Ruten von Salmologic

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
grundsätzlich finde ich den Ansatz von H.M. interessant, für die Rute die entsprechende Schnur anzubieten.
Etwas komplizierter dürfte es Jahre später werden, eine passende Schnur zu finden, wenn es die Salmologic-Schnüre nicht mehr geben wird. Dann muss man schon sehr genau auf das Gewicht und dessen Verteilung achten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
auf allen Salmologic Ruten steht das Gewicht in Gr./G und natuerlich kann man auch andere Leinen damit werfen.
Ich fische zB eine Nordic SW 278gr/18g , nutze aber zB die GL Coastal fast interm. weil die etwas tiefer læuft oder auch mal eine Baltic Seatrout WF-F , je nachdem fuer was sie eingesetzt wird.
Die Nordic haut aber auch eine Spey Lite weg , nur sind dann 360gr/23g drauf weil im Unterhandstil.

Die Angaben von HM zu der erwæhnten Rute - WF Evolve line – 8 grams/123 grains - beziehen sich also auf das was damit vorraussichtlich gemacht wird - Ueberkopf.
Das Problem was ich dabei sehe, wenn FFE diese Rute mit #3 angibt, kommt es doch nur wieder zu Diskussionen das die Ruten oder Leinen falsch gezeichnet sind. Dann kauft sich jemand eine WF#3, die vielleicht noch im unterem Toleranzbereich angesiedelt ist, Ergebnis ist wieder Unzufriedenheit oder Gejammere ueber einen Fehlkauf.
Laut AFFTA hat eine #3 (6,1-6,9g) im MIttelwert 6,5g , jedoch eine #4 hat 7,8g im Mittelwert (7,4-8,2g).
Da sind die Werte aus der EH Standard Tabelle und man sieht ja wo diese Rute mit den angegebenen 123g/8g einzuordnen wære.

Daher ist es mir ein Rætsel warum FFE diese Rute als #3 angibt.
Auch warum die Rute mit 12g/185gr bei FFE eine #5 ist, aber lauf AFFTA wære es ja #7 - mir absolut schleierhaft.
Mortensen erwæhnt auch da in keiner Weise #5 !

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hendrik,

das würde dann auch passen!
Die Rute würde von mir mit einer WF # 4 geworfen.
Welches Fabrikat, kann ich nur an der Farbzusammenstellung erahnen. Dann wäre es eine Rio Premier Gold gewesen.
Da passt zumindest das Gewicht von 8,2 Gramm.
Keulelänge von 14,3m und einem Gewicht von 11,3Gramm.
War mir aber wie schon geschrieben, egal!


TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
natürlich kann man auch andere Schnüre auf den Ruten werfen. Aber dann fängt erst einmal die Rechnerei und Sucherei an, bis man etwas vergleichbares oder sogar besseres gefunden hat. Aber das ist mittlerweile auch bei anderen Herstellern so.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Trockenfliege »

orkdaling hat geschrieben: 06.03.2023, 14:24
Daher ist es mir ein Rætsel warum FFE diese Rute als #3 angibt.
Auch warum die Rute mit 12g/185gr bei FFE eine #5 ist, aber lauf AFFTA wære es ja #7 - mir absolut schleierhaft.
Mortensen erwæhnt auch da in keiner Weise #5 !

Gruss Hendrik
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas überrascht von diesen Aussagen.
Wer glaubt denn tatsächlich, das die Klassenangabe auf einer Rute in das direkte AFFTA Gewicht dieser Klasse zu übertragen ist?

Mir ist keine einzige Rute auf dem Markt bekannt, die optimale - also max. weite - Wurfergebnisse mit dem Gewicht der angegeben Klasse wirft.
Für alle Ruten gilt, dass das max./optimale Gewicht deutlich höher liegt.

Beispiel Schusskopf auf Meerforelle, # 6 Rute.
Wer fischt mit einer Standart 6er Rute einen 10,6gr. Schusskopf? Der hätte dann die Klasse 6.
Sind nicht Gewichte von 15 - 17gr. eher das normale Gewicht bei einer 6er Rute für einen 9m Schusskopf?
Welche AFFTA Klasse sind 15 - 17gr. auf 9m??

Zurück zur 3er Rute. Von einer 9´ #3er Rute, erwarte ich dass sie deutlich mehr als nur 9,14m einer korrekten 3er Schnur in der Luft halten kann, d.h. sie sollte deutlich mehr als die Klasse 3 ca. 6,5 gr. vertragen.
Bei einer 5er Rute erwarte ich sogar noch mehr als die 12gr. für eine lange Schnur im Leerwurf.
Auf einen Schusskopf von ca. 9m passen die 12 gr. für eine 5er Rute aber gut, die lange Schnur in der Luft kann noch mehr haben.

LG
Reinhard
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von superfredi »

Hallo
Vergesst doch mal bitte die "genauen" Rutenklassifizierungen wie AFFTA #3 /#4....bei den Salmologic-Ruten.
Da stehen Grammangaben drauf - die sind entscheidend. So wie Hendrik das schon beschrieben hatte.
Und das , wenn ich die Rute teste/kaufen möchte, mir nicht gestattet wird die mit meiner eigenen Schnur mal Probe zu werfen - halte ich für unwahr.
Auf einer Messe wird die passende Salmologic-Schur in der perfekten Grammzahl zum Testen mit dabei gewesen sein. Logisch.
Fahrt einfach zur EWFF - testet was das Zeug hält - die Ruten sind Klasse! Nehmt doch Eure Rolle mit Schnur mit und findet die Passende Rute dazu.
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von trutta1 »

Hallo Harald,

vor Jahren bin ich mal dieser "Verkaufsmasche" auf dem Leim gegangen.
Hatte mir für meine Sage XP eine Sage Schnur (Quiet oder Performance Taper) gekauft und die sollte das Non- Plus- Ultra sein!
War sicher nicht so schlecht, aber als ich die Rute mit einer Wulff Triangel Taper warf, erschien mir die Abstimmung um Längen besser!
Und Du hast es ganz richtig erkannt!
Was ist, wenn ich nach einigen Jahren diese Schnur nicht mehr bekomme?
Deshalb werfe ich auf Messen sehr gern neue Ruten.
Da ist die Schnur für mich erst mal zweitrangig.
Nur sollte wie Hendrik es auch richtig anmahnt, die Schnurklasse der Schnüre zur Rute passen, bzw. die Rute mit der richtigen SK beziffert werden.
Auf mehreren Messen konnte ich beobachten, wie Ruten mit etwas schwereren Schnüren bestückt werden, um Anfängern den sofortigen
WOW- Effekt vorzutäuschen. Wenn dann noch eine Single-Hand-Spey auf der Rolle ist, glaubt jeder Anfänger an sein Talent.

Dies war bei FFE ein bisschen anders! Ich wurde von Uwe Utzel (I.F.F.F. Master Fly Casting Instructor) auf die für die Rute passende SK hingewiesen!
Das die passende Schnur von Salmologic nicht vorhanden war, empfand ich nun nicht als so wichtig. Die Zusammenstellung, von ihm empfohlen, fand ich auch als sehr homogen und nicht überladen.
Da wusste ich auch noch nicht, dass die Rute ja eigentlich eine #4 ist und somit die Zusammenstellung vom Gewicht her, perfekt passte!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin Reinhard,
genau darauf hab ich gewartet und es zeigt was da bei FFE passiert ist.
Das wuerde uebrigens bei jeder anderen Marke auch passieren, immer dann wenn man AFFTA und Wurfgewicht einer Rute durcheinander bringt.

Mortensen gibt das Wurfgewicht an, das liegt bei dieser Rute bei 8g.
Er gibt bei der anderen Rute zb ein WG von 12g an und man kann bei ihn auch Schnuere kaufen mit diesen Gewichten.
Er gibt dazu aber nicht #3 oder #5 an, da machte FFE . Warum ?
In der Produkbeschreibung kann man doch lesen was sie bei Mortensen abgekupfert haben.

Man kann aber das "Wurfgewicht" einer Rute nicht mit der "AFFTA-Standardtabelle" gleich setzen !
Richtig ist natuerlich das es sich nicht um eine #7 handelt, das war provokatorisch von mir.
Also laut AFFTA hætte eine #5 bei 9,14m 9,1g aber das WG einer durchschnittlichen #5 liegt tatsæchlich bei 12g
Laut Affta hat eine #6 natuerlich 10,4g aber das WG einer solchen Rute liegt natuerlich bei 14-16g
Wenn ich auf eine andere Rute schaue, zB die Salmologic Nordic Serie, da steht nichts mit Affta sondern 278gr /18g - was einer #8 entspricht.
Schaue ich zB auf eine Scierra dann finde ich > AFFTA 13,6g/ WG 18g< , das leuchtet natuerlich ein.

Das Wurfgewicht einer #3 Rute liegt tatsæchlich zwischen 7-9g - Aber das ist ja nicht das was die AFFTA Tabelle fuer Standard Leinen angibt, das wæren ja 6,5g.
Oder anders gesagt, wenn eine Rute/Leine die mit 8g nach AFFTA angegeben ist dann wære es also eine #4.
Das geht aber nicht bei FFE hervor, Fehlkæufe sind dadurch zu erwarten!

Und da sind wir beim alten Problem was sich hier wieder zeigt - AFFTA und Wurfgewicht werden immer verwechselt.
Wæhrend AFFTA nur die Leinen vergleicht und das bei 30ft (niemals die Ruten ,nur zur Orientierung drauf) geht man bei der Ermittlung des Wurfgewichts davon aus das die Rute mit 15m Leine belastet wird.
>Die in der Tabelle festgelegten Gewichte (Mittelwerte) für die Einteilung der Schnurklasse basieren auf den von der AFTMA/AFFTA festgelegten/klassifizierten Keulengewichten der ersten 9,14 m (30 ft) einer Fliegenschnur und der praxisorientierten Annahme, dass bei einem mittleren Wurf die Rute mit rund 15 m Leine belastet wird (Schussgewicht)<
Hier ausfuehrlich - https://www.bing.com/ck/a?!&&p=f607f936 ... 0bWw&ntb=1

Ich gebe dir natuerlich Recht , egal ob #3 oder #5 oder #7 - man erwartet natuerlich mehr als das was die Leine laut AFFTA wiegt bzw das sie nicht nur dieses Gewicht wirft.
Eine #5 Expert Distance hat bei 30ft /9,14m genau 9,1g aber die gesamte Keule hat 19,3g bei 21m und læsst sich natuerlich auch mit einer #5 Rute werfen.

Und genau darum finde ich die Angabe der Wurfgewichts auf der Rute als viel sinnvoller.
Moderne Leinen werden ja inzwischen auch immer mit den tatsæchlichen Gewichten der Keulen angegeben.

Ein ganz anderes Thema ist die Verfuegbarkeit der dazugehørigen Leinen.
Wenn man eine Rute verkaufen will dann hat der Kæufer auch das Recht sie mit der passenden Leine zu testen und nicht mit einer uebergewichtigen. Frei nach dem Motto - oh fliegt weit, na dann kaufen wir mal !?
Sonst braucht es keine Verkaufsveranstaltung!
Gruss Hendrik

Andere Marke -auch gut zu beschriftet
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1873/ ... 1600793000
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1873/ ... 1600793326
orkdaling

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
da ich ja selber ueber keine #3 verfuege, die Rute nicht kenne denn bei mir geht es erst ab #5 los, hab ich mal interessehalber geschaut was die Leinen wiegen.
ZB eine der besten RIO Leinen https://farbank.com/products/rio-elite-technical-trout (hætte auch eine andere Marke auswæhlen kønnen)
Wie man dort sehen kann, die WF3 hat bei 30ft/9,14m nur 6,6g und der gesamte Kopf mit 13,7m hat nur 9,7g.
Die WF4 hat dagegen 7,9g bei 9,14m.
Und wenn wir mal bei Salmologic schauen bzw warum Mortensen das WG auf die Ruten schreibt dann stellt man fest, seine zu dieser Rute empfohlene WF Evolve gibt es erst ab 123gr/8g und hat dabei ein 8,6m Belly. WF Evolve mit 12g hat auch nur 8,6m Belly.
Diese Rute hat also ein WG von 8g und wenn andere daraus eine WF3 machen und vielleicht der Kunde eine WF3 Leine kauft , dann sind 100€ schnell falsch angelegt.
Natuerlich wird diese Rute auch mit einer WF zurecht kommen die ein viel længeres Bellys hat , zum Beispiel 8,2g bei 30ft aber 11,3g bei 14m - dann reden wir aber von einer WF4 ( https://farbank.com/products/rio-elite-rio-gold )

Morgen bin ich zu einer Veranstaltung bei einem Hændler, da geht es zwar DH und Taktik bei Hochwasser/Saisonstart, er hat aber als Distriktverteter (Zpey, Salmologic, NAM) diese Ruten und Leinen am Lager und da werd ich mir den Spass machen mal eine 8g Salmologic Leine mit besagter Rute zu wedeln. Da bisher alle meiner Ruten (egal ob Zpey, Salmologic oder GL) genau das geworfen haben was auch als Gewicht/Fenster auf den Ruten steht, werde ich sicher keine Ueberraschung erleben.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Harald aus LEV »

trutta1 hat geschrieben: 06.03.2023, 20:16 Was ist, wenn ich nach einigen Jahren diese Schnur nicht mehr bekomme?
Deshalb werfe ich auf Messen sehr gern neue Ruten.
Da ist die Schnur für mich erst mal zweitrangig.
TL, Frank
Hallo Frank,
aus diesem Grund gehe ich grundsätzlich folgendermaßen vor.
Wenn ich eine neue Rute kaufen möchte die ich nicht kenne, nehme ich meine Rolle(n) mit meinen Schnüren mit, die ich auf der Rute werfen möchte.
Die werden montiert und dann die Rute damit geworfen. Da ist es vollkommen egal, was auf der Rute steht. Entweder sie passt zum übrigen Equipment oder nicht.
Auf diese Art und Weise bin ich bei ECHO gelandet. Ist zwar nicht so bekannt wie die mit den großen Namen, aber für mich absolut Top. Sehr vielseitiges Programm in allen Preislagen, sehr gute Qualität und sehr guter Service.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Thomas E. »

Moin Harald,

genauso mache ich das auch, wenn ich Ruten testen will.
Ich nehme meine Schnüre mit !

Denn neue Ruten mit oft unbekannten Leinen (Profil, Gewicht etc.) zu testen, macht wenig Sinn.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Trockenfliege »

Ich kann mich meinen 2 Vorschreibern nur anschliessen.
Anders geht es für mich nicht, wenn ich die wirkliche Kraft einer Rute beurteilen möchte.
Es bringt mir nichts, eine Rute mit einer mir nicht bekannten Schnur zu werfen, gerade wenn es darum geht, ob die Rute zB. eher eine 3er oder eine 4er ist. Die Rute soll genau die Schnüre, mit denen ich fischen möchte, gut werfen können.
Ich habe auf der EWF immer 6 Rollen mit DTs von 2-7 dabei.

LG
Reinhard
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von superfredi »

Sag ich doch .... :biggrin:
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von Joosti »

Hans. hat geschrieben: 05.03.2023, 23:42 Hallo Hendrik,
die Gewichtsangaben der Scorpio werden so "übersetzt":

• 8g/123grains Klasse 3
• 10g/154grains Klasse 4
• 12g/185grains Klasse 5

Quelle: https://www.flyfishingeurope-shop.de/sa ... ruten.html

Gruß
Hans
Hallo Hans,

an der Stelle muss ich Hendrik recht geben, die Klassenzuordnung wie in deinem Link aufgeführt entstammt nicht den Angaben von Salmologic.
Seitens des Herstellers wird ja eben bewusst auf eine derartige Klassifizierung verzichtet.
Legt man den AFFTA Standard drüber, auch dass wurde bereits erwähnt, bewegt man sich mit den 8Gramm Wurfgewicht, welche Mortensen für die Rute angibt, bereits bei Klasse 4.

An und für sich ist das ein sehr schönes Beispiel dafür warum man auf die Klassifizierung verzichten kann, aber leider auch ein erschreckendes Bsp. dafür was bei falscher Beratung seitens eines "Fachhändlers" im Regelfall passiert.
Hier hätte ein unbedarfter Anfänger definitiv die ersten 90€ für eine schlecht passende Schnur in den Wind geschossen...

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten von Salmologic

Beitrag von pitt »

Salut

Oder er hätte eine GL Fario Tactical WF3F, oder eine Loop Evotec 95 Float #3 oder aber eine Vision Vibe 65 #3 ... oder, oder, oder ... gekauft, alle wiegen 8 Gramm und alle werden als Klasse 3 verkauft. Dann hätte er wohl Schwein gehabt :mrgreen:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten