Salzburg Stadt Mitte März

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Salmo.trutta
Beiträge: 128
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Salzburg Stadt Mitte März

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo zusammen!

Ich habe das Vergnügen Mitte März beruflich in die Stadt Salzburg zu fahren. Da ich schon immer mal im Stadtgebiet in der Salzach fischen wollte frage ich mich ob dies nicht eine gute Gelegenheit wäre?
Dazu folgende konkrete Fragen:

1. Welcher Wasserstand (zB Nonntaler Brücke) erlaubt eine vernünftige Fischerei mit der Fliege?
2. Könnte ich tatsächlich mit dem Zug nach Salzburg fahren und im Stadtgebiet zu Fuß fischen oder gibt es einen Grund wofür ein Auto von Vorteil wäre?
3. Gibt es einen Wasserstand welcher praktisch nur Streamerfischen zulässt bzw. ab wann kann man zumindest auch mit einer schweren Nymphe erfolgreich sein?

Ich bin natürlich auch für alle anderen Tipps und Hinweise sehr dankbar.

LG Tobias
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Salzburg Stadt Mitte März

Beitrag von Norman506 »

Ich hatte mal das Vergnügen Franz Xaver Ortner zu treffen, ein passionierte Fliegenbinder der im Fischereiverein Salzburg aktiv ist. Er schwärmte von der Fischerei in der Salzburg. Der Fischereiverein dort wäre mein erster Ansprechpartner, und der Franz bindet nicht nur er ist auch durchaus gesprächig;), der Verein hat eine Website, dort gibt es weitere Kontaktdaten und Die Fliegen von Franz sind ein Telefonat wert.

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Salzburg Stadt Mitte März

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Das Revier kenne ich sehr gut und fische regelmäßig dort.

Ich orientiere mich nach der Abflußmenge in m3. Aber diese ist aufgrund Schwellbetrieb stark schwankend. Wenn der Spitzenwert im März bei ca. 130 m3 liegt, sollte es gehen. Niedriger wäre natürlich besser. Tatsächlich sind im März eher die Temperaturen im Gebirge entscheidend, da die Salzach ein sehr großes Einzugsgebiet hat. Da ist es entscheidend, ob Schmelzwasser kommt, oder nicht. Wenn die Temperaturen in den Bergen in der Nacht unter Null Grad sind, passt das Wasser meist, wenn nicht gerade viel Regen in den Tälern fällt.

Eine PM an mich einige Tage vor dem Termin und ich schicke Dir eine Prognose zu. Je nachdem, wo Du übernachtest, brauchst Du kein Auto. Die untere Reviergrenze ist die Staatsbrücke mitten in der Stadt. Das Revier geht von dort an beidseitig flußauf und die besten Stellen sind auch beidseitig bis etwa Höhe Rechenwirt, der sich oberhalb der Hellbrunner Brücke, der 2. Straßenbrücke oberhalb der Staatsbrücke, befindet.
Dazwischen ist die Karolinenbrücke, ebenfalls eine Straßenbrücke. Rund um die Karolinenbrücke sind einige Hotspots. Zwischen den Straßenbrücken gibt es einige Fußgängerstege, an denen man die Salzach ebenfalls überqueren kann.

Teilweise ins halbwegs flache Wasser kann man beim Überfuhrsteg rechtsuferig (flußab gesehen) gehen, da sind auch einige Hotspots. Aber Vorsicht: Aufgrund der teils starken Wasserstandsschwankungen, bedingt durch den Schwellbetrieb, unbedingt darauf achten, daß man problemlos und schnell wieder ans Ufer kommt, wenn das Wasser steigt. Und das geht dann wirklich schnell! Also nicht bis zum Bauch im Wasser stehen!

Oberhalb vom Überfuhrsteg linksuferig (flußab gesehen) gibt es eine große Kiesbank. Die ist auch immer für ein paar Fische gut. Beschränke Dich auf den Bereich rund um die Karolinenbrücke und dann rechtsuferig bis zum Überfuhrsteg, dann bis zur Kiesbank gehen und linksuferig bis zum Wilhelm-Kaufmann-Steg fischen (immer flußab gesehen). Rund um diesen Steg sind auch noch einige Hotspots.
Wenn Du das alles durch hast, dann ist der Tag vorbei.

Zu der Zeit brauchst Du eigentlich keine Streamer fischen. Nymphe und teilweise sogar Trocken- und Naßfliege sollten reichen. Dead Drift-Fischen ist eindeutig von Vorteil! Die Fische in der Salzach sind ein hohes Nahrungs-Angebot gewohnt, die bewegen sich meist nicht so gerne. Also gezupfte Nymphe ist meist nicht sehr erfolgreich.

LG Sepp
Salmo.trutta
Beiträge: 128
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Salzburg Stadt Mitte März

Beitrag von Salmo.trutta »

Lieber Sepp,

vielen Dank! Das ist ganz genau die Information auf die ich gehofft habe. Wenn der Wetterbericht halbwegs hält sollte eigentlich alles aufgehen und eine Nymphe in der Dead-Drift ist mir nach der Trockenfliege das Allerliebste. Perfekt!

Vielen Dank,

Tobias
Salmo.trutta
Beiträge: 128
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Salzburg Stadt Mitte März

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo,

wollte mich mit einem Bericht melden, hatte mich aber leider aus dem Forum ausgesperrt. Nun mit etwas Verspätung.

Erster Versuch an einem Freitagnachmittag, leider mit sehr unangenehmen Wetter (Wind, Regen). Ein Biss, Flucht in die Stromung, Fisch weg, wahrscheinlich Äsche. Interessanterweise vereinzelt Fische beim Steigen beobachtet. Am Heimweg dann heftige Regengüsse.

Zweiter Versuch eine Woche später, Donnerstagvormittag. Wetter besser, aber kalt. Schnee an den Hängen rundum. Wasser etwas trüb. Eigentlich war meine Zuversicht schon fast dahin, da bekomme ich nach 30min einen schönen Biss. Traumäsche mit 40+ und fett. Danach ein Aussteiger und zum Abschluss noch eine Besatzforelle. Für etwas mehr als drei Stunden echt OK.

Werde, falls sich die Gelegenehit irgendwann ergibt sicher wiederkommen, vorallem wenn die Äschen Saison haben.

Danke noch mal für die Tipps.

LG Tobias
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Salzburg Stadt Mitte März

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Tobias,

für die beschriebenen Bedingungen, die kurze Fischzeit und für das erste Mal an der Salzach denke ich auch, daß Du zufrieden sein kannst. Ja, die Salzach ist immer wieder für Überraschungen gut. Steigende Fische unter den Bedingungen sind ein Beispiel dafür.
Die kommenden Tage wird es aufgrund der niedrigen Temperaturen in den Bergen voraussichtlich nochmals an der Salzach ganz gut gehen. Aber wenn erst mal richtig Schmelzwasser kommt und dann eventuell über das ganze Frühjahr und den Sommer kann es an der Salzach schwierig werden.

Die richtig gute Saison beginnt dort erst im Herbst und geht dann bis Ende des Jahres. Das ist auch die eigentliche Äschen-Saison.

LG Sepp
Antworten