Ruten von Salmologic

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Ruten von Salmologic

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

Von Salmologic, der Marke von Henrik Mortensen, ist hier überaus selten die Rede.
Welche Erfahrungen gibt es mit diesen über Rute, Schnur, Vorfach und Tippet genau abgestimmten Kombis?
Es gibt jetzt erstmalig eine Serie für die leichte Forellenfischerei, die Scorpio in Klasse 3, 4 und 5 (8g, 10g, 12g).
Deshalb frage ich, um das Thema mal einzukreisen. Geworfen wird die Scorpio wohl noch niemand haben.

Gruß
Hans

https://www.flyfishingeurope-shop.de/sa ... ruten.html
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Hans,

alles von dieser Marke ist nach m.M. sehr gelungen.
Ich habe schon diverse Modelle, Ein- und Zweihand ausprobieren können, auch die Schnüre etc. haben mir sehr gefallen.

Die neue Serie kenne ich allerdings noch nicht.
Gruß
Thomas Ellerbrock
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von LenSch »

Ich würde jetzt von mir nicht behaupten das ich alle Ruten der Einhand Serie gut finde, der Großteil allerdings der Nordic Serie ist schon sehr gut. Bei der Salarius?! (oder wie die heisst :mrgreen: ), fand ich nur die 16 Gramm Variante gut.
Bei den Schnüren ist es bei den anderen Herstellern auch, einige halten lange, andere sind Montagsmodelle. Passen aber zu den Ruten wie die Faust aufs Auge :wink:

Was mir einmal negativ aufgefallen ist, bei der Salarius passte nicht jede Rolle in die Halterung....

Unterm Strich, macht man nichts mit verkehrt :)
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Joosti »

LenSch hat geschrieben: 13.02.2023, 08:01 Bei der Salarius?! (oder wie die heisst :mrgreen: ), fand ich nur die 16 Gramm Variante gut.
Bei den Schnüren ist es bei den anderen Herstellern auch, einige halten lange, andere sind Montagsmodelle. Passen aber zu den Ruten wie die Faust aufs Auge :wink:

Was mir einmal negativ aufgefallen ist, bei der Salarius passte nicht jede Rolle in die Halterung....

Unterm Strich, macht man nichts mit verkehrt :)
Hallo Hans,

eben jene, von Lennart erwähnte, Salarius 16 Gramm Variante fische ich seit 2 Jahren, samt der vom Gewicht her sehr gut passenden 16 Gramm Shooter-WF-Schnur in Hoover.
Kann ebenfalls nix gegenteiliges behaupten. Passt für mich für sowohl technisch als auch optisch wie Ar**h auf Eimer.

Bzgl. der Rollenhalter.
Über dieses Thema habe ich mal mit Herrn Mortensen korrespondiert (Mail).
Es gibt tatsächlich eine Art Norm / Richtlinie nach der die Aufnahmen von Rollenhaltern an Fliegenruten gefertigt werden.
Salmologic orientiert sich nach Aussage von Herrn Mortensen am unteren Rand dieser Norm.
Daher kann es vorkommen, dass Rollen von Herstellern, die besonders große Rollenfüße verbauen (z. Bsp. Loop oder Guideline), nicht mit den Ruten kompatibel sind.
Dies habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten getestet und kann dies bestätigen.

Weiterhin ist m.E. zu erwähnen, dass Salmologic an fast allen Rutenserien Griffe aus Kompositkork verbaut.
Ich persönlich mag das, aber man muss das mögen.
Ich habe mir die Bilder von den Scorpio Forellenruten auf der Händlerseite angeschaut.
Es kann sein, dass hierbei kein Kompositkork zum Einsatz gekommen ist, aber sollte das ein relevanter Faktor sein, würde ich das vorher erfragen!

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Hans. »

Dank an alle für die Einschätzung, bzw. mitgeteilte Erfahrung.
Mal sehen, was bei mir draus wird.
Ich weiß es noch nicht.

Viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin Hans,
ich hab die erste Slamologic 2014 gekauft als HM Zpey verlassen hatte und seine Bude in DK erøffnete.
Eine aus der Nordic Serie. Die fische ich noch heute am Meer bei steifer Briese oder vom Boot bzw am Fluss/lachs,Mefo da die angegebenen 278gr/18g ja eher an eine AFFTA 8 erinnern. Ich kenne inzwischen einige Ruten EH und DH die bekannte fischen.
Zusammengefasst stelle ich fest, die angegebenen Wurfgewichte egal ob an EH oder DH passen wie hier erwæhnt wurde wie A.., auf Eimer.
Das war auch frueher so als er noch fuer Zpey arbeitete, hab noch eine Switch und die arbeiter super mit dem angegebenem Gewicht.
Man muss aber auch sagen das Mortensen nicht der Vertreter der "superschnellen" Spitzenteile ist, die Ruten sind medium fast mit durchgehender Aktion. Zu den Griffen, sowohl die 2012 Zpey wie auch die 2014 Salmologic muessen sich nicht hinter neueren Ruten verstecken, eher umgekehrt.
Gruss Hendrik

Diese meine ich http://www.fliegenfischer-forum.de/nordic.html
Manchmal nutze ich die Griffverlængerung (allerdings eine gerade Ausfuehrung) und hab somit eine kleine Switch fuer Unterhandwuerfe mit Scandi Leinen. Dann stimmt die Wurfgewichtsangabe natuerlich nicht, denn anderer Stil verlangt andere Gewichte. Aber das ist ja bei allen Ruten(Marken so da sie den phys. Gesetzen unterliegen. Dafuer hat er ja auch seine Logic Køpfe.
Du denkst sicher an die EH Wedelei mit typischen Leinen dazu - dann stimmt die Gewichtsangabe wie A....
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von superfredi »

moin
Habe selber keine SL-Rute, aber falls Du mal die Gelegenheit hast - fahr mal zum testen zur EWF 2023 - Erlebniswelt Fliegenfischen - nach FFB.Dort git es alle SL Ruten zum testen.
Die Ruten mit den dazu haargenau Passenden Schnüren harmonieren perfekt miteinander.
Man staunt , wie weit man da schon auf der "trockenen" Wiese wirft....
Ich habe mir dort nach längerem Testen eine Salmologic Shooter WF Schnur geholt, die Rute von SL nicht, da ich eine 18Gramm selber schon habe.
(Guideline RS V2).
Das ist die einzige Schnur, mit der ich es je bis ins Backing geschafft habe (ca.29m+3m Vf bei leichtem Rückenwind....)
Ps - ich bin sonst ein "normaler" 20m Wurfkünstler....(egal ob 3/5/7/oder 9 Rute)
Also ich kann die Ruten (egal ob Ein- oder Zweihand) mit den dazu passenden Schnüren von SL nur empfehlen.
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

ich durfte gestern auf der Frühjahrsmesse von FFE die neue Scorpio in #3 testen.
Wie wohl auf vielen Messen üblich, werden diese leichten Ruten mit etwas überdimensionierten Schnüren dem Tester übergeben!
Leider war es nicht möglich, die Rute mit einer #3 zu werfen. Bei echtem Kaufinteresse wäre dies aber sicher möglich gewesen!
Ich fand`s etwas schade, aber für sehr viele Fliegenfischer scheint dies nicht von Nachteil zu sein!
Auf mein Nachfragen wurde mir dies auch bestätigt. Ist ganz sicher auch ein Verkaufsargument, da sich die Rute natürlich sehr viel besser auflädt!
Die Rute selbst besticht durch eine makellose Verarbeitung und wirkt sehr leicht und handlich.
Ich habe die Rute lediglich auf der Wiese geworfen und kann somit ihre Fähigkeiten für Wasserwürfe nur erahnen.
Aber diese Rute macht echt einen sehr guten Eindruck! Schon im normalen Wurfablauf sind alle Würfe die man so braucht recht leicht zu händeln.
Mit leichter Zugunterstützung entpuppt sich die Rute als echte Wurfmaschine! Natürlich mit einer überladenen Schnur geworfen, aber ne echt gute Rute, die auf jeden Fall ihre Liebhaber finden wird!
Das ganze hat natürlich seinen Preis und ob die 667€ die für diese Ruten aufgerufen werden berechtigt sind, muss jeder selbst entscheiden!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Hans. »

Hallo Frank,

Man kann tatsächlich bei FFE eine neue Rutenserien nicht so ohne weiteres mit genau der Schnur werfen, die vom Rutenbauer ausdrücklich dafür entwickelt wurde? Das ist ja gerade der Clou bei Salmologic!

Nee, also dazu fällt mir jetzt wirklich nichts ein :roll:

Aber danke für Deinen Bericht!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin,
was ist das denn fuer eine Logik ? Wenn ich was præsentieren und verkaufen will dann muss ich auch das entsprechende Zeug am Start haben.
Na ich hab gut reden, https://www.facebook.com/jan.sakshaug.9 ... 700461771/
Das ist hinterm Laden und vorne gibt er zu jeder Salmologic Rute die passende Leine, wie es auch zu jeder Vision die passende Leine gibt.
Und wenn man zeigen will was die Rute kann, dann bestueckt man sie mit dem unterem Gewicht welches im Fenster angegeben ist, alles andere ist eine Falschberatung fuer Anfænger.

Aber mal was anderes, H.M. gibt keine Klassen nach AFFTA an sondern Gewichte und die passen zu den Ruten.
Scorpio geht doch wohl mit 123gr/8g los (sehe ich auf seiner Seite) und das wære eine #4 laut AFFTA Standard Tabelle.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=da1339dc ... b25z&ntb=1
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hans,

bist Du echt der Meinung, daß es einen großen Unterschied macht, diese Rute in einer Schnurklasse 3 von Salmilogic oder anderer Herstellern mit ähnlichen Taper zu werfen?
Bei höheren SK bin ich bei Dir, aber so kann ich Dir nicht recht folgen.
Die Rute ist echt gut und sollte sich auch mit anderen Schnüren werfen lassen, was sie auch tut!
Andere Rutenhersteller mit großem Namen haben auch ihre "OPTIMALEN" Schnüre angepriesen, die ich auch getestet habe.
Nur konnte ich leider noch nie einen wirklichen Vorteil dieser speziell auf eine Rute abgestimmte Schnüre feststellen.
Ich meine ausschließlich Standart WF - Schnüre und mit dieser habe ich auch diese Rute geworfen.
Wie ich auch schrieb, wollte ich die Rute werfen und die Schnur war mir Schnuppe!
Bei Kaufinteressenten hätte ich sie sicher noch mit einer #3 Schnur geworfen. Da wäre mir die SK aber auch wichtig gewesen als der Hersteller!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Hans. »

Hallo Frank,

ich bin der Ansicht, dass es durchaus einen Unterschied geben könnte, nicht muss, aber könnte. Und da wäre ich neugierig, das würde ich wissen wollen. Einige Jahre konnte ich regelmäßig im Sommer auf einer Wiese 4er und 5er Ruten und Schnüre gleicher Klasse tauschen. Da habe ich erlebt, wie unterschiedlich das beim Werfen sein kann.
Insofern wundert mich das Verhalten auf einer Hausmesse schon, nicht von vornherein die optimale Schnur drauf zu haben, jedenfalls dann, wenn lt. Werbung DIE Schnur dafür ausdrücklich vorhanden ist und hoch gelobt wird.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Hans. »

Hallo Hendrik,
die Gewichtsangaben der Scorpio werden so "übersetzt":

• 8g/123grains Klasse 3
• 10g/154grains Klasse 4
• 12g/185grains Klasse 5

Quelle: https://www.flyfishingeurope-shop.de/sa ... ruten.html

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Hans, das ist die eigenen Auslegung von FFE aber nicht vom Rutendesigner Mortensen, der ja Salmologic betreibt.
Er gibt keine Klassen sondern nur Wurfgewichte an - bei seinen Ruten und Leinen !
Zudem stimmt das auch nicht mit der AFFTA Tabelle ueberein, mir zwar wurst weil ich nur auf das passende Gewicht zum Wurfstil schaue (so wie auch Mortensen) aber es gibt ja Leute da muss zur Rute XY auch Leine XY passen.
Gruss Hendrik
https://www.salmologic.com/products/rod ... 6-4-pieces
>SALMOLOGIC G&G SYSTEM VERSUS AFTM SYSTEM
You will notice that ALL of our products are recommended in grams and grains – i.e. you will not find any AFTM numbers in salmologic’s product line. We only use salmologic’s G&G System.<
orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
ohne lange Schnur/Ruten Diskussion anzustellen - ja es ist entscheidend was da dran hængt.
Der Name ist dabei wurst egal, das Gewicht sowie das Profil entscheiden bei der Leine die natuerlich zur Rute, deren Aktion und Wurfstil passen muss.
Bei Demos/Kursen namenhafter Marken und das noch von anerkannten Instruktøren, darunter einige WM in EH Distance oder DH Spey, werden Leinengewichte genutzt die an der unteren Grenze liegen.
Warum - mit einer ueberladenen Rute kann jeder Anfænger werfen, also absolut kontraproduktiv.
Der geuebte Werfer erkennt dann auch nicht ab wann die Rute arbeitet.
Gruss Hendrik

Ach ja, anderes Problem und da kann eine "Gewichtsklasse" schon entscheident sein.
Um eine Fliege zu transportieren benøtigt man ein entsprechendes Gewicht.
Eine beschwerte oder voluminøse Fliege verlangt also was anderes als eine Muecke.
Auch interessant obwohl es nicht um typische #3 Ruten Muecken geht.
https://www.salmologic.com/gg-system-2/ ... -weight-1/
Antworten