Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich soll ja kurz machen... SA EXP in 5# hat 21m Kopflænge und 19,3g Keulen-Gewicht ( bei 30ft allerdings Afftakonform 9,1g)
a) nicht fuer Anfænger geeignet
b) nicht fuer Streamer oder andere grøssere Fliegen
Angaben und Vermessungswerte - Norges Castingforbund - die diese Leine wie alle europæischen Verbænde als Wettkampfschnur nutzen.
Fuer Anfænger wohl eher nicht in der Luft zu halten.
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Max, dann sind wir uns ja einig, ich zitiere noch mal kurz, was ich in meinem 1. Post geschrieben habe:
Trockenfliege hat geschrieben: 07.01.2023, 22:12 Hallo Marcel,


Wenn deine Airflo Schnur einen komplett sinkenden belly hat ( die Schnurbeschreibung sagt es nicht explizit, aber da es eine englische Lakeschnur ist, gehe ich davon aus), entspricht sie ungefähr der TT Schnur. Damit kannst du in mittleren Tiefen und mit Geduld auch in größerer Tiefe fischen. Für das sehr flache Fischen 0 - 1 m ist sie weniger geignet, außer du strippst sehr schnell ein, um zu verhindern, dass sie zu tief sinkt.

LG
Reinhard
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Trockenfliege »

orkdaling hat geschrieben: 08.01.2023, 14:48 Moin,
ich soll ja kurz machen... SA EXP in 5# hat 21m Kopflænge und 19,3g Keulen-Gewicht ( bei 30ft allerdings Afftakonform 9,1g)
a) nicht fuer Anfænger geeignet
b) nicht fuer Streamer oder andere grøssere Fliegen
Angaben und Vermessungswerte - Norges Castingforbund - die diese Leine wie alle europæischen Verbænde als Wettkampfschnur nutzen.
Fuer Anfænger wohl eher nicht in der Luft zu halten.
Gruss Hendrik
zu a): Hendrik, wir haben früher alle mit der DT das Werfen GELERNT.
Warum sollte dann eine ED nicht geeignet sein, die ist immerhin eine WF mit einigem "Übergewicht" auf den vorderen 5m.
Was lernt denn ein Anfänger mit einer WF besser als mit einer etwas übergewichteten DT oder ED außer das der Schuss etwas weiter geht??

zu b) Streamer oder große Fliege müsstest du definieren.
Meine Anfänger werfen ihre Forellenstreamer und dicken Nympfen mit der DT oder ED.
Warum sollte die ED für Anfänger nicht in der Luft zu halten sein??
Meinst du, der Anfänger hält eine WF über die Keule hinaus besser in der Luft als eine gleich lange DT oder ED??
Und wenn nur max. 98% der Keule draußen sind, wo ist da der Unterschied zur DT oder ED??

LG
Reinhard
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Das ist meiner Meinung nach die beste Empfehlung:
Harald aus LEV hat geschrieben: 08.01.2023, 11:12 wenn Du zur Messe Duisburg oder/und Dortmund fährst, nimm Deine Rute doch einfach mit, kontaktiere die Händler dort und frage, ob Du die eine oder andere Schnur mit Deiner Rute am Castingpool werfen darfst. Dann spürst du schnell, mit welcher Schnur Du gut zurecht kommst, und mit welcher nicht.
Gruß Harald
Bezüglich der Empfehlung von Reinhard zur SA Expert Distanze kann ich der nur zustimmen. Es ist eine teure, aber sehr gute Schnur. Man kann unglaubliche Weiten bei Überkopf-Würfen erzielen, trotzdem läßt sie sich aufgrund der langen Keule auch sehr gut auf weitere Entfernungen menden.
Also jedenfalls probieren, wenn sich die Möglichkeit dafür ergibt!

LG Sepp
orkdaling

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von orkdaling »

Reinhard,
die Expert Distance ist dafuer gemacht was im Namen steht und ist damit nicht zum erlernen des Handwerks.(man beachte auch den Preis)
Sie ist dafuer entwickelt den langen Kopf in der Luft zu halten und damit grøssere Weiten mit kleinen Fliegengrøssen zu erreichen.
Auch hat diese Leine keine Uebergewichtung, weder auf 5m noch auf 30ft man hier sehen kann
http://castingforbundet.no/wp-content/u ... -WF5F.xlsx

Ebenso ist eine Kurzkeulige keine Anfænger Leine. Weder die Vision Vibe 65 oder 85 (was die Kopflænge angibt) noch eine NAM (N.Typ)
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=1a57622b ... bmVk&ntb=1
ist fuer Anfænger gedacht sondern fuer ihr Aufgabengebiet. (hætte auch jede andere Leine/Marke verlinken kønnen - halt Beispiele)

Egal ob DT oder WF , weder kurze oder lange Profile bringen dem Anfænger Vorteile. Es gibt genug "Standardlængen"
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Trockenfliege »

https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur

Die Schnurprofilbilder der Hersteller sind nicht immer genau, aber die ED ist tatsächlich so aufgebaut - auf den vorderen Metern hat sie diesen etwas dickeren Bauch. Auf 30´ ist sie tatsächlich Klassenkonform, aber dann muss doch der fettere vordere Bauch übergewichtig sein - oder?

Warum musst du mir bez. ED als Anfängerschnur meiner persönlichen Erfahrung mit meinen Fliegenfischerschülern widersprechen?
Welche Erfahrungen hast du mit Anfängern, die diese Schnur werfen, in der Kombi 5er Rute + 6er ED?
Wie weit werfen denn bei dir Anfänger nach 2 Stunden? Mit welchen Schnüren?
Übrigens waren es bei meinem letzten Schüler tatsächlich nur 2 x 1/2 Stunde Wurftrainung, um die ca. 17m mit DZ zu erreichen.
Aber ich muss zugeben, dass er ohne Aufsicht wieder in den Anfänger-Wurfstil verfällt - Rute hinten zu weit runter und zu wenig Zug/ Gewschwindigkeit der Rutenhand. Eine Verinnerlichung der Technik geht nur über mehr Trainung.

Nur weil die ED dazu gebaut wurde, maximal weit damit werfen zu können, heisst das nicht, dass man nicht auch kürzere Distanzen hervorragend damit abdecken kann.
Übrigens gab es Anfangs glaube ich nur die XXD mit dem gleichen Profil, aber mit nur 27,5m und etwas verkürzter ( 20m ) Keule.
Diese Schnur gibt es leider nicht mehr, mir gefällt sie wegen ihrem hellgrün deutlich besser.
Eine Alternative könnte dann die SA Trout sein. Von der habe ich aber bisher nur eine 4er und die auch noch nicht so viel gefischt.

https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur

OK, ich verbessere mich: Nicht nur die ED ist sehr gut für Anfänger, sondern auch die Trout.
Allerdings empfehle ich ungern Schnüre, die ich noch nicht geworfen habe. Ich weiss nicht, ob sie wirklich identisch ist im Wurfverhalten im Vergleich mit der ED und die XXD gibt es halt nicht mehr, ansonsten wäre die meine 1. Empfehlung gewesen.


LG
Reinhard
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist Marcel absoluter Anfänger mit der Fliegenrute.

Wenn er dann mit seiner Rute zum Händler geht, um zu testen, womit er am besten zurecht kommt, wird er vermutlich beim 3m Schusskopf hängenbleiben. Hört sich gut an, ist aber vielleicht doch nicht so zielführend. Bei der Empfehlung der Expert Distance für Anfänger, sollte man sich vielleicht mal daran erinnern, wie die eigenen ersten Schritte (Würfe) mit der Fliegenrute waren. :-k

@Reinhard
Es ist eher die Ausnahme, dass Anfänger nach 2 Stunden den DZ beherrschen. Mit einer 15m Keule hätte dein Schüler vermutlich die 20m Marke übertroffen. :mrgreen:

Gruß
Armin
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von fjorden »

Hallo,
wahrscheinlich sind bei einigen die Erinnerungen an die eigenen Anfänge verblasst. Als Schnur für die spezifischen Bedingungen würde ich zu einer 9 - max. 10 Meter Keule raten, an die eventuell auch ein Polyleader eingeschlauft werden kann. Und gib nicht so viel Geld am Anfang aus.
Mein Tipp, falls noch irgendwo zu bekomme wäre die Greys Platinum Shoot (https://www.fliegenfischer-forum.de/platishot.html) oder die Snowbee Classic (https://www.snowbee.co.uk/fly-fishing/f ... _fly_lines). Nehme ruhig eine Klasse höher, hat mir am Anfang immer gut geholfen, bzw. falls du die Polyleader Sinkspitzen nutzten möchtest bleib in der richtigen Schnurklasse.
Gruß
Fjorden
Zuletzt geändert von fjorden am 09.01.2023, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Trockenfliege »

fliegenfeger hat geschrieben: 08.01.2023, 20:13 Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist Marcel absoluter Anfänger mit der Fliegenrute.

Bei der Empfehlung der Expert Distance für Anfänger, sollte man sich vielleicht mal daran erinnern, wie die eigenen ersten Schritte (Würfe) mit der Fliegenrute waren.

Gruß
Armin
Habe ich geschrieben, ich habe die ersten Jahre mit der DT gelernt und gefischt. 8)
Mr.Scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2023, 17:28
Wohnort: Raum Düsseldorf/Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Mr.Scholzi »

Hey Leute,

da ist man ein Sonntag am See und beseitigt die bisherigen Winterspuren am Boot und der Thread nimmt plötzlich Fahrt auf.
Einerseits freu ich mich drüber, andererseits prallen scheinbar Meinungen aufeinander.
Ich kann jetzt nicht auf alles und jeden Einzelnen eingehen. Deshalb so:

Es ist richtig das ich gaaaanz am Anfang stehe. Ich habe noch nie eine Fliegenrute geworfen. Mit der Baitcast und einem Rubber im Snap treffe ich auf 15 Meter ein Wasserglas, aber damit werd ich bei der Fliegenrute kein Blumentopf gewinnen. Ich steh also ganz am Anfang. Auch wenn es sich komisch anfühlt. Aber ich möchte mir den Traum erfüllen.
Deshalb hab ich ja diesen Thread eröffnet. Ich wollte Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge erfragen mit welcher Schnur es wohl am ehesten Sinn macht zu beginnen.
Und ja es stimmt auch dass der Barsch im See erst einmal das Ziel ist. Geworfen sollen Streamer in 5-10cm.
Mir is klar dass man nicht mit einer Schnur alle Wassertiefen befischen kann. Aber mit irgendeiner muss ich ja anfangen.

Was die Wurfkünste angeht:
Natürlich möchte ich mich mit der Zeit weiterentwickeln und so gut werden, wie es mir nur möglich ist (Beispiel BC und Wasserglas). Aber erstmal soll es darum gehen den Köder sicher auf Distanz zu bringen und das Fliegenfischen im Allgemeinen zu beherrschen (Köderführung , Drill usw). Das Hobby Fliegenfischen im Hobby Angeln unterscheidet sich ja doch sehr vom „einfachen“ Spinnfischen.
Erst die Basic‘s, diese sollen dann gefestigt werden. Danach kommt der Wunsch besser zu werden von ganz von selbst. Ich bin eben so gepolt.

Und wenn es bedeutet eine kurzen Keule zu werfen ist mehr Spinnfischen als Fliegenfischen dann komme ich damit klar, ich bin Spinnfischer. Vollblut !
Nur den Vergleich mit dem Spirolino, der schmerzt schon ein wenig. :wink:

Ich hoffe ich konnte nochmal etwas an Infos beifügen und das Bild klarer machen.
Würde gerne nächstes Wochenende wenigsten mit einer ungefähren Vorstellung von dem was ich brauche an den Messestand treten.
Zuletzt geändert von Mr.Scholzi am 09.01.2023, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Marcel
Petri Heil - Tight Lines
Mr.Scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2023, 17:28
Wohnort: Raum Düsseldorf/Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Mr.Scholzi »

P.s. Die Idee meine Rute mit zur Messe zu nehmen, hatte ich tatsächlich auch schon. Aber ich weiß nicht ob ich mir das zutraue Schnüre probe zu werfen wenn ich noch nie geworfen habe :lol: :oops:
Gruß Marcel
Petri Heil - Tight Lines
orkdaling

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von orkdaling »

Moin,
erstmal muss man zwischen der Scientific Anglers Mastery Expert Distance und der Competition Fliegenschnur unterscheiden.
Die von mir verlinkte Vermessung (Castinforbund) zeigt die Durschschnittswerte mehrerer vermessener 5# .
Das Durchschnittsgewicht liegt bei 19,3 g, die untere Abweichung wurde mit 19,27 vermessen , kann man wohl drueber weg sehen!
Messpunkt jeweils 21m.

Egal ob wir ueber diese leine oder eine andere vergleichbare mit solch langem Profil reden, sie wurden entwicklet damit man einen bestimmte Bereiche der Fischerei abdeckt. Dazu nutzt man die ca 20m Profile, man will ja damit weder schiessen , noch auf engstem Raum fischen.
Dafuer gibt es Leinen der verschiedensten Marken mit 6,5 bis 8,5m Belly bzw mit verschieden langen Front Tapern.

Unter 10m bzw ueber 14m duerften daher fuer Anfanger (egal ob DT/WF) weniger geeignet sein das Werfen zu erlernen, auch wenn die Leine optimal zur Rute passt. Auch haben (nicht nur)Anfænger Probleme irgendwelche Sinkraten aus dem Wasser zu bekommen.
Gruss Hendrik
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von fliegenfeger »

Moin,

@Reinhard,
Respekt, wie lange war denn die Keule von deiner DT, 25m, also Expert Distance XXL. :mrgreen:

@Marcel
lass dich nicht verrückt machen und wenn du die Gelegenheit hast nimm die Rute in die Hand und werfe ohne Hemmungen. Die da zugucken waren am Anfang auch nicht besser.
Fliege auf Wasserglas ist sportlich und wenn du es dann in 4 Wassergläser in unterschiedlichem Abstand schafst, bist du der kommende Weltmeister im Zielwerfen. :mrgreen:

@Hendrik
Dein Hinweis auf die Expert Distance ist richtig, aber ich denke für die meisten, insbesondere Anfänger, spielt es keine Rolle ob da 10 oder 15m Schnur nach der Keule kommen. :mrgreen:

Gruß
Armin
Mr.Scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2023, 17:28
Wohnort: Raum Düsseldorf/Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Mr.Scholzi »

fliegenfeger hat geschrieben: 09.01.2023, 10:47
Fliege auf Wasserglas ist sportlich und wenn du es dann in 4 Wassergläser in unterschiedlichem Abstand schafst, bist du der kommende Weltmeister im Zielwerfen. :mrgreen:


Auch wenn ich Ehrgeiz wichtig finde , so war das natürlich nicht gemeint. :daumen :wink:
Gruß Marcel
Petri Heil - Tight Lines
Mr.Scholzi
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2023, 17:28
Wohnort: Raum Düsseldorf/Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vision Abborre Set + [füge optimale Schnur ein] = Wurfspass/Barsch

Beitrag von Mr.Scholzi »

Moin zusammen

Mein aktueller Stand sieht so aus dass ich mir eine schwimmende WF mit normaler Keulenlänge (10-13m ) eine Schnurklasse über meiner Rute (#7) holen werde. Dann schau ich mal wie ich mich anstelle und wo es vllt klemmt.

Ich hab viele Nachrichten per PM bekommen und ich bin positiv beeindruckt von der Hilfsbereitschaft.
Ich bedanke mich bei allen dafür. Besonders an Harald aus Lev geht mein Dank der mir angeboten hat sich mit mir auf der Messe in Duisburg zu treffen und mich zu unterstützen.

Ich werde, wenn ich meine ersten Erfahrungen dann gemacht habe, hier berichten. Bis dahin hab ich noch etwas fürs Auge:
Bild
Dateianhänge
E9CECAB8-FD54-48C0-A2E6-65CA89A5945C.jpeg
E9CECAB8-FD54-48C0-A2E6-65CA89A5945C.jpeg (600.28 KiB) 995 mal betrachtet
D23EAFD0-B001-4C15-A8CB-305FA9173826.jpeg
D23EAFD0-B001-4C15-A8CB-305FA9173826.jpeg (453.39 KiB) 995 mal betrachtet
334BF66B-BB0B-40DB-8957-AC2AB6D8AE2E.jpeg
334BF66B-BB0B-40DB-8957-AC2AB6D8AE2E.jpeg (631.55 KiB) 995 mal betrachtet
Gruß Marcel
Petri Heil - Tight Lines
Antworten