Roadtrip durch Skandinavien 2023

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mit der # 8 nicht gelesen , versteckete sich hinter der 10ft #3.
Aber mal abgesehen davon, die #8 am Fjord brauche ich høchstselten, am Fluss schon eher wenn es auf Lachs bei sommerlicher Wasserfuehrung geht aber auch da macht es eine #7.
Ueber das Programm, also das ist wirklich nur eine Rundreise, am kønnte sich auch 4 Wochen nur in Schweden/Jæmtland aufhalten und dann 4 Wochen Trondheim Region und hætte nicht mal genug Zeit Bergsee, Bæche, Fjorde, Lachsfluesse ab zu klappern (ca 25 nur Trøndelag)
Meine Tochter hat mal æhnliches gemacht, Start in Finnland, rueber nach Nordschweden, Kueste in Norge runter nach Tøndelag und war nach 7 Wochen hier, mit der Bemerkung - muss ich nochmal machen , Zeit war zu kurz.
Karten gibt es also immer ueber Telefon oder Hændler vor Ort, man muss sich aber einige feste Ziele raus arbeiten, vorbereiten was man dort braucht/ was einem erwartet, sonst wird es eine Raserei von Ort zu Ort.
Gruss Hendrik
Icarus
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Icarus »

Hallo zusammen,
ja wie bereits gesagt ist es ein Roadtrip. Und hat eigentlich nur die ein paar feste Punkte. ob ich alles schaffe ist egal. Wenn nicht, dann nicht.^^
Die nächsten Jahre werde ich mir die Länder nacheinander für länger ansehen. Aber die Chance auf so einen Trip, kommt so schnell nicht wieder und deshalb werde ich mir den Traum erfüllen. Mit der #8er denke ich bin ich gut aufgestellt fürs Meer. Da hab ich auch alles da. Ist auch nicht mein erstes Mal Fliegenfischen. Nur in der Größenordnung tatsächlich noch nicht da gewesen. Meistens halt für ein paar Tage.
Aber ich freue mich auf die Eindrücke und Erfahrungen, die ich Sammeln werde. Und wenn es mal sein muss, dann gibt es bestimmt auch vor Ort kurzzeitig Unterkünfte zu mieten.
Danke nochmals im Vorraus für die vielen gutgemeinten Tips!

Grüße Jan
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Thommi hat geschrieben: 09.03.2023, 23:31 Hendrik & Achim, er hat doch eine 8er EH mit, warum noch eine 7er?

Weil eine Achter schon sehr schweres Geschütz auf Meerforellen ist, und man mit einer strammen Sechser oder einer moderaten Siebener einfach entspannter die typischen 1000 Würfe für eine Meerforelle macht.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jan,
natürlich ist so ein Trip immer zu kurz, egal wie lang er ist.
Ich denke auch, dass es Dir nicht nur ums Fischen geht, sondern dass Du auch etwas von den Land und Leuten mitkriegen möchtest.
Zu der umstrittenen 8er Rute. Ja speziell zum Mefofischen ist sie etwas schwer. Aber deshalb extra 'ne 7er zusätzlich kaufen, zumal Du schreibst, dass Du zu der 8er die Ausstattung hast? Klar wirst Du auf die Dauer eine 7er zu schätzen lernen.
Im Grunde ist das ist Deine Entscheidung.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß beim Trip.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Icarus
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Icarus »

Harald aus LEV hat geschrieben: 10.03.2023, 12:16 Hallo Jan,
natürlich ist so ein Trip immer zu kurz, egal wie lang er ist.
Ich denke auch, dass es Dir nicht nur ums Fischen geht, sondern dass Du auch etwas von den Land und Leuten mitkriegen möchtest.
Zu der umstrittenen 8er Rute. Ja speziell zum Mefofischen ist sie etwas schwer. Aber deshalb extra 'ne 7er zusätzlich kaufen, zumal Du schreibst, dass Du zu der 8er die Ausstattung hast? Klar wirst Du auf die Dauer eine 7er zu schätzen lernen.
Im Grunde ist das ist Deine Entscheidung.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß beim Trip.

Gruß
Harald
Hallo Harald,

Im Prinzip alles alles soviel wie geht. Vor allem Wünsche ich mir das Bild Abends mit einem guten Whisky am kleinen Feuer am Fluss oder See zu sitzen und mein Leben zu genießen. Ich denke das bekomm ich hin :wink:

Die 7er wird irgendwann, so wie ich mich kenne, in meinen Besitz wandern ^^

Danke dir!

Beste Grüße

Jan
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Harald aus LEV »

Icarus hat geschrieben: 10.03.2023, 12:32
Hallo Harald,

Vor allem Wünsche ich mir das Bild Abends mit einem guten Whisky am kleinen Feuer am Fluss oder See zu sitzen und mein Leben zu genießen.
Jan
Hallo Jan,
Super Vorsatz :daumen

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von jo »

Als Ruten habe ich 2x 9Fuß lange #5er, Eine 10,4Fuß lange #0-3er sowie eine #8er Einhandruten im Gepäck. Dazu gesellt sich eine Zweihandrute in 14,6 Fuß #9.
Auf solch langen Reisen ist Rutenbruch eher die Regel als die Ausnahme. Im unteren Bereich bist du m.E. gut aufgestellt, insbesodere mit zwei 5er Ruten, von denen eine als Backup dient. 8er Rute ist vollkommen in Ordnung, gerade für Küsten- und Fjordgeschichten UND auch möglicher Fischerei auf Hecht. Aber nur eine Rute in diesem oberen Bereich wäre mir zu wenig (die Zweihandrute ist in diesem Fall keine Fallback-Lösung). Entweder noch eine 8er dazu oder einfach eine 7er. Ich würde die 7er wählen, weil du so ein Backup hast und gleichzeitig noch flexibler bist.

Dann noch zwei Tipips aus eigener Skandinavienerfahrung: Immer flexibel bleiben, am besten einfach gucken und dann Karte ziehen. Wenn man sich zulange bindet (z.B. durch Buchung von Hütten) kann einen das unnötig festsetzen. Außerdem darf man die Distanzen nicht unterschätzen, die sind meist sehr weit und das Tempolimit kommt noch hinzu. Für das Mautsystem in Norwegen kannst du dich im Vorfeld registrieren (auf Basis des Kennzeichens), dann erfolgt die Abrechnung zeitnah und nicht auf Umweg über ein Unternehmen in London. Könnte sein, dass es dann auch günstiger ist. Habe das bisher einmal gemacht und war zufrieden.

VG
Jo
orkdaling

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von orkdaling »

>>Auf solch langen Reisen ist Rutenbruch eher die Regel als die Ausnahme.<<
Na da staune ich aber das mir in den letzten 20 Jahren nur 1 DH zerbrochen ist weil ich 2022 kopfueber in den Wald gestuerzt bin.
Saison 90 Tage, Reise na ja , die Ruten kommen am ersten Tag der Saison aufs Dach 2-4, Wechselruten an der Garagenwand, Entfernungen zu den bevorzugten Fluessen 1km, 14, 19, 25 , 60 und einer 200km.
Und wenn seine 14ft durch irgend einen Zufall zu Schaden kommt, guentige Angebote mit 40-70% (zu dem was ich bei vielen Anbietern im deutschsprachigen Raum sehe und warum viele FF auf ihrer Reise kaufen) gibt es jedes Jahr.
Maut bracht man auch nicht vorab zu bezahlen da nicht alle Strecken im "Vorabsysthem" erfasst sind.
Die Abrechnung erfolgt durch die Betreiber und wird ueber eine UK-Firman durchgefuehrt, dabei entstehen keine Mehrkosten!
Uebrigens, die bekannten "Bombrikker" (also das Lesegeræt was in den Frontscheiben montiert war) hat ausgedient und wir reisen quer durchs Land, nutzen Fæhren und das alles ueber die Erfassung der Nummer.
Gruss Hendrik

Das hier https://www.bing.com/ck/a?!&&p=c27e2533 ... uby8&ntb=1
erfasst zwar einen grossen Teil aber eben nur das was von Statens Vegvesen betrieben wird.

Auszug
https://www.autopass.no/de/nutzer/ausla ... deutsch-l/
jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von jo »

@orkdaling: Zweihandruten sind ein anderes Thema. Bei Meraker war ich (auf deine Empfehlung hin) unterwegs und bin die Bäche in die Berge hochgestiefelt. Wir haben täglich Stundenmärsche absolviert und jeder von uns ist mal heftig gestürzt, wobei auch Ruten (Einhandruten) zu Bruch gingen. Nein, nicht beim Wandern, sondern im Flussbett... In fremdem Gebiet unterwegs zu sein, ist eben etwas anderes als über gute Pfade an ausgewählte Pools zu stiefeln.

Zur Maut: Ich schrieb nicht vorab bezahlen, sondern vorab registrieren.
orkdaling

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von orkdaling »

Autopass.no erfasst wie ich bereits erwæhnte nicht mehr alles.
In Trøndelag zb mussten wir schon vor 3 Jahren diese Geræte zurueck senden weil die Erfassung sowohl Strasse wie Fjordfæhren nur noch ueber Erfassung der Nummer erfolgt. Sowohl Privat PKW wie auch LKW. Dabei gibts dann auch Rabatt auf E Wagen, ebenfalls fuer Fæhrueberfahrten.
Nuetzt auch nichts wenn man den Atlantikweg fæhrt und die vielen Fæhren, teils stattliche , teil private Betreiber.
Autopass erfasst eigentlich nur noch die Europastrassen flæchendeckend.
EH Ruten - hahaha - na meine Gegend kennst du ja, bisher hatt es immer die Rollen erwischt wenn ich einen Ueberhang abschmiere.
Aber auch da gibt es flæchendeckend Ersatz im Notfall. So ziemlich jeder grøssere Sportladen (XXL-Sport, Sport 1, Sport Outlet, sogar Baumærkte um nur einige zu nennen) haben EH die gesamte Saison Ruten. Jedenfalls immer die ueblichen 9ft #4, #5, #6 #7 als Rute oder Kit, dann noch SW Kit. Dieses hab ich bei XXL fuer 2300 bekommen https://www.guideline.no/laxa-switch-11 ... 0000003606. Das ist wie so eine Art Sommerschlussverkauf meist ab Juli. Natuerlich gibts nicht alle Marken in den grossen Ketten, meist GL, Hardy, Greys, Vision aber damit sollte man inm Notfall auskommen.
aktuell - https://www.xxl.no/guideline-flystarter ... 29_1_style
https://www.xxl.no/guideline-hatch-ii-k ... 85_1_style selbst das wuerde im Notfall ausreichen
https://www.xxl.no/pool-12-powerfly-com ... 81_1_style
Also Angst muss man nicht haben, Angeln, Karten, einschliesslich Fische ist alles vorhanden hahahaha.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von orkdaling »

Hæng das gleich mal ran,
auch in Schweden gibt es einige Stellen. Wenn man also den Ladweg wæhlt, zB durch Gøteborg fæhrt (E18) dann gibt es Zeiten wo man frei passieren kann und Zeiten wo es mautpflichtig ist. Kein Problem - kommt mit der Post.
Fuer Øresund kønnte man wæhlen
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=2c0b06de ... Jvbg&ntb=1
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jo,
ich finde das Thema Rutenbruch ist relativ.
Mit ist jedenfalls in 40 Jahren nicht eine einzige Rute gebrochen, weder Einhand noch Zweihand, trotz vieler Kraxeltouren, gelegentlicher Stürze und abenteuerlicher Aktionen. Man muss halt ein wenig aufpassen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von orkdaling »

Moin,
no risk no fun ,hahaha.
Darum nutze ich auf "Klettertouren" preiswertere Rollen, zB eine Koma an Ruten die nicht grad aus der hightech-schmiede kommen.
Was da so an den Haken geht mach doch jede Rute/Rolle mit, mehr Sorgen mache ich mir manchmal um das 10 m Tau um an den Bach runter zu kommen. Boot und Welle ich auch so eine Sache, da hat es schon Meeresruten/Rollen erwischt.
Zu was ich aber raten wuerde, besonders beim diesjæhrigem langen Winter, nicht fuer eine længere Zeit buchen, Wasserstænde kønnen auch im Juni erheblich schwanken.
Hængt natuerlich davon ab wie sich das Fruehjahr entwickelt, ob es schnell warm wird oder ob es sich lang hin zieht und dann vielleicht zum Schmelzwasser noch Regen kommt.
Und dabei meine ich nicht nur die nørdlichen und høher gelegenen Regionen in S und N.
Die Glomma kommt von hier oben und mundet nach 650km im Skagerrak - also auch dort unten kann es Hochwasser geben.
Auch das Gudbrandsdal, unterhalb Lillehammer ist so eine gefæhrdete Region.
Sollte man schon mal hier rein schauen https://www.yr.no/en und da findet man jeden Platz und das Menue bietet viele Møglichkeiten, zB wenn man den Ort anklickt und den Tages und Wochenverlauf sieht, wichtig am Fjord auch immer die Windrichtung/Stærke
https://www.yr.no/en/forecast/hourly-ta ... kanger?i=0
Und da seh ich das ich Ostern doch an den Fjord kann .
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von Thommi »

Bei der Maut für PKW wähle ich immer die Rechnungsvariante, da der Umweltbonus nicht lohnt.
Hendrik, Danke für den Hinweis auf autopass24. Nun wird mir klar, warum in den beiden letzten Jahren von epcplc keine Mautrechnung mehr gekommen ist. Autopass24 muß sich wohl noch einarbeiten.
Wie ist denn die Verjährungsfrist bei der Maut?
Gruß Thomas
orkdaling

Re: Roadtrip durch Skandinavien 2023

Beitrag von orkdaling »

Moin Thomas.
also wenn sich nichts geændert hat dann sind es zwischen Durchfahrt und Rechnungsstellung 3 Monate + das was der Brief aus UK zu dir braucht.
Gøteborg - wo ja zeitweise Maut anfællt gestaffelt nach Spitzenzeiten, hab ich eine Rechnung ueber 9 SEK nach 3 Monaten bekommen, hahahaha.
Es war aber zu lesen das vieles den Bach runter ging als auf die Nummernerfassung (also wie LKW maut) umgestellt wurde.
Ich hatte noch nie Probleme, die Rechnung kommt monatlich, egal ob ich in Trondheim rum kurve oder die Fjordfæhre benutze und es ist auch wurst ob man ueber Bankeinzug oder selber (mobil) zahlt.
Gruss Hendrik
Antworten