Ruten von Salmologic

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na mal abgesehen davon das Mortensen die Rute mit entsprechenden Wurfgewicht angibt, ist mir nicht klar warum ein Verkæufer da eine andere Klasse/Bezeichnung draus macht.
In ihrer eigenen Produktbeschreibung wurde uebrigens davon nichts erwæht sondern alles von Salmologic uebernommen.

Das Problem ist ja eher das FFE auf ihren Seiten , ihrer Produktinfo, die vom Hersteller empfohlene Leine /empf. WG angibt.
Aber dann muss man dem Kæufer auch das Zeug in die Hand druecken und nicht irgendwelche Gruende angeben warum da eine andere Leine drauf ist. Das ist ja schliesslich kein kleiner Sportladen der nebenbei ein paar Angeln im Regal hat.

Das verwundert mich schon etwas.
Aber muesig darueber zu diskutieren, wohl dem der einen guten ( fachlich) Hændler in seiner Næhe hat.
Und bei den heutigen Preisen fuer Leinen und Ruten ist das ja wohl nicht zuviel verlangt.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 07.03.2023, 21:43
Aber muesig darueber zu diskutieren, wohl dem der einen guten ( fachlich) Hændler in seiner Næhe hat.
Und bei den heutigen Preisen fuer Leinen und Ruten ist das ja wohl nicht zuviel verlangt.
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,
das wäre der Optimalzustand.
Aber leider leben wir hier nicht im fliegenfischreilichen Schlaraffenland. Hier im Rheinland hat sich noch kein reiner Fliegenfischerladen länger als ein paar Jahre gehalten. Dafür gibt es einfach nicht genug Fliegenfischer. Die übrigen Angelläden haben i.d.R. nicht so viel Ahnung vom Flifi, und erst Recht kein gut gestaffeltes Gerät. Sie bedienen hauptsächlich die Rheinangler und die, die an den heimischen Baggersee angeln. Diese Seen haben teilweise Tiefen bis über 20m, schmale Ufer mit sehr steilen Böschungen dahinter. Da ist nichts mit Rückraum. Und selbst mit Speytechniken kommst Du nicht wirklich weiter. Natürlich gibt es ein paar Möglichkeiten, aber damit kannst Du keinen Laden füttern.
So oder ähnlich ist das in vielen Gebieten.
Deshalb sind wir schon auf Messen oder Treffen angewiesen, wenn wir etwas ausprobieren wollen. Oder halt dem Versandhandel vertrauen.
Und leider gibt es hier auch nicht die alljährlichen herbstlichen Rabattaktionen wie bei Euch.

Da kannst Du mal sehen, wie schwer wir es haben :mrgreen:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich kann mich noch an Berlin erinnern bzw erzæhlen mir die FF die hier seit ueber 10 Jahren fischen æhnliches, es gibt kaum noch einen gescheiten Laden. Zwar genug Angelgrossmærkte aber Fliegenfischen nur nebenbei.
In dem Fall ging es aber um einen Laden der diese Marke vertreibt, der Mortensen sogar mit Schulungen anbietet.
Dann sollte sc hon das erforderliche Zeug vorhanden sein!

Rabatte gibt es auch in DK , S, Fi , UK oder F oder NL und sogar in Osteuropa.
Ich komme eben von einer Veranstaltung, Vortrag zum Fischen bei hohem Wasserstand ( immer im Juni wenn da Schmelzwasser kommt)
dabei wurde ueber das Wanderverhalten, den Einfluss der Temperatur und die benøtigten Gerætschaften (Rute, Leinen, Sinkraten, Fliegen)
diskutiert. Und nebenbei konnte man auch kaufen, es wurde bei einem Hændler durchgefuehrt (Outdoor, Jagen, Fischen)
Fuer alle Teilnehmer gab es 20% (auch auf die Neuheiten) von GL und 50% auf Leinen von Salmologic.
Eine Angestellte hat Waffeln gebacken und Kaffee serviert. https://www.bing.com/ck/a?!&&p=273c4f93 ... 5vLw&ntb=1
Hatte ja vor die Rute um die es hier geht mit der entsprechenden Leine zu werfen, aber bei Schneetreiben und -8 Grad hab ich es mir verkniffen. Aber reden konnten wir darueber und da fiel mir doch glatt ein warum die vom Hersteller empfohlene Leine ein Bely mit 8g bei 8,6m hat - darueber hat er sogar mal ein Buch geschrieben - Werfen im skandinavischen Wurfstil. (gibts auch auf deutsch)
Und das gibts in NRW - leider ausgebucht - https://www.flyfishingeurope-shop.de/fl ... scher.html

Aber ich gebe dir Recht, etwas verwøhnt sind wir schon was das Angelzeug angeht, aber das ist ja in den oben erwæhnten "Rabattlændern" nicht anders.
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ja, genau das ist es, Fliegenfischen ist im deutschen Sprachraum nach wie vor eine Randerscheinung des Fischens!

Entsprechend wenig gut und breit sortierte Fliegenfischer-Shops gibt es. Ganz einfach, weil die oft nicht wirtschaftlich betrieben werden können.

Um analog (also nicht online) qualitativ gutes Fliegenfischer-Tackle mit breiter Auswahl abseits von SAGE und VISION kaufen zu können, muß ich mindestens 1 1/2 Sunden, eher sogar bis zu 2-3 Stunden, mit dem Auto fahren. Obwohl ich mitten in mehreren Hotspots der alpinen Fliegenfischerei wohne.
Und das ist schade, denn aus meiner Sicht wäre gerade der stationäre Handel unglaublich hilfreich, um Ruten, Rollen und Schnüre in der Praxis testen zu können.

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 09.03.2023, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Norman506 »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 09.03.2023, 03:09 Ja, genau das ist es, Fliegenfischen ist im deutschen Sprachraum nach wie vor eine Randerscheinung des Fischens!

Entsprechend wenig gut und breit sortierte Fliegenfischer-Shops gibt es es. Ganz einfach, weil die oft nicht wirtschaftlich betrieben werden können.

Um analog (also nicht online) qualitativ gutes Fliegenfischer-Tackle mit breiter Auswahl abseits von SAGE und VISION kaufen zu können, muß ich mindestens 1 1/2 Sunden, eher sogar bis zu 2-3 Stunden, mit dem Auto fahren. Obwohl ich mitten in mehreren Hotspots der alpinen Fliegenfischerei wohne.
Und das ist schade, denn aus meiner Sicht wäre gerade der stationäre Handel unglaublich hilfreich, um Ruten, Rollen und Schnüre in der Praxis testen zu können.

LG Sepp
Hallo
dabei hast du doch zwei der größten mehr oder weniger um die Ecke ;-) ich habe das Glück, dass es bei uns noch einen Laden gibt der relativ viel zum Thema macht (weil der Besitzer selbst FF ist) sein Geld aber mit den Wurmbadern macht(wobei ich auch den ein oder anderen € bei ihm lasse)

Tl
Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
da hast du wohl Recht, in meiner Berliner Zeit gabs noch Fliegenfischer Læden Næhe Kurfuerstendamm also in bester Adresse, heute kannst du noch was bei Koss oder Angel Mueller bekommen und das in einer Stadt mit einem Einzugsgebiet von gut 4 Mio.
Kommst du auf die kleine Insel Bornholm hast du Læden in Rønne(2) Allinge und Nexø. Sind zwar keine reinen FF Læden aber haben ein sehr gutes Sortiment.
Ich kann mich nicht beschweren, hab in Løkken Verk (19km) LTS, hier im Ort Sport 1(mit Boot bis Fliege) , hab in Trondheim (40km) Agdars der neben Fischereizeug auch Tiernahrung hat aber eben auch ein FF Angebot https://agdars.no/fiskeutstyr/fluefiske#
Und ebenfalls solche Veranstaltuingen wie gestern in Stjørdal bei Jan Sagshaug durchfuehrt.
Dann liegt ca 25km entfern noch Melhus an der Gaula. Also ziemlich gut versorgt, dort gibts auch Scierra, Hardy und Bootsruten.
Zusætzlich die Sportketten wie XXL Sport wo du das nøtigste bekommst, wo im Herbst/Winter die Angelsortimente aufs nøtigste reduziert werden weil Ski oder Jagdwaffen ins Regal muessen. ( das ist dann Ende Sommer immer die Zeit wo alles raus muss und man Schnæppchen von 40-70% machen kann)
Natuerlich hat nicht jeder Laden alles. Sport 1 hat vorwiegend GL und Scott, XXL Kette dagegen GL, Orvis und Hardy, LTS natuerlich ihr Zeug aber auch GL im Angebot. Und bei Sagshaug findet man halt neben GL und Scott auch Douglas, Salmologic, Zpey, Nam...
Wenn ich etwas spezielles will muss ich auch zu den Hændler des Vertrauens der die entsprechende Marke fuehrt.

Der kleine Unterschied, und das hab ich in Ystad (S) bei "Sportboden" genau so erlebt wie auf Bornholm (DK) - war etwas nicht im Laden kommt sofort die Frage - wielange bist du hier, kann ich dir besorgen.
Das kann ich nicht bei der "Sport XXL" Kette verlangen die ca 50 Læden in Norge hat, das kann ich aber bei Syrstad (LTS) , das kann ich bei Agdars in Trondheim und erst recht wenn ich zu Sagshaug nach Stjørdal komme. Der ruft auch andere Hændler an weil ich eben mal was von Redington will.
Der schaut auch im PC nach welcher Hændler ein notwendiges Ersatzteil hat oder die eben ausgegangene Leine.
Und somit ist es kein Problem eine passende Sinkspitze fuer seine Loop oder Vision Belly zu bekommen, auch kein Problem die passende GL Leine oder Rutenteil wenn du mal auf die Nase gefallen bist. Natuerlich ist Zpey und Salmologic ebenfalls kein Problem, da wird geschaut wer es am Lager hat, nach 3 Tagen ist es da und du kannst entscheiden ob du es abholst oder ob du es mit der Post haben willst.

Nun wohnen hier im Ort ca 5500, die Kommune hat ca 18.000 aber im Ortsverein gibt es nur 550 eingetragene Mitglieder im Jæger und Fischerverein.
Der eine betreibt nur Jagd oder Fischen der andere beides, unterm Strich bleiben vielleich 50 FF uebrig, der Rest sind Spinn/Bootsfischer.
Also auch hier kønnte ein Laden der nur von Fliegenfischen leben will nicht uebern Winter kommen. Ich bin mir aber sicher das mir jeder der Hændler das Zeug besorgt was ich will, er verdient, ich bin zufrieden und komme wieder.
Und das ist in DK, schau dir nur die Zpey oder Salmologic Lodges an, die Kurse die sie betreiben, nicht viel anders.
Schau dir an was da fuer ein Wirbel in Finnland und Schweden gemacht wird, wie Vision die ihre Seiten, Produktwerbung aufgebaut hat.
Produktvorstellungen durch Leute wie Antti Guttorm, da kann man auch bestellen ohne ein Risiko ein zu gehen !
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=ba31e611 ... EUkU&ntb=1
Wenn man aber nur etwas verkaufen (beziehe mich jetzt nicht auf FFE) und den Leuten was gewinnbringend andrehen will, dann wird es auf die Dauer ziemlich eng, dann verschwindet die eine oder andere Bude nach 1 oder 2 Jahren wieder.

Aber mal noch grundsætzlich zu Fragestellung -Ruten von Salmologic.
Ich kenne Zpey als Mortensen dort Chefdesigner war und fische selber noch Ruten aus dieser Zeit, ich besitze Salmologic und ich kann mich nicht erinnern das das angegebene Wurfgewicht nicht gestimmt hat.
Man muss aber sehen zu was bzw welchen Stil das WG angegeben ist. Das erfæhrt man in den Produktbeschreibungen !
Darum findet man zb die WF Shooter mit 12g und 7,9m aber eben die WF Evolve mit 12g und 8,6m Belly oder eben einen Nordic Head fuers Mefofischen mit 9-10m ja nach Wurfgewicht der Rute.
Das ist aber bei anderen Marken auch so, darum geben die ihre EH mit 2g Fenster an und fuer DH zb Scandi, Spey, Skagit -Wurfgewichte.
Wenn man sich damit vertraut macht, wenn man die Produktinfo der Marken/Designer liest, kann man eigentlich nichts falsch machen.
AFFTA Standardtabelle gibt dagenen nur einen Schnurvergleich bei 9,14m an, auf eine Rute gedruckt nur eine grobe Orientierung, niemals das passende WG und schon gar nicht fuer verschiedene Wurfstile oder Schnurlængen die vom AFFTA Standard abweichen, darum habe sie ja auch eine AFFTA Spey Tabelle die aber auf grund heutiger Materialien (Rutenaktionen) und verschiedener Schnurprofile auch nur ein Richtwert darstellt.

Das besprochene Ruetchen , welches Mortensen mit 8g Wg angibt, dazu eine WF mit 8g-keule von 8,6m vorschlægt, wird also auch funktionieren wenn jemand eine DT auflegt die bei 8,6m oder von mir aus bei AFFTA 9,14m diese 8 Gramm wiegt.
Selbige DT wird natuerlich bei 12m ca 12g wiegen (die Leine ist ja nach 9,14m nicht gewichtslos) und das wird der Rute nichts ausmachen.
Auch wird es so sein das die 18g Rute aus dieser Serie seine empfohlenen WF oder Nordic Head von 18g wirft, aber wenn man damit Unterhand wirft wird mit Sicherheit 22-24g nøtig sein und mehr an Gewicht wenn es sich um eine længere Speyline handelt.
Man kann aber alle møglichen Wurfgewichte, alle Wurfstile nicht auf eine Rute drucken, ich denke aber so wie es Mortensen fuer seine Ruten/Leinen macht ergibt es einen Sinn und man kann seinen Empfehlungen folgen.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 09.03.2023, 10:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
solche Veranstaltungen wie Du sie beschreibst, gibt's bei uns gar nicht. Viele von uns sind zwar in kleinen Stammtischen/Freundeskreisen organisiert und wir tauschen uns untereinander aus. Aber von solch einer Community können wir nur träumen.
Also fährst Du zu Messen, die Anfang des Jahres stattfinden. Wobei dies hier in der Nähe allgemeine Messen sind, mit ein bisschen Fliegenfischen angegliedert. Um zu reinen Fliegenfischermessen zu kommen, fahren wir entweder ins Ausland in die Niederlande, Belgien oder zur EWF nach Bayern. Das sind dann jeweils Tages bzw. Mehrtagesreisen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 09.03.2023, 10:43
Das besprochene Ruetchen , welches Mortensen mit 8g Wg angibt, dazu eine WF mit 8g-keule von 8,6m vorschlægt, wird also auch funktionieren wenn jemand eine DT auflegt die bei 8,6m oder von mir aus bei AFFTA 9,14m diese 8 Gramm wiegt.
Selbige DT wird natuerlich bei 12m ca 12g wiegen (die Leine ist ja nach 9,14m nicht gewichtslos) und das wird der Rute nichts ausmachen.
Auch wird es so sein das die 18g Rute aus dieser Serie seine empfohlenen WF oder Nordic Head von 18g wirft, aber wenn man damit Unterhand wirft wird mit Sicherheit 22-24g nøtig sein und mehr an Gewicht wenn es sich um eine længere Speyline handelt.
Man kann aber alle møglichen Wurfgewichte, alle Wurfstile nicht auf eine Rute drucken, ich denke aber so wie es Mortensen fuer seine Ruten/Leinen macht ergibt es einen Sinn und man kann seinen Empfehlungen folgen.
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,
das trifft ja im Grunde auf jede Rute zu. Es kommt halt immer darauf an, wofür man das Stöckchen einsetzten will.
Deshalb schrieb ich ja, dass ich grundsätzlich meine Rolle(n) mitnehme, wenn ich eine Rute testen/kaufen möchte - besonders wenn es sich um eine hochpreisige handelt. Die Ruten, die in die engere Auswahl kommen, werden damit geworfen und dann erkenne ich sehr schnell, welche ich kaufen werde und welche nicht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
wuerde ich auch so machen wenn es nicht anders geht.
Die Veranstaltungen machne die ja nicht nur weil sie uns so møgen, hahaha.
Die næchste die ich mit unseren Kids besuche ist - Fischen bei Niedrigwasser, Ausruestung und Taktik.
Das findet hier bei mir im gesamten Trøndelag statt, Trondheim, Stjørdal, Verdal, Streinkjer und sogar solch kleinen Orten wie Kyrksæterøra , einem Ort mit 4000 EW vorn an der Kueste.
Kurz vor der Saison an Orkla, Gaula, Verdalselva direkt am Fluss. Demo wo du alle Ruten testen kannst.
Und das natuerlich immer in Zusammenarbeit mit einem Hændler, die Leilnehmer kønnen dann in seinem Laden die entsprechenden Ruetchen Rollen Leinen kaufen, meist 15-20%.
Tellis Katsogiannos hælt is Schweden und Oslo Vortræge, zB 90 Wochen Orkla ( also seine Erfahrungen der letzten 10 Jahr, wie sich Fluesse, Bedingungen geændeert haben und wie man die Gerætschaften anpassen musste.
Uebrigens auch in DK , erst letztes WE , und da findest du eben auch Zpey oder Mortensen.
https://scontent.fosl3-2.fna.fbcdn.net/ ... e=640DE741
Ein wenig Show muss auch sein, besonders wenn man beim Kurz seinen ersten Fisch landet
https://scontent.fosl3-2.fna.fbcdn.net/ ... e=640ECE05
(hatte den Kleinen im Aug.22 und er brachte es auch 4 lachse und 8 mefo )
Das gibts natuerlich nicht nur hier vor der Tuer, ich kenne es auch von H.M. und wenn man so will ist das strategisch wichtig fuer die Hændlerschaftt.
Aber jetzt geht es zu weit vom Thema ab, zeigt aber die Reserven der Hændler.

Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
wuerde ich auch so machen wenn es nicht anders geht.
Die Veranstaltungen machne die ja nicht nur weil sie uns so møgen, hahaha.
Die næchste die ich mit unseren Kids besuche ist - Fischen bei Niedrigwasser, Ausruestung und Taktik.
Das findet hier bei mir im gesamten Trøndelag statt, Trondheim, Stjørdal, Verdal, Streinkjer und sogar solch kleinen Orten wie Kyrksæterøra , einem Ort mit 4000 EW vorn an der Kueste.
Kurz vor der Saison an Orkla, Gaula, Verdalselva direkt am Fluss. Demo wo du alle Ruten testen kannst.
Und das natuerlich immer in Zusammenarbeit mit einem Hændler, die Leilnehmer kønnen dann in seinem Laden die entsprechenden Ruetchen Rollen Leinen kaufen, meist 15-20%.
Tellis Katsogiannos hælt is Schweden und Oslo Vortræge, zB 90 Wochen Orkla ( also seine Erfahrungen der letzten 10 Jahr, wie sich Fluesse, Bedingungen geændeert haben und wie man die Gerætschaften anpassen musste.
Uebrigens auch in DK , erst letztes WE , und da findest du eben auch Zpey oder Mortensen.
https://scontent.fosl3-2.fna.fbcdn.net/ ... e=640DE741
Ein wenig Show muss auch sein, besonders wenn man beim Kurs seinen ersten Fisch landet
https://scontent.fosl3-2.fna.fbcdn.net/ ... e=640ECE05
(hatte den Kleinen im Aug.22 und er brachte es auf 4 Lachse und 8 Mefo )
Das gibts natuerlich nicht nur hier vor der Tuer, ich kenne es auch von H.M. und wenn man so will ist das strategisch wichtig fuer die Hændlerschaftt.
Aber jetzt geht es zu weit vom Thema ab, zeigt aber die Reserven der Hændler.

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
wie gesagt, von solch einem Engagement können wir nur Träumen.
Tolles Foto vom Enkel!

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Enkel, nee.
Das ist der Enkel
https://up.picr.de/45306785gd.jpg
https://up.picr.de/45306820rg.jpg
Der andere war aus der Truppe die ich im Aug.22 im Feriencamp hatte. Vorher Kurs bei LTS wo es ums Werfen ging (EH und DH)
Dann die Taktik am Fluss, da hatte mir der Verein 4 Kids verpasst (12-14) Enkel dazu und dann ran an den Fisch.
Dazu eine EH Salmologic #8, eine Zpey SW 11ft#8 , es war erstaunlich schnell wie die Truppe begriffen hat das es nicht nur 14 ft Ruten sind die dicke Fische fangen bzw warum man diese Zahnstocher braucht.
Und noch sooooo lange, die Ferien gehen hier erst am 20.6. los hahaha
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Norman,

wie ich geschrieben habe:
Um analog (also nicht online) qualitativ gutes Fliegenfischer-Tackle mit breiter Auswahl abseits von SAGE und VISION kaufen zu können, muß ich mindestens 1 1/2 Sunden, eher sogar bis zu 2-3 Stunden, mit dem Auto fahren. Obwohl ich mitten in mehreren Hotspots der alpinen Fliegenfischerei wohne.
In Bezug auf SAGE und VISION bin ich tatsächlich in bester Lage und die können natürlich auch einiges abdecken. Aber man will halt auch mal was Anderes.
Es müssen auch nicht reine Fliegenfischer-Shops sein, aber solche mit einer entsprechend großen und breit sortiertem Auswahl wären schon ganz nett. Aber wie auch schon geschrieben, wird sich das aufgrund der wenigen Fliegenfischer auch in fürs Fliegenfischen prädestinierten Gegenden nicht wirklich rentieren.
Und wie Du richtig geschrieben hast, bin ich mit meinen beiden Fliegenfischer-Shops in der Nähe schon mal, wenn auch etwas einseitig , dafür aber hervorragend sortiert (weil General-Importeure), sehr gut bedient!

Und die EWF ist ja auch nicht weit.

LG Sepp
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von trutta1 »

Hallo Harald, Thomas und Hendrik!

Wenn ich wirklich vorhabe, eine neue Rute zu kaufen bin ich absolut bei Euch!
Bei mir war es aber etwas anders.
Ich hatte nie vor, diese oder eine andere Rute zu kaufen.
Mir ging es um Neuerungen und Bindetipps der anwesenden Fliegenbinder.
Im netten Gespräch mit Uwe Utzel wurde ich zum Probewerfen mit der benannten Rute aufgefordert.
Und ja, die Rute lässt sich auch mit der vielleicht nicht optimalen Schnur hervorragend werfen!
Vielleicht werde ich mit der optimalen Schnur gar zum Weitwurfexperten, die meine früher erreichten Weiten bei Castingwettbewerben pulverisiert!
Dies war mir aber in dieser Situation so was von Schnuppe!
Einfach ein nettes Gespräch gepaart mit dem Test einer für mich unbekannten Rute.... darum ging es!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
also Hans hatte in der Erøffnung gefragt - Welche Erfahrungen gibt es mit diesen über Rute, Schnur, Vorfach und Tippet genau abgestimmten Kombis?
Denke mal er hat gute Antworten erhalten und das auch noch von einigen Leuten die sowas von Mortensen seit Jahren benutzen.
Ging also nicht um eine Verkaufsberatung sondern darum das (mich) weder Ruten noch Leinen von HM enttæuscht haben , das die angegeben Gewichte zu den Ruten und Wurfstilen passen.
Gruss Hendrik

Ach ja, Mortensen geht es uebrigens nicht ums Weitwerfen, nee um Præsentation, um den Transport der jeweilig erforderlichen Fliege, darauf sind Ruten und Leinen abgestimmt und das gibt er auch in den Produktbeschreibungen (fuer jeder Rute mit passender Leine) an.
Antworten