LOC Wathosen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: LOC Wathosen

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
also die Schweden besitzen ja wohl das Patent, solche Klamotten gibt es auch im Finnland und die Erfahrungsberichte beziehen sich auf 2021/22.
Mir aber Wurst, ich muss nur max 200m laufen und hab 50m um auf meine Sandbank zu kommen.
OK, manschmal muss ich bei hohem Wasserstand auch ar.. tief waten und das mehre Stunden. Manchmal reichen Flipp Flopp.
Manchmal auch im Fjord und da ist es mit 3,5% ziemlich salzig.

Und dann hab ich die Erfahrungen gemacht, sogar mit der scheineteueren Bund-Wathose einer amerk. "S" Marke wird es nach Stunden feucht - aber nicht von aussen. Vorher hatte ich von denen 2 andere, die Socken haben gehalten aber die Næhte im Knie und Schrittbereich undicht.
Aber das wære ein anderes Thema.
Weil ich aber nicht feuchte Klamotten mag und weil ich die Lebensdauer meiner beiden jetzigen (2 und 4 Jahre) erhalten will, werden diese nach Heimkehr mit dem Gartenschlauch gespuelt ( nicht nur wegen Salz auch wegen anderen Verschmutzungen die die Poren zusetzen) und dann kommen die luftig aufgehængt - wie Harald bemerkte - wechsle also jeden Tag.

Egal wer was herstellt, eagl wie teuer, egal wieviel Werberummel - das funktioniert bei allen Hosen.
Und bei Jacken, da schwitze ich auch nicht mehr, da trøpfelt nichts durch, da bin ich aber von Gore-Tex weg und verwende Klamotten mit viel besseren Verdunstungswerten - Wassersæule mind.20.000mm und Verdunstungswerte 10 000 g/m²/24 timer - und mehr!
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=a69ef650 ... YXgv&ntb=1
Aber auch ein anderes Thema, muss also jeder selber wissen was er braucht !
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: LOC Wathosen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
bei mir ist es so, dass ich schon ordentlich Strecke machen muss. Sowohl im, als auch außerhalb des Wassers. Da fühlt es sich in einer atmungsaktiven durch aus angenehmer an, obwohl sie je nach Witterung auch an ihre Grenzen kommt.
Was ich jedoch nie mache ist die Wathose bei Nichtnutzung auf "Links" zu drehen. Die wird so aufgehängt wie sie ist, mit den Füßlingen nach oben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von chrmuck »

... Hawk fragt: "Sorry aber wie soll denn dieses Belüftungssystem bitte funktionieren? Das ist einfach nur ein 3D Meshgewebe das sorgt aber nicht für einen luftstrom durch die Wathose..."

Das mit dem Luftstrom in der Hose muss man wahrscheinlich selber und pragmatisch angehen! Immer schön zirkulieren lassen ;)

So gesehen ist die Hose für das Geld doch echt ein Schnäppchen! Also mich überzeugt das Konzept! :D

Gruß Christian
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von Hans. »

chrmuck hat geschrieben: 13.03.2023, 14:56 ... Hawk fragt: "Sorry aber wie soll denn dieses Belüftungssystem bitte funktionieren? Das ist einfach nur ein 3D Meshgewebe das sorgt aber nicht für einen luftstrom durch die Wathose..."

Das mit dem Luftstrom in der Hose muss man wahrscheinlich selber und pragmatisch angehen! Immer schön zirkulieren lassen ;)

So gesehen ist die Hose für das Geld doch echt ein Schnäppchen! Also mich überzeugt das Konzept! :D

Gruß Christian
Pupsen hilft!
:mrgreen:
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von FlyandHunt »

Vielleicht kommt noch der Punkt der Haltbarkeit hinzu, wenn man sich hinsetzt, an scharfe steine kommt oder durch Ufervegetation laufen muss?

Wenn Sie dort natürlich nicht so anfällig ist, wäre das auf jedenfall ein Plus.

und natürlich sieht die LOC deutlich besser aus als eine NeoprenWathose. Das Auge fischt schließlich auch mit :mrgreen:
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von Hans. »

Fliegenfischen boomt,
da wollen sich immer mehr ihre Scheibe vom Kuchen abschneiden.
Bei ganz neuen brands würde ich drei/vier Jahre warten ( GARANTIE ! ),
ob sie überleben.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von Hans. »

Hallo Jörn,
guter Hinweis. Also keine neue Firma. Hätte mich informieren sollen, wie lange es die Firma schon gibt, und dann erst schreiben :wink:
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von trutta1 »

Hallo Jörn,

danke für Deinen Beitrag!
Gerade im oberen Preissegment tut eine Konkurrenz sehr gut!
Diese Firma hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und werde das genau beobachten.
Optisch schon mal meine Wahl!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten