Viele Grüße aus Mittelfranken

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Viele Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von Jeg Norge »

Hallo liebe Forummitglieder und Angelfreunde,

ich möchte mich hier vorstellen. Mein Name ist Norbert, bin "zarte" 60 Jahre jung und seit gut 45 Jahren leidenschaftlicher Angler.
Ich wohne in Mittelfranken zwischen Würzburg und Neustadt/Aisch. Über die Jahre bin ich dann vor 30 Jahren in Deutschland beim
Bachangeln hängen geblieben und darf aber auch eine sehr lange Zeit in Norwegen sein, wo ich dann die meiste Angelzeit verbringe.

Vor 6 Jahren habe ich auf meinen Traum hin gearbeitet, möglichst lange Zeit in Norwegen verbringen zu können. Vorher war ich jedes Jahr so
1-3 x dort, meist für 1-3 Wochen. Ich bin selbständig und habe es mir seit 2018 so einrichten können, dass ich im Homeoffice von Norwegen arbeiten kann. So fahre ich meist schon Mitte Mai los und komme so Ende September wieder zurück nach Deutschland. Bin also 1/3 Norweger, 2/3 Deutscher... :D

Norwegen hat mich wirklich gefesselt. Erstmals ging es schon 1983 nach Norwegen, angeln im Fjord und an 2 kleinen Lachsflüssen,
der Bondalselva und die Orsta,... beide in den fantastischen Sunnmore Alpen. Dort habe ich dann auch meinen ersten Lachs mit 1,5 kg
gefangen. So hat mich dann außer dem Norwegen Virus auch noch der Lachsvirus früh befallen.

Anfang der 90er bin ich dann mit Angelfreunden weiter nördlich gefahren, in die Region NorTrondelag, im Bereich der Inseln Vikna und Leka.
Dort bin ich dann auch "hängen" geblieben und bin so im Bereich zwischen südlich von Namsos bis nach Bronnoysund im südlichen Nordland
unterwegs. Früher habe ich gerne viel in Fjord und Meer geangelt, hatte auch viele Jahre Mitte der 90er ein eigenes Aluboot. Dann ging es
aber schon mehr und häufiger auf Lachs und MeFo, weil das Bootsangeln doch ein wenig langweilig wurde.

So habe ich mit Angelfreunden nach und nach Fluss für Fluss besucht und unsere Erfahrungen gesammelt. Auch habe ich dann Freundschaft
zu einigen Norwegern geschlossen, über die ich dann auch sehr viel lernen durfte und habe darüber viele Gewässer, Beats, Stellen kennen
gelernt. Heute angle ich ca. 95 % meiner Zeit auf Salmoniden und ein wenig Uferangeln oder Bootsangeln auf Pollack & Co., immer mit
leichtem Gerät.

Ich bin kein Fliegen Purist, habe aber die letzten 2 Jahre zu ca. 90 % im Fließgewässer auf die Fliege umgestellt. Mit der Fliege angel ich zwar
schon seit gut 35 Jahren, aber nicht so auf einem "professionellen" Level. Trotzdem hat das in dt. Bächen und in Norweg. Flüssen Spaß
gemacht und auch Fische gebracht, auch etliche Lachse jedes Jahr in Norwegen. Dann habe ich aber an bestimmten Gewässern die Grenzen
meiner Wurffähigkeiten gesehen und seit 2 Jahren bin ich dann verstärkt dabei, mit der 2-Hand Rute zu fischen. Ich habe da seit diesem
Jahr einen guten Wurflehrer, der auch das Setup der Rute und Schnur beherrscht, was vorher nicht gepaßt hatte, trotz Beratung im Fachgeschäft
am Namsen. Nun macht es so richtig Spaß und freue mich auf das aktuelle Jahr.

Ich habe hier schon einige tolle Artikel hier gelesen, gerade auch das Setup der Rute ist für mich interessant und natürlich der Austausch
mit gleich Gesinnten. Ich werde auch mal ein paar Artikel von meinen Erfahrungen hier aufsetzen, um auch meinen Beitrag zu leisten.
Gerade das Uferangeln in Norwegen, speziell auf MeFo und Lachs in kleinen Fjordbuchten und in Straumen kann für den ein oder anderen
interssant sein, darüber habe ich hier noch nichts gelesen und da fange ich seit 30 Jahren einen großen Teil meiner Silberlinge, ohne
Angelkarte und Angeldruck...ich werde berichten.

Viele Grüße

Norbert
Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Viele Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Norbert,

sei gegrüßt hier im Forum. Ich komme zwar aus einer anderen Ecke aber uns verbindet das eine und andere persönliche.
Die Aisch gefällt mir ganz gut und ich habe immer den Verdacht, dass das Wasser sehr Hechtlastig ist?!

LG
Harry
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Viele Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von Barsch25 »

Moin Norbert,

tolle Vorstellung, Willkommen hier im Forum und Grüße aus Hamburg,

Jörg :D
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
orkdaling

Re: Viele Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von orkdaling »

Gruss aus dem Orkland/Trøndelag.
Na dann mach bei der næchsten Anreise mal in Stjørdal bei Sagshaug halt.
skitt fiske
Hendrik
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Viele Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von Jeg Norge »

MahiMahi hat geschrieben: 02.01.2023, 20:28 Hallo Norbert,

sei gegrüßt hier im Forum. Ich komme zwar aus einer anderen Ecke aber uns verbindet das eine und andere persönliche.
Die Aisch gefällt mir ganz gut und ich habe immer den Verdacht, dass das Wasser sehr Hechtlastig ist?!

LG
Harry
Hallo Harry,

in der Aisch habe ich leider persönlich nicht geangelt. Es waren bei mir viele Jahre an verschiedenen Strecken der Sinn
und die letzten 20 Jahre überwiegend verschiedene Bäche aus dem/im Thüringer Wald, werde ich auch mal was dazu
schreiben…

Viele Grüße

Norbert
Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Viele Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von Jeg Norge »

orkdaling hat geschrieben: 02.01.2023, 23:26 Gruss aus dem Orkland/Trøndelag.
Na dann mach bei der næchsten Anreise mal in Stjørdal bei Sagshaug halt.
skitt fiske
Hendrik
Hallo Hendrik,

vielen Dank für das Angebot. Ich habe schon viele interessante Beiträge von Dir gelesen, gerade bezüglich
der Zusammenstellung von Rute und Schnur. Ich fahre meist über Schweden rauf und runter und komme
Höhe Grong dann auf die E6. Deine Gegend und Gewässer würden mich aber auch schon mal neugierig
machen. Evtl. kann ich Dir ja bei Interesse anders herum „in meiner Region“ mal was zeigen. Wobei ich
eher die kleinen und mittleren Flüsse mag, der Hauptlauf vom Namsen ist überhaupt nicht mein Ding …
Viele Grüße

Norbert
orkdaling

Re: Viele Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von orkdaling »

Moin Norbert,
da hast du wohl Recht, Namsen Hauptfluss und die Fischerei vom Boot, nee danke.
Ich bin ab und an auch in Osen am Steinsdalselva, dort beim Fjordcamping.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Viele Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von Jeg Norge »

orkdaling hat geschrieben: 03.01.2023, 09:30 Moin Norbert,
da hast du wohl Recht, Namsen Hauptfluss und die Fischerei vom Boot, nee danke.
Ich bin ab und an auch in Osen am Steinsdalselva, dort beim Fjordcamping.
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,

den Fluss kenne ich noch nicht, liegt aber daran, dass mein Mittelpunkt weiter
nördlich ist (Kolvereid/Foldereid). Ein Stück weiter Richtung Namsos gibt es aber auch ein paar schöne
kleine Flüsse, die natürlich fast immer nur nach Regenfällen gut befischbar sind.
Dann kann man dort auch tolle Fischerei erleben, weil die meisten dann am Namsen
stehen oder in "Froschhaltung" :D in Booten sitzen.
Ich habe dort aber nur jeweils 1-2 x mit einem norwegischen Freund geangelt.
Es sind die (evtl. nicht richtig geschrieben) Aursunda, Oesterelva, Ferja, Oensaa.
Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Viele Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von Cowie »

Moin Norbert,

ganz lieben Dank für deine tolle, offene Vorstellung und herzlich willkommen hier...

Ich freue mich schon jetzt auf mehr von dir!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viele Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von Michael. »

Hallo Norbert,

herzlich Willkommen an Board!

:smt006

Gruß
Michael
Antworten