Wathosen, Watjacken, Watschuhe reparieren lassen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Wathosen, Watjacken, Watschuhe reparieren lassen

Beitrag von Jeg Norge »

Hallo zusammen,

ich habe hier die Artikel der 2 letzten Jahre durchforstet und nichts über das Thema Reparatur von Watbekleidung gelesen.
Ein wichtiger Teil unseres Hobbys ist ja die Watbekleidung. Gerade Hosen werden bei häufigem Tragen oft stark strapaziert.
Irgend wann hat man dann Wasser in der Hose. Im Sommer und hohen Temperaturen ist das noch ok, wenn auch man die
Hose immer wieder trocknen muss. Bei Wasser Temperaturen um die 5-8 Grad im Juni z. B. in Norwegen ist das dann
weniger spaßig.

Also habe ich immer wieder versucht, Löcher zu lokalisieren und zu flicken. Meist mit überschaubarem Erfolg. Auch braucht
man für die verschiedenen Materialien wie Gewebe und Neopren unterschiedliche Kleber und Flicken... Letztendlich bin ich
auch ein wenig zu faul dazu :)

Vor einem Jahr hat mir dann ein Bekannter einen Tip gegeben, dass er 2 defekte Wathosen eingesandt hat an eine Fa. in Slovenien,
die auch defekte Watbekleidung repariert. Ich finde es prima, die Sachen länger zu verwenden und nicht gleich durch neue Dinge zu
ersetzen. Also habe ich das auch mal im November/Dezember probiert und 2 defekte Wathosen und eine Watjacke mit teilweise
heraus gerissenem Reißverschluss eingeschickt. Das Ergebnis, der Preis und die Kommunikation waren aus meiner Sicht top.
Es ist die Firma https://www.wadersrepair.com/. Ich bin mit ihnen nicht verwandt oder verschwägert :D

Hingeschickt habe ich es mit DHL, dann kam eine Fotodokumentation je Artikel retour mit den Defekten und dem Preis der
Reparatur je Defekt. Dann kann man sich entscheiden, ob es repariert werden soll oder nicht. Nach ca. 3 Wochen habe ich
mein Paket wieder mit versichertem DHL Paket zurück erhalten. In Summe habe ich für 3 Reparaturen ca. 140 € bezahlt,
im Vergleich zu einer Neubeschaffung von 800-1.500 € ... Und sie geben auf die reparierten Stellen noch 2 Jahre Garantie.
Nachfolgend ein paar Bilder aus der Doku mit Begleittext:


Hello Norbert.
I tested your waders.
We found major and minor defects. Four defects on the left leg, which would be 4x3 EUR. On the right, three, which would be 3x3 EUR. The reinforcement partially came off on the butt. Repairing this would be 1x5 EUR.
Testing and report 20 EUR.
All in all 46 EUR.
Warranty on all repairs for two years.
Let us know your decision.
Thank you very much.
Best regards.
Andrej

Bild2.jpg
Bild2.jpg (152.77 KiB) 1380 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (82.47 KiB) 1380 mal betrachtet
Bild4.jpg
Bild4.jpg (111.14 KiB) 1380 mal betrachtet
Bild5.jpg
Bild5.jpg (161.97 KiB) 1380 mal betrachtet
Bild6.jpg
Bild6.jpg (142.97 KiB) 1380 mal betrachtet
Bild7.jpg
Bild7.jpg (135.91 KiB) 1380 mal betrachtet
Bild8.jpg
Bild8.jpg (77.01 KiB) 1380 mal betrachtet
Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathosen, Watjacken, Watschuhe reparieren lassen

Beitrag von pitt »

Moin

Danke fürs Teilen von eigenen Erfahrungen, die sind immer herzlich willkommen.
Siehe auch hier: viewtopic.php?p=2793400&hilit=www.wader ... m#p2793400
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Wathosen, Watjacken, Watschuhe reparieren lassen

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Norbert,

ja, denke auch, daß es sinnvoll ist, nicht immer gleich was Neues zu kaufen, wenn etwas repariert werden kann!

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen und dem Link!

LG Sepp
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Wathosen, Watjacken, Watschuhe reparieren lassen

Beitrag von Hans. »

Hier eine Anleitung von Simms + Video "How to Repair Wader Pinhole Leaks" > nach unten scrollen.

https://www.simmsfishing.com/pages/repairs

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Wathosen, Watjacken, Watschuhe reparieren lassen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Norbert, danke fuer den Link.

Ich will aber mal darauf verweisen das es auch andere Materialien als GoreTex gibt.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=d4ef7b0e ... llcw&ntb=1
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wathosen, Watjacken, Watschuhe reparieren lassen

Beitrag von Jeg Norge »

orkdaling hat geschrieben: 05.01.2023, 14:07 Moin,
Norbert, danke fuer den Link.

Ich will aber mal darauf verweisen das es auch andere Materialien als GoreTex gibt.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=d4ef7b0e ... llcw&ntb=1
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,

das war ja meine Hauptmotivation, … zum einen, dass sie alle Hosen egal ob Neopren oder anderen Materialien,
ja auch Jacken und Schuhe reparieren … zum anderen dann die Faulheit :D oder die eigene negative Erfahrung,
nicht alle Löcher zu finden und für jedes Material den richtigen Flicken und richtigen Kleber zu haben …
Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wathosen, Watjacken, Watschuhe reparieren lassen

Beitrag von Lolek02 »

Da muss ich aber Danke sagen.
Solch ein Repaircenter ist nicht verkehrt , die Adresse ist gespeichert
Danke 👍👍

Gruß Martín
Antworten