Negnon

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Negnon

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Gemeinde und ein gesundes neues Jahr!
Ich hab eben diese Negnon Schnur entdeckt und kenn die Firma garnicht, hat die schon jemand getestet ??
Vom Preis her sehr interessant!!
Grüße von hier
Paul
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Negnon

Beitrag von Trockenfliege »

Die Suche "Negnon Schnur" ergibt bei mir 0 Treffer. :?:
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Negnon

Beitrag von drehteufel »

Trockenfliege hat geschrieben: 12.01.2023, 21:07 Die Suche "Negnon Schnur" ergibt bei mir 0 Treffer. :?:
Hallo zusammen,

hier zum Beispiel:
(taimen...)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Negnon

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Paul und Trockenfliege,
bei Google-Eingabe "Negnon" kommt man auf die Seite von Taimen. Dort sind neben Schnüren auch Rollen mit dem Label Negnon gelistet.
Ich habe heute zum ersten Mal von dem Namen gehört, habe also auch keinerlei Erfahrungen damit.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Negnon

Beitrag von Harald aus LEV »

Ooops, überschnitten.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Negnon

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

"Negnon" ist die Hausmarke von taimen.com, ähnlich wie Traun River von R.Heger.
Sieht mir nach chinesischen Produkten von Leichi aus.

Viele Grüße,
Torsten
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Negnon

Beitrag von Poulsens »

Hallo zurück,
Ich wollt nicht gleich Werbung machen, aber richtig- hab ich bei Taimen gefunden. Ich fand interessant was die über die Beschichtung der Leinen sagen und dachte das diese schon jemand durch die Ringe geschickt hat.
Ich hab nämlich eine Cortland 444 DT Pfirsichfarben, die ist
über 15 Jahre alt und immernoch sehr gut in Schuss!!!
Grüße von hier
Paul
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Negnon

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Paul,
in meinen Augen sind die Cortland444 in Bezug auf Haltbarkeit und Klassenkonformität mit die besten Schnüre, die je auf dem Markt waren. Eine meiner absoluten Lieblingsschnüre.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Negnon

Beitrag von bebo »

Hallo,vom Preis ca.wie die Velocity von Af die ich seit min.3J. fische.Und Cortland ist wirklich haltbar.
Gruss Bernd
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Negnon

Beitrag von Poulsens »

Mensch Harald, da sprichst du mir aus der Seele, ich dachte schon ich bilde mir das ein.
Ich hab in allen anderen Schnüren ( lee/ Joan wulff, Guideline ) schon nach einem Jahr poröse Sellen im Spitzenbereich, bzw. die Leine sieht in den ersten 5 m langsam dunkel dreckig aus, obwohl ich Schnurreiniger nutze ! Apropos, an der Stelle will ich mal das tolle Zeug
„Otterbutter“ erwähnen, ist super ergiebig und simpel anzuwenden!
Hast du denn auch Erfahrungen mit WF Schnüren von Cortland ?
Soweit
Paul
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Negnon

Beitrag von Harald aus LEV »

Poulsens hat geschrieben: 13.01.2023, 16:20 Hast du denn auch Erfahrungen mit WF Schnüren von Cortland ?
Soweit
Paul
Hallo Paul,
ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher, weil sie schon so alt sind. Aber ich glaube es sind auch Cortlands, WF7F und WF7I. Die sind locker 20 Jahr alt, wenig gefischt, da auf sehr guten, alten Rollen, die ich nur im Süßwasser einsetze und nicht im Salzwasser. Und ich dort nicht so viel Gelegenheit habe.
Aber wenn ich so drüber nachdenke, in der neuen Saison.... :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Negnon

Beitrag von Poulsens »

….Hecht ?
:lol:
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Negnon

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Keine der Schnüre, die ich regelmäßig fische, hat 15 Jahre gehalten. Das liegt aber vor allem daran, daß ich auf die Schnüre trete, Leerschnur sich an Steinen verfängt, oder ich damit im Ufergehölz hängen bleibe.

Aber die Cortland 444 schlagen sich mit, vielleicht sogar am besten bezüglich der Haltbarkeit. Und, wie schon gepostet, sind sie auch kerrekt klassifiziert, was schon fast eine Ausnahme ist!
Ein ganz wesentlicher Vorteil ist für mich auch, daß es diese Schnüre schon so lange gibt. Bisher hatte ich bei allen anderen Herstellern das Problem, daß irgendwann eine Schnur, die ich gerne gefischt hatte, aus dem Programm fiel. Oder durch Nachfolger ersetzt wurden, die anscheinend alles besser können sollten, was aber oft nicht der Fall war. Dann ging die Suche nach einer passenden Ersatz-Schnur wieder los.
Bei den Cortland 444 ganz anders. Alte Schnur verschlissen, neue gekauft und wie gewohnt weiter gefischt! So soll es sein!

LG Sepp
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Negnon

Beitrag von Poulsens »

Genau das dachte ich auch immer, ein Klassiker !!
Und wie mir eben auffällt, ich hab die gute DT noch garnicht gedreht !
Aber ich muss auch sagen, ich nehm sie nur zur Trockenfliegen Zeit, also nicht permanent !
Schönes Wochenende
Paul
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Negnon

Beitrag von bebo »

8Hallo darf ich antworten,auch wenn ich nicht Harald bin. :D .Fische eine WF9 an 2Hand 13 u.13,9Ft, #8-9 für Rapfen(meistens) ,Huchen Lachs.Bis ca.15cm Köder gehts werfen gut. Auch mal ein ca.30cm Huchenstreamer probiert,wie zu erwarten geht das mit Schusskopf besser.
Gruss Bernd
Antworten