Streamer Fly Rod

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Streamer Fly Rod

Beitrag von Frank.Wagner »

Ich möchte mir eine Streamer Rute kaufen um in 2023 gezielt auf Raubfisch zu fischen
Ich hatte die Echo Streamer X in #8 und 9 ft mit 128g und TL 78 cm dazu gefunden

Fischt die Echo Streamer X einer von euch und kann etwas dazu schreiben :)
Oder hat eine andere Alternative (max. 400€) für mich die er aus eigener Praxis empfehlen kann

PS: Darauf soll eine vorhande Hardy Zane Carbon SWS Fliegenrolle 7/8.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
ich fische eine ECHO Boost Saltwater.
Ebenfalls eine sehr gute, starke Streamerrute. Sie ist gut ausgewogen und hat enorme Power, sodass ich mit wenig Leerwürfen auskomme und dadurch lange und ermüdungsfrei werfen/fischen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hardy Zane zum blauen Blank gut passt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von pitt »

Salut

8er Rute klingt für mich eher als leichte Hecht- oder Salzwasserrute mit der ich den Bones nachstelle. Eine günstige und gut gelungene Rute in der Klasse stellt die GL RSi dar. Evtl. kannstu du so eine noch irgendwo abgreifen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Hawk »

Die Frage ist erstmal mit was für Streamern, auf welche Fische und an welchen Gewässern willst du fischen?
Gruß
Sven
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Frank.Wagner »

Schwerpunkt Barsch & Hecht & (Zander) in Skandinavien, Frühjahr Holland & im Herbst an der Ostsee (Rügen, …)
Da ich mir einen Bindestock gekauft habe würde ich versuchen selbst einige simple Streamer zu binden
Gewässer wären Flüsse, Seen und Ostsee
Ich lese da oft das man bei Streamern mit Sinkschnüren fischt - gibt es da auch evtl. schon eine bezahlbare Schnur :)
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Trockenfliege »

Svens Frage zielte wahrscheinlich auch auf die Größe deiner Hechtstreamer ab, da kann die Varianz sehr groß sein.
Ich fische auf Hecht mit 13-15cm Streamern.
Die lassen sich gut mit Schnüren ab ca. 19gr, auf 10/11m belly werfen.
Wenn du gleich mit buschigen 20-25cm Streamern starten möchtest, sollte deine Schnur schwerer sein, entsprechend muss dann deine Rute kräftiger ausfallen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Harald aus LEV »

Frank.Wagner hat geschrieben: 22.01.2023, 17:57 Schwerpunkt Barsch & Hecht & (Zander) in Skandinavien, Frühjahr Holland & im Herbst an der Ostsee (Rügen, …)
Flüsse, Seen und Ostsee
...und welche konkreten Ruten schlagen die Experten jetzt vor? Wird da überhaupt eine einzige Rute reichen....? :-k
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Frank.Wagner »

Ja, es wird nur eine #8er werden. Parallel ist noch eine vernünftige #6er vorhanden

PS: ein gekaufter Streamer sollte max. 4-5€ kosten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Harald aus LEV »

Frank.Wagner hat geschrieben: 22.01.2023, 19:33 Ja, es wird nur eine #8er werden. Parallel ist noch eine vernünftige #6er vorhanden

PS: ein gekaufter Streamer sollte max. 4-5€ kosten
Hallo Frank,
mit den Ruten solltest Du gut aufgestellt sein.

Jetzt bin ich mal bei den Schurvorschlägen gespannt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Joosti »

Hallo Frank,

könntest dich ja mal im Outlet von Looptackle umschauen.
Ich finde dort gibt es einige recht gute Angebote auch für 9ft #8.
Bei der Opti K2 zum Bsp. ergibt sich aus meiner Sicht nicht nur eine Deckung mit deiner Wunschvorstellung von Länge und Rutenklasse, sondern aus meiner Sicht auch eine optische Synergie mit deiner vorhandenen Rolle und gutes Budget für ne passende Schnur, wenn man von einer Investition von 400€ ausgeht.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ich denke an eine Orvis Clearwater. Habe selber eine und die finde ich für große Forellen und
mittelschwere Hechtfischerei passend. Hält sich auch gut im vorgegebenen Preissegment.
Dazu eine Guideline Bullet in #8 und es sollte schmerzfrei bleiben.

LG
Harry
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Hawk »

8er Rute für Hecht und Barsch geht schon, ich würde da dann aber unterschiedliche Schnüre nutzen. Für Hecht nen sehr kurzen Schusskopf z.B. OPST Kommando + schwimmende und Sinkendende Spitzen, und für Barsch und Zander eher einen normal langen, also so 8-10m ggf. Mit Sinkspitze oder voll sinkend.
Gruß
Sven
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Frank.Wagner »

8er Rute für Hecht und Barsch geht schon, ich würde da dann aber unterschiedliche Schnüre nutzen.
Moin, von der Logik wollte ich erst mal die 6er Rute mit einer Schnur für den Barsch nehmen
und mit 8er Rute und entsprechender Schnur gezielt auf Hecht gehen. In der Hoffnung das die Größe der Streamer
auch ein wenig trennen würde. Obwohl eine 6er Rute ja auch schon Hechte im Drill einholen kann
Für Hecht nen sehr kurzen Schusskopf z.B. OPST Kommando + schwimmende und Sinkendende Spitzen, und für Barsch und Zander eher einen normal langen, also so 8-10m ggf. Mit Sinkspitze oder voll sinkend.

Streamer Größe Barsch - 5-10 ?
Streamer Größe Hecht - 15-18 ?


Vorhanden - Guideline LPX Predator Perch & Zander #6 - 9 ft.
Vorhanden - Guideline Bullet 2.0 - WF6 Floating & Airflo Polyleader Trout 8' Fast Sinking Airflo Polyleader Trout 8' Slow Sinking

Echo Streamer X #8 - 9 ft.
Fliegenschnur ???
Zuletzt geändert von Frank.Wagner am 23.01.2023, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Hawk »

Als 20cm Sreamer auf Hecht sollte man schon noch werfen können.
Ud dann ist die Frage wie das Gewässer aussieht, bei klarem Wasser kommst du gut mit "windschnittigen" Mustern zurecht, die lassen sich leicht werfen, aber wenn du in trübem Wasser fischen willst dann brauchst du Streamer die ordentich Wasser verdränge, die werfen sich dann eider wie eine Nasse Socke.

Wenn du schon ene 6er hast, dann würde ch überlegen nicht lieber eine reine Hechtrute zu nehmen, also #9 oder #10.

Der Drill ist bei der Geschichte garncht das Problem, auch mit ner 6er Rutekannst du Hechte ohe große probleme drillen, geht einfach darum das sich die großen Fliege besser werfen lassen je schwerer du fischt.
Gruß
Sven
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streamer Fly Rod

Beitrag von Frank.Wagner »

Vorstellung Review Echo Streamer X

https://youtu.be/KTsaElMm6ME

PS: merkt man den Unterschied bei einer #8er Rute so stark zu einer #9 Fliegenrute
beim Hecht Streamer mit meinen angedachten Größen werfen ?

004FC82A-9C88-45DB-A6DD-7676B3CC33FF.jpeg
004FC82A-9C88-45DB-A6DD-7676B3CC33FF.jpeg (40.4 KiB) 1534 mal betrachtet
19BF8DDD-68D7-4242-B03D-02386154E1F1.png
19BF8DDD-68D7-4242-B03D-02386154E1F1.png (396.85 KiB) 1534 mal betrachtet
Antworten