Mal ein wenig anders angeln – Angeln in Straumen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Mal ein wenig anders angeln – Angeln in Straumen

Beitrag von Jeg Norge »

Hallo zusammen,

ich bin hier erst seit kurzem im Forum aktiv und habe schon einigen tollen Input bekommen und viele Artikel gelesen. Daher möchte ich auch mal in ein paar verschiedenen Artikeln über meine Erfahrungen in Mittelnorwegen berichten, ich denke es wird vielleicht den ein oder anderen interessieren.

Ich heiße Norbert, bin 60 und angle seit knapp 40 Jahren in Norge. In der Region NorTrondelag bin ich seit ca. 30 Jahren zwischen Steinkjer und Bronnoysund unterwegs, inkl. Vikna und Leka. Dort habe ich so ca. 200 Wochen angelnd verbringen dürfen. In den 90er Jahren Schwerpunkt Meeresfische (90%) und ein wenig Lachs und Meerforelle, seit ca. 10 Jahren so 90 % Lachs und MeFo und nur noch 10 % auf Meeresfische.

Heute möchte ich Euch ein wenig über Erfahrungen bzgl. Angeln in Straumen berichten. Einige von Euch sind evtl. auf der Durchreise/Rundreise im WoMo unterwegs, oder es gibt im Sommer Trockenperioden in den Zielflüssen. Man kann eine ganze Reihe von Fischen wirklich von Land ganz gut fangen, auch in tollen Größen, auch vor und nach der typischen Saisonzeit in den Flüssen.

Straumen:

Gerade die Region zwischen Namsos und Bronnoysund ist sehr zerklüftet und hat sehr viele kleine Fjorde mit vielen Nebenarmen. Auch im weiteren Verlauf der beliebten Helgelandskysten hoch bis zu den Lofoten und auch auf den Lofoten. Zwischen 2 Fjordteilen oder am Eingang von einem Fjord gibt es in diesen Regionen sehr viele Straumen. Nicht jeder Straumen ist gleich gut wie der andere, aber jeder aus meiner Erfahrung einen mehrstündigen Versuch wert. Gerade die kleinen, kompakten Straumen mit Breiten von 10-20 Metern sind oft sehr fischreich.

Wichtig ist, das man zur richtigen Zeit dort ist. Die richtige Zeit ist bei vielen Straumen fast immer zu einem anderen Zeitpunkt, das muss man aber heraus finden. Sehr gut ist immer der „Kipp Punkt“, bei dem der Wasserlauf von einer auf die andere Seite kippt. Gerade MeFo und Lachs ändern da oft die Position, durch das ruhige Wasser kann man sie manchmal stehen sehen und sie beißen oft beim Platzwechsel. Bei den meisten Straumen ist der Beginn des auflaufenden Wasser bis zum Kipp Punkt oft die beste Zeit, ich kenne aber Straumen, da ist nur die Flussrichtung (nach links oder rechts) wichtig, egal ob dort dann das Wasser schon kommt, oder noch geht.

Ein wichtiger Faktor ist die Höhe der Tide, also letztendlich wie viel Wasser dann durch die Engstelle gepresst wird. Bei manchen Straumen ist ein niedriger Tidenunterschied gut (wenig Strömung), bei anderen ist es wieder perfekt bei den höchsten Tidenständen (viel Strömung).

Die Art der Fische ist sehr unterschiedlich. Es gibt Straumen, da fangen wir überwiegend Pollack. Es gibt andere, da fangen wir wirklich große Dorsche und große Seelachse (wenn sie Kleinfischschwärmen folgen). In manchen Straumen ist es top auf Meerforelle, es gibt Straumen, da fangen wir fast nur Lachse. An manchen Straumen kann man alles fangen.

Eine Besonderheit ist leider, dass es von Jahr zu Jahr komplett schwanken kann. Ich kenne Straumen, da siehst und fängst du jedes Jahr z. B. Lachse. In anderen Straumen fängst Du ein Jahr top und im nächsten Jahr fast gar nichts. Warum das so ist, kann ich mir und andere norwegische Angler, die diese Stellen auch seit 30 Jahren befischen, nicht erklären. Man muss halt versuchen …

Von der Jahreszeit ändert sich oft die Art der Fische. Sehr früh im Jahr ab März/April bis ca. Mitte Juni kann man tolle Meeresfische in den
Straumen fangen. Teilweise folgen Schwärme von größeren Seelachsen und Dorschen Kleinfischschwärmen (meist Heringe um die 3-5 cm).
Auch folgen sie den Schwärmen bis ins 2-5 Meter tiefe Flachwasser, wo man sie gut anfwerfen kann. So ab Anfang / Mitte Juni läßt das dann
meist nach (mit Ausnahme der riesigen Straumen wie Saltstraumen) und die Salmoniden dominieren.

Noch ein paar Anmerkungen zu Größen bei Lachsen. Meistens wie auch in Flüssen fängt man Fische so um die 1,5-2,5 kg. Aber in 30 Jahren
Straumen angeln haben Freunde und ich auch schon ein paar super Lachse in der 110-120 cm Kategorie fangen dürfen und größere gesehen
und verloren. Wie auch im Fluss sind diese Fische auch eher selten, aber es gibt sie.

Fische und Angelgeräte in Straumen

Wie vorhin schon kurz beschrieben, kann man im Straumen nahezu jeden Fisch fangen, selbst Heilbutt. An den meisten Straumen habt ihr immer eine gute Chance auf Salmoniden. In großen und tiefen Straumen probiere ich es entweder hoch mit dem Blinker /der Fliege auf MeFo und Lachs, oder mitteltief mit Jigs 20-50 Gr. (mit Gummifisch oder Fischfetzen), Manchmal folgen die großen Räuber Schwärmen von Heringen oder Seelachsen, oder bei Kleinstfischschwärmen fressen sie dann die Seelachse mit 500-1000 Gramm, die die Kleinfische attackieren. An den Rändern von größeren Straumen stehen dann auch oft große Pollack, fast immer am abfallenden Ufer im Kraut, gerade mal 1 Meter von Ufer entfernt.

In kleineren Straumen fische ich fast nur mit der Fliege. Es macht echt Spaß, wenn ein Dorsch mit ein paar kg in der vollen Strömung auf die Fliege knallt. Teilweise haben wir auch dort Schwärme von Seelachsen mit 3-5 kg.

Bei den Blinkern gibt es für mich 3 Allroundköder/Farben. Ich angle fast nur mit dem MoreSilda in 75 mm 18/22 Gr. in Kupfer/rot und in silber/blau. Alternativ ist in silberblau auch der AbuTobi SilverFlash mit 22 Gr. auch top. Auch nehme ich gerne den MoreSilda in 60 mm auf MeFo. Wichtig sind top Haken. Ich tausche alle Haken gegen hochwertige aus. Fast nur Einzelhaken mit 2 weiteren Sprengringen dazwischen (gegen das Aushebeln) und für das bessere releasen von kleinen Fischen. Die Köderführung ist oberflächen nah, 1-2 Meter tief. Beißfreudige Fische steigen auf und nehmen sich den Blinker. Als Rute nehme ich beim Blinkern eine 20-40 Gr. WG Rute mit 30er Mono (wenn ich keine Riesen erwarte). Sind größere Fische zu erwarten, nehme ich eine 40-80 Gr. WG Rute mit 40er Mono. Geflochtene Schnur kann ich nicht empfehlen, weil es beim Drill Abrieb bei Felsen und Muscheln unter Wasser geben kann. Alternativ kann man auch mit der Spinnrute mit Wasserkugel/Sbirullino angeln. Damit kann man weiter werfen.
Ein Freund von mir fischt gerne mit Sburrolino und Würmern und fängt oft tolle Salmoniden. Wurmangeln ist aber nicht mein Fall und ich lehne
es auch in Flüssen ab, weil zu viele Jungfische dabei getötet werden.

Bei Fliegen macht es bei kleinen Straumen Sinn, wenn man gut und weit werfen kann, um eine größere Fläche abzusuchen. Fliegenarten würden hier den Rahmen sprengen, ich würde im Straumen aber immer tendenziell keine grellen Farben nehmen (viel schwarz, mit grün, mit rot/gelb) und eher kleinere Muster der Größe 6-10 auf kräftigen Zwillingshaken. Ich selber nehme bei kleineren Fischen eine 8er Einhandrute, bei großen Fischen eine 10er Einhand oder eine Zweihandrute. Sehr gut funktioniert auch im Sommer in harter Strömung eine hitching fly, auf die gehen MeFo und Lachs.

Bei Jigs angle ich meist meist mit Gummifischen zwischen 5 und 17 cm, je nach dem was da gerade an Futterfischgröße rumschwimmt. Die Köpfe variieren je nach Strömung zwischen 15 und 50 Gramm. Bei Gummi setze ich fast immer auf gelb/grün. Meist angle ich mit einem dreieckigen Fischfetzen auf dem Jigkopf anstatt Gummi. Ist aus meiner Sicht deutlich erfolgreicher. Manchmal geht auf den Jig sogare ein MeFo.

Lachse sind an den Straumen für viele oft leichter zu fangen, als in den Flüssen. Bei den Lachsen unterscheide ich 4 Arten, die man fangen kann. Häufig (leider) sind gerade ausgebrochene Farmlachse aus den Gehegen. Die schwimmen herum und suchen oft Bäche oder Strömungen. Wenn sie den Ausbruch 4-6 Wochen überlebt haben, sind sie an der Angel immer noch nicht so kampfstark wie ein Wildlachs, aber auf dem Grill wirklich gut, weil sie ihre Fettmassen aufgezehrt haben. Häufig fängt man auch Farmlachse, die es im Meer überlebt haben, oder schon als Smolt ausgebrochen sind. Die stehen den Wildlachsen nicht wirklich groß nach, man kann sie dann nur noch ein wenig an den Flossen erkennen, die nie so spitz wie von einem Wildfisch sind. Also an der Angel und zum essen top. Bei den Wildlachsen könnt ihr die fangen, die auf dem Weg zu ihrem Fluss sind, dort aber z. B. wegen Niedrigwasser nicht reingehen, bzw. im Fluss waren und wegen Wassermangel wieder zurück in den Fjord sind. Das ist an vielen Stellen der häufigste Fang. Voller Drill, volle Power, können die schon mal 100-200 Meter Schnur von der Rolle ziehen. Auch fangen wir ab und zu Wildlachse, die dort leben und fressen. Ein Teil der Lachse bleibt in Norge auch küstennah. Wir haben sie schon rauben sehen und auch gefangen und beim Ausnehmen waren dann Heringe zu sehen. Ergänzend und stark zunehmend kommen seit ein paar Jahren die Buckellachse hinzu. Ich hatte
2021 an einem sehr kleinen Fluss an 2 Tagen 3 Fische gefangen, sie vermehren sich leider auch in dieser Region Explosions artig ... 2023 kommen
sie dann wieder...

Meerforellen sind fast an jedem Straumen zu finden und wie eben beim Lachs beschrieben, zu fangen. Die Größen können stark variieren. Ich kenne Fjorde/Straumen, da ist eine MeFo mit 1 kg ein guter Fisch und größere Fische extrem selten, in anderen Fjorden ist eine MeFo mit 2-3 kg keine Besonderheit.

Straumen in der Region gibt es zwischen Namsos und Bronnoysund viele, es lohnt sich sicher, mal mit einer Tagestour 4-5 hintereinander zu besuchen. Ich kenne sehr viele, aber natürlich nicht alle. An manchen habe ich 1-2 x geangelt, an anderen schon 50 x. Interessant sind die meisten Straumen, wenn ihr die Küstenstraße von Lund nach Namsos fahrt, aber auch die Region um Rorvik. Interessant ist im Norden der Insel Vikna ein kleiner Straumen, direkt neben der Straße. Auch zu empfehlen sind die Straumen am Eingang zum Sorsalten Nähe Rorvik und zum Norsalten bei Maneset. Toll und fängig ist auch der Straumen zwischen Nor-und Sorsalten. Ansonsten schaut einmal auf die Landkarten/Seekarten im Internet. In Norgeibilder und Google Maps könnt Ihr Straumen erkennen.

Also, wenn es im Fluss mal zu trocken ist, auf der Rundreise ist, oder man sich ein wenig bewegen möchte, erkundet mal die Straumen Eurer Gegend.

Viel Erfolg und Petri Heil

Norbert
Straumen 09.JPG
Straumen 09.JPG (252.25 KiB) 2790 mal betrachtet
Straumen 08.JPG
Straumen 08.JPG (426.69 KiB) 2790 mal betrachtet
Straumen 06.JPG
Straumen 06.JPG (315.6 KiB) 2790 mal betrachtet
Straumen 04.JPG
Straumen 04.JPG (302.58 KiB) 2790 mal betrachtet
Straumen 03.JPG
Straumen 03.JPG (292.58 KiB) 2790 mal betrachtet
Straumen 02.JPG
Straumen 02.JPG (204.2 KiB) 2790 mal betrachtet
Viele Grüße

Norbert
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Mal ein wenig anders angeln – Angeln in Straumen

Beitrag von Trockenfliege »

Danke für den schönen Bericht.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Mal ein wenig anders angeln – Angeln in Straumen

Beitrag von Cowie »

Hallo Norbert,

danke für den tollen, offenen und informativen Bericht...

Ich habe schon bei deiner Vorstellung gespürt, dass du eine echte Bereicherung für dieses Forum sein wirst... =D>

Du hast eine sympathische, natürliche und bescheidene Art der Erlebnisschilderung, es macht Spaß, dich zu lesen...
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal ein wenig anders angeln – Angeln in Straumen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Norbert,

wow! Das ist mal ein Bericht!!!
Voll gespickt mit guten Informationen für die Praxis. Finde ich sehr gut. :daumen

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal ein wenig anders angeln – Angeln in Straumen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Norbert,

cooler Beitrag!

Ich finde die Salzwasserfischerei mit der Fliege in Norwegen auch sehr faszinierend. Letztes Jahr hatte ich eine etwas längere Tour durch die Lofoten und an den Salzstraumen gemacht und dabei auch ausgiebig in den Fjorden und Straumen gefischt. Gerade in den großen Straumen wie Nappstraumen und Saltstraumen war das mega spannend mit viel Action und tollen Fischen - große Köhler, Pollaks, Dorsche und auch einen Heilbutt konnte ich mit der Fliegenrute landen. Dazu das unvergleichliche Naturerlebnis - mega!

Hier auch mal ein paar Fotos von mir:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Mal ein wenig anders angeln – Angeln in Straumen

Beitrag von blauangler »

Hallo Norbert,

Vielen Dank für deinen sehr interessanten Beitrag.
Werde ihn mir sicher vor meiner nächsten Norwegen Tour nochmals durchlesen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mal ein wenig anders angeln – Angeln in Straumen

Beitrag von Jeg Norge »

… sorry falsch geantwortet …
Zuletzt geändert von Jeg Norge am 04.01.2023, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mal ein wenig anders angeln – Angeln in Straumen

Beitrag von Jeg Norge »

Achim Stahl hat geschrieben: 03.01.2023, 23:52 Moin Norbert,

cooler Beitrag!

Ich finde die Salzwasserfischerei mit der Fliege in Norwegen auch sehr faszinierend. Letztes Jahr hatte ich eine etwas längere Tour durch die Lofoten und an den Salzstraumen gemacht und dabei auch ausgiebig in den Fjorden und Straumen gefischt. Gerade in den großen Straumen wie Nappstraumen und Saltstraumen war das mega spannend mit viel Action und tollen Fischen - große Köhler, Pollaks, Dorsche und auch einen Heilbutt konnte ich mit der Fliegenrute landen. Dazu das unvergleichliche Naturerlebnis - mega!

Hier auch mal ein paar Fotos von mir:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße!

Achim

Hallo Achim,

das sind ja schöne Bilder und tolle Fische. Pollack und Seelachs sind vom Boot recht oft zu bekommen,
wenn sie flach stehen. Aber für Heilbutt braucht es dann schon geeignete Stellen und ein wenig Glück.
Mit welchem Equipment angelst Du dann? Und gehst Du auf Tiefe, oder suchst Du in Flachbereichen?
Ich selber habe für die „Dickeren“ im Boot eine 10-12er Einhand (Spezialbau CMW vor fast 30 Jahren)
und fische mit möglichst schwerer Hauptschnur und Vorfächern. Hat dann aber nicht mehr viel mit
Fliegenfischen im klassischen Sinn zu tun … nur der Drill ist halt mit einer Fliegenrute …
Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal ein wenig anders angeln – Angeln in Straumen

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Norbert,
Jeg Norge hat geschrieben: 04.01.2023, 09:13
Mit welchem Equipment angelst Du dann? Und gehst Du auf Tiefe, oder suchst Du in Flachbereichen?
Ich selber habe für die „Dickeren“ im Boot eine 10-12er Einhand (Spezialbau CMW vor fast 30 Jahren)
und fische mit möglichst schwerer Hauptschnur und Vorfächern. Hat dann aber nicht mehr viel mit
Fliegenfischen im klassischen Sinn zu tun … nur der Drill ist halt mit einer Fliegenrute …
Für die Bootsfischerei habe ich meistens eine 10er ECHO Badass Glasrute verwendet. Die ist einfach super robust und im Drill extrem belastbar. Dazu einen Airflo Vollsinker in sink8. Lieber fische ich aber die Airflo Depthfinder Big Game 400; nur hatte ich die blöderweise zu Hause vergessen... :roll:

Für Heilbutt hatte ich mir flache Plateaus mit etwa 8 bis 15 m Wassertiefe ausgesucht. Der Fisch auf dem Foto nahm einen relativ schnell gestrippten Streamer im Mittelwasser.

Am beeindruckendsten war die Fischerei auf große Köhler im brodelnden Wasser des Saltstraumens - auswerfen, einen 20 cm langen Streamer tief absinken lassen und dann Vollgas einstrippen. Die Bisse waren einfach brachial, und die Köhler machten die Glasrute richtig rund.

Falls du bei Instagram bist, kannst du dir hier ein kurzes Video ansehen:

https://www.instagram.com/reel/CgL0N_3Ie7J/

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
orkdaling

Re: Mal ein wenig anders angeln – Angeln in Straumen

Beitrag von orkdaling »

Moin Norbert,
gut beschrieben !
man kønnte noch erwæhnen das es nicht nur Straumen im inneren Kuestenbereich gibt sondern auch auf dem Meer.
Da wo sich ein 2-300m Unterwasserberg den drueckenden Wassermassen entgegenstellt.
Auch dort wo ,besonders in Sunden und schmalen Fjorden, sich das Profil andert, wo Landzungen hinein ragen und auch um die Brueckenpfeiler, hat man ja bei Gezeitenwechsel riessige Stromkanten.
Mit reicht uebrigens eine Zpey 8/9# die ich als EH und SW betreiben kann, abnehmbarer Griff.
Bei den Leinen, wie du schon schreibst, kommt immer darauf an in welcher Tiefe der Futterfisch gejagt wird.
Kann oft direkt an der Oberflæche sein, auch solche Sej (Køhler) wie auf Achims Bild druecken die Heringe ja an die Oberflæche.
Sowohl im Meer wie auch in Fjordbuchten. Die Pollacks fische ich um die Pfeiler die die Inseln verbinden.

Gluecklicher Weise haben wir hier weniger mit abgehauenen Zuchtlachs zu tun, somit beschrænkt sich die Lachsfischerei auf die eigentliche Aufstiegszeit.
Auch bei den Buckellachsen scheint es vom vorteil zu sein das unsere Fluesse nicht direkt ins Meer sondern in das Fjordsysthem muenden und da sind es dann 50-60km bis zum Atlantik.
Andere Fluesse, weiter nørdlich aber auch suedlich die direkt ins offene Meer muenden haben da viel grøssere Probleme.
Da kam es ja 2021 vor das manuell mit Keschern die verstopften Lachstreppen gesæubert werden mussten.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=edd115d4 ... YWtz&ntb=1
Ich habe in der Saison 2017 3Fische, 2019 ebenfalls und 2021 nur 1 Buckligen gefangen (von 9 gemeldeten , gesamte Orkla)
Hatte nur 1 Zuchtlachs um 3kg im Juli 2022 ,kurz vorher war ein Schiff auf eine Zuchtanlage vor Hitra aufgefahren,
Die Buckligen scheinen Fliegen zu bevorzugen wo zumindest etwas rot dabei ist.

Zum Gezeitenstrom, also ich fische dort wo die Bruehe hin fliesst.
Egal ob ich vor Hitra im Boot sitze, Plateau 1sm vor der Kueste zwischen 144 und 161m und davor/dahinter um 250m.
Die Rotbarsche und Leng sind dort wo das Futter hin treibt.
Zurueck zur Fliege bzw den aufsteigenden Fischarten.
Nach Ebbe und vor allem bei niegdriger Wasserfuehrung muessen die Fische ja warten bis sie rein kønnen und das ist oft erst 2-3 stunden vor Flut/Høchststand møglich. Dann macht es Sinn direkt an der Muendung zu fischen, wenn die Bruehe dann steht, keine Strømung mehr, dann geht nichts. Umgekehrt, bei ablaufenden Wassser setzt an einigen Fluessen/Bæchen ja dann eine Strømung ein die teilweise schnell wie ein Gebirgsbach wird. Das ist die Zeit wo sich gern die Mefo davor stellen und auf "Anspuelnahrung" warten.
Hier ein Ueberblick -Nr 9 - nicht weit von dir entfernt.
https://up.picr.de/44975691vr.jpg
https://up.picr.de/44975688ny.jpg
wenige 100m vor der Muendung aber noch Gezeiteneinwirkung, nun sammeln sich die Fische in der Kurve (2m tief) und gehen erst mit steigendem Wasser dort hinauf.
Bild von der Bruecke Osen/Coop, in der Mitte eine Insel im "Osen" und vorne sieht man die Bruecke /715 nach Åfjord.
Dort ist der "Ausgang" zum Meer und da muss alles durch was Flossen hat. Pollack, Dorsch, Køhler
Gruss Hendrik

Einer der kleinen Fluesse - Fjelna/ Vinjeøra, da treibt es mich oft hin aber wenn Wasser da ist. Regenwetter !
https://youtu.be/662zoDvMw38
https://youtu.be/rOpIyTaP_Xk
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mal ein wenig anders angeln – Angeln in Straumen

Beitrag von Jeg Norge »

... vielleicht noch als Ergänzung zum 1. Beitrag ein paar Bilder und Hilfsmittel, wie man Straumen schon in der
Urlaubsplanung seiner Region finden kann. Ich nehme dazu Googlemaps oder Norgeibilder in der Straßenkarten- und
in der Satellitenfunktion. Oft sieht man dann schon, ob es ein Straumen ist, bzw. sind dann schon viele Straumen
namentlich aufgeführt. Ergänzend dazu kann man noch die Seekarten in Gulesider.no nehmen, die dann das
Tiefenprofil der Fjorde/Straumen zeigt.

Nachfolgend mal ein Beispiel aus der Region NorTrondelag in der Nähe der Orte Rorvik und Kolvereid.
Dort gibt es alleine 3 interessante Einzelstraumen und 2 Doppelstraumen, die ich mal durchnummeriert habe
und 2 in Bildern exemplarisch zeige. Zu allen Straumen kommt man ohne Boot zu Fuß und alle sind einen
Ausflug wert.

Straumen Karte 0-0.jpg
Straumen Karte 0-0.jpg (80.92 KiB) 2498 mal betrachtet
Straumen Karte 2a.jpg
Straumen Karte 2a.jpg (70.25 KiB) 2498 mal betrachtet
Straumen Karte 2b.jpg
Straumen Karte 2b.jpg (178.74 KiB) 2498 mal betrachtet
Straumen Karte 2c.jpg
Straumen Karte 2c.jpg (63.7 KiB) 2498 mal betrachtet
Straumen Karte 3a.jpg
Straumen Karte 3a.jpg (38.19 KiB) 2498 mal betrachtet
Straumen Karte 3b.jpg
Straumen Karte 3b.jpg (145.32 KiB) 2498 mal betrachtet
Straumen Karte 3c.jpg
Straumen Karte 3c.jpg (74.8 KiB) 2498 mal betrachtet
Viele Grüße

Norbert
orkdaling

Re: Mal ein wenig anders angeln – Angeln in Straumen

Beitrag von orkdaling »

Und Gezeiten nicht vergessen!
https://www.kartverket.no/en/at-sea
Gruss Hendrik
Antworten