Negnon

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Negnon

Beitrag von Harald aus LEV »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 13.01.2023, 20:02 Aber die Cortland 444 schlagen sich mit, vielleicht sogar am besten bezüglich der Haltbarkeit. Und, wie schon gepostet, sind sie auch kerrekt klassifiziert, was schon fast eine Ausnahme ist!
Ein ganz wesentlicher Vorteil ist für mich auch, daß es diese Schnüre schon so lange gibt. Bisher hatte ich bei allen anderen Herstellern das Problem, daß irgendwann eine Schnur, die ich gerne gefischt hatte, aus dem Programm fiel. Oder durch Nachfolger ersetzt wurden, die anscheinend alles besser können sollten, was aber oft nicht der Fall war. Dann ging die Suche nach einer passenden Ersatz-Schnur wieder los.
Bei den Cortland 444 ganz anders. Alte Schnur verschlissen, neue gekauft und wie gewohnt weiter gefischt! So soll es sein!

LG Sepp
Hier sprichst Du aus meiner Sicht 2 sehr wichtige Punkte an.
1.Bei Cortland kannst Du sicher sein, dass auch drin ist, was auf der Verpackung steht und die Klassen korrekt eingehalten werden.
2. Die 444 gibt es bestimmt schon seit 30 Jahren. Wenn Du mit einer zufrieden warst, kaufst Du Dir dieselbe wieder und gut ist. Kein langes herumdoktern und ausprobieren. Kaufen - aufrollen - Fischen!

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Negnon

Beitrag von Harald aus LEV »

bebo hat geschrieben: 23.01.2023, 18:45 8Hallo darf ich antworten,auch wenn ich nicht Harald bin. :D .Fische eine WF9 an 2Hand 13 u.13,9Ft, #8-9 für Rapfen(meistens) ,Huchen Lachs.Bis ca.15cm Köder gehts werfen gut. Auch mal ein ca.30cm Huchenstreamer probiert,wie zu erwarten geht das mit Schusskopf besser.
Auf meinen 13'-15'-Zweihändern (#9 u. #10) fische ich überwiegend ältere Hardy-Speylines mit unterschiedlichen Schwimm-/Sinkraten. Meines Wissens nach waren das (damals jedenfalls) ebenfalls Cortland-Schnüre. Bin mir aber nicht zu 100% sicher und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Negnon

Beitrag von bebo »

Hallo,möchte dich nicht belehren.Nur meine Erfahrung schreiben.Die Schnur müste ich ca.20J.haben,u. eine WF (so fühlt sie sich beim werfen an) Mit 32m ich schau aber mal nach.Die Verpack Rolle sollte ich noch haben,falls man s noch lesen kann.Aber eine Cortland Gold 555Dt.5# Schachtel habe ich gefunden Preis 89 leider kann man nicht mehr sehen DM oder Euro.
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Negnon

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Bernd,
ich wollte Dich nicht korrigieren und zweifle Deine Schnüre überhaupt nicht an.
Die Schnüre, die ich meine sind Speyschnüre, also nach Zweihandmaßstab gefertigt, geschätzt aus 2005. Die wurden damals mit Hardy gelabelt. Und ich glaube, dass sie von Cortland für Hardy gefertigt wurden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Negnon

Beitrag von bebo »

Hallo,war Mai 2001 u.2003 Mörrum. Da ich mir dort einen Guide Line Schusskopf schneider lies,sollte ich die Wf (grün) im Frühjahr 01 oder Herbst 00 gekauft haben.
Gruss Bernd
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Negnon

Beitrag von bebo »

Hallo,Cortland 444SL Floatiing Rocket long body WF F 32m
Gruss Bernd
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Negnon

Beitrag von Poulsens »

Hallo Bebo, was meinst du mit den Schnurangaben ?
Paul
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Negnon

Beitrag von bebo »

Hallo,dachte wenn man oben liest ist s verständlich.Es handelt sich um meine Schnur.
Gruss Bernd
Antworten