 20:05
Wohnort: Thurgau / CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von buselito88 »

Hallo zusammen

Wow, mit so einer schnellen Rückmeldung habe ich nicht gerechnet :D ! Vielen Dank zuerst für eure Beiträge und persönlichen Nachrichten.
Insbesondere Deine Links Hendrik, sind sicherlich hilfreich. Da geht meine google Suche in Englisch natürlich dran vorbei :P .
Ansonsten sehe ich, dass wie erwartet, eine ordentliche Portion Glück dabei sein muss. Insbesondere das Wetter kann man nicht beeinflussen.
Aber dennoch möchte ich halt die Punkte, welche ich zu beeinflussen vermag, möglichst klären 8) .
Deshalb der Post....

Vielen Dank nochmals

Gruss
Pascal
orkdaling

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
noch eine Bemerkung zu Karten und den Grilsen.
Also, ausser den heiss umkæmpften Privatstrecken einiger grosser Fluesse, Karten gibt es immer !
Gehen wir mal davon aus das ein Fluss nicht aus klimatischen Gruenden/Niedrigwasser zeitlich gesperrt ist, dann einfach bei www.inatur oder https://www.bing.com/ck/a?!&&p=e7d5f456 ... uby8&ntb=1
und sogar Vereinen, Sportlæden, Tankstellen,Campingplætze kaufen.
Ausserdem, Strecken der Ortsvereine dienen nicht nur den Mitgliedern, sie sind laut Gesetz fuer Jedermann , auch um Schuelern, Pensionisten, Handicap das Fischen zu ermøglichen.

Wir haben in N ueber 1000 Mefofluesse und ueber 450 Lachs/Mefo-fluesse.
Natuerlich haben diese jeweils eigene Stæmme die sich ueber tausende Jahre an die Bedingungen angepasst haben.
Nicht anders ist es im S oder DK oder.... , es haben sich grosswuechsige, spindelførmige, kompakte Stæmme entwickelt.
Gaula/Orkla ist das Durchschnittsgewicht 4kg, aber es kommen eben auch 10 oder 20kg Fische vor.
Namsen hat aber nur 3kg und wenn ich nur mal in die sogenannten "Kleinlachfluesse" (Smålakselver) schaue die dazwischen liegen (ca 25) dann gibt es Fluesse mit 1,5 oder 2,5kg Durchschnittsgewichten.
Ich kann also sowohl in der Orkla einen 1,5kg Fisch fangen wie auch im 500m entferntem Skjenaldelva.
Ich kann im Skjenald aber auch eine eine 4,5kg Fisch fangen und das kann sowohl ein Erst- oder Zweitaufsteiger sein.

Noch ein Hinweis zu den verlinkten Tabellen.
Man sieht das es Fluesse (Rot) gibt die in den letzten Jahren einen Rueckgang zu verzeichnen haben, aber eben auch anders herum.
'Das kønnte man bei der Planung beruecksichtigen, auch wenn die Aufstiegszahlen jæhrlich schwanken, diese sind dann doch wohl mehr eine sichere Bank auch fuer Neulinge. Auch gibt es Perioden/Risiken mit Niedrigwasser die zu Sperrungen fuehren kønnen und das war zB auch in der grossen Gaula in den letzten Jahrern mehrfach der Fall. Also Ende Juli/Anf. Aug = Risiko.
Orkla noch nie, auch in Børsa und Vigda nicht, zwei der Kleinlachsfluesse die genau zwischen Orkla und Gaula liegen und die haben einen Bestand der ein Fanglimit von 10 Fischen/Saison zulassen.
So sieht es natuerlich auch an der Suedkueste, der Westkueste oder in Nord Norge aus!
Fluesse die direkt aus den Bergen kommen sind anfællig weil der Fels nun mal kein Wasser hælt, Fluesse die Wælder und Wiesen samt Hochmoore durchfliessen halten auch eine Trockenperiode durch. Anders herum, die Gebirgsfluesse sind natuerlich bei Regen gut befischbar, kønnen aber auch zu schnell zu reissenden nicht befischbaren Strømen werden.
Wenn møglich sollte man bei der Planung eine Gegend auswæhlen wo man eine Ausweichmøglichkeit hat.
Gruss Hendrik
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Trotzdem werde ich weiterhin meine Wetten gewinnen, weil man den Leuten einredet, man brauche nur eine Woche nach Norwegen zu fahren dann finge man einen Lachs.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
orkdaling

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von orkdaling »

Moin RC,
in gewisser Weise hast du ja Recht, man erzæhlt ihnen auch das man nur die Angel aus dem Boot halten muss und die Dorsche und Heilbutts springen rein. Man sieht Bilderchen wo 3kg Saiblinge zu sehen sind, in N, in Is oder anderswo.
Klar wenn man Reisen und Angelgeræte verkauft dann muss man ja nicht erzæhlen das es Wandersalmoniden sind und die sich nicht an Urlaubsplæne halten.
Man erzæhlt ihen auch nicht des man Kuestendorsch ganzjæhrig fangen kann, dass aber auch diese Wanderungen unternehmen weil sie ihrem Futter folgen, die gemietete Huette kann das aber nicht.
Man erzæhlt auch nicht das die Wandersalmoniden nicht rund um die Uhr in den Fluss gehen weil sie eben mal laichen wollen, nee die warten im Meer manchmal tagelang auf guenstige Aufstiegsbedingungen. Da kann man dann im Fjord fischen statt die Zeit im teuerem Pool vertrødeln.
So sieht es beim Lachs aus, so sieht es bei den Mefo aus, so sieht es bei Køhler und Pollack aus - Ort, Zeit, Bedinungen !
Und dann kommt noch dazu das man den Leuten einredet wie ihre Ausruestung auszusehen hat. Nur das Beste ist gut genug, nur schweres Kaliber usw. fuer die groben norwegischen Verhæltnisse.
Ich hab es in der Lachsplauderrunde oftmals geschrieben , es gibt viel zu viele www-Gurus die natuerlich gleich mal eine Marke vertreten, die man aber nie am Wasser fischen sieht. Es gibt aber auch FF die wir aus ihren Schulen, aus den Wettkampfbereich her kennen und die tatsæchlich im Fluss stehen und fangen. Nur kommen die nicht aus Uebersee und vertreten eine Marke, machen keinen Rummel im www.
Die Beispiele mit meinen Enkeln hab ich gebracht um zu zeigen das es møglich ist seinen Traumfisch zu fangen.
Ich hætte auch schreiben kønnen das ich sehr oft Jugendliche betreue die das DH Geschæft erlernen und es fertig bringen nach einer Woche Grundkurs bei LTS und einer Woche praktischen ueben mit Ortskunde und Taktik, dann 5 Fische zu erbeuten. (in 2 Ausgustwochen wo der grosse Aufstieg durch ist)
Und dazu nicht tagelang an Wasser standen sondern immer kurz vor Flut oder bei Sonnenuntergang fuer 3 Stunden an Wasser waren.
Wir reden hier von 12-16 jæhrigen die weder langjæhrige Erfahrungen haben und auch noch keine Meisterwerfer sind !
Ich kønnte auch schreiben das sich hier jedes Jahr einige FF (auch aus diesen Forum) rum treiben und das diese Lachse fangen - jedes Jahr !
Wenn man nach vergeblichen 3-4 Versuchen ( also 3-4mal Urlaub an verschiedenen Fluessen mit Nullwertung) pløtzlich fængt , nicht nur einen Fisch, das sind dann nicht nur Gluecksfælle von Einzelpersonen, dann muss es doch wohl daran liegen das sie ihre Gerætschaften angepasst, ihre Taktik geændert haben und/oder ortskundige Einweisung hatten.
Nun will ich mich oder die Orkla nicht hervorheben, sowas erlebe ich und kenne ich auch von Jan Eric Granbo /Gaula oder Jan Sagshaug /Stjørdal die das in ihren Schulen/Angelgeschæft professionell betreiben. Ich erwæhne diese beiden weil sie bereits mehrfach in Foren erwæhnt wurden, ihr Wurfvideos auch im www zu sehen sind, also nicht weil ich sie persønlich recht gut kenne.
Kinder-, Frauen-, Kurs fuer Fortgeschrittene durchfuehren und ich hab noch nie gehørt das jemand gejammert hat ueber Qualitæt oder ausbleibende Fænge.
Ich kann es nicht einschætzen aber es scheint auch in D Leute zu geben die ihre Kursteilnehmer ziemlich fitt machen, jedenfalls berichten mir hier fischende FF (auch Forenmitglieder) das sie bei Scholz und Kloss was gelernt haben.
Andere sind dagegen sehr unzufrieden, mehrfach haben wir hier vor Ort die Gerætschaft angepasst, erst mal geuebt bei verschiedenen Strømungen statt auf der Wiese oder Tuempel und siehe da, es wurde gefangen.
Manche Fachgeschæfte haben den Leuten eindeutig falsches Material angedreht, die schlugen mit Sink 5 an 10/11# auf obwohl sie an einem der kleineren Fische fischten oder zur besten Sommerzeit mit Niedrigwasser ihren Urlaub verbrachten.
Ich machs mal kurz - eindeutig falsche Beratung, ob aus Unwissenheit oder Gewinnsucht kann ich nicht einschætzen.
Uebrigens nicht nur bei der Fliegenausruestung, da kønnten wir beim Meeresangeln weiter machen.

Da ich all diese Probleme auch von Oslo/Drammen, von Bergen, von Schweden her kenne (wir Lachs/wurfheinis sind næmlich ganz gut vernetzt), denke ich das ich das ganz gut einschætzen kann.
Da kommt eben alles zusammen - falsche Beratung, ungenuegende Vorbereitung/Planung, teils auch Beratungsresisdenz (weil der Guru ja geschrieben hat...)
Das es auch anders geht zeigen die Beispiele mit den Enkeln/Schuelern, oder die frueher mal verlinkten Wurfvideos von der Sagshaug Tochter oder aber auch die Fænge zahlfreicher FF die ich in den letzten Jahren hier erleben konnte.
Um es mal knallhart zu sagen, wenn Fischer in der selben Zeit/Strecke eine Nullwertung hinlegen, andere aber 5 Fische in der Woche fangen, dann hat das Ursachen, das hat nichts mit Glueck zu tun. Die Ursachen kann man oben rauslesen!
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von Jeg Norge »

Hallo zusammen,

ich möchte da auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich auch schon sehr lange und einige Monate im
Jahr auf unsere Silberlinge angel. Hendrik hat dazu schon einige Zeilen geschrieben und ich sehe es auch
sehr ähnlich. Für mich das wichtigste ist die Planung des Trips. Wenn man Glück hat paßt alles, die Wasserhöhe,
die Wassertemperatur, der Aufstieg der Lachse und die Verfügbarkeit von Angellizenzen für den jeweiligen Beat.

Wenn das nicht so ist (würde sagen 80% der Zeit über die meisten Gewässer über das ganze Jahr betrachtet), dann
kannst Du an Deiner Location halt "gefangen" sein. Gerade wenn Du 1 oder 2 Wochen Dich an einem Fluss mit
Unterkunft einmietest. Man nimmt sich mit der fixen Unterkunft jegliche Flexibilität, auf diese Bedingungen zu
reagieren. 2022 war an meinem Lieblingsgewässer in Nordland z. B. die Situation, dass bis Anfang Juli das Wasser
nicht über 6 Grad kam und fast keine Lachse über einen Wasserfall zum Aufstieg kamen... 4 Wochen schlecht in
allen Beats im Oberlauf. Im Mündungsbereich konnte man hingegen welche fangen. 2021 gab es viele Trockenperioden
mit extrem niederigen Wasserständen, einige Flüsse waren teilweise gesperrt... bei fixen Buchungen von Beats für
viele ein Desaster.

Am flexibelsten ist man, wenn man sich nicht festlegt, sondern in eine Region fährt, wo es einige / viele Flüsse gibt
(Radius 100 km), ggf. auch Straumen bei Niedrigwasser, über die ich berichtet habe. Das geht ganz gut mit dem WoMo
aber auch mit dem Auto wenn man bereit ist, halt 1-2 Std. an ein anderes Gewässer zu fahren. Einige gute Übersichten
von Gewässern und Regionen kann man schon in www.intatur.no und www.elveguiden.no sehen und danach planen.
Die Übersicht ist nicht vollständig, es gibt durchaus noch mehr Flüsse. Man weiß dann aber schon in etwa wo und ob
man eine (bezahlbare) Lizenz erhält. In diesem Radius von ca. 100 km können die Wasserstände extrem variieren, je
nachdem wo das Wasser her kommt, von da her hat man im Fluss A evtl. schlechte Karten und 50 km weiter im Fluss B
ist es noch top.

Wenn man wenig Zeit für Erkundungen hat und sich nicht alles selbst erarbeiten möchte, würde ich mich an den lokalen
Gewässern nach einem Guide erkundigen. Die sind entsprechend vernetzt und kennen sich oft nicht nur an einem Fluss,
sondern auch in einer Region aus. Dann hat man noch keine Garantie, es steigert aber die Fangchancen enorm!

Ich selber fische sogar in einem Umkreis von 150 km. Ich habe einen kleinen Campingbus, mit dem ich auch mal am
Wasser stehen bleiben kann und nicht zurück fahren muss. Jedes Jahr probiere ich immer wieder mal was neues aus,
wobei da der Fang nicht im Vordergrund steht, sondern auch das Naturerlebnis.

Ich kenne wunderschöne Flüsse, abgelegen in tollster Natur und kenne auch Kraftwerksflüsse, eher häßlich im Ort gelegen,
aber sehr effektiv, wenn man den Fang in den Vordergrund stellt.
Viele Grüße

Norbert
orkdaling

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von orkdaling »

Moin Norbert,
auch treffend beschrieben.
Gaula hast du selbiges Problem - der wechselwarme Fisch bzw seine Funktionen arbeiten noch nicht so gut bei 6 bis 8grad.
Dann ist es nicht møglich das Fische den Gaulfossen ueberwinden. Oberhalb gebucht - Pech gehabt.
Ist die Bruehe zu warm 18grad nimmt die Leistung auch wieder ab - Pech gehabt.
10-14 optimal aber wenn wenig Wasser runter kommt und sich die Bruehe auf 20 grad erwærmt wird der Fluss gesperrt - Pech gehabt.
Heisst bei der Planung daran denken oder aber flexibel zu sein.
oder man sucht sich seine Behausung so aus, hahaha.
Orkla 1km
Skjenald 2km
Børsa 14km
Vigda 19km
Gaula 25km
Fjelna 55km
Åelva 65km

Uebrigens sieht es im Sueden nicht anders aus. Vom Mandal sind es nur wenige Kilometer zu den kleineren Fluesen und dort kann man immer an den Muendungen fischen - bei jedem Wetter!
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
nuanda
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 13:59
Wohnort: Alsbach-Hähnlein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von nuanda »

Wie ist den das Ergebnis der Entjungferung gewesen?
------------------------------------------
Zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben.
buselito88
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2006, 20:05
Wohnort: Thurgau / CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von buselito88 »

Hallo nuanda

Leider bin ich wohl immernoch "Jungfrau" was das Thema Lachsfischen/fangen betrifft.
Da meine Ex-Freundin ziemlich kurzfristig vor dem Trip entschieden hat, dass getrennte Wege wohl besser wären.
Ich war deshalb zu frustriert um zu gehen und muss gestehen.

Gerne möchte ich es jetzt nächstes Jahr planen. Falls hier jemand Lust hat zusammen zu satteln, würde mich das natürlich freuen ;).

Grüsse und schönen Sonntag Abend.

Pascal
Benutzeravatar
nuanda
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 13:59
Wohnort: Alsbach-Hähnlein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Atlantischer Lachs Entjungferung?

Beitrag von nuanda »

Hi Pascale,

Es tut mir leid mit der Freundin…
Aber es gibt noch andere Väter mit schönen Töchtern.
Such Dir doch eine Norwegerin mit Landbesitz an einem Lachsfluss… :lol:

Jetzt hast Du auf jeden Fall Zeit für dieses Hobby. Im Gegensatz zum Forellenangeln musst Du sehr viel Ausdauer mitbringen, wenn Du es in Norwegischen Flüssen versuchen willst.
Wenn Du willst kannst Du uns vom 25. Juni - 30. Juni am Lakselva besuchen! Wir haben noch ein Zimmer frei!

Beste Grüße
------------------------------------------
Zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben.
Antworten