Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Icarus
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Icarus »

Moin moin zusammen,
Nachdem ich gut über bestimmt 2 Jahre heimlich mitgelesen habe, konnte ich mich doch dazu überreden, mich in diesem Forum anzumelden.
Zu mir: Angeln tue ich an und für sich, mit Unterbrechung, seit ich klein war. Offiziell seit ich 15 Jahre alt bin. Das ist jetzt gut 22 Jahre her. Und seit ca 4 Jahren ist jetzt das Fliegenfischen dazu gekommen. Erst im Urlaub in Österreich, dann auch hier und damit einhergehend ist auch meine Sammlung an Fliegenruten gewachsen. Seit neuestem gehört da jetzt auch ein Zweihandoutfit dazu und natürlich habe ich angefangen meine Fliegen selber zu binden. Klappt für meinene Bedürfnisse hervorragend und mittlerweile, fische ich am liebsten mit meinen Fliegenruten. Ist halt wie die meisten hier nachvollziehen können, eine Sucht geworden.
Seitdem ich letztes Jahr an der Skjern Au fischen durfte hat mich das Lachsangeln gepackt. Und für dieses Jahr ist ein langer Roadtrip durch Dänemark, Schweden & Norwegen geplant. Dabeu nicht nur auf Lachs sondern auf fast alles was da so schwimmt.
Die Fähre ist gebucht und die Ziele sind gesteckt. Wobei ich einen Monat insgesamt Zeit habe. Bevor ich alle mit meinen Fragen nerve, werd ich mich hier nun erst mal offiziell weiter einlesen und hoffe auf interessante Gespräche und evtl. auch neue Freundschaften 😊
Mein Lieblingsgewässer, da ich in keinem Verein hier in der Nähe bin, ist die Lenne. Da hatte ich bisher auch richtig gute Erfolge.
Allerdings würde ich auch gerne öfters Mal an der Wupper angeln.

In disem Sinne

Tight Lines und Petri Heil

Gruss Icarus alias Jan
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Barsch25 »

Herzlich Willkommen hier im Forum Jan
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Michael Seyfert
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2023, 14:22

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Michael Seyfert »

Willkommen Jan,grüße aus dem Spreewald..Micha
Benutzeravatar
Levalex
Beiträge: 74
Registriert: 08.11.2007, 21:59
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Levalex »

Willkommen Jan,
welche Wupperstrecke willst du denn befischen?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jan,
willkommen hier.
Wenn Du mit Deinem Selbststudium was die Fragen betrifft nicht weiterkommst, dann stelle sie lieber rechtzeitig vor Deinem Scandi-Trip :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Icarus
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Icarus »

Levalex hat geschrieben: 02.02.2023, 10:29 Willkommen Jan,
welche Wupperstrecke willst du denn befischen?

Gruß Alex
Also durch meinen Angelbuddie, welcher bei den Steinbeissern ist, konnte ich die Wupperstrecke in der Stadt schon Mal befischen.
Werde dieses Jahr die Beyenburger Strecke ausprobieren. Aber auch die Strecke zwischen Wuppertal und Solingen fänd ich interessant.
Icarus
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Icarus »

Harald aus LEV hat geschrieben: 02.02.2023, 11:00 Hallo Jan,
willkommen hier.
Wenn Du mit Deinem Selbststudium was die Fragen betrifft nicht weiterkommst, dann stelle sie lieber rechtzeitig vor Deinem Scandi-Trip :wink:

Gruß
Harald
Ich werd mich beeilen. Soweit steht eigentlich alles. Aber rine Frage stelle ich mir tatsächlich. Die Karten, welche es online zu kaufen gibt, müssen die ausgedruckt werden in Schweden und Norwegen, und uch frag mich, wenn ich auf Inatur.no bin, warum ab wann die Karten verkauft werden. 😅
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Michael. »

Hallo Jan,

herzlich Willkommen an Board!

:smt006

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Harald aus LEV »

Icarus hat geschrieben: 02.02.2023, 11:55
Harald aus LEV hat geschrieben: 02.02.2023, 11:00 Hallo Jan,
willkommen hier.
Wenn Du mit Deinem Selbststudium was die Fragen betrifft nicht weiterkommst, dann stelle sie lieber rechtzeitig vor Deinem Scandi-Trip :wink:

Gruß
Harald
Ich werd mich beeilen. Soweit steht eigentlich alles. Aber rine Frage stelle ich mir tatsächlich. Die Karten, welche es online zu kaufen gibt, müssen die ausgedruckt werden in Schweden und Norwegen, und uch frag mich, wenn ich auf Inatur.no bin, warum ab wann die Karten verkauft werden. 😅
Hallo Jan,
die Wupper ist relativ lang und es sind eine ganze Reihe von Vereinen ansässig.
Ich befische z.B. den Teil von Glüder bis Leverkusen-Opladen - ca. 20km. Daran schließt sich das Stück bis zur Mündung an, das ein weiterer Verein betreut. Hier kann ich Dir weiter helfen.
Im oberen Teil von Wuppertal bis Solingen gibt es mehrere Vereine. Dort gibt es die sog. Große Wupperkarte, mit der Du mehrere Strecken befischen kannst. Wie Alex schreibt, ist er eher in den oberen Strecken aktiv. Dort kann er Dir wahrscheinlich eher Tipps geben.

Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es Tageskarten an einer Strecke gibt. Du müsstest demnach einem Verein beitreten.
Sollte es eine Tageskartenstrecke geben, wäre das für mich auch interessant.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Icarus
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Icarus »

Harald aus LEV hat geschrieben: 03.02.2023, 11:30
Icarus hat geschrieben: 02.02.2023, 11:55
Harald aus LEV hat geschrieben: 02.02.2023, 11:00 Hallo Jan,
willkommen hier.
Wenn Du mit Deinem Selbststudium was die Fragen betrifft nicht weiterkommst, dann stelle sie lieber rechtzeitig vor Deinem Scandi-Trip :wink:

Gruß
Harald
Ich werd mich beeilen. Soweit steht eigentlich alles. Aber rine Frage stelle ich mir tatsächlich. Die Karten, welche es online zu kaufen gibt, müssen die ausgedruckt werden in Schweden und Norwegen, und uch frag mich, wenn ich auf Inatur.no bin, warum ab wann die Karten verkauft werden. 😅
Hallo Jan,
die Wupper ist relativ lang und es sind eine ganze Reihe von Vereinen ansässig.
Ich befische z.B. den Teil von Glüder bis Leverkusen-Opladen - ca. 20km. Daran schließt sich das Stück bis zur Mündung an, das ein weiterer Verein betreut. Hier kann ich Dir weiter helfen.
Im oberen Teil von Wuppertal bis Solingen gibt es mehrere Vereine. Dort gibt es die sog. Große Wupperkarte, mit der Du mehrere Strecken befischen kannst. Wie Alex schreibt, ist er eher in den oberen Strecken aktiv. Dort kann er Dir wahrscheinlich eher Tipps geben.

Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es Tageskarten an einer Strecke gibt. Du müsstest demnach einem Verein beitreten.
Sollte es eine Tageskartenstrecke geben, wäre das für mich auch interessant.

Gruß
Harald
Hallo Harald,
Soweit ich weiss gibt es für die Beyenburger Strecke Tageskarten.
Für alle anderen Strecken, muss man wie du bereits sagtest, in einen Verein beitreten.
Gibt es für deine Strecke Tageskarten? Leverkusen ist ja jetzt nicht weit weg.
Beste Grüße Jan
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jan,
auch unsere Strecke ist eine reine Vereinsstrecke. Es hat vor Jahren einmal den Versuch gegeben Tageskarten auszustellen. Das war aber sehr unbefriedigend und wurde wieder eingestellt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Harald aus LEV »

Icarus hat geschrieben: 02.02.2023, 11:55
Ich werd mich beeilen. Soweit steht eigentlich alles. Aber rine Frage stelle ich mir tatsächlich. Die Karten, welche es online zu kaufen gibt, müssen die ausgedruckt werden in Schweden und Norwegen, und uch frag mich, wenn ich auf Inatur.no bin, warum ab wann die Karten verkauft werden. 😅
Hallo Jan,
gerade erst gesehen. Am Besten stellst Du die Frage in einem separaten Thread. Sonst sieht man die nicht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Barschzanker »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich bin auf der selben Strecke unterwegs wie Harald, bin immer wieder erstaunt auch wie schön es so an der Wupper ist.

Petri!
Thorsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Harald aus LEV »

Barschzanker hat geschrieben: 07.02.2023, 14:17 Ich bin auf der selben Strecke unterwegs wie Harald, bin immer wieder erstaunt auch wie schön es so an der Wupper ist.
Petri!
Thorsten
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Wer - wie ich - den Fluss noch aus den 70er-Jahren kennt (eine Kloake) ist begeistert darüber, wie schnell er sich zum Positiven entwickelt hat, nachdem er Gelegenheit dazu bekommen hat.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Icarus
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einen Gruss aus dem Bergischen Land!

Beitrag von Icarus »

Harald aus LEV hat geschrieben: 07.02.2023, 16:32
Barschzanker hat geschrieben: 07.02.2023, 14:17 Ich bin auf der selben Strecke unterwegs wie Harald, bin immer wieder erstaunt auch wie schön es so an der Wupper ist.
Petri!
Thorsten
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Wer - wie ich - den Fluss noch aus den 70er-Jahren kennt (eine Kloake) ist begeistert darüber, wie schnell er sich zum Positiven entwickelt hat, nachdem er Gelegenheit dazu bekommen hat.

Gruß
Harald
Da Kann ich nur zustimmen. Kenne die Strecke vom Angeln her nur die aus der Wuppertaler Innenstadt. Da ist sie schon ein Genuss. Den Rest der Wupper nur vom Wandern. Aber so oder so ist sie ein fantastisches Gewässer mit ganz vielen Facetten.
Antworten