Ein Jugendtraum

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mr.Scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2023, 17:28
Wohnort: Raum Düsseldorf/Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ein Jugendtraum

Beitrag von Mr.Scholzi »

Moin zusammen,

zu aller erst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Ich hoffe alle sind gut in Jahr 2023 gekommen.

Nun möchte mich vorstellen:

Mein Name ist Marcel Scholz , bin Mitte Dreißig, komme und lebe im Raum Düsseldorf/Köln.
Ich hab die klassische Anglerkarriere hingelegt (falls es sowas gibt). Als Drittklässler ging es mit dem grundlegenden Ansitzangeln mit Mais, Made, Wurm los und ich hab jede Minute davon (in der Natur) genossen.
Es stellte dich schnell raus dass der Barsch einer meiner liebsten Zielfische war. Aber wie es eben so ist als junger Stöpsel, man lässt sich von Anderen (Älteren) blenden und nach deren Meinung kam es natürlich auf die Größe an. Es ging als auch öfters auf Brassen, Karpfen usw. um zu zeigen dass man das auch drauf hat.
Bei den langen Ansitzen konnte ich ab und an einen älteren Herren mit Anglerhut, Watstiefeln und Weste beobachten wie er mit der Fliege frisch eingesetzte Satzforellen fing. Immer nur dann war er am Wasser und immer nur bis er 4 Stück hatte. Dann packte er zusammen, rauchte seine Zigarre noch fertig und war wieder weg.
Mich faszinierte diese Angelart von der ersten Minute an. Und an der Zigarre lag es nicht… soviel kann ich verraten.

Die Teenagerzeit stand dann ganz im Sinn des „coolerem“ Spinnfischen ( natürlich neben der Suche nach einer hübschen Freundin). Zander, Barsch, Hecht sollten es nur noch sein. Die Liebe zum Barsch flammte wieder auf. Vorbei mit der Karpfenanglerei.
Dazu muss man sagen:
Alles was ich bis heute übers Angeln weiß, hab ich mir selbst in Fachzeitschriften und später im Net angelesen oder irgendwo mit den Augen „geraubt“. Niemand in meiner Familie oder Freundeskreis ist je diesem Hobby ernsthaft verfallen. Somit stand ich meist alleine
bei Familienausflügen oder Touren mit den Kumpels irgendwo an einem Gewässer und schaute nach Möglichkeiten wo man in Zukunft die Rute auswerfen könnte.
Dann kam der Schulabschluss und ich suchte nach etwas Großem den ich mich anschließen konnte.
Die Bundesmarine sollte mir die Welt zeigen. In der Laufbahn eines Unteroffiziers, ganz nach dem Vorbild meines Großvaters, verpflichtete ich mich für das nächste Jahrzehnt bei der Marineschutztruppe. Das Angeln kam wären der Zeit leider viel zu kurz. Viele Lehrgänge, Einsätze oder Versetzungen, da ich später dann auch als Ausbilder an wechselnden Standorten tätig war.
Aber ging es mal nicht um die Arbeit, las ich alles an Magazinen (Papier wie auch Online) und besuchte wann immer es passte wo auch immer ich gerade war lokale Shops um Spots zu erfragen wo gefischt wird um wenigstens den Kontakt zu Anglern zu haben. Ich war irgendwann recht bekannt als der „Mann mit dem Kaffee“ da ich immer eine Thermoskanne und zwei Becher bei meinen Besuchen dabei hatte.

Seit vier Jahren bin ich nun wieder Zivilist und habe fortan auch einen festen Wohnsitz.
Freundin, Kater, Angelverein, Freunde mit denen ich mein Hobby teile und auch ein Boot am Hausgewässer kann ich mein Eigen nennen.
Wovon ich aber schon seit meiner Anfangszeit fasziniert bin, ist das Fliegenfischen. Die „Königsdisziplin des Angels“ wie man ja so schön sagt.
Mangels Geld als junger Strubbel (die ersten Freundinnen waren dann doch ein bisschen wichtiger) und die Jahre danach mangels Zeit durch den Jobs und das Vagabundenleben bin ich nur leider nie dazu gekommen mich dem Fliegenfischen zu nähern. Etwas nur halbherzig anzugehen ist nicht mein Stil und wäre dem
Fliegenfischen gegenüber auch nicht gerecht gewesen.

Vor gut einem Jahr bin ich dann einen eher unkonventionellen Weg gegangen und habe statt Schnur, Rute, Rolle mir einen Bindestock, Werkzeug und Bindematerial gekauft.
Ich sah’s Abend für Abend, während meine Freundin eine Serie nach der anderen schaute, vorm Bindestock und versuchte mit jeder Fliege besser zu werden.
Das ständige Auf- & Abbauen der Materialen und Werkzeuge störte irgendwann ein wenig den Hausfrieden und das brachte mich Kurzehand auch dazu einen Bindekoffer zu konstruieren und bauen. Aufklappen, Bindestock aufstellen und los ging‘s.
Es füllten sich mit der Zeit Boxen mit brauchbaren Fliegen & Streamern die ich aber nicht werfen konnte.
Doch statt eine Kombo zu kaufen, bindete ich sogenannte Jigstreamer für die Angelei auf Barsch.
Die Fänge ließen nicht lange auf sich warten und meine Kumpels wurden schnell drauf aufmerksam.
Das Binden weitere dieser Hybriden ließ den Schrei nach einer Fliegenrute wieder kurz verstummen. Bis ich vor ein paar Tagen ein Angebot bekam was ich nicht ablehnen konnte. Ich mach’s kurz: eine #6 Rute samt Rolle und Sink3-Schnur ist auf dem Weg zu mir. Die Schnur wird wohl erstmal durch eine schwimmende Variante ersetzt da damit das Werfen deutlich leichtern gehen soll. Hab ich zumindest öfters gelesen. Da lese ich mich seit Tagen rein. Da werdet ihr dann ins Spiel kommen. Einer der Gründe wieso ich mich auch auf die Suche nach dem FliegenfischerForum gemacht habe. Mit weniger als das Beste geb ich mich nämlich nicht zufrieden.
Bin sehr gespannt wo mich das Fliegenfischen hintragen wird. Bin bisher eingefleischter Raubfischangler. Das Ansitz-& Friedfischzeug ist längst verkauft. Und auch mit der Fliegenrute möchte ich erstmal bei den Räubern bleiben. Fokus liegt aber vorerst auf ein gutes, passendes Setup. Dann Wurftechnik. Die Barsche kommen dann von „selbst“, wenn ihr versteht. Natürlich hüpfen sie mir nicht einfach in den Kescher :wink:
Mein Hausgewässer hat, natürlich, einen hervorragenden Barschbestand. Und auch die Hechte sind zahlreich und ordentlich Abgewachsen.
Und natürlich bin ich mit meiner Begeisterung für Fliegenfischen und -binden wieder komplett alleine. Meine Angeljungs triggert es kein bisschen und das wird wohl vorerst auch so bleiben. Angelshops die sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen sind nur mit einer kleinen Weltreise zu erreichen und damit außerhalb meiner Reichweite. Ein bisschen hoffe ich auf die Angelmesse Duisburg nächste Woche, aber da wird das Fliegenfischer vermutlich auch eher eine Randerscheinung sein. Ich hoffe trotzdem auf Gesprächspartner.
Also muss wieder alles selbst angelesen werden und damit schließt sich dieser , zugeben sehr große Erzählkreis um mich.

Ich hoffe auf angenehme Gespräche und auch auf etwas Geduld falls ich die ein oder anderen Frage zum hundertsten Male seit Gründung dieses Forums stelle. (Ich hab die Suchfunktion schon sehr bemüht und werde es auch weiterhin tun.)

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen:

Es ist mir eine Freude nun auch Teil dieser Anglercommunity zu sein.
Zuletzt geändert von Mr.Scholzi am 06.01.2023, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Marcel
Petri Heil - Tight Lines
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Ein Jugendtraum

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung und herzlich Willkommen im Forum.

Eine kurze Bemerkung: Eine Sink 3 lässt sich nicht per se schlechter werfen als eine Schwimmschnur, es ist mehr das Profil der Schnur.
So lässt sich zB. eine Sink 3 mit 10m Keule und dünner Runningline besser werfen, schiessen als manches verkorkste Profil einer Trockenschnur.
Wenn du etwas werfen gelernt hast, solltes du jede Möglichkeit nutzen, fremde Schnüre mal zu werfen, dabei kan man viel lernen.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 06.01.2023, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2023, 17:28
Wohnort: Raum Düsseldorf/Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Jugendtraum

Beitrag von Mr.Scholzi »

Hey Reinhard
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und dem ersten Input

Würde es Sinn machen besagte Schnur, Rute & Rolle mal zu nennen um besser einzuschätzen dass das zueinander passt ?
Und wenn in welchem Bereich wär es besser am besten aufgehoben ? „Gerät, Zubehör und Kleidung“ oder „Fliegenwerfen: Taktik und Technik“
Gruß Marcel
Petri Heil - Tight Lines
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Jugendtraum

Beitrag von Michael. »

Hallo Marcel,

herzlich Willkommen an Board und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung ! :D

:smt006

Gruß
Michael
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ein Jugendtraum

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin
Schöne ausführliche Vorstellung =D>
Willkommen im Forum, vielleicht hast ja auch mal Lust an den Fliegen-Binde Swaps mitzumachen :wink:
Gruß Jesper
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Ein Jugendtraum

Beitrag von Cowie »

Herzlich willkommen Marcel und danke für die tolle und ausführliche Vorstellung...!

Ich denke, dass deine Frage bzgl. der Abstimmung am besten in Fliegenwerfen: "Taktik u. Technik" aufgehoben ist.
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Jugendtraum

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marcel,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Sehr ausführliche Vorstellung.
Ich denke Duisburg ist schon mal ganz gut, um einen tieferen Einblick zu bekommen, evtl. auch Dortmund am Ende des Monats.

Was Deine Sink-3 Schnur anbetrifft ist sie sicherlich nicht so schwer zu werfen.
Jedoch geht es nicht nur ums Werfen. Nach dem Wurf ist vor dem Wurf und als erstes musst Du die Schnur aus dem Wasser bekommen. Es dürfte im Vergleich zu einer Schwimmschnur schwieriger sein, die Schnur zum ersten Rückwurf aus dem Wasser zu ziehen weil sie tief eingesunken ist - je mehr Leine, die du aus dem Wasser ziehen willst, desto schwerer wird es.
Von daher ist das Werfen am Wasser mit 'ner Schwimmschnur schon einfacher- besonders zum Einstieg.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ein Jugendtraum

Beitrag von Barsch25 »

Bei so einer ausführlichen Vorstellung kann man nur sagen: " Herzlich Willkommen hier im Forum"

Grüße aus Hamburg

Jörg
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Mr.Scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2023, 17:28
Wohnort: Raum Düsseldorf/Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Jugendtraum

Beitrag von Mr.Scholzi »

@Michael
@Jesper
@Wolfgang
@Harald
@Jörg

Vielen Dank für den freundlichen Empfang :)

@Jesper , das mit dem Fliegen-Binde Swaps schau ich mir jetzt mal genauer an
Gruß Marcel
Petri Heil - Tight Lines
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Ein Jugendtraum

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Marcel,

ein Besuch der Messe Duisburg könnte sich für dich lohnen. Neben einigen (wenigen) Verkaufsständen, sind einige Binder anwesend und am Wurfpool werden Wurfsdemos angeboten, die für dich sicherlich interessant sind. Die EFFA hat dort auch einen Stand, wo du mit all deinen Fragen auf kompetente Gesprächspartner treffen wirst.
Die Messe in Dortmund (Jagt und Hund bzw. Fisch & Angel) hatte in der Vergangenheit immer ein kleines, aber feines Angebot zum Fliegenfischen. Dort kommte man sich in Ruhe mit tollen Bindern, Rutenbauern und Werfern austauschen. Wie das in diesem Jahr aussieht, kann ich nicht sagen, da es auf der Messeseite keine näheren Infos gibt: Wurfpool und Binder habe ich da gelesen, aber keine Namen.

Gruß
Armin

P.S. Vielleicht bin ich am Sonntag auch in Duisburg. :D
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ein Jugendtraum

Beitrag von Barschzanker »

Herzlich Willkommen im Forum und Grüße aus Leverkusen

Petri!
Thorsten
Mr.Scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2023, 17:28
Wohnort: Raum Düsseldorf/Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Jugendtraum

Beitrag von Mr.Scholzi »

@Armin
Das klingt eigentlich garnicht so schlecht. Besten Dank für die Info.
Ich lass es dich wissen sollte ich auch Sonntag da sein. Bisher schwebt mir aber der Samstag vor. Mal sehen, kommt auf die Jungs an.

@thorsten
Vielen Dank
Gruß Marcel
Petri Heil - Tight Lines
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ein Jugendtraum

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Herzlich Willkommen! :-D
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten