Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mr.Scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2023, 17:28
Wohnort: Raum Düsseldorf/Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Mr.Scholzi »

Moin zusammen,

wie in der Vorstellungsrunde („Ein Jugendtraum“ - wer es nachlesen möchte) von mir schon erwähnt bin ich gerade dabei mich in die Materie des Fliegenfischen einzulesen. Besonders im Bereich Schnur prasseln da so einige Begriffe und Kürzel auf einem ein. Wahnsinn.
Mein Ziel ist es aber das bestmögliche Wurfanfänger-Setup zusammen zustellen, damit der Frust möglichst klein bleibt und es am Wurfstil liegt und nicht am Tackle.

Meine Frage in erster Linie ist ob jemand die Rute bzw das Set schon gefischt hat und vllt seine Erfahrungen dazu äußern kann. Die Suchfunktion ergab leider nichts hilfreiches.

Ich habe folgendes als Neuzugang in meinen Rutenwald gepflanzt:
Rute Vision Abbo #6 / 9ft.
Rolle Vision Deep

Als Schnur ist eine Airflo Sixth Sense Lake WF5/6-SINK3 dabei. Nicht die Orignial Set-Schnur.

Durch meine Recherche hab ich in Erfahrung gebracht dass es gerade am Anfang Sinn macht mit einer WF anzufangen die eine kurze Keule hat. (?)
Desweiteren wird oft davon gesprochen mit einer schwimmenden Schnur die ersten Würfe zu machen. (?)
Mein Hausgewässer ist übrigens ein Kies-Baggerloch wie sie typisch für NRW sind. im Sommer lassen sich die Barsche aber gut auf tiefen von 0-5 Meter befischen. Kommt natürlich auf den Monat und Temperaturen an.

Aber wie gesagt, erst einmal geht es ums werfen. Fische fangen steht hinten an. Dafür kann ich auch zum bisherigen Tackle greifen. :wink:
Ich möchte weiter garnicht viel erzählen da ich mich sonst nur blamiere

Ich hoffe auf eine angenehme Diskussion und freu mich auf Antworten.
Gruß Marcel
Petri Heil - Tight Lines
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Lolek02 »

Hallo Marcel
Erstmal Glück ab ( vom ehemaligen Fallschirmjäger)
Blamieren musst du Dich überhaupt nicht.
Deine Combo habe nicht werfen können , Vision verkauft schon ordentliches Gerät . Daran ist nichts auszusetzen.
Sinktip Schnur lässt sich schon gut werfen, das abheben für den Rückschwung könnte vielleicht mal Problemchen am Anfang machen ist aber nicht besonders schwer.
Wenn du wirklich bei ca 0,5 Meter tiefe Barsche Angeln möchtest mit Jigköpfen dann reicht wirklich WF Schnur mit Vorfach.
Ich bin auch noch nicht wahnsinnig lange dabei, habe relativ Gut Lehrgeld bezahlt. Onkel Googel kann schon Fluch sein, viel Zuviel Infos etc.
Mittlerweile wenn ich mir nicht sicher bin ( zumindest mit den Schnüren) rufe im Shop der Board Sponsoren an , sag denen worum es geht das wiederum spart Ärger und schont unheimlich viel den Geldbeutel.
Zur Zeit sind viele Guideline Schnüre im Abverkauf da wird bestimmt etwas dabei sein.
Wo is denn der See mit so einem Bestand an Barschen? Da würde ich liebend gerne mitmachen😀👍

Lg Martin
Schreib Dir noch PN
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Hans. »

Mr.Scholzi hat geschrieben: 06.01.2023, 17:21
Mein Hausgewässer ist übrigens ein Kies-Baggerloch wie sie typisch für NRW sind. im Sommer lassen sich die Barsche aber gut auf tiefen von 0-5 Meter befischen. Kommt natürlich auf den Monat und Temperaturen an.
:wink:
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Mr.Scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2023, 17:28
Wohnort: Raum Düsseldorf/Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Mr.Scholzi »

n‘Abend zusammen,

@Martin
Das mit dem Service per Telefon ist bei mir schon geplant. Da ich ein großer Fan vom BC’s Bereich „Made in Japan“ bin, kommt man da garnicht drum rum wenn man es richtig machen will. Die Jungs bei Nippon und Lurenatic fangen sofort an zu duzen wenn sie meinen Namen hören :mrgreen:
Ich wollte Ff-Shop bloß nicht ganz ohne Plan anrufen. Einseits weil ich mich immer vorzubereiten wie es nur geht, andererseits weil ich mich ungern auf Leute blind verlasse die ich nicht kenne und mir gleichzeitig was verkaufen wollen.

Von daher hoffe ich noch auf ein paar weitere Einschätzungen oder Tipps.

@Hans
Da haste recht. 0,5 Meter wär zu schön um wahr zu sein. Dann würde ich aus dem topwatern garnicht mehr rauskommen… Träumchen. :smt054
Zuletzt geändert von Mr.Scholzi am 07.01.2023, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Marcel
Petri Heil - Tight Lines
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Marcel,

die kurze Keule wird häufig als Anfängerschnur genannt, da der Anfänger dann gleich mit einer kurzen Schnurlänge vor der Rutenspitze mehr von der Dynamik der Rute spürt. Dies ist allerdings in meinen Augen der einzige Vorteil.
Mit einer kurzkeuligen Schnur wirst du nie lernen, viel Schnur in der Luft halten zu können und du musst schon bei mittleren Distanzen die Schnur schiessen lassen. Das ist jetzt fürs Barschangeln am See weniger relevant, wenn du aber mal eine Fliege punktgenau auch auf etwas größere Distanz möglichst genau servieren möchtest, passt eine längere Keule besser. Denn mit dieser kannst du größere Schnurlängen in der Luft halten und dann ohne Schuss ablegen.
Daher rate ich jedem Anfänger mit einer längeren Keule, zB. Rio Gold, Expert Distance o.ä. zu beginnen. Mit solchen Schnüren lernst du das "Schnur in der Luft halten" viel besser und das ist für dein zukünftiges Fliegenfischerdasein sehr hilfreich.

Ob die Schnur schwimmend ist oder sinkend bzw. eine Sinktip ist im Prinzip fürs Werfen lernen nicht so wichtig, sie sollte in ihrem Wurfverhalten aber noch homogen sein. D.h., eine Sinktip sollte für den Anfänger keine 5 m sehr schnell sinkende Spitze mit einem schwimmenden Belly kombinieren.
Sinkende Schnüre/Schnuranteile haben eine andere Eigendynamik als schwimmende, je extremer der Unterschied, desto unangenehmer macht sich das beim Werfen bemerkbar.
Eine Schnur, die durchgehend schnellsinkend ist, lässt sich super werfen, da sie in sich homogen ist.

Deine Anforderung 0 - 5 m sind kaum mit einer Schnur abdeckbar.
Daher wäre mein Rat, dir einmal eine reine Trockenschnur, zB. Rio Gold und dann eine reine Sinktipschnur, zB. eine TT ca. 150 - 175 zuzulegen. Letztere hat einen ca. 7-8m langen Sinkteil mit einer dünnen schwimmenden Runningline.
Welche genaue Schnurklasse du brauchst, kann man ohne deine Rute zu kennen, nicht sagen. Wobei eine etwas schwere Schnur dem Anfänger hilft, s.o.

Wenn deine Airflo Schnur einen komplett sinkenden belly hat ( die Schnurbeschreibung sagt es nicht explizit, aber da es eine englische Lakeschnur ist, gehe ich davon aus), entspricht sie ungefähr der TT Schnur. Damit kannst du in mittleren Tiefen und mit Geduld auch in größerer Tiefe fischen. Für das sehr flache Fischen 0 - 1 m ist sie weniger geignet, außer du strippst sehr schnell ein, um zu verhindern, dass sie zu tief sinkt.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 07.01.2023, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Trockenfliege »

Was die Beratung durch ein Fachgeschäft angeht: Da bekommt man auch nicht unbedingt was gut passendes verkauft.
Beispiel: Ein Bekannter, dessen Rute ich kenne, wollte sich für seine 9er Hechtrute eine schnellsinkende Schnur zulegen und ich riet ihm, eine TT 300 Sink 5/6 zu nehmen.
Als er dann das nächste Mal zu mir kam, hatte er eine TT 400 dabei, die ihm von einem sehr großen und bekannten Fachgeschäft tel. empfohlen wurde.
Die stellte sich aber dann als deutlich zu "dynamisch" für seine Rute raus, belastete seine Rute etwas zu heftig.

Und das Setschnüre nicht wirklich gut zur Setrute passen hatten wir schon häufiger hier.......

LG
Reinhard
Mr.Scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2023, 17:28
Wohnort: Raum Düsseldorf/Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Mr.Scholzi »

Hey Reinhard

Das is doch mal ein schickes Infopaket. Dank dir.
Es ist soviel wert mit Leute reden zu können.
Wieder bin ich ein weniger schlauer. Ich versuche mich ja schon so viel wie möglich durchs Forum zu klicken aber wenn das Wissen dann doch auf die eigenen Fragen abgestimmt ist, ist es wesentlich einfacher die ganzen Einzelheiten auseinander zu halten.



Ich grenze das Ganze jetzt schon einmal etwas ein:

-Ein WF ist ratsam,
-Eine WF mit langer Keule um auch das ganze direkt mit genügend Weitblick auf das zukünftige Werfen zu Lernen (find ich gut!).
-eine homogene (gibts da auch ein Fachausdruck/Kürzel für?) Schnur. Also eine die gleichmäßige Gewichtsverteilung besitzt,
- eine schwimmende Schnur. Einerseits weil das starten wohl einfacher sein soll, anderseits weil sie irgendwann eh gekauft werden würde da im Sommer bei mir am Hausgewässer tatsächlich oft die Chance auf Topwater-Barsche besteht. Und ich liebe es !

Hab ich was vergessen ? Hat noch jemand was zu ergänzen?


Mir stellt sich direkt die nächste Frage wenn’s um die Keule der WF geht: was gilt als „lang“, was als „kurz“ ? Also Circa , um da ein Gefühl zu bekommen.

@Reinhard
Was die Rute angeht. Ich hab eine Vision Abbo Rute der Klasse 6 mit eine mittelschnelle Aktion in 9ft

Gruß Marcel
Gruß Marcel
Petri Heil - Tight Lines
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Trockenfliege »

[quote=Mr.Scholzi post_id=2800849 time=1673125103 user_id=1298


-eine homogene (gibts da auch ein Fachausdruck/Kürzel für?) Schnur. Also eine die gleichmäßige Gewichtsverteilung besitzt,

Gruß Marcel
[/quote]

Es geht in dem von mir beschriebenen Fall nicht um eine homogene Gewichtsverteilung, sondern um ein homogenes Verhalten der Schnur im Wurf.
Die angesprochene schnellsinkende Spitze kann durchaus das gleiche Gewicht pro Meter haben wie der schwimmende Teil, aber sie verhält sich aufgrund ihres viel geringeren Durchmessers/andere Aerodynamik ganz anders als der schwimmende, dicke Teil. Das ist das Problem.
Die schnellsinkende Spitze wird weniger abgebremst durch den Luftwiderstand und tendiert schnell zum "Durchschlagen" der Spitze zB.

Welche Rolle die Gewichtsverteilung bei der Fliegenschnur spielt, wirst du schnell lernen, wenn du eine Keulenschnur über die Keule hinaus in der Luft halten möchtest. Je größer der Gewichtsunterschied zwischen Runninline (RL) und dem Keulenende ist, desto schlechter wird eine Kraftübertragung und desto "wackeliger" wird das Verhalten der Keule in der Luft. Deshalb sind viele Keulenschnüre dafür gedacht, einfach abgeschossen zu werden, sobald die Keule außerhalb der Ringe ist. Je dicker die RL, desto mehr kann man von der noch zusätzlich zur Keule in der Luft halten.
Daher auch meine Empfehlung für die Rio Gold, da die eine relativ dicke RL hat.

Bez. deiner Fliegenrute: Solange man sie nicht in der Hand hat oder vergleichbare Meßdaten, kann man sie nicht beurteilen.
Es gibt "6er" Ruten die eher eine 7er sind und solche, die eher eine 5er sind - und natürlich solche, die eine 6er sind.
Und - wie definiere ich eine 6er Rute.... :biggrin:

LG
Reinhard
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von fliegenfeger »

Moin Marcel,

um dir einen Anhaltspunkt zu geben: unter 10m ist kurz über 13-14m ist lang. Die meisten WF Leinen liegen in dem Bereich 10-13m.

Als Anfänger würde ich keine Schnur mit einer Keule von über 13m wählen und da muss ich auch Reinhard widersprechen, denn die vorgeschlagene Expert! Distance hat ihren Namen zu Recht. Auch geübtere Werfer haben Probleme mit dieser Schnur zurecht zu kommen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marcel,
wenn Du zur Messe Duisburg oder/und Dortmund fährst, nimm Deine Rute doch einfach mit, kontaktiere die Händler dort und frage, ob Du die eine oder andere Schnur mit Deiner Rute am Castingpool werfen darfst. Dann spürst du schnell, mit welcher Schnur Du gut zurecht kommst, und mit welcher nicht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Armin,

Bez. Expert Distance kann ich dir aus eigener Praxis sagen, dass mein letzter Fliegenfischerschüler mit einer etwas übergewichteten Ruten-Schnur Kombi - Shakespeare Agility II 5 und einer 6er ED innerhalb von 2 Stunden 17-18m geworfen hat - mit DZ natürlich.
Als entgültige Kombi habe ich ihm dann aber die 5er ED empfohlen, die er sich inzwichen auch besorgt hat.
Er möchte damit vielseitig fischen - Trockenfliege, Nympfe, Streamer am Forellenpuff und Barsch, Döbel, Rapfen an See und Fluss.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von pitt »

Guten morgen

Ich sitze gerade und warte die Steez eines Freundes, nippe Kaffee und denke mir, dass ich so ziemlich ähnlich angefangen habe. Ich habe ähnlich wie Martin reichlich Lehrgeld zahlen müssen, es gehört halt dazu :mrgreen:

Wenn ich richtig verstehe, möchtest du anfangs auf Barsche fischen und ich gehe davon aus, dass du sie mit den Streamern fangen möchtest. Ist das so? Die Frage kommt nicht von ungefähr, weil sie auf den Profil der Schnur zielt. Hier wurde recht viel über WF und Keulenlänge geschrieben. Jedoch nicht jede WF ist gleich. Die Schnüre haben verschiedene Profile.

Dies ist eine WF
Bild

Und dies ist auch eine WF
Bild

Die erste eignet sich besser zum Steramerfischen, weil sie aufgrund des Profils grosse Fliegen besser transportieren kann. Die zweite eignet sich besser um die Fliegen filigran zu präsentieren. Ich denke, dass solltest du bei der Auswahl der Schnur im Hinterkopf behalten.
Zuletzt geändert von pitt am 08.01.2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von MaxS »

Hallo,
die Rute, die du im Blick hast - gutes Teil btw - wurde zum Streamerfischen auf Barsch entwickelt. Genau das, was du im Sinn hast. Die Rute wurde von Vision auch mit einer bestimmten Schnur im Hintergrund designt. Die Vision Vibe 85. In Sink 3 ist die ideal für deinen use case. Die Rute lädt leicht und du kannst schnell Schnur schießen lassen, was du beim Streamerfischen willst. Moderne Streamerschnüre mit einer schwimmenden Runningline werfen sich auch nicht schlechter als Schwimmschnüre - manche sagen, sogar einfacher. Einem Anfänger eine SA MED EXP oder auch Rio Gold zum Streamerfischen zu empfehlen, finde ich gelinde gesagt ausgehend vom Schnurprofil abenteuerlich.
Tight lines
Max
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Max,

du kennst die ED und hast sie ausführlich geworfen, auch mit beschwerten Streamern?
Wo habe ich die ED zum Barschstreamern empfohlen?
Ich habe sie zum allgemeinen Werfen lernen empfohlen, bzw. als Allroundschnur von der Trockenfliege bis zum leichten Streamerfischen auf alle Distanzen. Und Marcel hat geschrieben: "-Eine WF mit langer Keule um auch das ganze direkt mit genügend Weitblick auf das zukünftige Werfen zu Lernen (find ich gut!)." Unter dieser Sicht finde ich die Rio Gold sehr brauchbar.

Das Problem ist doch, dass ein Anfänger zwar mit einer kurzen Keule schnelle Erfolge im kurzen und mittleren Distanzbereich hat, mit so einer Schnur aber in meinen Augen nicht wirklich umfassend werfen lernt.
Marcel will vielleicht in Zukunft auch mal anders fischen als nur mit dem Streamer am See auf Barsch.
Eine XY - Schnur mit 10 m Keule - für die 6er Rute wäre ein Keulengewicht von ca. 16gr. passend - fischt man ja von den dimensionen her eine 8/9er Schnur, mit der wollte ich nicht mit einer kleinen Trockenfliege oder Nymphe am Fluss auf Forellen fischen. Diese XY Schnur ist für mich eher eine Spezialschnur für den angedachten Zweck - Barschangeln am See.

Für mich hat Fliegenfischen viel mit "Fliegenschnur werfen" zu tun, dass reine Abschiessen kurzer oder kürzester Keulen tendiert für mich zunehmend Richtung Spinangeln.
An anderer Stelle wurden die OPST Schussköpfe als das nonplusultra der Entwicklung im Fliegenfischen gepriesen - naja, da kann ich auch gleich zum Spirolino greifen.

So hat jeder seine Vorlieben und Sichtweisen, keine ist komplett richtig oder falsch.

LG
Reinhard
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von MaxS »

Hallo Reinhard,
sorry, mein Post kam evtl. etwas apodiktisch rüber. Du hast völlig recht, dass zum klassischen Werfen und Fischen eine Longbelly einem Schusskopfdesign überlegen ist. Ein OPST System (die Amerikaner sprechen treffend von „brick on a line“) ist an einem Kreidefluss fehlplatziert. Ich habe die SA MED EXP in 5 und trainiere in Kombination mit einer Sage One 691 - toll zum Distanztraining, zum Fischen in unseren Niederungsbächen bevorzuge ich die SA Trout, aber ich verstehe Deine Begeisterung für die Schnur. Ich käme jedoch nicht auf die Idee, hiermit auf 3 Meter Tiefe in einem Baggersee auf Barsch zu Fischen und Spaß dabei zu haben. Nach dem Szenario fragte Marcel aber. Wenn er primär keine Forellenflüsse befischen will, ergeben aus meiner Sicht moderne Streamerschnüre mit Sinkspitze einfach mehr Sinn und machen auch einem Anfänger meiner Erfahrung nach mehr Spaß. Dass das nicht die hohe puristische Schule ist, völlig d‘accord.
Viele Grüße
Max
Antworten