Streamer Fly Rod

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von LenSch »

Frank.Wagner hat geschrieben: 28.01.2023, 08:30
Guideline LPX Chrome #8 - 9,9 ft.
Hardy Zane Carbon SWS # 6/7/8 + Ersatzspule

Echo Streamer X #8 - 9 ft.
Vision XLV Custom Stillmaniac #7/8 + 2 Wechselkassetten
Hast du dich schon für eine Rute entschieden?
RICHTIGE Streamer Ruten haben eine Semi Parabolische Aktion und was das werfen von unterschiedlichen Streamergrößen und Gewichten erleichtert. Eine Rute mit schneller Aktion kann im Wurf schlagen oder man bekommt den Turnover nicht so leicht hin. Da muss man dann viel mit der Vorfachzusammenstellung arbeiten.

Die Guideline LPX Predator oder T&T exocett ss sind z.B. reinrassige Streamerruten.
Gruß,
Lennart
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Norman506 »

...ohne jetzt unken zu wollen, aber was außer einer Streamerrute soll eine 8er(oder 9er 10er) denn sein?
Zum sanften präsentieren einer Taubenfliege auf nem 8/0er Trockenhaken zum Welsfischen?



Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von LenSch »

Norman506 hat geschrieben: 31.01.2023, 09:26 ...ohne jetzt unken zu wollen, aber was außer einer Streamerrute soll eine 8er(oder 9er 10er) denn sein?
Zum sanften präsentieren einer Taubenfliege auf nem 8/0er Trockenhaken zum Welsfischen?



Tl

Norman
Naja, in den Tropen o.ä. richtet man sich ja ehr an der zu befischenden Art, in unseren Breitengraden ehr an der zu werfenden Ködergröße.

Die Shrimps und Krebse die man in den Tropen fischt, kannst auch mit einer 5er werfen. Den Bonefish kriegst damit aber wahrscheinlich nicht gestoppt.

Fliegen für GT oder Tarpon sind ja meistens handlang und würde man mit einer 7er oder 8er geworfen kriegen. Den Fisch gelandet aber definitiv nicht :wink:
Gruß,
Lennart
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Trockenfliege »

Ich fische im Jahr ca. 25-30 mal mit der Fliege vom Boot aus auf Hecht.
Dabei verwende ich die unterschiedlichsten Ruten - Glas- und Kohlefaser, sehr schnell bis ziemlich langsam und Schnüre - Keulenlänge von 10 bis 13m.
Die Ruten liegen alle im Bereich +- # 8.

Rutenlänge: Deine genannte Rute mit 9,9´ ist ungewöhnlich lang und meiner Meinung nach nicht nötig, bzw. wegen des längeren Hebels fürs Handgelenk anstrengender.
Ich fische Ruten bis 2,4m runter.
Gäbe es mehr - oder überhaupt 8,5´ Ruten in der Schnurklasse, würde ich die empfehlen.
Rutenaktion: Es stimmt, dass man beim Hechtfischen nicht unbedingt enge Schlaufen braucht, weshalb eine mittelschnelle Aktion völlig ausreichend ist. Aber mit einer schnellen Ruten kann man auch problemlos weite Schlaufen werfen! Und mit einer mittelschnellen übrigens auch enge Schlaufen.
Das hängt auch vom geworfenen Schnurgewicht ab.
Die schnelle Rute hat aber für mich einen Vorteil bei windigen Verhältnissen, da wirft sie sich für mich je nach Windrichtung spürbar angenehmer.

Schnurgewicht: 18 gr. sind für einen Anfänger, der etwas mehr in der #8 Rute spüren möchte, etwas wenig.
Selbst wenn ich an eine 20gr. Keule noch eine schnellsinkende Spitze mit 4gr. dranhänge, fühlt sich das bei mir nicht so viel anders an - warum auch immer.

Frank, du machst dich gerade selber verrückt mit deinen ganzen Schnurbeispielen.
Es macht nicht sooo viel aus, ob sich das Profil jetzt nach vorne etwas stärker verjüngt - zB. Elite Predator u.a. oder einen parrallelen Bauch hat - zB. Arctic Silver. Wahrscheinlich wird sich für dich als Anfänger bei einem zusätzlichen Einsatz von Sinkvorfächern die parallele Keule mit kurzem Fronttaper je nach Verhältnissen besser strecken lassen. Wenn überhaupt wäre eher noch die Dicke der RL interessant. Die dicke RL erlaubt etwas mehr Überhang - Schnur in der Luft, die dünne schiesst etwas weiter. Allerdings muss man mit der dünnen RL den Abschusspunkt gut treffen, sonst wird die Keule "unruhig".
Am Besten wäre, wen du mal verschiedene Schnüre mit Hechtstreamer testen könntest. In diesem Fall ist es wichtig, mit Streamer zu werfen, denn schon ein mittelgroßer Hechtstreamer von 12-13 cm. verändert das Wurfverhalten der Schnur deutlich.

Ich fische zB. gerne auch eine längere Keulen - 11 - 12m, sogar 13m beim Hechtfischen. Die erlaubt mir, mehr Schnürlänge in der Luft zu halten. Dann kann ich zielgenauer vor Holz oder an die Uferkante ablegen. Bei so einer Schnur braucht man aber mehr Leerwürfe und muss etwas besser werfen können.
Daher würde ich dir als Anfänger fürs Hechtfischen (sehr große, voluminöse Fliegen) eine Keule von ca. 9-10m empfehlen.
Letztendlich ist das Alles nur eine Frage der gewünschten Wurfweite und Zielgenauigkeit. Je kürzer die Schnurlänge in der Luft ist, desto weiter muss man schiessen lassen und desto ungenauer wird der Wurf (Wind) bzw. die perfekte Streckung des Vorfachs wird schwieriger, je nach Eigengewicht u. Luftwiderstand des Streamers.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
Ich finde mit deiner Echo hast Du eine gute Wahl getroffen. Sie ist zwar eine der steiferen Ruten, aber das muss in meinen Augen kein Nachteil sein.
Wenn man viel Platz zum Werfen hat, ist eine weichere Rute vielleicht von Vorteil. Wenn es jedoch eng wird und man auf engem Raum agieren muss, ist eine steifere Rute wesentlich besser zu führen. Auch bei starkem Wind ist eine steifere Rute von Vorteil. Außerdem ist der Wurf ja nur ein Teil unseres Handelns. Wir wollen ja auch fischen. Wenn es darum geht, den Anhieb zu setzen kommt dieser- besonders auf weitere Entfernung - mit einer härteren Rute besser durch als mit einer weichen.
Übrigens besitze ich mehrere ECHO_Boost Modelle (8'0" #4, 9'0" #5, 9'0" #8 -Salt) und bin von denen absolut überzeugt. Klasse Ruten zum moderaten Preis. Die Boost sind Deiner sehr ähnlich, wenn auch minimal weniger schnell.
Trockenfliege hat geschrieben: 31.01.2023, 10:37 Rutenaktion: Es stimmt, dass man beim Hechtfischen nicht unbedingt enge Schlaufen braucht, weshalb eine mittelschnelle Aktion völlig ausreichend ist. Aber mit einer schnellen Ruten kann man auch problemlos weite Schlaufen werfen! Und mit einer mittelschnellen übrigens auch enge Schlaufen.
Das hängt auch vom geworfenen Schnurgewicht ab.
Die schnelle Rute hat aber für mich einen Vorteil bei windigen Verhältnissen, da wirft sie sich für mich je nach Windrichtung spürbar angenehmer.
Dem stimme ich absolut zu.
Trockenfliege hat geschrieben: 31.01.2023, 10:37 Es macht nicht sooo viel aus, ob sich das Profil jetzt nach vorne etwas stärker verjüngt - zB. Elite Predator u.a. oder einen parrallelen Bauch hat - zB. Arctic Silver. Wahrscheinlich wird sich für dich als Anfänger bei einem zusätzlichen Einsatz von Sinkvorfächern die parallele Keule mit kurzem Fronttaper je nach Verhältnissen besser strecken lassen. Wenn überhaupt wäre eher noch die Dicke der RL interessant. Die dicke RL erlaubt etwas mehr Überhang - Schnur in der Luft, die dünne schiesst etwas weiter. Allerdings muss man mit der dünnen RL den Abschusspunkt gut treffen, sonst wird die Keule "unruhig".
Am Besten wäre, wen du mal verschiedene Schnüre mit Hechtstreamer testen könntest. In diesem Fall ist es wichtig, mit Streamer zu werfen, denn schon ein mittelgroßer Hechtstreamer von 12-13 cm. verändert das Wurfverhalten der Schnur deutlich.
So ist es.
Gerade was die Runningline betrifft, tendiere ich eher zu einer dickeren als zu einer superdünnen. OK, eine dünnere fliegt etwas weiter, aber es geht ja nicht nur ums Werfen, sondern ums Fischen und das ist genauso wichtig. Gerade mit kalten Fingern kann ich mit den superdünnen Schnüren nicht viel anfangen. Da bietet eine dickeren viel besseren Grip. Aus diesem Grund verwende ich z.B. zum Mefo-Fischen an der Ostseeküste in den Wintermonaten eine WF-Schnur, die in eine etwas dickere Nachschnur übergeht. Gerade wenn der Anhieb schnell und direkt kommen muss bin ich da im Vorteil, weil ich ihn auch mit nassen, kalten, fast gefühllosen Händen noch setzen kann ohne abzurutschen.

Ich würde vorschlagen, anfangs eine preiswertere Schnur anzuschaffen (s. Fjordens Empfehliungen) und damit zu starten und ein Gefühl für das Ganze zu entwickeln. Viel Geld in Schnüren kannst Du dann immer noch versenken. Aber dann hast Du zumindest einen Einblick in die Materie gewonnen und weißt, nach welchen Kriterien Du suchst.
Das ist wie mit den Ruten. Die Empfehlung des Einen oder Anderen muss nicht unbedingt mit Deinen Erfordenissen übereinstimmen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Joosti »

Norman506 hat geschrieben: 31.01.2023, 09:26 ...ohne jetzt unken zu wollen, aber was außer einer Streamerrute soll eine 8er(oder 9er 10er) denn sein?
Zum sanften präsentieren einer Taubenfliege auf nem 8/0er Trockenhaken zum Welsfischen?
Hi Norman,

10ft #8 oder #9 sind sehr gängig zum Bomberfischen / Hitchen auf Lachs.
Dabei wird die Rutenklasse nicht der Fliegen wegen genommen, die würde ne 6er auch schaffen :wink:


Aber die
Norman506 hat geschrieben: 31.01.2023, 09:26 Taubenfliege auf nem 8/0er Trockenhaken
hat mir extrem gut gefallen.

TL

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Frank.Wagner »

So groß dürfte der Unterschied zwischen der Chrome und Predator nicht sein
LPX Chrome 9,9 ft # 8: Diese Rute ist vergleichbar zur #7, aber mit noch mehr Rückgrat für die Trophäen unter den Chromen-Fischen ausgestattet und die beste Wahl für das schwerere Lachsfischen mit der Einhand. Die Angaben zum Wurfgewicht sind hier genau richtig und es gibt keinen Grund, die Rute zu überladen. Wir empfehlen, sie mit einem Schusskopf wie Guidelines 3D+ Compact oder ULS-Schnüren zu verwenden. Ein heißer Tipp ist die Verwendung der Guideline WF Bullet 2.0 Schnur, wenn du an der Oberfläche mit Bombern auf Lachse fischen möchtest.
LPX Predator Pike 9 ft # 8: Eine ideale Wahl für das Werfen von klassischen Hechtstreamern aller Art und die Fischerei mit Schwimmschnüren und leichten Sinkern. Wir lieben dieses Modell, weil es einen sehr hohen Spaßfaktor besitzt und dennoch stark genug ist, um auch sehr große Hecht schnell und effektiv zu drillen. Für die Flachwasserfischerei unser Favorit!
Echo Streamer X Einhand Fliegenrute #8 9 ft (2,74 m)
Bei der Echo Streamer X handelt es sich um eine moderne Streamer-Rute für die Fischerei auf unsere heimischen Räuber – beispielsweise Forelle, Barsch, Zander oder Hecht. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Streamer-Experten Kelly Galloup entwickelt, sodass sie selbst anspruchsvollsten Fliegenfischern spielend gerecht wird.

Vollkommen zurecht beschreibt Echo die Streamer X als eine wahre „Performance Rute“. Ihr leichter Carbon-Blank verleiht ihr eine schnelle Aktion mit sehr hohem Rückstellvermögen. Somit beschleunigt sie binnen weniger Leerwürfe auf rekordverdächtige Schnurgeschwindigkeiten – selbst beim Werfen großer Streamer. Dabei besitzt sie einen schnell und einfach zu ladenden Spitzenbereich, sodass sie sich keineswegs steif anfühlt. Somit transportiert sie sogar beschwerte Fliegen mit Leichtigkeit in Richtung Horizont. Zudem besitzt diese sehr belastbare Rute große Kraftreserven, sodass du massiven Fischen im Drill Paroli bieten kannst – selbst, wenn es sich um den Fisch des Lebens handelt. Und dank einer ausgezeichneten Verarbeitung und hochwertigen Komponenten wird sie dich über Jahre hinweg begleiten.

Kurzum: Mit den durchsetzungsfähigen und kraftvollen Wurfeigenschaften der Streamer X Fliegenrute beförderst du selbst große Fliegen mit Leichtigkeit und Präzision ans Ziel. Somit ermöglicht dir das Streamer-Flaggschiff aus dem Hause Echo eine effiziente Fischerei mit wenigen Leerwürfen und maximalem Erfolg!

Moderne Streamer-Rute – entworfen vom Streamer-Experten Kelly Galloup!
Schnelle Aktion mit sehr durchsetzungsfähigen Wurfeigenschaften – transportiert selbst große und beschwerte Streamer mit Leichtigkeit!
Leichter Carbon-Blank mit großen Kraftreserven und sehr hohem Rückstellvermögen
Hochwertige Beringung mit extra-großen Leitringen für hohe Schnurgeschwindigkeiten
Eloxierter Aluminium-Rollenhalter mit modernem Design und stilvollem Forellen-Emblem
Sehr angenehmer und hochwertiger Full-Wells Kork-Griff
4-teiliges Design
Inklusive Rutenrohr und Stofftasche
25 Jahre Echo-Garantie mit Lager in Deutschland
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von LenSch »

Frank.Wagner hat geschrieben: 31.01.2023, 23:17 So groß dürfte der Unterschied zwischen der Chrome und Predator nicht sein
LPX Chrome 9,9 ft # 8: Diese Rute ist vergleichbar zur #7, aber mit noch mehr Rückgrat für die Trophäen unter den Chromen-Fischen ausgestattet und die beste Wahl für das schwerere Lachsfischen mit der Einhand. Die Angaben zum Wurfgewicht sind hier genau richtig und es gibt keinen Grund, die Rute zu überladen. Wir empfehlen, sie mit einem Schusskopf wie Guidelines 3D+ Compact oder ULS-Schnüren zu verwenden. Ein heißer Tipp ist die Verwendung der Guideline WF Bullet 2.0 Schnur, wenn du an der Oberfläche mit Bombern auf Lachse fischen möchtest.
LPX Predator Pike 9 ft # 8: Eine ideale Wahl für das Werfen von klassischen Hechtstreamern aller Art und die Fischerei mit Schwimmschnüren und leichten Sinkern. Wir lieben dieses Modell, weil es einen sehr hohen Spaßfaktor besitzt und dennoch stark genug ist, um auch sehr große Hecht schnell und effektiv zu drillen. Für die Flachwasserfischerei unser Favorit!
Echo Streamer X Einhand Fliegenrute #8 9 ft (2,74 m)
Bei der Echo Streamer X handelt es sich um eine moderne Streamer-Rute für die Fischerei auf unsere heimischen Räuber – beispielsweise Forelle, Barsch, Zander oder Hecht. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Streamer-Experten Kelly Galloup entwickelt, sodass sie selbst anspruchsvollsten Fliegenfischern spielend gerecht wird.

Vollkommen zurecht beschreibt Echo die Streamer X als eine wahre „Performance Rute“. Ihr leichter Carbon-Blank verleiht ihr eine schnelle Aktion mit sehr hohem Rückstellvermögen. Somit beschleunigt sie binnen weniger Leerwürfe auf rekordverdächtige Schnurgeschwindigkeiten – selbst beim Werfen großer Streamer. Dabei besitzt sie einen schnell und einfach zu ladenden Spitzenbereich, sodass sie sich keineswegs steif anfühlt. Somit transportiert sie sogar beschwerte Fliegen mit Leichtigkeit in Richtung Horizont. Zudem besitzt diese sehr belastbare Rute große Kraftreserven, sodass du massiven Fischen im Drill Paroli bieten kannst – selbst, wenn es sich um den Fisch des Lebens handelt. Und dank einer ausgezeichneten Verarbeitung und hochwertigen Komponenten wird sie dich über Jahre hinweg begleiten.

Kurzum: Mit den durchsetzungsfähigen und kraftvollen Wurfeigenschaften der Streamer X Fliegenrute beförderst du selbst große Fliegen mit Leichtigkeit und Präzision ans Ziel. Somit ermöglicht dir das Streamer-Flaggschiff aus dem Hause Echo eine effiziente Fischerei mit wenigen Leerwürfen und maximalem Erfolg!

Moderne Streamer-Rute – entworfen vom Streamer-Experten Kelly Galloup!
Schnelle Aktion mit sehr durchsetzungsfähigen Wurfeigenschaften – transportiert selbst große und beschwerte Streamer mit Leichtigkeit!
Leichter Carbon-Blank mit großen Kraftreserven und sehr hohem Rückstellvermögen
Hochwertige Beringung mit extra-großen Leitringen für hohe Schnurgeschwindigkeiten
Eloxierter Aluminium-Rollenhalter mit modernem Design und stilvollem Forellen-Emblem
Sehr angenehmer und hochwertiger Full-Wells Kork-Griff
4-teiliges Design
Inklusive Rutenrohr und Stofftasche
25 Jahre Echo-Garantie mit Lager in Deutschland

Das leitest du woraus genau ab? Schau mal bei ADH, die haben zur Predator einen kleinen Clip auf Youtube.
Gruß,
Lennart
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Frank.Wagner »

Das leitest du woraus genau ab?
Hallo Lennart,

weil die Guideline Blanks aus meiner Sicht in der LPX Produktlinie sehr ähnlich sind

Gruß Frank

-----

Hallo Kollegen,

die Ruten, Rolllen und Schnüre sind vorhanden und bestellt.
Sobald ich meine Erfahrungen damit gemacht habe werde ich berichten

Ich wollte mich an dieser Stelle noch mal herzlich für eure Kommentare bedanken :)

Grüße und euch eine gute Zeit am Wasser

Frank
orkdaling

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nur um Fehlkauf vor zu beugen - vøllig verschiedene Aktion/Einsatzgebiet!

Zitat - "weil die Guideline Blanks aus meiner Sicht in der LPX Produktlinie sehr ähnlich sind"

LPX Predator 908 9´ #8 98 g 4 pc Full wells w butt/snake 19-21g / 290-325 grains
Powerful and stable action with fast flex and recovery to handle bulky and wind resistant flies.
> Die Spitze ist sehr schnell, während die Rute nach unten hin kräftiger wird, mit vielen Reserven für große Fische. Die Biegekurve ist so konzipiert, dass Sie auch die größten Pike-Streamer problemlos werfen können<
Hecht- und Tropisches Fischen /Fischerei mit Schwimmschnüren und leichten Sinkern

LPX Chrome 998 9´9" #8 96 g 4 pc Full wells w butt/single leg 20-23g / 310-350 grains
Medium Fast action with a blank construction that generates a fast recovery speed.
Versatile rod action that manages all types of lines.
>Die Aktion lässt sich am besten als mittelschnell, progressiv und mit schneller Erholung beschreiben...
Die Seitenstabilität des LPX Chrome sorgt dafür, dass die Fliegenschnur der Rute extrem gut folgt. Dies führt zu präziseren Würfen, höherer Liniengeschwindigkeit und engeren Schlaufen<
Forellen/Steelhead -Streamer, Lachs -und Meerforellenfischen / Schusskopf wie Guidelines 3D+ / Compact oder ULS-Schnüren mit Sinkraten
Quelle: Guideline / L.Stæfmo, Produktentwickler
Gruss Hendrik
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von LenSch »

orkdaling hat geschrieben: 02.02.2023, 00:07 Moin,
nur um Fehlkauf vor zu beugen - vøllig verschiedene Aktion/Einsatzgebiet!

Zitat - "weil die Guideline Blanks aus meiner Sicht in der LPX Produktlinie sehr ähnlich sind"

LPX Predator 908 9´ #8 98 g 4 pc Full wells w butt/snake 19-21g / 290-325 grains
Powerful and stable action with fast flex and recovery to handle bulky and wind resistant flies.
> Die Spitze ist sehr schnell, während die Rute nach unten hin kräftiger wird, mit vielen Reserven für große Fische. Die Biegekurve ist so konzipiert, dass Sie auch die größten Pike-Streamer problemlos werfen können<
Hecht- und Tropisches Fischen /Fischerei mit Schwimmschnüren und leichten Sinkern

LPX Chrome 998 9´9" #8 96 g 4 pc Full wells w butt/single leg 20-23g / 310-350 grains
Medium Fast action with a blank construction that generates a fast recovery speed.
Versatile rod action that manages all types of lines.
>Die Aktion lässt sich am besten als mittelschnell, progressiv und mit schneller Erholung beschreiben...
Die Seitenstabilität des LPX Chrome sorgt dafür, dass die Fliegenschnur der Rute extrem gut folgt. Dies führt zu präziseren Würfen, höherer Liniengeschwindigkeit und engeren Schlaufen<
Forellen/Steelhead -Streamer, Lachs -und Meerforellenfischen / Schusskopf wie Guidelines 3D+ / Compact oder ULS-Schnüren mit Sinkraten
Quelle: Guideline / L.Stæfmo, Produktentwickler
Gruss Hendrik
Lass gut sein Hendrik, das wird glaube ich nichts mehr bringen.

Wünsche dem TE viel Spaß mit seiner neuen Kombo und schöne Fische! Berichte mal bitte wie dir die Rute etc. gefällt. Ich würde meine Scott SAS in den Ruhestand schicken, bin mir aber noch unschlüssig was es werden soll :mrgreen:
Gruß,
Lennart
orkdaling

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von orkdaling »

Moin Lennart,
also mir ist es vøllig wuerst wer was kauft, ging nur mal darum das es sich um zwei vøllig verschiedene Ruten handelt mit denen man also vøllig unterschiedliche Fliegen und Leinen wirft. Werfen kann man natuerlich mit allem alles.
Gruss Hendrik
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Frank.Wagner »

Geworden sind es nun final (zum Ausprobieren in Holland, Finnland und am Bodden auf Hecht) die
AIRFLO Forty Plus Sniper Schnüre 315 grain / 20,4 g in Floating, Intermediate (2,54 cm/s) und Sink 3 (7,6 cm/s)

Bild

PS: Am Schluss war es neben guten Kritiken auch der attraktive Paketpreis inkl. Backing & aufspulen :)
Antworten