Roadtrip durch Skandinavien 2023

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Icarus
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Icarus »

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster richtiger Post nach der Vorstellung. Vielen Dank nochmals an den wirklich sehr angenehmen Empfang durch die Mitglieder.
Bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme kommt eine kleine Vorgeschichte.

Da ich meinen Arbeitgeber Ende letzten Jahres dazu überreden konnte, da ich doch einiges an Urlaub angespart habe,
mir 4 Wochen am Stück frei zu geben, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich diese am Sinnvollsten nutzen kann.
Da ich ungebunden bin und dadurch sehr flexibel, habe ich mich für ein kleines Abenteuer entschieden.
Herausgekommen ist die Idee eines Roadtrips durch einige der skandinavischen Länder. Um genauer zu sein Dänemark,
Schweden und Norwegen. Somit stehen die Länder und die Reihenfolge fest. Die Reise wird sich von Mitte Mai bis Mitte Juni
erstrecken und ich freue mich darauf so viele Outdoorerlebnisse und natürlich, wie soll es auch anders sein, Angelerlebnisse zu erfahren,
wie es nur geht. Mein Auto ist klein. Bekommt aber eine Dachbox. Alles was ins Auto oder in die Dachbox kommt, außer mein Campingkühlschrank,
ist auf irgendeine Weise faltbar und wurde gefühlt 1000 mal durchdacht. Selbst mein Grill ist auf DIN A4 Größe zu verkleinern.
Übernachtet wird im Wurfzelt und als Überdachung habe ich ein Tarp dabei.
Beangeln möchte vom Meer über Fluss bis hin zum See. Aber ich möchte mir auch keinen Druck machen.
Deshalb gibt es auf meinem Trip eigentlich nur 2 feste Anlaufstellen und natürlich die Fährfahrten.
Die festen Punkte sind zum einem 2 Tage an einer Dänischen Au. Wahrscheinlich wird es die Skjern Au Borris Strecke zu Beginn meines Trips.
Eventuell hat da jemand auch eine andere Anregung für mich?

Dazu kommt am Ende meines Trips Eine Woche an der Mandalselva in Norwegen in der Zone 3. Dazwischen habe ich mir vorgenommen
mein Glück auf Meerforelle etc. an den dänischen und schwedischen Küsten zu versuchen. Des Weiteren kommt eine Woche in der Region Jämtland in Schweden, wo es auf Hecht, Barsch, Forelle und Co. Gehen soll. Danach Steht die Glommaregion in Norwegen auf meiner Liste. Und natürlich auch etwas Sightseeing in Trondheim und Freunde in Stavanger und Oslo gehören ebenfalls dazu. Aufgenommen wird das ganze via Actioncam und Smartphone.
Ich werde nicht ausschließlich Fliegenfischen, da ich auch da etwas freier in meinen Entscheidungen sein möchte.
Zumal es von den Klippen auch auf Dorsch und Köhler gehen soll. Allerdings wird das Fliegenfischen einen sehr großen Teil ausmachen.
Als Ruten habe ich 2x 9Fuß lange #5er, Eine 10,4Fuß lange #0-3er sowie eine #8er Einhandruten im Gepäck. Dazu gesellt sich eine Zweihandrute in 14,6 Fuß #9.
Außerdem, wie bereits angesprochen mein Spinnfischkram, ein Bellyboot, Watsachen, etc.

Gefühlt steht alles und könnte losgehen. Nur bei den Karten für die Glommaregionen sowie für die Regionen in Jämtland bin ich mir unsicher.
Auf Ifiske.se sowie Inatur.no , gibt es natürlich Karten für die jeweiligen Flussabschnitte und Flüsse. Da ich allerdings noch nie dort war stellt sich
für mich die Frage ob es mir an dem Flussabschnitt oder See überhaupt gefällt und ob es nicht sinnvoller ist die Karten dann spontan vor Ort zu besorgen. Eigentlich bin ich eher der Typ Mensch der alles durchplant und sich einen Plan B und C im Ärmel hält.
Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass es vor Ort recht einfach ist Tageskarten oder Wochenkarten zu bekommen. Teilweise via App oder SMS.
Reicht das dann auch aus die Unterlagen dann auf dem Telefon zu haben oder muss das wie hier in NRW in gedruckter Form vorliegen?
Gibt es Angelkarten für größere Regionen in Jämtland? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Vielleicht weiß einer von euch da mehr und kann mich mit Infos versorgen.
Und hab ich irgendwas vergessen, was wichtig wäre aus eurer Sicht?

Danke schon mal im Voraus

Tight Lines zund Gruss Jan
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Jeg Norge »

Hallo Jan,

da hast Du ja eine tolle Tour vor Dir, ich werde ebenfalls Mitte Mai nach Norwegen über Schweden aufbrechen.
Vielleicht ein paar Kommentare, nicht zu allem, aber zu ein paar Teilaspekten.

Karten an der Glomma oder generell würde ich nur vor Ort kaufen, oder online kaufen, wenn Du es siehst.
Es kann Hoch- oder Niedrigwasser sein, dann kannst Du umplanen. Eine weitere Buchungsplattform
ist www.inatur.no

Meerforellenfischen im Meer vor DK und S dürfte normal zu spät sein (außer Nacht), meist sind dann die
Hornhechte unterwegs, da würde ich eher mit Norwegens Küste planen, rund um Larvik war ich selber
ein paar mal. Einige Lachsflüsse gehen auch schon Mitte Mai auf, da hast Du z. B. auch noch den
Lagen bei Larvik, an dem einige Bereiche dann offen sind. Mit Mandal kenne ich mich nicht aus.

Weiter nördlich z. B. in Trondelag ist es bei Saisoneröffnung 01.06.schwer, an guten Flüssen Karten zu erhalten,
aber meist die beste Zeit auf größere Lachse. Auch ist das Uferangeln nördlich von Trondheim deutlich
besser auf Meeresfische, als im Süden. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Wichtig ist, dass Du 1 oder 2 Kreditkarten dabei hast. Euro Bargeld kannst Du zumindest in Norge seit
Jahren nicht mehr wechseln und es gibt kaum noch Geldautomaten, aber man kann fast alles mit
Kreditkarte bezahlen. Die 2. Karte als backup, wenn techn. etwas mit der ersten wäre …

Viele Grüße

Norbert
Viele Grüße

Norbert
orkdaling

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von orkdaling »

Moin,
" Da ich allerdings noch nie dort war stellt sich
für mich die Frage ob es mir an dem Flussabschnitt oder See überhaupt gefällt und ob es nicht sinnvoller ist die Karten dann spontan vor Ort zu besorgen. Eigentlich bin ich eher der Typ Mensch der alles durchplant und sich einen Plan B und C im Ärmel hält. "
>> Du kannst Wetter, Wasserstand, Verzøgerungen durch ReIseverkehr nicht planen und da du nicht "ortsfest" bist solltest du vor Ort/Telefon/Sportladen/Tankstelle/Camping kaufen<<
"Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass es vor Ort recht einfach ist Tageskarten oder Wochenkarten zu bekommen. Teilweise via App oder SMS.
Reicht das dann auch aus die Unterlagen dann auf dem Telefon zu haben oder muss das wie hier in NRW in gedruckter Form vorliegen?"
>> Nein, man braucht kein Papier mehr(selbst den Fuehrerschein kannst du auf dem Tel. haben) weder Angelkarte fuer das Gewæsser, noch den "Lachsschein" also die Jahresabgabe fuer das Fischen in anadromen Gewæssern -https://fiskeravgift.miljodirektoratet.no/
Fuer Meer und Fjord brauchst du in N und S gar nichts!
"Gibt es Angelkarten für größere Regionen in Jämtland? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Vielleicht weiß einer von euch da mehr und kann mich mit Infos versorgen."
>> reicht das, mehr schaffst du eh nicht - https://dromfiske.com/fishing-at-its-best/

Mandal
-nicht darauf versteifen, kannst auch Tageskarten fuer die anderen fluesse kaufen - hier mal zoomen
https://lakseelver.no/nb/map
Glomma
-klar gibt es die bekannten Camps wie Koppang, Rena usw. oder halt sowas https://www.bing.com/ck/a?!&&p=27b18d93 ... bm8v&ntb=1
du kannst aber bei jedem Camping, an jeder Tanke entlang der Glomma fragen wo es was gibt, was zur Zeit læuft (Fliegen/Taktik)
Suedschweden
-zwischen Trelleborg und Ystad kannst du dich in der Ostsee auf Mefo austoben, nicht so ueberlaufen wie DK
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=38b2d48e ... RtbA&ntb=1

Hoffe das reicht erstmal
Gruss Hendrik
Icarus
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Icarus »

Jeg Norge hat geschrieben: 08.03.2023, 10:19 Hallo Jan,

da hast Du ja eine tolle Tour vor Dir, ich werde ebenfalls Mitte Mai nach Norwegen über Schweden aufbrechen.
Vielleicht ein paar Kommentare, nicht zu allem, aber zu ein paar Teilaspekten.

Karten an der Glomma oder generell würde ich nur vor Ort kaufen, oder online kaufen, wenn Du es siehst.
Es kann Hoch- oder Niedrigwasser sein, dann kannst Du umplanen. Eine weitere Buchungsplattform
ist www.inatur.no

Meerforellenfischen im Meer vor DK und S dürfte normal zu spät sein (außer Nacht), meist sind dann die
Hornhechte unterwegs, da würde ich eher mit Norwegens Küste planen, rund um Larvik war ich selber
ein paar mal. Einige Lachsflüsse gehen auch schon Mitte Mai auf, da hast Du z. B. auch noch den
Lagen bei Larvik, an dem einige Bereiche dann offen sind. Mit Mandal kenne ich mich nicht aus.

Weiter nördlich z. B. in Trondelag ist es bei Saisoneröffnung 01.06.schwer, an guten Flüssen Karten zu erhalten,
aber meist die beste Zeit auf größere Lachse. Auch ist das Uferangeln nördlich von Trondheim deutlich
besser auf Meeresfische, als im Süden. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Wichtig ist, dass Du 1 oder 2 Kreditkarten dabei hast. Euro Bargeld kannst Du zumindest in Norge seit
Jahren nicht mehr wechseln und es gibt kaum noch Geldautomaten, aber man kann fast alles mit
Kreditkarte bezahlen. Die 2. Karte als backup, wenn techn. etwas mit der ersten wäre …

Viele Grüße

Norbert
Danke für die Tips mit der Kreditkarte!
Ja Trodelag will ich mir nur ansehen. Hab da einiges Recherchiert und das übersteigt, neben der begrenzten Kartenzahl, auch irgendwann mein Buget. Larvik schaue ich mir mal genauer an. Liegt ja quasi auf meiner Route.
Groß müssen die Lachse nicht unbedingt sein. Aber einen zu fangen wäre schon ein Traum von meiner Bucketliste.

Danke dir schonmal

Gruss Jan
orkdaling

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
zwar eine etwas æltere Uebersicht aus einem Zeitungsartikel, aber du siehst was es an kleinen Fluessen gibt.
ich treibe mich ja an Orkla, Gaula, Stjørdal rum (die hier nicht drauf sind) aber auch an 21-26 und da bekommst du immer Karten ueber Tel oder an der Tanke. Fuer meine Saisonkarte Fjelna zahle ich zB 600 Nkr , also knapp 60 € (auch als Tageskarte 15€)
Skjenald gibts fuer 20€ bei Elveguiden oder Tankstelle Fannrem, Buvika gibt es an der Tanke die Karten fuer Vigda/Børsa.
Eine Tageskarte an den grossen Orkla/Gaula bekommst du an den Strecken der Ortsvereine fuer 300Nkr.
https://up.picr.de/45299576tu.jpg

Der Hinweis mit der Geld-Karte ist richtig, kaum noch Bargeld im Umlauf, selbst den Kaffee an der Tanke zahlst du mit Tel. oder Visa.
Master ist auch ok . EC gibts hier nicht.

Falls du vom Jæmtland kommend die E14 nutzen solltest, also entlang des Flusses Stjørdal (Lachsfluss) so hast du viele kleinere Bæche von der Grenze bis Ort Stjørdal wo du dann auf die E6 gelangst.
In Stjørdal musst du zuerst einen Kreisverkehr befahren, rechts raus (kannst du sehen) liegt ein Sportgeschæft.
Der Inhaber ist Fliegenfischer, dort bekommst du Infos und Karten zu den Forellen und Lachsfluessen dieser Region.
Und ich nehme mal an du fæhrst die E6 bis Abzweig RV3 (Østerdalen/Glomma), dann kommst du durch Melhus (Sport 1 hat Karten) und spæter Støren (Lachscenter) . Also Karten und Infos ist absolut kein Problem.
Gleiches gilt fuer den Sueden - https://www.bing.com/ck/a?!&&p=f631c5bf ... bm8v&ntb=1
bzw bekommst du Karten in den Sportlæden.

Neben inatur kannst du auch bei fishspot.no schauen https://www.bing.com/ck/a?!&&p=7709919b ... lbi8&ntb=1
Gruss Hendrik

Nachtrag - bevor du an der Glomma bist kommst du auf der Strecke RV3 in Kvikne vorbei. Du siehst die obere Orkla (dort nicht mehr lachsfuehrend) und einen Camping. Das ist ein Camp der Forellenfischer. Nicht nur Orkla sondern auch viele Seen ( ca 80)
http://www.kvikneutmarksrad.no/wp-conte ... t-2013.pdf
Und statt RV3 nach Kvennan ,Koppang direkt zu folgen bzw die dortigen Camps zu besuchen, wuerde ich einen Abstecher Richtung Røros vorschlagen. Um Tolga, Os, ist die Glomma noch schmaler und vielseitiger. (findest du sowohl bei inatur wie auch fishspot)
Da du mit Zelt unterwegs bist, lautJedermannsrecht kannst du ueberall verweilen solange du dich nicht auf den Hof stellst hahaha.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Norbert,
mein Neid ist Dir sicher :wink: - Tolle Tour!
Deine Rutenauswahl ist gut für den Zweck.
Für Dänemark kannst (solltest) Du die Angelkarte im voraus buchen (www.fisketegn.dk).
Beim Angeln in den Auen wirst Du zu der Zeit hauptsächlich schlanke, abgekämpfte Absteiger fangen. Und wie Jan schreibt, dürfte es im Meer etwas spät im Jahr sein. Aber wenn Du einmal da bist...ich würde es trotzdem versuchen. Und Hornhechte gehen auch gut ab.
Wenn Du an die/den Skjern fährst, schau auf alle Fälle bei Korsholm https://korsholm.dk/information/om-kors ... m-geschaft vorbei. Dort bekommst Du aktuelle Tips. In Skjern gibt es auch einen Campingplatz www.skjernaacamping.dk

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Norbert,
noch ein Nachtrag:
In Schweden war ich mehrere Male an der Mörrum. Das muss man mal mitgemacht haben, ist aber teilweise etwas Zirkus. Ich bin dann später nicht mehr gefahren, weil ich mich eher Richtung Schottland/Irland orientiert habe. Interessant ist ein Besuch im Laksen Hus.
In der Nähe ist der Asnen See. Dort waren wir auf dem https://www.urshult-camping.se/de/. Netter kleiner Campingplatz direkt am See. Dort kannst Du direkt mit dem BellyBoat in den See hüpfen. Oder Du mietest Dir für kleines Geld ein Kanu, damit kannst Du mehr Strecke machen. Im See gibt es u.a. schöne Barsche und Hechte.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Icarus
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Icarus »

Harald aus LEV hat geschrieben: 08.03.2023, 19:46 Hallo Norbert,
mein Neid ist Dir sicher :wink: - Tolle Tour!
Deine Rutenauswahl ist gut für den Zweck.
Für Dänemark kannst (solltest) Du die Angelkarte im voraus buchen (www.fisketegn.dk).
Beim Angeln in den Auen wirst Du zu der Zeit hauptsächlich schlanke, abgekämpfte Absteiger fangen. Und wie Jan schreibt, dürfte es im Meer etwas spät im Jahr sein. Aber wenn Du einmal da bist...ich würde es trotzdem versuchen. Und Hornhechte gehen auch gut ab.
Wenn Du an die/den Skjern fährst, schau auf alle Fälle bei Korsholm https://korsholm.dk/information/om-kors ... m-geschaft vorbei. Dort bekommst Du aktuelle Tips. In Skjern gibt es auch einen Campingplatz www.skjernaacamping.dk

Gruß
Harald
Hallo Harald,

vielen Dank für den Tip mit dem Campingplatz.
Bei Korsholm wollte ich eh vorbei. War da schon letztes Jahr und wollte beinahe mein Hab und gut fürs Einkaufen verpfänden ^^
Die Angelkarte hab ich für Dänemark noch zuhause vom letzten Jahr. Die müsste auch noch gültig sein, da ich diese im August gekauft hatte.

Ich werde versuchen so viele aussagende Aufnahmen wie möglich zu machen und ein kleines Tagebuch zu führen. Evtl. gibt es dann auch einen Reisebereicht.

Beste Grüße Jan
Icarus
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Icarus »

orkdaling hat geschrieben: 08.03.2023, 10:55 Moin,
" Da ich allerdings noch nie dort war stellt sich
für mich die Frage ob es mir an dem Flussabschnitt oder See überhaupt gefällt und ob es nicht sinnvoller ist die Karten dann spontan vor Ort zu besorgen. Eigentlich bin ich eher der Typ Mensch der alles durchplant und sich einen Plan B und C im Ärmel hält. "
>> Du kannst Wetter, Wasserstand, Verzøgerungen durch ReIseverkehr nicht planen und da du nicht "ortsfest" bist solltest du vor Ort/Telefon/Sportladen/Tankstelle/Camping kaufen<<
"Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass es vor Ort recht einfach ist Tageskarten oder Wochenkarten zu bekommen. Teilweise via App oder SMS.
Reicht das dann auch aus die Unterlagen dann auf dem Telefon zu haben oder muss das wie hier in NRW in gedruckter Form vorliegen?"
>> Nein, man braucht kein Papier mehr(selbst den Fuehrerschein kannst du auf dem Tel. haben) weder Angelkarte fuer das Gewæsser, noch den "Lachsschein" also die Jahresabgabe fuer das Fischen in anadromen Gewæssern -https://fiskeravgift.miljodirektoratet.no/
Fuer Meer und Fjord brauchst du in N und S gar nichts!
"Gibt es Angelkarten für größere Regionen in Jämtland? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Vielleicht weiß einer von euch da mehr und kann mich mit Infos versorgen."
>> reicht das, mehr schaffst du eh nicht - https://dromfiske.com/fishing-at-its-best/

Mandal
-nicht darauf versteifen, kannst auch Tageskarten fuer die anderen fluesse kaufen - hier mal zoomen
https://lakseelver.no/nb/map
Glomma
-klar gibt es die bekannten Camps wie Koppang, Rena usw. oder halt sowas https://www.bing.com/ck/a?!&&p=27b18d93 ... bm8v&ntb=1
du kannst aber bei jedem Camping, an jeder Tanke entlang der Glomma fragen wo es was gibt, was zur Zeit læuft (Fliegen/Taktik)
Suedschweden
-zwischen Trelleborg und Ystad kannst du dich in der Ostsee auf Mefo austoben, nicht so ueberlaufen wie DK
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=38b2d48e ... RtbA&ntb=1

Hoffe das reicht erstmal
Gruss Hendrik
Super Danke für die vielen Tips!

Gruß Jan
Icarus
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Icarus »

Harald aus LEV hat geschrieben: 08.03.2023, 20:35 Hallo Norbert,
noch ein Nachtrag:
In Schweden war ich mehrere Male an der Mörrum. Das muss man mal mitgemacht haben, ist aber teilweise etwas Zirkus. Ich bin dann später nicht mehr gefahren, weil ich mich eher Richtung Schottland/Irland orientiert habe. Interessant ist ein Besuch im Laksen Hus.
In der Nähe ist der Asnen See. Dort waren wir auf dem https://www.urshult-camping.se/de/. Netter kleiner Campingplatz direkt am See. Dort kannst Du direkt mit dem BellyBoat in den See hüpfen. Oder Du mietest Dir für kleines Geld ein Kanu, damit kannst Du mehr Strecke machen. Im See gibt es u.a. schöne Barsche und Hechte.

Gruß
Harald
Hallo Harald,

die Mörrum hatte ich am Anfang tatsächlich auch in der engeren Auswahl. Allerdings nur für ein bis 2 Tage und hab mich deshalb, zum Wohle der entspannteren Auswahl und Fahrsituation, dagegen entschieden.
Aber der Tipp wird definitiv in kommende Urlaube mit einfließen.

Beste Grüße und Tight Lines

Jan
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jan,
1-2 Tage Mörrum würden mir auch reichen :lol:
Das mit dem Reisebericht finde ich eine tolle Idee. Wäre sicher interessant zu lesen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Harald aus LEV hat geschrieben: 08.03.2023, 19:46
Beim Angeln in den Auen wirst Du zu der Zeit hauptsächlich schlanke, abgekämpfte Absteiger fangen. Und wie Jan schreibt, dürfte es im Meer etwas spät im Jahr sein.
Ich widerspreche dir ja nur ungern, aber Ende Juni wirst du kaum Absteiger in den Auen finden, sondern starke frisch aufgestiegene Sommerfische, sowohl Meerforellen als auch Lachse. Und auch die Sommerfischerei an der Küste ist deutlich besser als die meisten glauben. Die Meerforellen sind dann in der besten Kondition und nehmen die Fliege nicht nur bei Nacht.

@Jan: Als Ergänzung würde ich dir für die Küstenfischerei eine 9' #6 oder 7 empfehlen.

In der Region Südnorwegen/Mandal kannst du, außer auf Lachs, auch hervorragend in den Bergen auf Bachforellen und Saiblinge und in den Fjorden auf Pollak, Makrele, Meerforelle... fischen.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Achim,
hast Recht.
Ich habe jetzt nochmal gelesen. Er startet Mitte Mai in DK, um dann weiter nach S und Mitte Juni in N zu sein.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da im Juni sehr gut auf Mefo und Pollack zu fischen ist sollte wirklich eine #7 dabei sein.
Die #5 sind ja auf Forelle im Fluss brauchbar aber an der Kueste und Fjord dann doch etwas schwach.
Und dann sollte auch eine Leine dabei sein um etwas runter zu kommen, zumindest am Fjord wo es oft sehrsteil hinab geht und verschiederen Tang die Felsen bewæchst.
Aber auch in Schweden antlang der Kueste blæst es schon mal ganz ordentlich, da wære eine #5 und Gewichte bis 15g zu wenig.
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Thommi »

Hendrik & Achim, er hat doch eine 8er EH mit, warum noch eine 7er?
Harald, sein Urlaub ist Mitte Juni zu Ende.
Und dann Skjern Camping, wo er doch Erlebnis haben will, dann Shelter an der Skjern. Bei Under Lejren kann er auch Zelten.
Erfrischen im Fluß, und ein DIXI gibt es auch :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=2vwNUq5MRZE
1. Ziel ist ja eine Woche Jämtland
bis dahin Skjern, dann MF im Nordosten Fyns (Raum Nyborg) ?, Ätran MF/Lax http://www.falkenbergslaxfiske.se/ ?, Hökensås https://www.hokensas.se/ ?

2. Ziel ist Mandalselv für eine Woche
bis dahin vom Jämtland nach Trondheim....Glomma...Oslo...Stavanger...Mandal.

Strammes Programm :)

Gruß Thomas
Antworten