Medizinisches Problem

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Medizinisches Problem

Beitrag von Dirk Janßen »

Hat jemand Erfahrung, mit einer abgerissenen Supraspinatussehne im Wurfarm Fliege zu fischen?
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Dirk,
leider (oder zum Glück) nicht.
Aber ich hatte vor Jahren ein sehr starkes Impingementsyndrom in der Schulter des Wurfarms. Wenn ich Laie das richtig verstanden habe, wird dabei der Nerv oder die Sehne des Armes eingequetscht. Das tat höllisch weh und mit Werfen ging gar nichts mehr. Ich konnte den Arm kaum bewegen. Ich habe dann begonnen mit dem anderen Arm zu werfen. Das war die einzige Möglichkeit. Es hat sehr lange gedauert und die Würfe waren irgendwie mechanisch. Das Gefühl wie bei Würfen mit dem "normalen" Wurfarm stellte sich nicht ein. Das hätte sich bei längerem Üben wahrscheinlich angeglichen. Dank eines sehr guten Physiotherapeuten hat sich das nach ein paar Monaten wieder gegeben.

Vielleicht ist der Armwechsel auch eine Möglichkeit für Dich.

Gruß
Harald

PS: Gute Genesung
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von Dirk Janßen »

Danke für den Tipp, Jörg, ich habe ihn angeschrieben.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von Dirk Janßen »

Ich hab eine sehr nette und ausführliche Antwort bekommen per E-Mail und muss jetzt erst mal in mich gehen. Er rät mir zu einer OP.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von pitt »

Hallo

Ich wollte vorhin nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber gerissene Sehnen wachsen nicht mehr zusammen. Es ist halt so, dass nur eine OP helfen kann. Wenn die Sehne leicht angerissen oder verschleissbedingt leicht beschädigt ist, dann kann evtl eine langwierige Physio helfen und auch das ohne jegliche Garantie auf lang anhaltende Genesung.

Trotzdem wünsche ich dir schnelle und gute Besserung!
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2019, 12:56
Wohnort: Nassau/Nordschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von Hardy »

Moin alter Mann.

Und ich sach noch, mach das nicht in deinem Alter....
Ich hätte dich ja jetzt zu Doc Dan geschickt, aber der operiert dir dein oculus und das hilft dir ja auch nicht weiter.
Da ist halt niggs mehr zu machen, finde dich damit ab. Du hast ja eh niggs gefangen, von daher schmerzt das etwas weniger... :mrgreen:

Mitleidige Grüße
Dr. Q. Acksalber
I use flies, Frederic M. Halford would be spinning in his grave.
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von Dirk Janßen »

Der Nordschweizer, sieh an. :smt055
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von Michl »

Tag.
Hab ich.
Hatte ich Ende Februar 21 abgerissen, es ging ned mehr viel mit dem Arm.
An werfen nicht zu denken, selbst wenn ich den Schmerz ignoriert habe, hat der Arm nicht funktioniert.
Wurde Ende Mai operiert, im September hab ich wieder gefischt.
Allerdings hab ich genau die einschränkenden Vorgaben des Physio und des operierenden Arztes eingehalten und die Übungen ständig daheim widerholt.
Hatte nach 6 Monaten keinerlei Einschränkungen und Beschwerden mehr, und so issses heute noch.

Habe aber beim zwangsläufigen Kontakt mit Leidensgenossen bei der Krankengymnastik auch andere Verläufe gehört, ein Kumpel von mir wurde mit der gleichen Diagnose im Februar 22 operiert, der geht nach einem Jahr noch immer zur KG und trinkt seine Halbe mit der Linken.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Dirk,
als Du im Eingangspost "gerissen" geschrieben hast, habe ich schon befürchtet, dass es auf eine OP hinausläuft, habe aber nichts geschrieben, da ich kein Doc bin. Ich wünsche Dir dass Du gut aus der Nummer herauskommst, egal wie Du Dich entscheidest.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von FlyandHunt »

pitt hat geschrieben: 08.03.2023, 12:50 ... aber gerissene Sehnen wachsen nicht mehr zusammen....
Das ist eine vorschnelle Aussage.

Aus meiner Sicht kann ich das nicht bestätigen. Hatte einen Kreuzbandriss, inkl. Außenband und Meniskusschaden.
Ohne OP habe ich heute 0,0. Probleme. Habe damals mit einem Arzt in der Schweiz telefoniert. Er sagte mir keines Fall operieren, das wächst wieder zusammen.

Trotzdem denke ich auf den Einzelfall entscheiden. War damals sehr sportlich und fit, und hatte somit keine Stabilitätsprobleme im Bein etc.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von pitt »

Moin

Leider unterscheiden sich die Sehnen und Bänder in ihrer Funktion, genauso wie sich die - vermeintlich gleichen - Verletzungsbilder und die Folgen inkl. Therapie unterschieden. Dafür werden sie oft und gerne miteinander vermischt oder sogar gleichgesetzt ... ist halt so.

Genaueres kann man sich in 2 Minuten ergoogeln oder herbeiführen (was ich keinem aus eigener Erfahrung - beide Knie kaputt, beide Sprunggelenke fast kaputt, einige Brüche mehr oder weniger gut verheilt und ein paar verschliessene Gelenke erwähne ich auch noch ... jaaaa, Sport ist Mord ... empfehlen würde).

Mittagszeit. En Guete!
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von Dirk Janßen »

Wunderbar, was hier an tollen Antworten zusammenkommt.
Jetzt fehlt nur noch jemand, dem diese Sehne gerissen ist, sich nicht operieren ließ und weiterhin mit der Fliege fischt. :wink:
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von FlyandHunt »

pitt hat geschrieben: 09.03.2023, 13:07
Leider unterscheiden sich die Sehnen und Bänder in ihrer Funktion, genauso wie sich die - vermeintlich gleichen - Verletzungsbilder und die Folgen inkl. Therapie unterschieden. Dafür werden sie oft und gerne miteinander vermischt oder sogar gleichgesetzt ... ist halt so.
wenn das SO IST, na dann ist ja alles gesagt.

@Dirk
Gut du fragst nach Erfahrungen, dann bekommst du welche und dann ist es auch falsch? Ups, das wars dann wohl mit weiteren Antworten.....
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von Dirk Janßen »

Schade, dass du meine Antwort genau falsch ausgelegt hast. Wenn ich hinter "zusammenkommt." ein 🥰 gesetzt hätte, wäre meine echte Begeisterung besser aufgefallen.
Wie sagte schon Schulz von Thun: Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht. Beim Schreiben ist das natürlich noch schlimmer.

Ich möchte mich natürlich ungern operieren lassen und warte daher tatsächlich sehnsüchtig auf jemanden, der ohne OP und ohne Supraspinatus weiter Fliege fischt.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Medizinisches Problem

Beitrag von FlyandHunt »

Dann ist es wohl mein Anfang dreißiger Empfinden, das hier fälschlicherweise eine sarkastische Note entdeckt hatte. :roll:

Habe dir mal eine PN geschrieben.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten