Lange Leine "halten"

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Lange Leine "halten"

Beitrag von Thomas E. »

Hier sieht man, das auch bei Top Werfern dabei mal Bodenkontakt auftreten kann.
https://www.facebook.com/mathias.lilleh ... 265563451/

Er gibt hier als Grund eine Kombination aus mehr als 20 Metern einer normalen WF-Schnur außerhalb der Rute (11 Meter Kopflänge) und einem etwas zu späten Übergang zwischen Rück- und Vorwurf an.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Lange Leine "halten"

Beitrag von Trockenfliege »

...und er macht mit der Rutenhand keinen leichten Anstieg im Rückschwung.
Ein leichter "Tic" nach oben würde der Schnur eventuell eine etwas ansteigende Flugbahn geben?

LG
Reinhard
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Lange Leine "halten"

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Schön, daß das den Top Werfern auch passiert! Und der steht nicht mal am Wasser.

Also mir passiert es immer wieder, daß ich dann, wenn richtig Weite gefragt ist, die Schnur an der Sandbank aufschlägt, damit Haken abgeschlagen werden, oder sich die Fliege in der Botanik verfängt, selbst wenn da nur ein einziger Stengel steht.
Wenn ich im Wasser stehe, dann touchiert die Schnur auch zu oft das Wasser.

Es gibt gute Tage, da gelingt fast alles und dann kommen Tage, da gelingt fast nichts. Also alles ganz normal!

LG Sepp
Dieter W.
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2006, 00:18
Wohnort: Rheinfelden / Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lange Leine "halten"

Beitrag von Dieter W. »

Hallo Zusammen,

ich habe ja nunmehr sehr lange Zeit keine Beiträge mehr kommentiert oder meinen "Senf" dazu gegeben, ich erlaube mir aber heute, mich wieder mal zu Wort zu melden.

Aus meiner Sicht und Erfahrung stimmt in diesem Wurf die Arbeitsebene nicht. Bei Rückenwind ziehe ich den Rückwurf mit möglichst enger Schlaufe beim Rückwurf tief nach hinten (enge Schlaufen durchschneiden den Wind). Der Vorwurf erfolgt dann mit großer Schlaufe (wie beim Spinnaker-Segel) nach oben hin. Der Stopp erfolgt dann bei spätestens 11Uhr. Konkret bedeutet das, die Arbeitsebene verlagert sich tiefer nach hinten und höher nach vorne.

ich trainiere dies regelmäßig im Wasser stehend, eine Schnurberührung auf der Wasseroberfläche und der Wurf ist tot. Und ja, ich halte dabei auch 20mtr. in der Luft , auch bei Rückenwind, aber eben nur mit dieser Technik.

Beste Grüße und tight lines bei jedem Wind.

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
orkdaling

Re: Lange Leine "halten"

Beitrag von orkdaling »

Moin,
er hat was demonstriert und kommentiert !
So wie er es auch hier macht https://www.facebook.com/mathias.lilleheim.5/videos_by
Gruss Hendrik

wenn man ihn kennt und weiss was er so treibt braucht man ueber seine werferischen Fæhigkeiten wohl nicht diskutieren.
Dieter W.
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2006, 00:18
Wohnort: Rheinfelden / Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lange Leine "halten"

Beitrag von Dieter W. »

Hallo Hendrik,

danke, ich für meinen Teil kenne die Videos und analysiere sie für mich. An seinen Fähigkeiten zweifle ich persönlich nicht im Geringsten. Vor Fehlern ist aber auch er nicht geschützt. Hier geht‘s nur um die Gründe warum die Leine den Boden touchiert.

Grüsse, Dieter
.... einfach Fliegenfischen
orkdaling

Re: Lange Leine "halten"

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also ich hab das Video im Org.Ton gehørt und da sagt er das es eine Demo ist, das er so nicht werfen wird , das man sehen kann das die Leine durchhængt weil Vor- und Rueckschwung etwas zu spæt erfolgen.
Zu spæt , ja bei dieser Leine mit 12m Belly , bei einer Leine mit længerem Belly wuerde es anders aussehen.

Wenn man nur das Video sieht, das die Leine den Boden beruehrt, kønnte man von Wurffehler ausgehen.
Wenn man den Kommentar dazu hørt/kennt bzw was er uns damit sagen will, dann ergibt sich ein anderes Bild.

Aus diesen und ahnlichen Gruenden erfreut er uns ja auch mit seinen "Haselnuss-Videos", also selbst gebastelte EH und DH Ruten aus besagten Stecken, nur Ringe mit Tap drauf. ZB https://www.facebook.com/mathias.lilleh ... 677449772/
oder halt mit Kommentar darunter https://www.facebook.com/reel/947148492933886
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lange Leine "halten"

Beitrag von Thomas E. »

Moin,

nö, im Video sagt Mathias nichts.

Er schreibt nur auf Nachfrage als Erklärung dazu in einer Gruppe:
"It’s a combination of having more than 20 meters of a normal WF-line outside the tip guide (11 meter head length) and being just a bit late during the transition between back cast and forward cast."

Auch hat er Wind von der linken Seite, keinen Rückenwind.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Lange Leine "halten"

Beitrag von orkdaling »

Moin Thomas,
dieses Video auf FB hat keinen Ton , 3-5m/s Seitenwind, gibt aber andere und nicht nur auf FB gepostete, mit Ton und/oder Kommentar.
Sinn der Uebungen und das hab ich oben bereits erwæhnt, ist nicht etwas das Zeigen seiner Wurfkuenste , sie sind gedacht zu zeigen wie sich Bedingungen und /oder Material auswirken. Darum ja auch die Haselnussruten oder Demos mit verschieden langen Profilen unter verschiedenen Bedingungen. Darum auch der Hinweis auf 20m in der Luft und "normal WF" sowie Uebergang Rueck und Vorschwung in diesem Video.
In Kurzvideos auf FB kann man ja schlecht den direkten Vergleich mit einem 20m Belly zeigen, dazu gibt es jede Menge anderer EH und DH Videos von ihm. Und wie du ja sicher weisst, schreibt er dazu auch Kommentare auf verschiedenen FB Gruppen, zB Fly Casting
>Practising my back cast in 3-5 m/s wind from the side
There is a 7 meter high house blocking the side wind in my forward cast. Behind me, there is open space and wind coming from my left towards my right side.
Here, I’m trying to counter parts of the effect of the side wind.<
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lange Leine "halten"

Beitrag von Michael. »

Moin,

muss denn hier wirklich aber auch JEDES THEMA aufs hartnäckigste zerredet werden?

Kopfschüttelnde Grüße
Michael
orkdaling

Re: Lange Leine "halten"

Beitrag von orkdaling »

Moin Michael,
es geht nicht ums zerreden!
Das Video mit dem Kommentar der Urhebers ergibt ein ganz anderes Verstændnis, einen anderen Sinn !
War aber ohne Kommentar eingestellt wurden. Nur durch seinen Kommentar (der in einer engl.sprachigen FB Gruppe mit Text, in norw. mit Sprache unterlegt ist) erkennt man was er uns mit diesem Video sagen will .
Wenn man den Kommentar nicht kennt wird das Video falsch verstanden bzw aus dem Zusammenhang gerissen ! und damit ist hier wohl niemanden geholfen,
Es geht also nicht darum seine Wurfkuenste zu zeigen oder darum das auch er Fehler macht, es geht wie jeder lesen kann darum den Windeinfluss besser zu hændeln.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lange Leine "halten"

Beitrag von Thomas E. »

Moin,

das Video ist mit obigen Link so zu sehen, wie es vom Akteur bei Fb selbst eingestellt wurde, mit Ton !
Auch der Text dazu und die wenigen Kommentare sind somit einsehbar.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lange Leine "halten"

Beitrag von Thomas E. »

Am Wasser ist diese Ausführung und die angegebene Weite nachvollziehbar.
Seine Erklärung dazu ebenfalls.
https://www.facebook.com/10000849985423 ... 4536368740
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten