Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Thommi »

Hawk hat geschrieben: 09.02.2023, 10:09 Hier komme ich dann aber noch zu einem anderen Problem mit der Zweihand, wenn ich soweit einstrippe muss ich vor dem nächsten Wurf ja erstmal wieder die Schnur raus bekommen...
Gerade für die DK-Auen habe ich seit sechs Jahren nur noch ca. 7m Hybrid Köpfe im Einsatz, die auch in S und N benutzt werden.
Im normal Sommer/Herbst als F-S1-S2 mit 10' Vorfach. Wie Achim schon schrieb, der Wurf muß nicht mit einem Plumps enden.
Beim 27g Kopf (#7/8) verjüngt sich der 3m S2 Teil von 1,8mm auf 1,1mm. Soll es im nächsten Abschnitt tiefer gehen, wird das Vorfach gegen einen Polyleader 7' S7 getauscht. Der hat 3,2g und verjüngt sich von 0,9 auf 0,45mm. Noch 5' 30er drann und fertig.

Beim Einstrippen die Rute fast senkrecht halten, dann drückt meist auch die geringe Strömung den Kopf komplett nach oben.
Kleiner Swip legt den Kopf flußauf und auswerfen. 1.Teil im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=6XAS0kQF2wI

Ich mache jetzt nach dem Einstrippen meist einen "Rollwurf" waagerecht, und optimal ausgebremst überholt die Fliege die "Schnurlinie", und taucht eine guten Meter flußab vor dem Kopf ins Wasser.
Perfekt habe ich das mal beim Silberhorn gesehen, wie er mit der Einhand die Fliege um eine Hausecke abgelegt hat.
Zuletzt geändert von Thommi am 11.02.2023, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Wasserstand und Wassertemperatur fuer dieses Bæchlein findet man zB hier:
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=4701f1e3 ... IwNQ&ntb=1
Bei den vom Verein beschriebenen "Sommertemperaturen" die C&R kritisch machen , da dort oft 17-18 gemessen werden, duerfte sich das mit S7 erledigt haben. Selbst bei niedrigeren Temperaturen und dem Durchschnittswasserstand (fuer diesen Bach) , der geringen Strømungsgeschwindigkeit wær mir das auch etwas zu heftig. Andere Bæche - anderes Thema !
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Thomas E. »

Moin,

die Sneum Å und von der Größe vergleichbare Flüsse wie Konge Å, Gels Å, Brede Å, Bröns Å usw. habe ich viel befischt.
Mir reichte fast immer eine Eh- Rute in 10ft und WF lines verschiedener Dichte.

Für etwas größere Flüsse in DK, oder Abschnitte, sumpfige Ufer nehme ich dann oft eine 13ft Rute.
Für die habe ich viele SH's, gerne auch noch die Loop LCT und in sinkend recht kurz geschnitten.
Daran vorn direkt ein geknotetes Vorfach aus Maxima, am Sinker nicht sehr lang.

Wenn ich hinten null Platz habe, geht das ggf. mit dem static roll cast raus, man muß ja dort nicht sehr weit.

Polyleader verwende ich nicht.

Ja und die Holsted Å ist streckenweise toll, glasklar mit tiefen Gumpen, gut für Bachforellen früher.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Thommi »

Na, da mußt du aber Kenny richtig zitieren - wir wollen doch den FC-Fischern nicht Konkurrenz machen- , mach ich aber, denn, wenn wie im letzten Jahr ab Juni 70% der Fangmeldungen von den FC-Fischern kommen, fische ich auch tief.
Und 2017 die Zpey Hybrid in F/S3/S4 getestet und die vorhandene GL mit ihren Wechselköpfen verschrottet. Alle Kumpels haben nachgezogen. Angenehm zu werfen, und die letzten 6m lassen sich dezent ablegen. In N ist das Vorfach meist 5' länger. Heute bieten ja auch andere Firmen diese Machart an.
Der Test mit Opst Pure Skagit Commando Head endete so: einen verschenkt, der Andere altert in der Schublade.
Für die DK-Auen würde ich den keinem empfehlen.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Hawk »

Da kommt ja einiges hier zusammen.
Bezüglich dem zu tief fischen, denke mal da macht es auch einen Unterschied ob man eher auf Lachs oder auf Meerforelle abzielt, in einigen Auen ist ja eher die eine in anderen die andere Art stärker vertreten. Und die Meerforellen hatte ich tagsüber wenn es nicht grade heftig regnet und das Wasser stark eintrübt eher Grundnah.

Bezüglich den Ruten, hab jetzt im Prinzip 3 zur Auswahl die normale 9' #7 für die ganz kleinen Gewässer, die Echo OHS #8 in 10,6' für etwas größere und dann die 12' Zweihand. Ralf schreibt ja auch in seinen Büchern, die meisten Angler stehen zu dicht am Wasser ( und die Trampelpfade am Ufer geben ihm da recht). Mit einer längeren Rute fällt es halt leichter in Deckung zu bleiben.

Bin daher sehr gespannt wie sich die OHS macht.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hawk,
bei solchen Bedingungen bin ich immer froh, meine alte Greys Greyflex-Einhand in 11'3", #7 zu besitzen. Damit könnte man sogar Czech-Streaming auf Lachs/Mefo veranstalten. :mrgreen:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Harald aus LEV »

Havdraken hat geschrieben: 12.02.2023, 00:15
Nebenan dröhnt im Forum "Haralds-Plattenkiste", da darf ich dann auch mal die Namen der DK-Hersteller nennen hahaa...

Gruss Jörn
Hi Jörn,
verstehe jetzt zwar nicht was das Eine mit dem Anderen zu tun hat, aber das muss ich auch nicht. Wenn Du eine Entschuldigung brauchst, hier Hersteller zu nennen, dann freue ich mich, dass Dir der Platten-Thread dabei hilft.
Drüben im Thread sind Jungs unterwegs, die nicht nur Ahnung vom Fliegenfischen haben, sondern noch die Hits aus Ihrer Jugend kennen und Spaß daran haben, statt verbissen die Daten von SK's auswendig zu lernen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von orkdaling »

Moin, na das ist doch schon mal ein Anfang,
Dænische Auen - zwar alles Tieflandfluesse - aber doch erheblich unterschiedlish was die Tiefe, breite angeht.
Auch die Fliessgeschwindigkeit, besonders wenn die Schleussen am Meer zu sind , dann gibt es hohes stehendes Wasser in den unteren Bereichen und die Eisenfraktion im Vorteil. Ebenfalls was die Temperatur angeht. Es gibt zeitige Jahre mit warmen Fruehjahr und kalte wo im April so gut wie nichts læuft. Die Fangstatistiken belegen es, manchmal war die Quote anfang der Saison schnell erfuellt.
Wichtig ist die Temperatur zu verfolgen, unterscheidet sich auch im Unter- und Oberlauf, ob Freiland. Und wenn mir die Sonne ins Gesicht scheint wird wohl auf der anderen Seite hinterm Schilf(Schatten) eher was beissen.
Mefo und Lachs haben auch etwas unterschiedliche "Wohlfuehl"temperaturen. Die Spanne bei der Mefo ist grøsser, die frisst bei 4 Grad und macht das bis 18 Grad- da wird es fuer den Lachs schon kritisch/lebensbedrohlich ( zusætzlich abhængig vom Sauerstoffgehalt)
Auch bei der Taktik kleine Unterschiede. Lachse møgen die schnelle Fliege in der Schwingmethode, strippen nur wenn das Wasser zu træge wird, die Fliege taumelt und besonders die buschigen wie ein nasser Sack abtreiben.
Mefos, besonders frueh und abends und sogar nachts, møgen die schnell gestrippte und gern lange schlanke Fliegen (Shadow schwarz bsi 16cm)
Mefos stehen auch in Rieselstrecken hinter fussballgrossen Steinen die fuer einen Lachs zu klein sind und/oder nicht genueg Wasser uebern Kopf ist.
Mefos fressen aber auch im Spuelsaum im Meer, natuerlich nicht wenn die Sonne ballert.

OPST ist ein klassischer Skagit, dafuer entwickelt, sowohl fuer EH,SW,DH und Skagit fischt man immer mit einer dafuer erforderlichen Spitze.
Der der das Zeug mal entwickelte , hatte nicht den wenigen Rueckraum im Kopf, sondern diese sollten im Gegensatz zu Scandi/Spey gewichtige/voluminøse Fliegen und erforderliche Sinkraten transportieren. Darum hat man dazu ein kurzes, gewichtiges Belly genommen was Fliege und Sinkspitze transportieren oder besser gesagt ziehen kann (durch die erhøhte Masse)
Das ist ein ganz anderer Ansatz als Unterhandwuerfe mit Scandi Profilen.
Darum sind die Zpey Hybrid oder Salmologic Logic ganz anders , die unterscheiden sich auch in Profil, Længe, Gewicht von den "Zpey Zkagit"
Und so ist es auch bei diesen kurzen Dingern die mal fuer EH und SW gefertigt wurden.
CIMG0474.JPG
CIMG0474.JPG (45.94 KiB) 1178 mal betrachtet
Diese fische ich sehr gern weil die fuer Switch und EH sind, von Længe und Profil fuer eher kleinere Fluesse passen, dreifach abgestuft, kein gehakle in den Ringen und brauch nur ein gezogenes Vorfach in passender Længe/Durchmesser (auch abhænhig von Fliegengrøsse/Gewicht).
Auch solltest du WF mit Sinkrate nicht aus den aus den Augen verlieren, Dort wo du wedeln musst, warum nicht ?
Ich nutze sogar die WF F/I Baltic Seatrout oder GL Coastal fast/inter. weil ich damit auch einen Streamer und kleinere Lachstuben transportiert bekomme und wo es geht auch im Switchcast werfen kann.

Sven, wie immer, zig Møglichkeite um auf die jeweiligen Bedingungen zu reagieren, ist doch bei den EH am Bach oder Fluss mit Buhnen auch nicht anders.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von orkdaling »

>verbissen die Daten von SK's auswendig zu lernen<
Muss man nicht, stehen auf der Verpackung, sind auf die Leine gelasert und manche Hersteller geben auch noch ihren Senf dazu ab.

Beispiel
Der EH Kopf - sogar engl. beschrieben
https://shop.lts-flyfishing.com/butikk/scss-singlehand/
Im Video sagt er dazu, das dieser Kopf auf 1,35mm endet, das die konische Spitze hinten 1,3mm hat um einen massemæssigen Uebergang zu gewæhrleisten. Und dann erfærht man noch was man an die Spitzen baumelt - 0,5-1,5m Mundschnur. https://shop.lts-flyfishing.com/butikk/ ... -tip-8fot/
Er erklært noch das die Bellys kurz und gewichtig sind, damit soviel Masse wie møglich hinten liegt, speziell fuer Scandistil entwickelt.
Das gibts auch fuer die DH, dann noch die Leinen mit drei Sinkraten oder auch die Custom die man sich von hintenn her selber anpasst.
Muss man nur schauen was an WG auf der Rute steht.

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Cowie »

Hendrik, deine Versprechen sind leider nicht von langer Dauer... :cry:
Ork.png
Ork.png (23.38 KiB) 1162 mal betrachtet
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 12.02.2023, 11:48 >verbissen die Daten von SK's auswendig zu lernen<
Muss man nicht, stehen auf der Verpackung, sind auf die Leine gelasert und manche Hersteller geben auch noch ihren Senf dazu ab.

Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,
:mrgreen: ich glaube, Du verstehst schon, was ich meine, oder?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Harald aus LEV »

Ach Jörn,
Dein unnötiger Verweis auf die Plattenliste doch ebenfalls, oder?
Wenn Du schon so 'nen Quatsch bringst, brauchst Du Dich über einen entsprechenden Response nicht wundern.
Deshalb lieber zurück zum Thema.

Gruß Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 12.02.2023, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Forstie »

Hallo Ihr beiden,

ich würde mich freuen, wenn Ihr wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen könntet. Wäre schade, wenn das Thema unnötig durch Streitereien zerrissen wird.

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
orkdaling

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von orkdaling »

@ Cowie,
hier geht es nicht um Aktionen von Ruten, Bellys, und auch nicht um Trout Spey sondern um eine Frage die Sven gestellt hat, der uebrigens dazu schrieb das er sich noch nicht so lange damit befasst hat.
Wann und wem ich Hilfestellung leiste ist mein Ding,
Da von dir nur solche Beitræge wie eben dieser kommen, kannst du sicherlich nicht viel dazu beitragen, oder habe ich einen fachlichen Beitrag deinerseits verpasst.
Hendrik

Im uebrigen hatte ich geschrieben das ich Erfahrungen zu Ruten, Leinen, RL ... sowie die Infos die ich von den jeweiligen Designern/Herstellern besitze an die betreffenden Fragesteller per PN noder Mail weiter gebe.
Diese kønnen damit etwas anfangen, bedanken sich regelmæssig dafuer und ich muss kein Fachwissen an Leute weiter geben die keine Ahnung davon haben und selbst physikalische Gesetzmæsigkeiten in Frage stellen.
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Lachs und Meerforelle in kleinen Dänischen Auen

Beitrag von Cowie »

orkdaling hat geschrieben: 12.02.2023, 15:59 @ Cowie,
hier geht es nicht um Aktionen von Ruten, Bellys, und auch nicht um Trout Spey sondern um eine Frage die Sven gestellt hat, der uebrigens dazu schrieb das er sich noch nicht so lange damit befasst hat.
Wann und wem ich Hilfestellung leiste ist mein Ding,
Da von dir nur solche Beitræge wie eben dieser kommen, kannst du sicherlich nicht viel dazu beitragen, oder habe ich einen fachlichen Beitrag deinerseits verpasst.
Hendrik

Im uebrigen hatte ich geschrieben das ich Erfahrungen zu Ruten, Leinen, RL ... sowie die Infos die ich von den jeweiligen Designern/Herstellern besitze an die betreffenden Fragesteller per PN noder Mail weiter gebe.
Diese kønnen damit etwas anfangen, bedanken sich regelmæssig dafuer und ich muss kein Fachwissen an Leute weiter geben die keine Ahnung davon haben und selbst physikalische Gesetzmæsigkeiten in Frage stellen.
Wie auch Harald schon schrieb, scheinst und willst du wirklich nicht verstehen...

Mir gehst du jedenfalls mit deinem Endlosgesabbel frei nach dem Motto "und was ich sonst noch weiß, Herr Lehrer" ganz gehörig auf den Keks!

Und damit das zumindest für mich endlich ein Ende hat, habe ich dich als Mitglied auf "Ingnorieren" gestellt.
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Antworten