Streamer Fly Rod

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von pitt »

Moin

Um grosse Hechthappen zu werfen, braucht man keine sehr schnelle Rute, da enge Schlaufen bei den grossen und oft windanfälligen Mustern eher kontraproduktiv sind. Evtl. wäre eine moderne Glassrute für 8er Leinen eine Alternative? Nur so ein Gedanke.

Um Muster, wie oben beschrieben, vernünftig werfen zu können ist eine Schnur mit Keule wie bei Outbound Short oder Titan sehr hilfreich. Es gibt reichlich gute Leinen auf dem Markt, die sich oft Pike, Musky oder Predator nennen, du wirst sicher das Passende finden.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Michael St. »

pitt hat geschrieben: 23.01.2023, 09:37 Um grosse Hechthappen zu werfen, braucht man keine sehr schnelle Rute, da enge Schlaufen bei den grossen und oft windanfälligen Mustern eher kontraproduktiv sind. Evtl. wäre eine moderne Glassrute für 8er Leinen eine Alternative? Nur so ein Gedanke.
Ganz genau, so sieht es aus. Schnelle Ruten sind da eher kontraproduktiv. Bei schweren Fliegen "knallen" diese im Wurf deutlich mehr rein im Vor- und Rückwurf, als bei einer weicheren Rute. Besser einfach mehr Zeit im Wurf lassen, auch enge Schlaufen braucht man hier nicht.

Gruß Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von LenSch »

Definitiv eine Medium-Fast nehmen. Ist zum Streamern deutlich entspannter !

Guideline hat doch extra eine Streamer Reihe herausgebracht, evtl. ist die etwas für dich.

Ich nutze eine alte 3-Teilige Scott SAS welche ich günstig bei Kleinanzeigen geschossen habe.
Gruß,
Lennart
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von chrmuck »

Hallo Frank,

die ECHO kenne ich selber nicht, es gibt aber eine Reihe positiver Rezensionen im Netz und auf YouTube zu der Rute.

Bei der von Dir gewünschten 8er würde ich noch die TFO Axiom II-X ins Spiel bringen, nicht zu "schnell", leicht, eine schöne Streamerrute!

Dazu als Sinktip-Schnur die AIRFLO Straemer Max Short in 280 Grains, die passt gut zu der Rute und wirft auch mittelgroße Streamer problemlos. Allerdings ist das wirklich eine spezielle Schnur mit einer schnell sinkenden Spitze und deshalb vielleicht nicht für alle Anwendungen gut geeignet. Ich würde mir eine Intermediate-Schnur suchen und ggf. mit einem sinkenden Polyleader ergänzen.

Viel Spaß beim Aussuchen und -probieren,

Gruß Christian
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Hawk »

Ich fische übrigens (unter anderem) die Echo Bad Ass Glass auf Hecht, bin bis jetzt sehr zufrieden damit!
Ist aber nur 8' lang was in einigen Situationen Nachteile hat.

Und ja eine oder zwei Schnurklassen mehr machen schon einen großen unterschied wie weit und kontrolliert sich die großen Happen werfen lassen.
Wie gesagt man kann das ganze bis zu einem gewissen Grad mit einer kurzen schweren Schnur ausgleichen aber macht imo schon Sinn sich keinen Kompromiss sondern gleich was richtiges zu kaufen!
Gruß
Sven
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von superfredi »

Also wenn es für Hecht sein soll - ich hab die hier :
https://www.fliegenfischer-forum.de/greentooth.html
(mittlere und progressive Aktion)
Als Schnur die auch dort dazu empfohlene:
https://www.fliegenfischer-forum.de/elbipike.html
Passt Perfekt zusammen und 20m +Vorfach sind auch mit Hähnchen drinn...... 8)
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Frank.Wagner »

So, ich habe mir jetzt doch die Echo Streamer X in #8 9 ft. zu einem für mich recht guten Kurs bestellt
Bei zwei geeigneten und universellen Hecht Fliegenschnüren (um verschiedene Tiefen zu erreichen) & Polyleader blicke ich noch nicht durch
https://www.adh-fishing.de/adh-world/ad ... ige-schnur
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... polyleader
https://www.blinker.de/angelmethoden/fl ... /schnuere/

PS: Fliegenrolle ist ja eine Hardy Zane Carbon SWS Fliegenrolle 7/8 & eine passende Ersatzspule
Zuletzt geändert von Frank.Wagner am 24.01.2023, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von fjorden »

Hallo Frank,
mein System besteht aus einer Bass Taper Schnur mit kurzer Keule, ca. 8 - 9 m, daran fische ich unterschiedliche sinkende Spitzen, meistens aus Rio DC Material in 2 m Länge, grob 10 cm, 14 cm und 17 cm Sinkgeschwindigkeit. Kannst aber auch Polyleader nehmen. Vielleicht erstmal ein Extra fast. Will ich höher fischen nehme ich ein Polyleader Intermediate in 7 ft. oder einfach Mono. Wenn es mal tief gehen soll nehme ich eine Teeny 200 oder Rio DC 250 grains, etc. Mit diesen beiden Schnüren ist damit ein großes Spektrum abgedeckt. Als preiswerten Tipp würe ich dir eine Air Cell Short WF 8 F und eine Rio Avid Sink Tip in 250 grains empfehlen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
ich denke, mit der ECHO wirst Du gut zurecht kommen. Besonders wenn Du wenig Platz zum Werfen hast, setzt sie Deine Bewegungen sehr genau um und Du kommst mit kurzen, gezielten Bewegungen sehr gut ins Ziel. Und wo Du Platz hast, kannst Du weiter ausholen und kannst relativ langsam und gefühlvoll agieren. Die Rute macht das schon.

Fjordens Schnurtipps finde ich richtig gut.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Frank.Wagner »

Ich tendiere bei den ersten möglichst aktuellen 8er Hecht Schnüren in Richtung

RIO ELITE Predator Fly Line, schwimmend / intermediate / S3
https://www.fliegenfischer-forum.de/riopredator.html

F / H / I – schwimmende Hauptschnur mit 10 ft (3 m) „Hover“ Sinkteil und 10 ft. (3 m) Intermediate Sinkteil am vorderen Ende – perfekt um Tiefen von 0,5 bis 2 m zu befischen

F / I / S3 – schwimmende Hauptschnur mit 10 ft (3 m) Intermediate Sinkteil und 10 ft. (3 m) Medium-Sinkteil (S3) am vorderen Ende – perfekt um Tiefen von 1,5 bis 4 m zu befischen

PS: Preis so um die 90 € pro Schnur. Teuer, aber wenn sie etwas taugen wäre das gerade noch so ok
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ist m.E. rausgeschmissenes Geld. Das Keulengewicht ist außerdem zu schwer. Bei der ersten Schnur bist du mit meinem Vorschlag deutlich flexibler und ich komme mit der entsprechenden Sinkspitze auch in tiefere Bereiche. Um durchgängig tiefere oder schnellströmende Gewässer zu befischen sind die Sinktipschnüre wie Teeny, etc. unschlagbar. Ein weiterer Schnurtipp für flachere Gewässer wäre noch eine Intermediate, entweder komplett sinkend oder eine Sinktip. Habe lange selber mit einer Clear Intermediate auf Zander und Hecht gefischt.
Gruß
Fjorden
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Frank.Wagner »

Nutzt Ihr bei Pike Fly Fishing noch zusätzliche Gewichte und Rigs ?

Wenn man zum Beispiel im Herbst/Winter am Bodden die WF - F- schwimmende Schnur – für die Oberflächenfischerei oder flache Gewässer einsetzt ?

https://youtu.be/AE29rZmqnH0
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Hawk »

Ich nicht, ich reguliere die Lauftiefe der Fliege beim Hechtfischen durch die Schnurwahl.
Also wenn die Fliege <1m laufen soll Schwimmschnur + schwimmendes Vorfach, bei 1,5m Schwimmschnur + sinkendes Vorfach oder Intermediat mit Intermediat Vorfach, bei 2m Intermediat mit Sink Vorfach und wenn es noch tiefer runter gehen soll dann eine voll sinkende Schnur mit sinkendem Vorfach, S6-S10.
Gruß
Sven
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Trockenfliege »

Ich nutze verschiedene Gewichte, um einerseits die zu befischende Tiefe aber auch um den Lauf des Streamers zu variieren.
Das sind einmal Tungsten Gummiköpfe, die man auf den Streamer vorne draufschieben kann, wen er genug Platz bietet.
Deren Gewicht kann bis über 1 gr gehen, ich benutze meistens was um 0,5 gr.
Die sehen aus wie Coneheads, sind aber aus flexiblem Tungstengummi. Die habe ich vom Wurm, leider hat er die aus dem Programm genommen, aber auf der EWF hat er letztes Mal noch Restbestände verkauft.
Bei Streamern, deren Kopf zu voluminös ist, bzw. zu nah ans Öhr reicht, verwende ich selbstgebastelte Einhänggewichte.
Die bestehen aus einem Karabinerhaken von einem Wirbel, an den ich ans unteren Ende Bleidraht wickel, Gewichte auch bis ca. 1gr.
Den Bleidrahtklumpen versiegel ich dann mit 2K Kleber, damit er sich nicht aufdröselt.
Das Sytem hat den Vorteil, dass ich schnell die Anbietetiefe wechseln kann, ohne den Streamer komplett wechseln zu müssen.
Aber ich kann damit auch einen schwebenden, oder eher waagerecht abtauchenden Streamer in einen mit deutlicher Jig -Bewegung verändern.

LG
Reinhard
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Frank.Wagner »

Werde es auch mal parallel mit einer Airflow Floating Schnur und nachfolgendem
Airflo Bass / Pike Polyleader, Vorfachlänge: 1,20 m 4 ft, Tragkraft: 10,9 kg, Preis je Stück 8 € probieren
Das gibt es ja auch in intermediate (1 m / 26 sek) & (extra super fast sinking (1 m / 6,5 sek)
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... polyleader
Antworten