Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MARIO S
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2018, 12:05
Danksagung erhalten: 2 Mal

Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von MARIO S »

Moin Zweihandwerfer
ist bestimmt schon oft drüber geschrieben worden , aber mich würde mal interresieren welche Kombination
an Eurer Rute Verwendung findet.
Also hier erstmal die Eckdaten
Ich habe eine CTS 14 ` #9/10 wirft ca 38- 40 gramm mit einem F/ S1 SK ca 10.5m 8ft intermidate Polyl. 0,75m 0,30 vorfach
hauptsächliche verwende ich den Unterhandcast

Jetzt ist der Plan im Sommer mal mit der Hitchvariante es zu versuchen . Also alles Floating
Hatte bisher keinen Floating Schußkopf für diese Rute .

Welche Kombination fischt ihr .Länge Schußkopf , Länge gezogenes Vorfach ...?

hier geht es jetzt ausschließlich um 14 `rute und Floating.

bin sehr gespannt , auch auf das fischen mit der hitchmethode. Fliegen sind schon gebunden 8) 8) 8)

Lieben Gruß
Mario
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin Mario,
also Længe der Rute ist uninteressant denn beim Riffeln geht es um die Technik - die Fliege soll das typische V erzeugen.
Dies wird (natuerlich abhængig von Stromungsverhæltnissen) durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei leicht verzøgerter Fuehrung und seitlicher Richtungsaænderung erzeugt.
Mal knapp erklært, Riffle Hitch leicht verzøgert abtreiben bzw schwingen lassen und dabei durch Fuehrung mit der Rutenspitze (sowohl zum Ufer wie Flussmitte) auch eine seitliche Bewegung zu erzeugen um die Fliege zum vermuteten oder erkannten Standort zu fuehren.
Dazu sollte das Front Taper deines Floaters mit dem Tapered Leder harmonieren.
Heisst, zu langes FT oder zu langes Vorfach lassen diese Montage schlecht werfen und auch in schnell strømenden Bereichen ungenuegend fuehren, die Fliege reagiert nicht wie gewuechst. Zu lang und zu wenig Strom lassen die Fliege eher ersaufen als riffeln.
Zu kurz, Fisch wird verschreckt, steigt zur Fliege aber schnappt nicht zu.
Bringt also nichts ,egal wie lang der Kopf insgesamt ist, wenn dieser ein Profil mit ausgesprochen langem FT hat.
Meist werden daher 10 max 12 ft Leader benuzt und so sollte das FT deines Floaters auch in etwas sein, mind 10-max 15 ft. Also eher typische Scandi bzw Speylines. Anders gesagt, ein nur 6ft oder aber 6m Front Taper deines Floaters wæren eher ungeeignet.
Gruss Hendrik
MARIO S
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2018, 12:05
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von MARIO S »

Moin Hendrik
Danke für die Info , ich werde mal das fronttaper messen und dass Leader anpassen . Welchen SK verwendest du .?
Hab noch keinen Floater für diese Rute und auch mit der noch nicht an der Oberfläche gefischt. Die Länge des SK würde mich aber doch noch interessieren . Ein 13m langer SK für diese Rute für Unterhandcast erscheint mir zu lang.
Bei ausreichend Rückraum bestimmt kein Problem. Aber für allround ?
Aber ich hab kein Plan .

Gruß Mario
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin Mario,
also die Længe ist ja abhængig von den Bedingungen, kleiner oder grosser Fluss, Rueckraum usw.
Ein RIO Scandi 9/10 hat 11,9m https://farbank.com/products/rio-rio-scandi
Da abgebildete FT ist zwar mit 24ft/8m angegeben aber du musst die tatsæchliche Abstufung betrachten.Die letzten 3m sind stark abgestuft.
Æhnlich sind die UST von SA aufgebaut. Gibts aber nur noch in Restbestænden. Bei diesen haben die Scandi 4,5m und die Scandi Short 3m
Abstufung , also die starke Verjuengung des Front Tapers.
Wenn du hier mal schaust , ein 9/10 hat 37g und 11,6,m , den gibts aber auch als Copact mit 8,7m
https://www.guideline.no/produkter/flue ... 0000129576

Ich fische alle (in verschiedenen Raten, am liebsten die UST damit hatte ich mich noch eingedeckt) . Diese Scandi haben alle den gleichen Aufbau, bis auf 1g Gewicht oder 20cm Længe in den Klassen , was aber unerheblich ist.

Das ist der Unterschied zu den Leinen mit wirklich langen FT, sowas wie Triangel Taper oder Long Belly (wo zB das FT von 1,6 auf 0,9mm auslæuft und das auf der gesamten FT-Længe) Das ist zu fein und zu lang, eignet sich zum ausrollen und præsentieren aber du willst deine Leine samt Vorfach ja strippen, seitlich hin und her fuehren und wenn das so fein ist macht die Strømung dann was sie will. Darum ja auch keine 15ft Vorfæcher. Diese sollen ja bei EH und SW so um 10ft sein, bei DH in dieser Klasse gern 12ft.
Und das ist auch der Unterschied zu einer Leine die zu viel Masse bzw Durchmesser vorn hat, wie du sie sicher von einer Streamer Leine kennst. Oder die relativ dicken Skagit. Bei diesen Leinen wird die Schnur zu stark von der Oberflæchenstrømung beinflusst, teils weg gerissen, zu viel Angriffsflæche.

Sowas geht auch - https://eu.looptackle.com/product/synch ... al-salmon/ 9# hat 12,1m
und du siehst im Bild 3 ! Front Taper. FT1- die Spitze strak verjuengt mit 2,5m, dann FT2 mit 1,5m level, danach FT3 mit 3,5m als Masseuebergang zum Belly.
Ich fische diese Technik mit DH #7/8 und #8/9 und Leinen mit bis 16m Gesamtbelly (so aufgebaut wie die Loop)
Also die Længe ist bei Unterhand nicht das Problem wenn du nicht gerade Bæume hinter dir hast.
Wenns zu eng ist, der Flus klein oder wenig Wasser muss halt die EH oder SW mit einer WF ran und dabei auch wieder mittlere Keulenlænge und 9 oder 10ft gezogenes Vorfach 0,33-0,35mm
Auch dabei muss also wie bei den langen Gerten das Verhæltnis FT und Vorfach passen.
Oft wirfst du ja in schneller Strømung , ist das Zeug zu duenn oder zu fett kannst du nicht fuehren ,da macht die Strømung mit der Leine was sie will.
Wichtig, egal ob EH oder DH, nicht einfach abtreiben und rueberschwingen lassen, die Fliege muss ueber die Standplætze "riffeln", das heisst du musst immer fuehren, verzøgern und damit Schnurkontrolle, Spannund drauf haben.
Gruss Hendrik.
MARIO S
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2018, 12:05
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von MARIO S »

..... werde mir den GL 3D+ Compact bestellen . die Schußkopflänge gefällt mir . und dann mit 12 ft tapered leader es erstmal im Frühjahr mit Probewerfen versuchen . Bin gespannt. Hatte mal ein 15ft Leader montiert was sich nicht so gut gestreckt hat , an einer 13 ft Rute mit 10,5m SK.
Danke dir für die vielen Info´s Hendrik , ich werde mir das Fronttaper genau ansehen und messen.

Zu Rifflehitch : Für welche Wassertiefe ist das was ? Eher Flachwasserbereiche 0,5 - 1m mit moderater Strömung ? wie sind deine Erfahrungen.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
etwas auf engl. gefunden, sehe ich auch so https://www.bing.com/ck/a?!&&p=bba57fd8 ... 93Lw&ntb=1
Also egal ob du in schnellen flachen Rieselstrecken oder felsigen Gebirgsfluessen fischt, ueberal stehen Fische hinter teinen, in tiefen Rinnen.
Diese muessen zur Hitch steigen und das machen sie wenn das Wasser die 10grad uebersteigt, vorher drucken sie sich ja eher am Grund rum und wollen keine Energie verschwenden.
Bei solchen Temperaturen mind 10 besser 12 Grad steigt auch ein Fisch 1,5m (bei klarem Wassr natuerlich)
Ich hab oft Fische gehabt die an Kanten/Zusammenfluessen oder in Kurven standen und vorher mit Shadow und Cascade nicht einen Zupfer gehabt - da waren wohl schon einige vor mir damit unterwegs.
Langsame Bereiche sind nicht so gut, es kann dann aber stromab getrippt werden. Zuviel stromab strippen ist aber nicht gut, stændiges ueberwerfen der Fische, daher nur wenn man weiss vo Fische stehen.
Die beste Methode ist aber stromab, Einstand anwerfen so das die Fliege kurz dahinter oder direkt dort landet und sofort die Leine stramm halten das das riffeln auch gleich einsetzt. Oder schræg stromab werfen, abtreiben lassen aber an verzøgerter Leine so das die Fliege ueber den Einstand schwingt.
Eine spielende Fliege (normale Swingmethode) lockt den Fisch, aber bei den Hitch muss sich das "V" deutlich bilden und nur dann wird die kleine Tube genommen.
Darum ja der Hinweis auf kuerzere Vorfæcher. 15ft ist bei Shadows oder Cascaden ja ok, besonders wenn die Fische scheu sind.
Aber damit kannst du die kleinen Dinger schlecht werfen, wenn dann noch leichter Gegenwind ist fliegen/landen die unkontrolliert.
Ausserdem sind die oft drueber getrieben bevor sich das lange Vorfach in der Strømung gestreckt hat, es wird auch hinunh her gewirbelt mit den kleinen Dingern am Ende, somit treiben die Hitch ab aber riffeln nicht.

Hab auch Spielerein mit kleine Tuben gemacht, dabei einfach einen Knopf vorgeschaltet und die Fliege immer mal gestoppt so das sie wie ien Wobbler anfing zu wedeln. Direkt an der Oberflæche oder ganz kurz darunter. Klappt auch wenn die "normalen " Fliegen verschmæht werden.
CIMG0584.JPG
CIMG0584.JPG (46.74 KiB) 1857 mal betrachtet
Ich nutze aber wie geschrieben nicht 14ft/9/10# mir reicht eigentlich 13ft oder Switch in 7/8#, will ja nicht fuer ein Paar Fische vorher Krafttraining machen muessen.
Aber eigentlich Wurst, es kommt auf die Technik an nicht auf ein paar cm Rutenlænge oder 3g Schnurgewicht mehr oder weniger.

Hier mal was der Gaula Papst (Jan E.Granbo) schon vor Jahren schrieb
Wann fischt es am besten?
Heutzutage gibt es viele Lachsfischer, die Lachs mit einem Riffling-Rohr gefangen haben. Ich habe mit vielen verschiedenen Fischern gesprochen und die meisten von ihnen sind sich einig, dass der Lachs am besten fischt, wenn der Fluss klein ist oder in Felsvorsprüngen, die den Aufstieg behindern. Die allerbesten Bedingungen sind, wenn der Fluss klein und warm und die Lachse trüb sind: Die Lachse sind bei solchen Bedingungen oft schwer zu fangen, daher ist es unglaublich gut, dass das Riffling unter diesen Bedingungen am besten funktioniert.
Ich habe auch an einem größeren Fluss Lachse mit dieser Fliege gefangen, und zwar auch schon Mitte Juni sogar in Gaula, dies geschah in einem Loch, wo die Lachse auf ihrer Reise das Flusstal hinauf Rast machten. Deshalb sage ich, dass man mit dieser Fliege auch an größeren Flüssen schöne Fänge in Löchern haben kann...

Gruss Hendrik
MARIO S
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2018, 12:05
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von MARIO S »

Ok. Hendrik, dann sind meine Tuben ja viel zu groß
16772634351012804530631503499239.jpg
16772634351012804530631503499239.jpg (130.41 KiB) 1837 mal betrachtet
Also neu binden 8)

Dann bin ich gespannt wie die nächste Saison verläuft wenn ich nur mit der hitchfliege da so rumstolpere
Denn dann ist es anscheinend ja so gut wie überall möglich bei klarem Wasser einen Lachs aus der Reserve zu locken ..
Hab einen Artikel im ' Fisch u. Fliege ' gelesen und bin hoch motiviert . Einfach mal was verändern ist doch echt schön und wenn dann noch ein Fisch hängen bleibt , was will man mehr.
Die Anbietevarianten sind mir jetzt klar .
Hatte vor ein paar Jahren einen Lachs auf einer schlitterrnden Fliege vom Grund gelöst der aber die Fliege nicht richtig genommen hat , oder ich die Rute zu früh gehoben habe .
Ist schon spektakulär wenn du siehst wie der Lachs die Fliege nehmen will .Oder sich aus dem Wasser schraubt um die Fliege von oben zu nehmen .

Ok. Wir werden sehen .
Viele Grüße
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Oh ja, wenn ich deine Fliege sehe dann wird das so nix.
Du siehst ja was das fuer Mini-Tuben sind, es kommt dabei ja auch nicht auf das Spiel einer Schwinge an sondern wie der Name sagt, riffeln !
Im verlinkten Artikel siehst du ja ein paar Beispiele.
Oder hier , aber fuer den Preis baue ich die lieber selber, hahaha
https://www.guidelineflyfish.com/tube-f ... hitch-15mm
Denke mal du hast das Prinzip erkannt, hoffe jedenfalls das ich es gut beschreiben konnte.
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von Thommi »

Moin Hendrik,
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist für diese Fischerei ein kurzer Fronttaper vom Vorteil?
Wie z,B.:
https://www.troutcontrol.de/epages/6165 ... 903000-306
Würde sich sicher besser bei wenig m³ gut flußabwärts Menden lassen, damit die Fliege ordentlich Fahrt aufnehmen kann.

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin Thommy,
ja eher kurz als lang, sollte im Verhæltnis zum Gesamtaufbau der Leine stehen.
Zb ein Triangel Taper oder eine Scandi/Speyline wie wir sie von Unterhandwuerfen her kennen, (fuer ausrollen/præsentieren), die also ein langes Front Taper haben (6-8m) und die Wurfmasse dabei nach hintgen verlegt wurde - diese eignen sich nicht. Das lange Front Taper und oder ein langes Vorfach werden zu sehr von schneller Oberflæchenstrømung erfasst, hin und her gewedelt, schlechte Fuehrung der kleinen Tube.
Diese soll ja nicht wie bei der Swingmethode abtreiben, die Fliege/Schwinge soll nicht in spielen wie es bei ueblichen Fliegen erwuenscht ist.
Uebrigens auch Bomber kann man nutzen, da spielt auch keine lange Schwinge.
Meist wird stromab gefischt, dabei wird das riffeln der Fliege durch verzøgerte Schnur erzeugt, also die Fliege soll abtreiben aber wird dabei leicht gebremst.
Man kann das auch noch durch seitliche Bewegungen der Rutenspitze verstærken so das man die Fliege zu Einstænden fuehren kann. Auch dabei, leicht verzøgert und seitlich gegen die Strømung, kommt es zum riffeln, also den dabei deutlich sichtbarem "V". Hitch ist ja keine abtreibenden Trockenfliege.
Natuerlich muss man auch mal die Schnur menden damit sie in der richtigen Bahn læuft, aber nicht stromab menden wie man es macht wenn die Strømung zu gering ist und man ueber den entstehenden Schnurbauch bzw Druck darauf mehr Fahrt erzeugen will. (das macht man ja so bei der typischen Swingmethode)
Die Angaben bezogen sich auf seine Frage nach 14ft Rute und geeignetem Floater.
Mit einer SW oder EH sollte das Vorfach auch ca 10ft haben und das FT nicht zu lang, also eher eine Typische WF Leine und keine mit einer 14 oder 16m konischen Keule.
Ich sags mal so, du musst eine gewisse Steifheit haben, eine Længe dabei, die es ermøglicht jederzeit den Kontakt zur kleinen Fliege zu halten.
Zu lange, zu duenne, zu leichte Front Taper eignen sich weniger weil sie zu sehr von der Strømung beinflusst werden, die macht was sie will.
Unter Umstænden wirfst du auch stromauf und musst sofort einstrippen damit es zum Riffeln kommt. Auch das læsst sich mit langen Zeug nicht machen, schon gar nicht wenn du die Fliege etwas seitlich ueber einen Standplatz fuehrst. (kann nur ein grosser Stein sein in einer Rieselstrecke)
Sowas (ich meine das Verhæltnis Belly/Front Taper) læsst sich ja gut Unterhand /Spey werfen und auch gut menden aber dabei kommt es zu den Problemen mit der sehr direkten Fuehrung im schnellem Wasser - ist also etwas fuer die Swing/Abtriebmethode und zum præsentieren.
https://up.picr.de/45243091pg.png
https://up.picr.de/45243092wo.jpg
Sowas (eagal ob die von SA, GL, Rio oder wem auch immer kommen) , also die eher typischen Scandi, haben ein viel kuerzeres FT und eignen sich besser https://www.scientificanglers.com/product/scandi/
Ich sags mal so, als Richtwert 10ft Vorfach und 10ft Front Taper wæren die Daumenregel, damit læsst sich die Montage am einfachsten fuehren.
Ich selbst benutze nur gezogene Mono, weiss aber das einige FF gern 12ft FC fischen 0,33 Spitze. (nicht wegen Sicht sondern Steifheit !)
Gruss Hendrik

Ach ja, nicht nur die kleinen 1,5cm Tuben , auch Bomber oder Muddler gehen und auch lange Shadows (die sind aber nicht mit ueblichen Tubeliegen zu vergleichen und erfordern auch etwas mehr Strømung sonst riffelt da nix)
Was nun besser ist, keine Ahnung, ist wohl sehr von ortlichen Bedingungen abhængig. (Wasserfærbung, Bodenprofil usw)
Anfangs der Saison ist man auch noch nach Jahren etwas aufgeregt, hofft das der Fisch nicht abfællt, nutzt herkømmliche Tuben und Angsthaken, hahaha. Beim zweiten Fisch ist man sich bewusst das man doch seit Jahren mit Einfachhaken gefangen hat und sogar weniger Ausstgeiger hatte.
Und wenn mal ein paar sonnige Tage waren, wenig Wasser, auch der Druck des abschneiderns gewichen ist, hahaha, dann fængt man an zu experimentieren. Mit Microtuben, mit Bomber oder halt Riffeln und das an Stellen die eigentlich eine sichere Bank sind aber seit Tagen alles was Namen hat abschneiderte. Wenn dann dort ein Fisch nach oben schiesst hat man alles richtig gemacht und die "Zweifler" kønnen es mal wieder nicht fassen.
Juni- ans Wasser, sehen und gesehen werden, erstmal was vorlegen. Juli - mit Freunden und Kind und Kegel ans Wasser und Spass haben.
August - ausgetobt, Zeit fuers experimentieren und fuer die neue Saison zu planen.
Es ist also nur der Druck das man ja nicht abscheidert, nur deshalb hælt man oft an der "alten" Technik fest !
https://youtu.be/sXKuYusRBs4
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Noch ein kleiner Nachtrag - nur zum Verstændnis weil ich von verzøgerter Fuehrung sprach.
Das kommt in den meisten Fællen vor, es hat aber nichts mit einstrippen zu tun ! , sondern nur um das "V" zu erzeugen.
Unter anderen Bedingungen reicht es aus das man rum schwingen læsst, dafuer sorgt schon die Strømung, notfalls Rute hoch.
Aber auf jedem Fall hat Riffling etwas mit Einstrippen oder der ueblichen Swing/Abdriftmethode zu tun wo wir Gewæsertiefen absuchen und die Fliege arbeiten lassen, die dafuer ja mehr oder weniger lange Rueckenschwingen haben.
https://www.youtube.com/watch?v=BFZeEppjua4
So geht es also auch.
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von Thommi »

Moin Hendrik,
soweit klar, und den FFF-Kopf -leicht verstaubt- nachgmessen. Sollte mit 2/3 Body und 1/3 Fronttaper so gehen, und ich werde im Spätsommer riffeln. Ist dann in N und S vielleicht besser als FFI. Meine Mono-Runnig werde ich durch eine Schwimmende ersetzen, und die Microtuben ergänzen durch welche mit seitlichem Loch.

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na dann viel Spass! Die Mono Running ist aber nicht so wichtig, das schwimmende Belly hat genug Auftrieb.
Zudem oft die Rute aufrecht.
Mono Running ist gut wenn man zB einen Kopf Interm.>Sink Abstufung fischt, das wird die Running nicht durch Oberflæchenstrømung erfasst und die leine liegt schøn gleichmæssig.
Ja , 2/3 Belly zu 1/3 FT kønnte man auch sagen. Uebrigens nicht nur Tuben, auch die Bomber mit entsprechenden Knoten angebunden fangen wenn mal wieder nichts anders mehr geht.
Gruss Hendrik

J.E. Granbo schreibt dazu (Riffling an der Gaula)
Die Fangtechnik
Geschwindigkeit ist eines der Schlüsselwörter für den Erfolg beim Riffling-Fischen, ich habe noch nicht erlebt, dass die Geschwindigkeit zu groß werden kann. Ich habe mich mit dem Rifflingen in sehr schnellen Strömungsabschnitten bestens bewährt, an solchen Stellen gibt es bei kleinen Flüssen oft recht viele Lachse. Und wenn der Riffling und dort Streifen bildet, kommen die Lachse hoch und nehmen ihn. Ich habe in schwarzen Nächten mit Regen und Wind in schnellen Strömungsabschnitten gefischt, aber die Lachse nehmen die Rifflingen trotzdem.
Beim Fischen mit dem Riffling Hitch Tube sollten Sie ständig mit der Fliege in Bezug auf die Geschwindigkeit „arbeiten“, verschiedene Wurfwinkel ausprobieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die Lachse ständig stressen, indem Sie die Geschwindigkeit der Fliege variieren und nicht zuletzt, wie Sie die Ankunft des "Pflugs" über dem Lachsbestand berechnen. Beim Fischen mit dem Riffling kann es eine gute Idee sein, "direkt aufs Ziel" zu werfen, rechnen Sie damit, dass sich die Riffling-Tuba bei jedem Wurf unterschiedlich über den Lachs bewegt.
MARIO S
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2018, 12:05
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von MARIO S »

Hallo Hendrik.,Also verstehe ich das richtig das die Tube langsamer als die Strömung abtreiben soll . Oder rüberschwingen soll immer so das ein V entsteht.
Einstrippen im Schwing und vielleicht auch gegen die Strömung ?
Gruß Mario
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin Mario,
richtig, wenn die Tube oder Fliege mit der Strømung treibt, dann ist doch nichts mit Riffeln, dann entsteht nicht das typische "V"
Natuerlich immer abhængig von den Verhæltnissen. Mal erreichst du das nur duch halten, darum ja auch das Video wo er die Tube rum schwingen læsst und dann einfach hælt. Du kannst abtreiben lassen bis zum næchsten Stein und wieder halten. usw.
Du kannst aber bei eher gleichmæssiger Strømung einfach die Leine verzøgern, sowohl beim abtreiben wie auch rueber schwingen lassen.
Aber das V muss entstehen!

Eine weitere Methode, dann aber mit F/I leine und normalen Tuben (ohne Loch an der Seite) lebt ebenfalls von der verzøgerten Fuehrung.
Diese muessen kurz unter der Oberflæche laufen, durch jeden Stop oder mal mehr oder weniger Verzøgerung beginnen diese zu schwingen.
Dazu hab ich die "Køpfe" mit Zap.Kleber /2 Komponenten vergrøssert. (wenn die oben laufen wuerden dann zappeln die nicht)
CIMG0827.JPG
CIMG0827.JPG (61.01 KiB) 1562 mal betrachtet
Gruss Hendrik
Antworten