Norwegen im April?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LAGERMARKUS
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2023, 20:00

Norwegen im April?

Beitrag von LAGERMARKUS »

Moin,
wir möchten im April nach Norwegen fahren, um eine Woche zu fischen. Unser Equipment eignet sich für Süßwasser, daher ist wohl eher ein Fluss angesagt.
Meine Frage: Kann man überhaupt im April schon fischen? Ich bin mir unsicher wegen Dunkelheit und Temperatur. Zudem ist mir nicht klar, wohin wir am besten fahren. Mir wurde die Gegend über Oslo empfohlen sowie auch südwestlich von Bergen. Bei letzterer Empehlung scheinen mir aber weniger Flüsse als vielmehr Fjörde vorhanden.
Hat jemand Tips oder Erfahrungen?
Dank im Voraus!
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Norwegen im April?

Beitrag von Sigi »

Viel Erfolg beim Finden geeigneter Gewässer.
Einfach zu den Fjorden fahren, da fließt eh alles rein.

Gruß
S.Arkasmus
orkdaling

Re: Norwegen im April?

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
Sonnen- auf/Untergang hængt vom Breitengrad ab und das ist ja nicht so gravierend zwischen Nord Neutschland und Oslo, das macht ca eine halbe Stunde aus.
Seit Wintersonnenwende hin zur Sommersonnenwende 23.6. natuerlich zuhnehmende Tageslænge.
Das ist also nicht das Problem.
In den Niederungen in Suednorwegen kannst du im April fischen, aber sobald du ein paar Meter høher kommst sind die Seen noch zu.
Auch musst du beachten das die Fluesse mit anadromen Aufstieg noch gesperrt sind, geht fruehestens 15.5. , meist 1.6. los.
Du kannst im Fjord fischen, es gibt aber grosse Schutzgebiete fuer Dorsch bis 30.4. entlang des Oslofjords ab Schwedengrenze bis Suednorge.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Norwegen im April?

Beitrag von orkdaling »

Nachtrag, Karte vergessen.
1.1.-30.4. Fangverbort fuer Dorsch
rot - Angelverbot wæhrend dieser Zeit
https://portal.fiskeridir.no/portal/app ... db8e1486bd
luedeolli
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2016, 08:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Norwegen im April?

Beitrag von luedeolli »

Der April ist deutlich zu früh für die Flussfischerei, vor Juni ist es sehr schwierig
Beste Wünsche,
Olli
orkdaling

Re: Norwegen im April?

Beitrag von orkdaling »

Seltsam
Warum kann man in Trysil oder Glomma ganzjæhrig fischen , die Frage ist doch immer wo und wann møglich !
Glomma von Quelle bis Skagerrak gut 650km.
In Sued Norge https://www.inatur.no/fiske/50feecc8e4b ... og-ostfold
Richtig ist aber auch das ich bei mir in der oberen Glomma dann noch Eistreiben habe.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Norwegen im April?

Beitrag von Jeg Norge »

Bzgl. Helligkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Anfang April ist es im Raum Oslo schon mind.
um 7.00 Uhr hell und erst ca. 20.00/20.30 dunkel. Dann schnell zunehmend.

Ich habe schon im März und April einige Urlaube in Norwegen verbracht. Flüsse und Seen können da
noch komplett gefroren sein, auch im Süden. Selbst der große Lagen, der bei Larvik ins Meer geht,
war in 2 meiner Urlaube gefroren. Jedes Jahr ist anders, aber halt für April nicht fest planbar.
Für alle Lachs führende Flüsse ist angeln aber sowieso tabu.

Fische könnte man nördl. dann noch beim Eisangeln fangen. Ganz sicher könntest Du im Süden
auf Meerforellen angeln. Ich war schon in 3 Jahren jeweils 1 Woche im April im Raum Larvik.
Da kann ich Dir gerne in südwstl. und südöstl. der Larvikbucht gute Plätze in einer Karte einzeichnen.
Ist aber auch in dieser Zeit stark von der Wassertemp. abhängig. Mal haben wir ganz ordentlich
gefangen, mal nicht. Dort in der Region gibt es auch 2-3 Hechtseen. Wenn die eisfrei sein sollten
ist das noch die Alternative. Auf Meeresfische dort leider tote Hose. Bekannt ist das Revier
(nur) noch für Wolfsbarsche, da kenne ich mich aber leider nicht aus, habe immer nur Bilder
gesehen.

Glomma könnte wie Hendrik geschrieben halt gehen, ist aber Lotterie. Ich weiß nicht, ob Äsche dort
geschont ist, das wäre neben Hechten der häufigste Fisch, wenn der Fluß eisfrei wäre.

Hier noch Regeln bzgl Abstände oder Regionen in die das Angel auf MeFos in dieser Zeit nicht
erlaubt ist, wie z.B. in NorTrondelag …

https://lovdata.no/dokument/SF/forskrif ... A-156lHT68

Meine Empfehlung MeFo im Raum Larvik, das wird sicher gehen.

Viele Grüße

Norbert
Viele Grüße

Norbert
orkdaling

Re: Norwegen im April?

Beitrag von orkdaling »

Moin Norbert,
also bevor es mich nørdlicher gezogen hat war ich in Oslo ansæssig und kann bestætigen das man (im Gegensatz zur oberen und mittleren Glomma)
im unterem verklinkten Bereich fischen kann.
Natuerlich muss man sehen das sich Oslo auf Meereshøhe befindet aber das die Oslo Marka rund herum viel høher liegt.
Ist uebrigens hier auch so. Trondheim liegt am Fjord aber der høchte Punkt des Stadtgebiets liegt bei 625m !
Oder hier, 2 km oberhalb der Orkla-Muendung habe ich 12m ueber NN, nur 7km weiter liegt unser See wo wir bis Ostern Saiblinge von Eis fischen.

Møglich ist also alles , man muss aber im April schon recht gut planen, sich auskennen oder halt gute Infos haben.
Man kann auch nie planen wie das Tauwetter im Fruehjahr ausfællt, das ist ja von Jahr zu Jahr verschieden und auch von den Schneehøhen in den Bergen abhængig.
Schonzeiten betrifft nicht nur die Fluesse sondern auch das Meer ! Siehe Schonggebiet fuer Dorsch in Sued Norge.
Dagegen gibt es dort keine Schonzeit fuer Mefo, hier aber von 1.3. bis 1.6. in Trondheimfjod.
Bei Æsche ist es æhnlich, man muss sehr genau schauen wo man fischen will.
Glomma in oberem Teil (Trøndelag) keine Schonzeit, im mittleren Teil dort wo die Camps liegen die wohl weltweit bekannt sind (Rena, Koppang) gibt es Schonzeiten und Entnahmefenster, im unterem Teil gibt es wieder keine Schønzeit.

Kurz- ohne ausreichende Infos oder auf Grund der længeren Planungsperiode wære mir das bei solcher langer Anreise ein Risiko.
Gruss Hendrik
luedeolli
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2016, 08:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Norwegen im April?

Beitrag von luedeolli »

Moin,
Frage an die ‚klar kannst du auch im Winter deine Fische fangen‘. Habe ich dann eine schöne Trockenfliegenfischerei und stehe im Wasser oder ziehe ich Streamer an langer Leine durch die Gischt. Will sagen, ist das im April eine schöne Angelei für die ich nach Norwegen fahren sollte?
Ich Frage, da ich im Mai noch keine guten Bedingungen in Norwegen hatte. Aber ich bin ja auch nicht jeden Mai da…
Beste Wünsche,
Olli
Antworten