Fischreiher an jeder Ecke

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Fischreiher an jeder Ecke

Beitrag von webwood »

Hallo,

die Grau- und Silberreiher bei uns (Obb) haben sich gewaltig vermehrt. Früher hat man mal einen gesehen, nun alle paar hundert Meter teils 5-10 Exemplare, meist Silberreiher auf den Wiesen. Was die Reiher in Fischzuchten für Schäden verursachen, kenne ich aus eigener Erfahrung. In der Ammer habe ich noch keinen Reiher gesehen, die ist wohl auch überwiegend zu tief und zu schnell.
Mir fehlt das Fachwissen, aber stutzig macht es mich schon, wenn sich eine Population auf einmal derart vermehrt.

Hat da jemand mehr Wissen?

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fischreiher an jeder Ecke

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo !
Bei uns im Vogtland und Südthüringen, auch in der Hofer Region sah man Silberreiher vor fünf Jahren vereinzelt. Heute stehen sie zu dutzenden in den Wintermonaten auf den Äckern und in den Fließgewässern. Die Graureiher sind jetzt in der Minderheit seit letzter Zeit.
Auch hat sich der Kormoran dieses Jahr etwas rarer gemacht, was sich nicht so recht erklären lässt. Wahrscheinlich ist der Fischbestand nicht mehr lukrativ genug oder Der Fischotter spielt da kräftig mit. Man sieht auch fast keine Fische, in allen Größen, in den Fließgewässern mehr. Wenn dann, nur Kinderstube unter 25 cm.
Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fischreiher an jeder Ecke

Beitrag von Barsch25 »

Bei uns im Hamburger Raum sieht es nicht anders aus. Silber- und Graureiher ohne Ende. Ich gehe davon aus, dass es an Mäusen, Fröschen usw. liegt, die mehr geworden sind.

Ich sehe sie aber auch viel an den kleinen Entwässerungsgräben der Wiesen und Felder. Hier werden sie wohl kleine Elritzen, Ukeleis, etc. fangen 8)
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fischreiher an jeder Ecke

Beitrag von flatfischer »

Also hier möchte ich doch Einiges klarstellen:

Zumindest in Niedersachsen ist der Bestand an Graureihern deutlich gesunken. Die Art wird nach der aktuellen Roten Liste der Brutvögel Niedersachsens (aktualisiert nach fünf Jahren mit Stand 2022) sogar wieder in der Kategorie 3 (gefährdet, vorher ungefährdet) gelistet.

Beim Silberreiher, der bisher in Deutschland nur extrem selten gebrütet hat, liegt keine Bestandszunahme sondern eine Veränderung des Zugverhaltens vor. Mehr und mehr Vögel, die früher in Südeuropa überwintert haben (insbesondere östliche Populationen) nutzen inzwischen Deutschland als Winterquartier. Als Grund hierfür werden das günstige Nahrungsangebot (vor allem Mäuse) und die immer milderen Winter in unserer Region vermutet.

Ähnliche Verhaltensmuster zeigen auch Weißstörche, von denen die "deutschen" Vögel überwiegend nicht mehr nach Afrika ziehen sondern zum Großteil auf spanischen und französischen (und teilweise auch deutschen) Müllkippen überwintern.

Gruß Helge
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fischreiher an jeder Ecke

Beitrag von Barsch25 »

Moin Helge,

dann komm einmal nach Hamburg, da kannst du genügend Graureiher sehen und auch fotografieren. Sie posen richtig :)
Zuletzt geändert von Barsch25 am 20.01.2023, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fischreiher an jeder Ecke

Beitrag von Barsch25 »

P1100017 (2).jpg
P1100017 (2).jpg (204.77 KiB) 1138 mal betrachtet
P1100037 (2).jpg
P1100037 (2).jpg (135.52 KiB) 1138 mal betrachtet
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fischreiher an jeder Ecke

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Bei uns ist auch keine Abnahme der Bestände im Sommer zu verzeichnen. Der Silberreiher nistet in den letzten Jahren vermehrt in unserer Region und die selbsternannten Naturschützer sind happy.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fischreiher an jeder Ecke

Beitrag von Norman506 »

Wir haben 10 Brutpärchen auf einem Hügel über unserem Hauptgewässer... Die einzige Möglichkeit wäre wohl wenn wir 3 Jahre keinen Besatz in unserem Wasser durchführen...

Tl
Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fischreiher an jeder Ecke

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin.
Also Silberreiher konnte ich hier bei uns im Norden noch keinen entdecken.
Graureiher sehe ich hier immer mal wieder welche, könnte aber keine vermehrte Population feststellen.
Gruß Jesper
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fischreiher an jeder Ecke

Beitrag von FlyandHunt »

Norman506 hat geschrieben: 21.01.2023, 22:12 Wir haben 10 Brutpärchen auf einem Hügel über unserem Hauptgewässer... Die einzige Möglichkeit wäre wohl wenn wir 3 Jahre keinen Besatz in unserem Wasser durchführen...

Tl
Norman
Oder die Schonzeiten auflockern, was ich finden konnte in Bayern: Der Graureiher ist die einzige Reiherart, die in Bayern dem Jagdrecht unterliegt. Nach § 19 (2) AVBayJG darf die Jagd auf den Graureiher zum Schutz der heimischen Tierwelt und Verhinderung von wirtschaftlichen Schäden in der Zeit vom 16.09.-31.10. im Umkreis von 200m um geschlossene Gewässer (Fischereigesetz Bayern) ausgeübt werden.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten