Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von Thommi »

Gestern Test mit 8/10mm Tuben ohne Loch gemacht. Machen eine schöne V-Welle. Wie die Innentube nach 6kg Belastung aussieht?
Egal, wird ggf. ersetzt.Spart mir eine Variante meiner Muster.
V-Drift.jpg
V-Drift.jpg (40.35 KiB) 1450 mal betrachtet
Die Schnur durchs Hakenöhr und vor hinten durch die Tube. Vorne mit einem Grinner-Knoten, der nach Bedarf noch etwas nach hinten kommen kann, abgeschlossen.

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich mache nur eine Nadel heiss und schmelze ein Loch unter 1mm Ø. reicht vøllig aus und læsst die kleine Tube auch fuer "normale" Swingmethode nutzen.
Man kann auch sowas verwenden, Mini-Bomber gebastelt. Kein Seitenloch, die Verzøgerung und Richtungsænderung mit der Rute ausgefuehrt reicht aus aber halt nur bei mittlerer Strømung. (die oberen)
CIMG0829.JPG
CIMG0829.JPG (36.56 KiB) 1439 mal betrachtet
welche mit "Nadelloch
CIMG0828.JPG
CIMG0828.JPG (44.33 KiB) 1439 mal betrachtet
CIMG0831.JPG
CIMG0831.JPG (33.38 KiB) 1439 mal betrachtet
Kommt halt immer darauf an ob es sich um eine nur schnell fliessende Strecke handelt oder ob gar Løcher , Steine, Weisswasser vorherrschen.
Aber wichtig ist das furchen und schwingen der Fliege/Tube/Bomber an der Oberflæche, dann steigt der Fisch auch selbst in trueber Bruehe.
Wasser sollte aber die 10 Grad ueberstiegen haben, bei 12 Grad sind die richtig aktiv, da nehmen die aber auch einen 16cm Shadow dicht an der Oberflæche gefuehrt. Muss man immer probieren was geht. Beides, das Riffeln oder grosse Shadow, fuehren oft zum Erfolg wenn die "gewøhnlichen" verschmæht werden, wenn sie die schon zig mal gesehen haben.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von Jeg Norge »

6B84EE55-3E1C-459E-9BC3-A056F30D4924.jpeg
6B84EE55-3E1C-459E-9BC3-A056F30D4924.jpeg (72.06 KiB) 1398 mal betrachtet
6B84EE55-3E1C-459E-9BC3-A056F30D4924.jpeg
6B84EE55-3E1C-459E-9BC3-A056F30D4924.jpeg (72.06 KiB) 1398 mal betrachtet
Hier auch mal meine Erfahrungen zu Hitch Flies. Da ich nicht binde, habe ich mir mal vor ca. 12 Jahren ein Set gekauft,
überwiegend deutlich kleinere Tuben als hier bisher zu sehen. Dann habe ich sie nur mal sporadisch ohne feste Überzeugung
gefischt (sogar 2 kleine Lachse damit gefangen an einer 6er Einhand) und vergessen. Dann habe ich sie Mitte Sept. letztes
Jahr wieder probiert. Hintergrund war ein Gespräch mit einem norw. Bekannten, der die Saison 22 JEDEN Tag von 01.06.
bis 31.08. geangelt hatte, in 2 Flüssen in unserer Region. Er fischt nur 8er Einhand und NUR hitchflys, auch zu Beginn der
Saison schon bei 5 Grad Wassertemperatur. Und er fängt, habe es selber gesehen, nur hatte ich ihn nicht gefragt, was er fischt.

Also dadurch motiviert, bin ich Mitte September noch zu einem „häßlichen“ Kraftwerksfluss gefahren, der bis Ende Okt. befischt
werden darf, der sehr kurz ist und in dem man die Lachse teilweise auf Sicht fangen kann. Da er im Tidenbereich ist, schwimmen
sie dort täglich 2 x rein und raus und kennen dann natürlich jede Fliege, es sei denn es kommen frische dazu. Die ersten 4 Std.
habe ich keinen Biss, keinen Nachläufer gehabt, dann habe ich gewechselt und schon im ersten Drift ist einer regelrecht drauf
geknallt, war aber nicht gehangen… Habe dann in den nächsten 6 Std. bis zur Dunkelheit/Rückfahrt wg, Fähre… eine kleine
Sternstunde erlebt mit 50:50 Fängen und Aussteigern. Bis auf einen mit knapp 4 kg waren es fast alles blanke Grilse mit 1,5-2kg.
Gefischt habe ich mit einer ca. 8mm Tube und denke 16er Drilling (ist alles in Norwegen und kann nicht nachsehen). Werde aber
auch lieber kleine Einzelhaken nehmen. Meine FC Spitze war dann 0,25 mm, stärkeres Vorfach ging nicht durchs Loch und ich
hätte mit meinen schlanken Fingerchen damit auch keinen Knoten hinbekommen😁. Am besten war es in der stärksten Strömung,
zum Schluss bei fallender Tide… Was ich noch gemacht habe ist, das Vorfach mit Schnurfett abzuziehen. Habe dadurch das Gefühl,
dass die Minihitch dadurch besser driftet?! Bomber hatte ich übrigens ohne Erfolg präsentiert

Gerät war Guidline Elevation 2-Hand Klasse 8/9, SK floating/floating mit sich verjüngender Mono Spitze 10 Fuss und 0,25 er Spitze
wg. Fliegengröße. Bei Hoffnung auf größere Fische würde ich versuchen, es mit 0,30 zu schaffen. Detailliertere Fachbegriffe sind
nicht mein Ding, lasse mir immer die Ruten von einem norw. Freund zusammen stellen und besorgen, der schon mit der
Fliegenrute zur Welt kam… Präsentation wenn möglich mit nicht zu langer Fliegenschnur an hoch bis senkrecht stehender Rute.

2 Tage später habe ich das an einem meiner Lieblings Straumen versucht und im optimalen Zeitfenster dort 4 Meerforellen
in harter Strömung auf Distanz gefangen, ohne dass ich den Drift meiner Fliege sehen konnte. Es waren nur Fische von 30-40cm,
die größeren waren dann schon eher in den Flüssen.

Da ich wie Hendrik die ganze Saison in Norge verbringen darf, werde ich dieses Jahr verstärkt die Hitchfly einsetzen und auch
schon früher im Jahr testen.. und werde mal berichten. Kann jedem nur empfehlen, es auch zu versuchen…
Viele Grüße

Norbert
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Super Rueckmeldung !
Ja das mit 10+ ist die Regel aber natuerlich ist es ein Unterschied ob du am Fjordeingang fischt oder aber weiter oberhalb, vielleicht felsig, Weisswasser und 2m tiefe Rinnen/Løcher da steig noch nichts , dann druecken sich die Fische noch am Grund rum um der Strømung zu entkommen /Energie zu sparen.
Kennst du ja, bei kalter Bruehe schaffen sie manche Hindernisse noch nicht zu ueberwinden.
Das Loch der Tube kannst du mit einer heissen Nadel weiten, unter 0,33mm gehe ich nicht, muss ja in meinen Fluessen jederzeit mit 5kg aufwærts rechnen. Ja, gibt auch kleinere Tuben, 1-1,5cm ist halt Durschschnittsgrøsse.
Ich hab auch ein paar kleinere Fluesse, da gehen die Fische ebenfalls mit den Gezeiten rein und raus bis sie sich ans Suesswasser angepast haben bzw bis genug von oben her kommt und sie den Aufstieg riskieren.
Einer der Fluesse hat je nach Tide die ersten 200m max 1m Wasser, noch Brackwaser mit Tang und Steinen. Dazwischen stehen die Fische und warten auf Regen denn nach 200m kommen sie den stufenartigen Wasserfall sonst nicht hoch.
Neben Lachsen (typischer Kleinlachsfluss 1,5-3,5kg Ø) auch Mefo und die sind nicht kleiner.
Manchmal reicht bei klarem Wasser eine milchige Tube mit etwas schwarzem drauf. Setzt Regen ein und torfiges Wasser kommt runter dann besser mit gelb/rotem Einschlag.
EH oder DH richtet sich ja nach Wasserfuehrung und Flussbreite. Dort wo ich in der Mitte stehe und beidseitig noch 30 oder 40m habe ist die DH zur Leinenfuehrung natuerlich besser geeignet. Aber im selben Fluss hab ich auch Sandbænke und dazwischen Durchfluesse mit max 10m, da reicht auch eine EH von #6-#8. Da wæren wir wieder bei Ort,Zeit, Bedingungen !

Was ich noch nicht probiert habe, bei sommerlicher Wasserfuehrung fangen einige FF wie J.E.Granbo sogar mit Nymphen.
>>Ich binde meine Serie von „Lachsnymphen“ an „schwere Nymphen“-Haken. Ich benutze diese in den Größen 8 – 14. Ich habe damit auch in Größe 6 gefischt, gebunden an Lachshaken in der Einzelhakenversion.
Die Nymph-Serie ist mit einer Kombination aus spärlichen Glitzerfarben im Körper, aber hauptsächlich erdigen Tarnfarben im Vorderteil der Fliegen gebunden.<< https://www.granbo-flyfishing.no/wp-con ... LV-032.jpg
>>Beim Riffling fische ich nur mit einer Einhand-Fliegenrute, das bedeutet, dass ich am Rohrkörper eine Länge von 1,5 cm verwende.
Wenn Sie mit einer zweihändigen Fliegenrute fischen, können Sie einen längeren Rohrkörper verwenden.<<

Wenn man mit EH fischt oder aber DH und grøssere Tuben ændert sich natuerlich das Verhæltnis Vorfach/Front Taper etwas.
Eine 5/6# 10ft EH wie ich sie an kleinern Fluessen nutze braucht nur eine WF mit nicht all zu langem FT.
Eine DH wie hier gefragt wurde, kann natuerlich etwas længer ausfallen, so wie oben beschrieben. Ein kurzer Scandi statt Long Belly Speyline. Vorfach natuerlich auch von der Tubengrøsse oder Hakenfliege abhængig.

Ich bereite schon die Saison vor, Testfliegen gebastelt.
Der breite abgeflachte Kopf soll die Fliege beim stoppen oder verzøgern in schnellerem Flachwasser ordentlich tanzen lassen.
https://up.picr.de/45257344bl.jpg
Zum Riffeln hab ich auch was, hierbei Kopf eingeschnitten, 1mm Loch gebort und ein Inliner eingeklebt.
Wird noch hinten abgeschnitten, mit Feuerzeug verschlolzen und dann kommt nur noch das haarige Zeug drauf.
Diese Blindnieten sind uebrigens 8mm lang
https://up.picr.de/45257382sz.jpg
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von Jeg Norge »

orkdaling hat geschrieben: 27.02.2023, 16:56

Was ich noch nicht probiert habe, bei sommerlicher Wasserfuehrung fangen einige FF wie J.E.Granbo sogar mit Nymphen.
>>Ich binde meine Serie von „Lachsnymphen“ an „schwere Nymphen“-Haken. Ich benutze diese in den Größen 8 – 14. Ich habe damit auch in Größe 6 gefischt, gebunden an Lachshaken in der Einzelhakenversion.
Die Nymph-Serie ist mit einer Kombination aus spärlichen Glitzerfarben im Körper, aber hauptsächlich erdigen Tarnfarben im Vorderteil der Fliegen gebunden.<< https://www.granbo-flyfishing.no/wp-con ... LV-032.jpg
>>Beim Riffling fische ich nur mit einer Einhand-Fliegenrute, das bedeutet, dass ich am Rohrkörper eine Länge von 1,5 cm verwende.
Wenn Sie mit einer zweihändigen Fliegenrute fischen, können Sie einen längeren Rohrkörper verwenden.<<
https://up.picr.de/45257382sz.jpg
Gruss Hendrik
Die Fliegen sehen sehr gut aus. Bzgl. Nymphen kann ich Dir nur bestätigen, es zu probieren. Ich habe 2 absolute
angelverrückte norw. Freunde, die beide Guides sind und von 15.05. bis 15.09. eigentlich jeden Tag angeln. Nicht zur
Nachahmung zu empfehlen, fischt der eine Freund wenn die ersten Großlachse durch sind (Oberlauf Namsen) eigentlich
nur mit einer 5er Einhand und Fliegen der Größe 10-16 und auch Nymphen,außer natürlich bei Hochwasser. Er fängt damit jede
Saison auch einige "Teile" in der 10 kg Klasse. Ich kenne niemand ausser ihm, der so kleine Fliegen auf Lachs angelt und damit fängt.
Der andere fängt in einem anderen Gewässersystem auch eher mit kleinen Fliegen und auch Nymphen, dort kommen auch größere MeFos
vor und gerade auf die MeFos sind sie top. Ich hatte es vor vielen Jahren auch schon damit probiert, allerdings mit den Goldkompfnymphen
für unsere Gewässer in D und die Haken kann man auf Lachs vergessen...Alles kommt sicher auch immer auf das Gewässer, die Breite des
Flusses und die Wassermenge an. Es gibt also durchaus Chancen mit verschiedenen Größen, wer fängt, hat Recht... :D
Viele Grüße

Norbert
MARIO S
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2018, 12:05
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von MARIO S »

.... tolle Info hast du für uns hinterlassen, das ist sehr nett , jetzt heißt es warten bis zum Saisonstart.
:D
Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von Jeg Norge »

MARIO S hat geschrieben: 27.02.2023, 20:27 .... tolle Info hast du für uns hinterlassen, das ist sehr nett , jetzt heißt es warten bis zum Saisonstart.
:D
Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,

wo und wann soll denn die Reise hin-/losgehen,… welches Land, welche Gewässer?

Viele Grüße

Nirbert
Viele Grüße

Norbert
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja , interessante Frage. Aber eigentlich funktioniert es ueberall.
Hier mal was von J.E.Granbo , wer ihn kennt weiss das er seit der Kindheit auf Lachs fischt, an Nidelva und Gaula gross geworden ist.
Zur Zeit reist er durchs land und hælt Vortræge zum Fischen bei Hochwasser fuehrenden Flussen aber auch Ausruestung/Taktik fuer den "Sommerelv"
Das ist ein Fluss der niedrigen Wassertand hat.
Ich weiss nicht von wann dies hier stammt, liegt auf jedem Fall lange zurueck.
Mal ein kleiner Auszug-
>>Als Röhrenfliege gebunden, ...In den ersten drei Saisons habe ich allein auf dieser 50 Lachse gefangen, darunter mehrere richtig große Lachse. Es war Jan Idar Løndal, der mir diese Fliege zeigte, er war in Island gewesen und hatte die Technik dort getestet, er konnte es kaum erwarten, sie in unseren Trøndelag-Flüssen auszuprobieren, das stellte sich als echter Killer heraus. Auch das ist nichts ganz Neues im Fliegenfischen, sondern Rifflingen ist guter alter Jahrgang. Die Geschichte sagt, dass diese bereits in der Blütezeit der Lord-Ära verwendet wurden, damals als klassische Lachsfliege an Einzelhaken gebunden. Die Fliegen wurden dann mit einem "Bauchauge" gebunden... Riffling Hitch ist eigentlich der Name des Knotens, nicht des Fliegenmusters. Heute wurde es für das Tubenfliegenfischen modernisiert, wobei weit vorne am Kopf der Tubenfliege ein Loch in die Seite gestochen wird. Hier wird die Schnur durchgefädelt, statt wie sonst üblich. Dies sorgt dafür, dass die Röhrenfliege die Strömung schneidet und diesen Riffling "Pflug" bildet. Die Theorie, dass der Lachs diese Fliege nimmt, ist, dass er diesen „Pflug“ als bedrohlich wahrnimmt und daher angreift. Diese Technik funktioniert am besten bei Lachsen, die stehen und ruhen.<<

Man kann erkennen wo hier das Vorfach in die Tube fuehrt.
https://www.granbo-flyfishing.no/wp-con ... -3-001.jpg
Egal ob man da was glitzerdes verwendet oder nicht, wichtig ist zu bemerken das sich ein Teil der Bindung unterhalb des Lochs befindet.
Ich steche/schmelze die Nadel in die Røhre, lasse sie dort und wickle erstmal ein paar Bindungen kreuzweise an der Nadel vorbei.
Dann braucht man auch keine Angst haben das die Plastiktuben kaputt gehen.
Ich hab ein Teil Tuben die mind. 3-4 Jahre gewæssert wurden, die nicht mehr so schøn aussehen, aber das juckt den Fisch nicht solange das Ding ordentlich riffelt.

Wie ihr an den Beispielen erkennt, eine Technik die man nicht unterschætzen sollte, die aber auch nichts neues ist.
Sie ist nur in den Hintergrund geraten weil uns in den letzten Jahren Skagit oder Leinen mit Wechselspitzen und Sinkraten um den Grund zu pfluegen angedreht wurden. Aber die Fluesse haben nicht nur tiefe kalte Pools wo sich die Lachse zeitweise ausruhen falls sie nicht bombardiert werden, nee die Fluesse haben immer øfter geringen Wasserstand, die Fische meiden die erwærmten Pools, verstecken sich unter Bæumen, zwischen Felsen wo es kuehler und sauerstoffreicher ist - das erklært den Erfolg der Hitch Tuben.
Wichtig , die Leinen egal ob nun 13, 14 oder 15ft Rute auch egal ob EH/SW, lange Vorfæcher von 12ft-15ft und Leinen mit sehr langen Front Tapern von 6, 8 oder 10m sind eher was fuer das Fischen auf Entfernung und/oder bei vorsichtigen Fischen sowie das Absuchen grøsserer Bereiche.
Glaube man erkennt den kleinen aber wichtigen Unterschied zur Hitch-Technik.
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von Thommi »

Ich bohre die Löcher lieber mit 2mm. Hinter dem Loch jetzt 3 Glitzerfäden. Da weiß ich, wo ich stochern muß.
RF.jpg
RF.jpg (42.37 KiB) 1215 mal betrachtet
Mal sehen, vielleicht zum Saisonstart am 1.4. testen, obwohl ich mit mehr MF als Lax im Fluß rechne.
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von Jeg Norge »

Alle Hitchflys von mir sind extrem spärlich gebunden und schauen so „gerupft“ aus, dass man sie im Süßwasser
schon evtl. aussortiert hätte :D Ich glaube auch, dass das V und die Größe entscheidend ist und nicht zu sehr die
Farbe… Aber man kann ja probieren. Ich fände es schön, wenn alle ein wenig ihre Erfahrungen in dem Faden
berichten würden, über so ein Netzwerk können alle voneinander lernen… Freilich kann man nicht immer Flüsse,
Jahreszeiten, Temperaturen vergleichen, Wasserhöhe, oder ob Fließstrecke oder Gumpen, aber ein Trend
wird sicher zu erkennen sein. Also, ich werde ab Mitte Mai berichten, auf MeFos in Straumen und einem Oberlauf
vom Namsen auf Lachs, der ab 15.05. öffnet…
Viele Grüße

Norbert
MARIO S
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2018, 12:05
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von MARIO S »

Hallo zusammen.
Bin die letzten Jahre immer zum Mandalselva gefahren . Dieses Jahr will ich es nun mal mit der hitchfliege versuchen . Sollte es klappen werde ich berichten .
Evtl auch an einem anderen Fluß. Ich weiß noch nicht so genau.
Gruß Mario
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von Thommi »

MARIO S hat geschrieben: 28.02.2023, 20:11 Hallo zusammen.
Bin die letzten Jahre immer zum Mandalselva gefahren . Dieses Jahr will ich es nun mal mit der hitchfliege versuchen ........
Gruß Mario
War mit dem Beginn hier auch so mein Gedanke, da es Anfang August konventionell bescheiden lief.
Wenn ich Laksebørs richtig interpretiere lief es bei dir konventionell recht gut. :daumen

Norbert, die Hitchflys findet man mal mager, mal üppiger gebunden. Weniger geht durch zupfen und schneiden vor Ort immer.
Denke, wichtiger ist die Materialwahl passend zur Strömungsgeschwindigkeit.
Auch hier sind einige Anleitungen zu finden:
http://www.fliegenfischer-forum.de/lafie11.html

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin, na August ist ja so ein "Wackelmonat" , heisst nicht planbar.
Kann Spætsommer und sehr wenig Wasser sein und tags drauf schuettet es aus Kuebeln oder hat schon wenig ueber Null in der Nacht.
Hier mal ein Kurzvideo , typische Riffelstrecke im Sommer.
https://www.facebook.com/10000052288060 ... 555576476/
Sowas findet man ja auch am Mandal, neben Strecken im Wald und tiefen Pools.

Aber egal ob verzøgerte Abtrieb (Flæche absuchen) oder einstrippen ueber einen Standplatz, so solls aussehen:
https://scontent.fosl3-2.fna.fbcdn.net/ ... e=6426C3A3
Noch etwas zum lesen:
https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A ... 3LNBPiWRQY
Gruss Hendrik
MARIO S
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2018, 12:05
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von MARIO S »

.... bei so einer Strömung hab ich mir das einfallen lassen mit dem rifflehitch. Am Mandal wird das auch gehen , hab da zwar noch keinen gesehen der das gemacht hat .
Bin Mitte Juni am Mandal und im August wohl noch an einem anderen Fluss . Ich hab noch keinen Plan . Mittelnorwegen ?
Gruss Mario
orkdaling

Re: Floating Schußkopflänge für 14` 9/10 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin Marion,
wie so oft - Ort, Zeit, Bedingungen!
Im Video siehst du dass neben den echt schnellen Bereichen auch schøne tiefe Stellen sind wo die Fische "Pause" einlegen.
Vidar hat die Stelle dort im Finmarksfluesschen auch mehrfach angeworfen bis der Fisch richtig zuschnappte.
Es ist wohl leider eine vergessene Methode geworden, die Industrie hat dazu gehørig beigetragen.
Aber du hast ja hier gelesen was Norbert schrieb, was J.E, Granbo berichtete (ca 50 Fische in den ersten 3 Jahren als er diese Methode aufgriff)
Ich habs oft erlebt das am Ende Trift, wenn die Fliege rum schwingt und dabei schnell wird, Fische stiegen aber in schnellen Strecken kam es zu Fehlbissen. Dann eine Riffle ,die du genau ueber solch eine Stelle gezielt fuehrts, verzøgerst, ja auch stoppen kannst, dann kannst du erleben wie sich der Fisch aus dem Wasser schraubt. Ist also wurst egal ob in der Finnmark, hier in Mittelnorge oder im Sueden.
Das klappt an finnisch-schwedischen Grenzfluessen genau so wie Island oder Scotland.
Oder hier - typische Strecke fuer diese Technik https://youtu.be/J6RwyiDEWZM
Wenn es so flach und klar ist wie hier ( Fisch von aussen gehakt ) da hilft oft nur ein langes Vorfach, lange Front Taper, also Long Belly Technik.
https://youtu.be/6TdA7CoslvM
Auch dabei kannst du Fische auf 2-3cm Frances oder aber 12 bis 16cm Shadow fangen.
Ach ja , wenn Vidar sich nicht hier rum treibt, dann vielleicht Mandal, stammt ja von dort unten.
Und wenn er nicht zur Riffle greift, weil eben andere Bedingungen, dann die besagten Langleinen,
https://www.facebook.com/10000052288060 ... 304849296/
WM 2022 https://scontent.fosl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=6405D8C3
Ich weiss das sich Vidar oder Tommy nicht nur mit den Langleinen ein Gefecht bieten sondern sich nicht zu schade sind auch mal eine Riffle an kurzer Rute zu fischen.
Beide Methoden, Riffle und Long Belly, sieht man ja selten an den Fluessen - ich sags mal so - das ist gut so das die Mehrheit das nicht kennt, damit nicht klar kommt, dann bleibt mehr fuer uns uebrig, hahahaha.
Wie die Bedingungen zum Zeitpunkt deiner Reise aussehen kann man nicht wissen, aber dabei haben solltest du ein paar Riffle.
Gruss Hendrik
Antworten