Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Harald aus LEV »

Forstie hat geschrieben: 12.02.2023, 13:05 Hallo Ihr beiden,

ich würde mich freuen, wenn Ihr wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen könntet.
OK habe Deinem PN-Wunsch entsprochen.
Forstie hat geschrieben: 12.02.2023, 13:05 Wäre schade, wenn das Thema unnötig durch Streitereien zerrissen wird.

Viele Grüße

Martin
Deshalb schrieb ich ja abschließend.
Harald aus LEV hat geschrieben: 12.02.2023, 12:24
Deshalb lieber zurück zum Thema.

Gruß Harald
Gruß
Harald :wink:
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von orkdaling »

Cowie, ich lege ebenfalls keinen Wert auf deine Beitræge weil da fachlich nichts kommt.
Das was ich an Sven bzw fuer die Leser zum Thema schrieb hat Hand und Fuss.
Was ich dagegen oft lese ist Halbwissen, wenn man nicht mal die Biologie der Fische kennt sieht es halt schlecht aus.
Ich kønnte statt dessen auch etwas von einem Hændler und Vorsitzenden eines dæn. Vereins verliken, dann wird aber wieder Werbung unterstellt. Erspare ich mir also. Grætschaft fischt er und die Mitglieder wie von mir beschrieben.
Wenn du Streit suchst kannst du das per PN machen ohne hier im Forum die Leute aufzuregen..
Somit alles gesagt.
@Sven, tut mir leid das es wiedermal einen gibt die was anderes im Sinn hat als die Fragen zu beantworten und Wissen zu teilen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
was Du in dem Posting über die Unterschiede zwischen Lachs und Mefo geschrieben hast, hat mir sehr gut gefallen. Dafür habe ich Dir den "Danke"-Button gedrückt.
Was den Rest des Posts angeht, muss ich Cowie leider Recht geben.
Es stellt hier wohl niemand in Frage, dass du, was die Zweihandfischerei betrifft viel Ahnung hast. Ist ja auch kein Kunststück, wenn man überwiegend an solchen Traumgewässern fischt, wie Du. Aber warum immer dieses Belehrungen?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Lorenz »

Hallo Foreaner
Als bislang reiner Einhandrutenfischer lese ich immer sehr gerne die Ausführungen der professionellen Lachs und Zweihandrutenfischer.
Als vollkommen unbedarfter verliere ich, nicht nur hier im Forum, beim Lesen sehr schnell den Überblick, weil mir einfach die Grundlagen fehlen.
Liest sich dann sehr kompliziert, weil sehr oft fachlich eingebrachte Informationen nur für die richtig eingefleischten Lachsfischer verständlich sind, so mein Eindruck.
Vielleicht ergibt sich für mich auch einmal die Gelegenheit irgendwo auf Salmo Salar zu Fischen.
Deshalb finde ich das Thema Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen richtig Klasse, jedoch sind die vielen Eingaben wie im zweiten Satz beschrieben, für Anfänger verwirrend.
Was für ein Zeug brauche ich für Dänemark?
Eine kurz umschriebene Info aus dem Erfahrungsschatz der Profis sollte jedem Anfänger den richtigen Weg aufzeigen.
Vor dem Ziel ist dann der kompetente Freund oder Fachhandel gefragt.
Bei Achim oder Hendrik zum Beispiel, ohne die Beiden persönlich kennengelernt zu haben, könnte ich mir schon einen
ordentlichen Feinschliff vorstellen.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Thomas E. »

Moin,

darum gilt es zu beachten, das das Fischen auf Meerforelle, Lachs in DK, oder auch in
einigen Flüssen in SH/NI sich nicht mit den Bedingungen in z.B. Norwegen, Schweden vergleichen lässt.

Da die Gewässerstruktur sich völlig unterscheidet, sind auch die Methoden nicht generell übertragbar.

Diese Wiesenflüsse sind selten bewatbar, erschwerend sind oft schlammig-
lehmige Uferbereiche, Schilf, Deiche und häufiger Starkwind.

Auch die überwältigende Klarheit der Gewässer weiter nördlich mit einer Sichtweite, bzw.
Sichttiefe von mehreren Metern finden wir hier kaum.

Daher ist nicht nur bei der Geräteauswahl, sondern auch bei der Taktik eine Anpassung meist notwendig.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Harald, Thomas , es ist richtig das sich dænische Wiesenfluesse von Gebirgsfluessen in N oder Island unterscheiden.
Aber ich gebe zu bedenken das es genau solche Bedingungen in Suedschweden oder Sued Norge gibt, auch Irland.

Natuerlich unterscheiden sich die benøtigten Gerætschaften bzw die Gewæsserbedingungen immer von Fluss zu Fluss.
Da ist in DK zwischen Sneum und Skjern nicht anders als Gaula oder Namsen (wo mehr vom Boot gefischt wird),
es ist auch ein Unterschied ob ich in Orkla oder in Børsa oder Vigda fische (absolute Wiesenbæche ohne Fels)
Hier werden Smolts markiert, kurz vor der Muendung in den Fjord https://youtu.be/wsGNWFAR-Bo
Nur wenige Kilometer von der Orklamuendung entfernt, bin ich auch unterwegs. Wir nennen es Kleinlachsfluesse weil sich die Staææen angepasst haben. So wie ein MefoStamm auf Bornholm oder schwed. Westkueste nicht mit Mørrum oder Orkla zu vergleichen ist.
Die Kørperform haben sie den Bedingungen angepasst, spindelførmiger als die aus grossen Fluessen.
Hier ein Fluesschen aus Sued Norge, Næhe Stavanger https://youtu.be/Lxi8pdje9uY?list=TLGG7 ... MzAyMjAyMw

Und genau darum hab ich etwas zur Biologie geschrieben, es gibt viele Leute die das gar nicht wissen.
Egal wo, also Tieflandfluss oder Gebirgsfluss, die anadromen Arten (Lachs, Mefo, Saibling) haben sich deshalb beim Aufstieg an Gewæssertemperatur und Wasserstand zu halten. Das wieder bedingt die Anpassung unserer Ausruestung.
Das ist auch nicht anders wenn diese Saison der Buckellachs (eigentlich pazifischer Lachs) erscheint, erstmlig 2017 in Sneum nachgewiesen.

Ich habe das erwæhnt weil ich in vielen Beitrægen hier in diesem Forum bemerkt habe das sich die Leser darueber nicht im Klaren sind.
Das wieder fuehrt zu den vielen Fehlkæufen und Nullwertungen.
Dazu kommen noch andere Faktoren, Gezeiteneinwirkung, selbst in Suedschweden bei nur 50cm.
Auch wæren die Fliegen (nicht nur in Farbe/Grøsse) ein wichtiges Thema - weil die Fische aus unterschiedlichen Fressgebieten kommen und somit andere Hauptnahrung gewøhnt sind. (Wære ein neues anderes Thema wert)

Ich glaube Sven hat fuer seine Fischerei (an diesem oder vergleichbaren kleinen Fluessen ) ganz nuetzliche, ja soagr wichtige Infos erhalten.
Und nur darum ging es !
Gruss Hendrik

Ich bereite mich inzwischen wieder auf sowas vor - man lernt ja nie aus.
https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A ... NqTtBffhj5
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Thommi »

Hawk hat geschrieben: 07.02.2023, 10:00 Letztes Jahr bin ich dann zum ersten mal mit einer kurzen Zweihand losgezogen (12' #7) damit ließ sich in den oben beschriebenen Situationen besser werfen, dafür waren manchmal hohe Schilfkanten problematisch. Hier kam mir dann aber eine völlig neue Erkenntnis, ich kann mit der Rute plötzlich 1m weiter vom Ufer weg stehen, grade beim Fischen tagsüber ein gewaltiger Unterschied und auch in Sachen Fischkontrolle im Drill lag die Rute meilenweit vorne.
Ob das Deckung bot? Jedenfalls war die Strecke mit der 14' bequem befischbar. Natürlich mußte er dann doch einmal nach unten um den Fisch abzuhaken.
IMG_0363.jpg
IMG_0363.jpg (181.25 KiB) 1294 mal betrachtet
Da war ich leider schon weiter flußabwärts.

Die "Plumps-Leinen-Fischer" :
https://m.youtube.com/watch?v=lmsIUTibtto

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Thomas E. »

Genau Thommi,

zu kommerziell geworden.
Wenige am Wasser, das kenne ich noch aus den 80er Jahren... und der Wind fehlt im Video. :lol:

Aber DK hat noch viele andere schöne Gewässer.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Thommi »

Thomas,
das würde ich nicht so sagen. Das Bild ist von 2017 und Wind von vorne gab es für ihn auch.
Es waren auch schon in den 70ern viele Angler am Fluß unterwegs.
Wenn ich die 50 Jahre Revue passieren lasse, so waren wir
img052.jpg
img052.jpg (112.87 KiB) 1250 mal betrachtet
in den 70ern mit der EH auf Äsche unterwegs.
Aber auch viele Niederländer und Belgier. Höhepunkt: es hält ein Bus an der Gjaldbäkbro...30 Angler mit Sitzkiepen und Rutenbündeln streben an den Fluß...englischen Wettfischer :x
Die Äschenfänge gingen stark zurück und der Bachforellenbestand wurde besser
Image066.jpg
Image066.jpg (195.5 KiB) 1250 mal betrachtet
Danach sind wir getrennt mit Familie an der Skjern bis 2016 gewesen, und nun im Ruhestand wieder zusammen, und fischen regelmäßig ohne jeglichen Streß, jedenfalls, wenn die Quote der Großen geschlossen ist. Dieses Jahr soll es "3 Eröffnungs Termine" geben. :x
Mal sehen wie sich das entwickelt.
IMG_0473.jpg
IMG_0473.jpg (72.1 KiB) 1250 mal betrachtet
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Thomas E. »

Thommi hat geschrieben: 15.02.2023, 01:49 Thomas,
das würde ich nicht so sagen. Das Bild ist von 2017 und Wind von vorne gab es für ihn auch.
Moin,

meine Aussage bezog sich rein auf das Video.
Die englischen Wettfischer kenne ich auch noch, die waren hin und wieder zu sehen.
Ich fischte damals auf Forellen und Äschen, auch gern in den Nebenflüssen.

Auf jeden Fall lockt der nun wieder gute Lachsaufstieg verständlicherweise sehr viele Fischer an, darum fahre ich lieber an andere Gewässer.

PS
So einen 3er fuhr ich seinerzeit ebenfalls. :D
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von orkdaling »

Hier mal ein Gockel-Auszug /Beitrag vom DSF zum bevorstehenden Saisonstart am 16.4.22
Wir haben mit drei erfahrenen Lachsfischern gesprochen, die ihr Handwerk bei Storå, Skjern Å bzw. Brede Å ausüben. Lesen Sie hier, was sie von der Premiere erwarten und wie sie ihr eigenes Angeln angehen.

>>Michael Beck-Hansen: Zunächst einmal ein Tag zum Feiern
Dieses Jahr geht Michael Beck-Hansen aus Brædstrup auf einen erstklassigen Angelausflug bei Skjern Å und er freut sich auf einen Tag, an dem der soziale Aspekt im Vordergrund steht.

Stromaufwärts beginnen
Michael Beck-Hansen hat den Tag so geplant, dass er morgens ein gutes Stück flussaufwärts startet.

Hier auf den oberen Strecken geht er mit einer leichten Zweihand-Fliegenrute Nr. 7-8 und einer Länge von 11,7 Fuß. Die Schnur ist ein Sinker 1-3, und die Fliege wird wahrscheinlich eine Johannes/Hedeffly-Variante sein. (gelb/rot Karnickel Variante)

Nach dem Mittagessen geht die Fahrt stromabwärts zum Fischgewässer von Skjernådalens Lystfiskerforening stromabwärts des Nebenflusses Omme Å. Hier, wo der Bach deutlich größer ist, fischt er mit einer 12½-Fuß-Rute in #8-9. Die Schnur ist immer noch ein Sinker 1-3 und die Fliege, die am vorderen Haken kommt, wird zu einer Mikkel-Fliege.

Liebt Watfischen
Michael kennt Skjern Å sehr gut und auf Teilen der unteren Abschnitte gibt es Abschnitte, an denen es gut ist, in den Bach hinauszuwaten.

- Sie können auf einen sandigen Grund hinauswaten, und es ist sehr angenehm zu angeln, sagt er und fährt fort:

- In den unteren Abschnitten fischen Sie oft nach Fischen, die in das System wandern, und es geht nur darum, viel Wasser herauszufischen. In den oberen Abschnitten geht es viel mehr ums Pürchsangeln an den Fischständen.

>>Torben Hansen vom Angelverein Brede Å freut sich auf eine Premiere, bei der gute Chancen auf einen großen Lachs bestehen...
Torben macht sich mit einer Einhand-Fliegenrute Klasse 7 auf den Weg. Er fischt mit einem Sinker 3 Skagit Head. Die leichte Ausrüstung ist im kleinen Bach ausreichend, wo keine weiten Würfe erforderlich sind.

>> dritte Person berichtet ueber Spinner

>>Muster, oben der erwæhnte Karnickel
https://sportsfiskeren-a3czcdbfg5aee6cg ... 3567630000

>>Nach Jahren des Fortschritts stagnieren mehrere dänische Lachsbestände oder gehen zurück. Nachzulesen ist dies unter anderem in den gerade veröffentlichten Lachsquoten für die Saison 2022. DTU Aqua weist auf den Kormoran als möglichen Grund für die Entwicklung der Lachsbestände hin.
https://sportsfiskeren-a3czcdbfg5aee6cg ... &width=500
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: 15.02.2023, 10:28 Michael Beck-Hansen:
Liebt Watfischen
Michael kennt Skjern Å sehr gut und auf Teilen der unteren Abschnitte gibt es Abschnitte, an denen es gut ist, in den Bach hinauszuwaten.
Bei diesen Worten konnte ich mir ein stilles Grinsen nicht verkneifen. Bin letzten Sommer mit seinem "Guide" am Ätran, und der telefoniert im Wasser stehen bleibend wie ein Weltmeister, wo wir waten und Nachfolgende warten, dass es endlich weiter geht.
Michael kam nicht wieder an Land, und bis geklärt wo er gerade ist, und der Rückweg beschrieben war, hat es halt etwas gedauert.
Der Fluß hat da praktisch ein W-Profil, d.h., da von beiden Seiten gebaggert wurde, ist er in der Mitte flacher als an den Rändern. Hat der Einstieg geklappt, und der Ausstieg nicht bekannt ist, so zur Not in der Mitte wieder zurück bis zum Einstieg oder die Wathose gut zuschnüren und durch. Das Wasser geht meist nur bis zu den Achseln.

Die abgbildete Fliege (gelb/rot Karnickel Variante) ist wohl die Skjern-Tiger. Gelb/Rote ist eigentlich ine Willi Gunn Variante mit Opossum Zonker gelb/rot. Hat mir einige Lachse gebracht. Nicht nur an der Skjern :)
willi.gunn.jpg
willi.gunn.jpg (88.3 KiB) 1040 mal betrachtet
Warum noch zwei Ruten? Ich nehme im Frühjahr die 13' 3" 8er mit F/S3/S4 für beide Teile, und gut ist es.

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mehr rot/gelb ist ja typisch fuer Fluesse mit dieser Wasserfærbung, das ist im DK nicht anders als anderswo.
Die Auen sind da nicht viel anders als ein Bach sogar grosser Fluss der recht viel Wassereinzug aus Gebieten mit Torf,Moorboden hat.
Die einen nennen es teefarben, andere cognacfarbenes Wasser, egal, jeder kennt die typische Torffærbung und dann sind diese Farben angesagter als schwarz, blau, gruen.
Mir ist die ganze Tuedelei eh wurst, Fliegen mit 5 Materialien, mit eingebundenen Gøldfædchen usw.
Farbe im Verhæltnis zur Wasserfærbung/Temperatur, kein Lachs/Mefo kann sich eine schnelle Fliege ansehen.
CIMG0474.JPG
CIMG0474.JPG (45.94 KiB) 984 mal betrachtet
I/3/4 fische ich auch an kleinen Fluessen nur ist es da halt richtig schnell, da gibt es reichlich Steine, Løcher, Schwellen, kleine Wasserfælle und keine 50m eine Rieselstrecke - da ist eine andere Leine/Rute angebracht.
Diese hier haben die 2. Saison hinter sich, nur gefærbter Eisbær, unten auf Plastic und oben auf 10mm Kupfertube.
Wenn diese zu den Bedingungen passen, bringen die Fisch egal ob Bach mit 10m oder Fluss mit 80m.
CIMG0629.JPG
CIMG0629.JPG (44.73 KiB) 984 mal betrachtet
Natuerlich gibt es auch schøne super gebundene - mehr haben sie mir nicht gebracht.
Der Unterschied ist nur, eine der schønen kostet etwa soviel wie ich fuer ein Stueck Fell bezahle welches fuer 20 selbstgefummelte reicht.
thumbnail.png
thumbnail.png (150.38 KiB) 984 mal betrachtet
Und wenn die Bruehe im Laufe der Saison warm wird, die Fische sich nicht am Boden , hinter Steinen rum druecken um Energie zu sparen, dann pfluecken die auch kleine Muster, æhnlich wie bei der Riffle Hitch Technik, von der Oberflæche.
Kann aber auch ganz anders kommen, truebe,dæmmrig oder Nacht und dann bringen solche langen Muster (nur Ziegenhaar) alles, von der handlangen Forelle bis zum 5kg Klopper.
CIMG0518.JPG
CIMG0518.JPG (79.58 KiB) 983 mal betrachtet
Kontrastsehen wie auch beim Mefofischen im Meer duerfte der Grund sein.
Lange Rede ..., oft ziehe ich nur mit 2 Reservefliegen los. Eine aus Eisbær die an Garnele erinnert und eine lange schwarze/Shadow.
Muss aber zugeben, noch nicht in DK selbst getestet, nur nørdlicher.
Kann mich da nur auf die Aussagen beziehen von Bekannten die meist Skjern Å fischen, sich dann im Juni/Juli hier rum treiben.
Aber zumindest April/Mai und dann wieder Sept. fangen sie dort auf Rot/Gelb oder halt Schwarz.

Und das deckt sich auch mit dem was in Sued-Norge oder im finnisch/schwedischen Grenzgebiet gefischt wird.
Hier die Auswahl eines nicht ganz unbekannten Fischers aus der Spey-WM-Szene. (Tommy Aarkvisla). Hatte er mal gepostet als wir ueber "garnelenartige" Fliegen diskutierten. https://thumbs.picr.de/45198883ep.jpg
Diese Farbkombination (mal mehr gelb, mal mehr rot oder orange) und die "Fuehler" scheinen den Fischen ueberall zu gefallen solange es keine kristallklaren Gebirsbæche/Fluesse sind.

Viel wichtiger halte ich dagegen was in so einen Fluss rum schwimmt (gewaltiger Unterschied zu nahrugsarmen)
Dabei meine ich Kraut, Schilf und Blætter sowie im Muendungsgebiet/Brackwaser auch noch treibender Tang.
Da kann es schon mal nervig sein wenn stændig was an den Drillingen hængt. Auch deshalb fische ich mit Einzelhaken in den Tuben, bei viel Dreck auch nach oben gedreht unter die Schwinge, weniger Fænge sind es nicht geworden, nur weniger zeitklauende Fummelei.
Und die Fische lassen sich auch schonender løsen wenn nur eine Flunke sitzt, statt 2 oder 3.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
glaube die Dænen lesen mit. Eben auf der Seite von DSF gelesen

>25. März: Film und Podiumsdiskussion bei Korsholm in Skjern
Kommen Sie zur Premiere des neuen Films über Skjern Å mit dem Titel „Folkets Å“, produziert von Tobias Park und Sarah Rønholt. Es wird am Samstag, 25. März 2023, um 15.00-19.00 stattfinden, in Korsholm, Jægervej 5, Skjern.

Nach der Filmvorführung findet eine Podiumsdiskussion über das Lachsfischen in Skjern Å mit Michael Bech Hansen, Steffen Juhl, Klaus Frimor und Tobias Park statt.
Der Ticketpreis beträgt DKK 100, die direkt an das Dänische Zentrum für Wildlachs gehen.

Gruss Hendrik

Hier auch nicht anders, der Schnee wird weniger, die FF werden nervøs, hahaha.
ONSDAG 8. MARS 2023 KLOKKEN 18:00
Foredrag : Jan Erik Granbo / Fluefiske på høy vannstand
(Fliegenfischen bei hohem Wasserstand)
>Der Fluss ist groß und kalt, und es ist oft eng, wenn es ums Fliegenwerfen geht. Sinkschnüre und große Tubenfliegen sind erforderlich. Eine weitere Herausforderung ist, wenn es später in der Saison regnet und wir gelegentlich hohe Wasserstände mit sommerlichen Überschwemmungen im Fluss haben. Gibt es einen Unterschied in der Angeltaktik im Vergleich zu Frühlings- oder Sommerüberschwemmungen? An diesem Abend wird Ihnen Jan Erik von seinen Erfahrungen bezüglich Ausrüstungsauswahl, Angeltaktiken und über das Verhalten der Lachse unter den unterschiedlichen Hochwasserbedingungen, denen wir während der Saison begegnen, berichten.<
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Thomas E. »

---
Zuletzt geändert von Thomas E. am 17.02.2023, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten