LOC Wathosen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

LOC Wathosen

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


Da ich auf der Suche nach neuen Wathosen bin(meine größten Ängste haben sich erfüllt, plötzlicher Gewichtsverlust) habe ich mal so gestöbert was es aktuell so gibt, der Markt wird zusehends unübersichtlich;) man merkt die Nachfrage wächst und mehr Leute wollen ein Stück vom Kuchen. Dabei bin ich über die Hosen von LOC gestolpert und dachte erst an einen Kommafehler im Shop von ADH, aber nein die wollen 1600€für eine Wathose.(dafür gibt es 2 Patagonia oder Simms). Hat jemand mal eine ausprobiert bzw trägt die jemand am Wasser? Über einen echten Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

Tl
Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von Hans. »

Hallo Normann,

kann leider Deine Frage nicht beantworten. Aber die Sache mit dem Kuchen stimmt! Es gibt jetzt auch Rollen für 2400 Euro, Ruten für 1400 Euro und die Schnüre sind bei 159 Euro angelangt. Aber das nur nebenbei :wink:

Mal sehen, ob jemand die Hosen von LOC wenigstens schon mal begrabbelt hat.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von trutta1 »

Hallo Norman,

das wird schwierig! Selbst wenn sich jemand aus diesem Forum eine solche Hose geleistet hat, wird er wohl kaum darüber berichten.
Auch wenn sie ihr Geld wert sein sollte, könnte man dies erst nach längerer Einsatzzeit beurteilen!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: LOC Wathosen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hab sie nicht, hab nur das dazu gelesen.

>>Richtig, LOC: Wathosen sind nicht atmungsaktiv! Die Idee entstand während einer Angelpause in Orkla, die Frage wurde gestellt: "Wie stellen wir die solidesten Wathosen her?" und der Prozess war im Gange.
Mehr als 5 Jahre später kann LOC: sagen, dass sie die langlebigsten und bequemsten Wathosen hergestellt haben, die wir je gesehen haben.
DAS GEHEIMNIS LIEGT IM INNEN! Die Entscheidung, keine atmungsaktive Membran zu verwenden, bedeutete, dass LOC: eine neue und geeignetere Methode finden musste, um Kondenswasser vom Körper fernzuhalten. Die Lösung der Kondensationsherausforderung ist ein patentiertes, hydrophobes 3-D-Mesh-Futtersystem, das in die Wathose integriert ist. Das 3-D-Mesh-Tech™-System schafft einen uneingeschränkten Luftstrom und einen konstanten Abstand zwischen dem Oberstoff und Ihrem Körper, wodurch Kondenswasser und Feuchtigkeit ferngehalten werden. Das 3-D Mesh Tech™-System bietet zudem eine hohe Druckfestigkeit und bildet die Basis für ein völlig neues Watgefühl in puncto Komfort. Hinzu kommt, dass das 3-D-Mesh-Tech™-System auch hervorragende Isolationseigenschaften bietet, um Sie trocken und warm zu halten. Tatsächlich hat es sich als so effektiv erwiesen, dass LOC: während der Testphase feststellte, dass man selbst bei Wassertemperaturen von bis zu 6 Grad Celsius und Lufttemperaturen unter null Grad nur dünnste Merinowolle unter die Wathose zu kleiden brauchte, um die zu halten Hitze.<<
>>LOC: Die 3-D Mesh Tech™ Wathose wird mit einem schwarzen 30-Denier-Netz geliefert, das für die meisten Bedingungen geeignet ist. Die LOC-Wathose ist für den Einsatz in Salzwasserumgebungen konzipiert. Der Oberstoff der Wathosen besteht aus dem extrem starken und weichen Tri-Laminat-Butyl-Gewebe. Dieser Stoff ist so stark und zuverlässig, dass er militärtauglich ist und vom Militär auf der ganzen Welt in strapazierfähigen Trockentauchanzügen verwendet wird.<<

Muss also jeder fuer sich entscheiden und beachten ob er bei 6 bis 12 grad im Wasser steht oder ob er 1km Anmarsch hat und das bei 25grad Luft. Das schaffen auch die normalen nicht weil das Temperaturgefælle und somit die Verdunstung nicht mehr ausreicht.
Aber der Preis ist schon heftig, aber was juckts bei einer EH fuer 1300 mit Rolle fuer 600, da schmunzelt jedes Forellchen.
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von Trockenfliege »

Die Aussage von LOC - Wathosen werden am ehesten im Bereich der Membrane undicht - kann ich nicht bestätigen.
Die schlimmsten und nicht mehr zu reparierenden Lecks gab es bei mir immer im Bereich der Nähte zwischen Füßling und Hose.
Alle meine Wathosen/Strümpfe wurden in diesem Bereich ireparabel undicht.
Löcher im Bereich der Membrane waren meinem Eindruck nach eher durch Spitze Dinge bedingt und nicht durch Verschleiß der Membrane.
Allerdings brauche ich meine Wathosen auch nicht sehr häufig und sie haben daher einige Jahre auf dem Buckel, wenn sie plötzlich ihren Geist aufgeben. Überalterung der Verklebungen?
Mich interessiert schon, wie gut der Luftzirkulationseffekt der LOC funktioniert.
Der scheinbar gute Isolation macht sie aber wohl eher zur Herbst/Winterhose.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: LOC Wathosen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich habe gerade den Werbetext gelesen.
Besonders interessant finde ich diesen Passus:
"Die Lösung der Kondensationsherausforderung ist ein patentiertes, hydrophobes 3-D-Mesh-Futtersystem, das in die Wathose integriert ist. Das 3-D-Mesh-Tech™-System schafft einen uneingeschränkten Luftstrom und einen konstanten Abstand zwischen dem Oberstoff und Ihrem Körper, wodurch Kondenswasser und Feuchtigkeit ferngehalten werden."

Die Frage ist nur, was mit der Feuchtigkeit passiert. Irgendwo muss sie ja hin. Das wird vor allem interessant, wenn man die Hose den ganzen Tag trägt.
Eine atmungsaktive entlüftet zwar auch nicht im Wasser, aber wenn man wieder am Ufer ist und zu einer anderen Stelle wandert, schon.
Darüber hinaus wäre ich nicht bereit 1.600 € für eine Wathose zu bezahlen.

Aber warten wir mal ab, wie sich das Ganze entwickelt. Ob es eine Eintagsfliege ist, oder sich etabliert. Bei letzterem dürften auch andere Hersteller auf den Zug aufspringen und sich der Preis relatiivieren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Die Anmerkungen von Reinhard bezüglich wo Undichtigkeiten auftreten, kann ich bestätigen. Und auch den Anmerkungen von Harald stimme ich zu.

Ich selber fische sehr viel bei Wassertemperaturen bis sogar unter 6 Grad und Lufttemperaturen bis herunter von knapp über 0 Grad. Da trage ich unter der aktmungsaktiven Wathose eine lange Baumwollunterhose und darüber eine lange Fleece-Unterhose, sowie dünne Baumwollsocken und darüber Büffelwollsocken. Das funktioniert hervorragend und auch die Bewegungsfreiheit ist voll gegeben, wenn man die passende Wathose dafür kauft.

Ich fische allerdings Strecken, bei denen ich oft am Ufer längere Strecken marschierend und kletternd überwinden muss. Da ist das Problem eher, daß es einem selbst bei kalten Temperaturen schnell mal zu warm wird. Deshalb ist eine aktumungsaktive Wathose für mich unabdingbar.
Im genannten Setup gehen aber auch längere Passagen im Wasser bis zu 2 Stunden, wenn man nicht permanent bis zum Bauch im Wasser steht und in Bewegung bleibt.

Ich schreibe hier ausschließlich von größeren Fließgewässern an denen man selten mal länger an einem Platz stehen bleibt. Beim Meerforellenfischen, bei dem man im kalten Wasser stundenlang bis zum Bauch im Wasser steht, werden die Bedingungen ganz anders sein. Und da könnte vielleicht ein funktionierendes Belüftungs-System schon einen Sinn machen. Wie Hendrik richtig schreibt, ist die Atmungs-Aktivität im Wasser nicht gegeben.
Wenn jemand ambitionierter Meerforellenfischer im Meer ist, dann kann auch eine Investition von 1.600,- € in eine solche Hose Sinn machen. Und es sollte sich niemand schämen, wenn er bereit ist, sich eine solche Wathose anzuschaffen, wenn sein fischereilichen Bedingungen dafür gegeben sind.

Ich habe z. B. für fingerlose Hanschuhe aus Büffelwolle auch 100,- € ausgegeben. Im Verhältnis zu anderen Handschuhen viel Geld. Aber mit anderen Handschuhen kann ich bei Lufttemperaturen knapp über null Grad und Wassertemperaturen von nur wenigen Grad mehr halt nicht lange fischen gehen, wenn dazu noch der Wind pfeift und die Schneeflocken quer daher kommen.

Bin auch gespannt, welche Erfahrungen bzüglich der LOC-Wathosen gemacht werden, auch wenn diese für meine persönlichen Einsatzbedingungen keinen Sinn machen.

LG Sepp
orkdaling

Re: LOC Wathosen

Beitrag von orkdaling »

Moin
Harald, hab nicht die gesamte Produktbeschreibung verlinkt - zum Schluss liest man:
IMPORTANT!
When done fishing you should always turn your LOC Waders inside out to dry. Not only is it always nicer to slide into a pair of dry waders the next morning, it will also prolong the lifespan of the wader (…this goes for all waders regardless of brand by the way).

Ok, geht vielleicht nicht so schnell kaputt, vielleicht reicht auch eine Merino drunter (kein Baumwoll weil sich das voll saugt bevor die Næsse an der Aussenschicht ist), aber wie du schon schreibst und was man ja auch bei ihnen liest - die Næsse muss irgendwo bleiben.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von Hawk »

Sorry aber wie soll denn dieses Belüftungssystem bitte funktionieren? Das ist einfach nur ein 3D Meshgewebe das sorgt aber nicht für einen luftstrom durch die Wathose :roll:
Allerspätestens auf Höhe Watgürtel ist doch komplett Schluss mit Luftzirkulation, d.h. die Beine stehen im eigenen Saft.
Vom Einsatzbereich dürfte die Hose eher mit einer Neopren Hose vergleichbar sein als mit einer atmungsaktiven
-->lange Zeit im kalten Wasser und eher geringe Wegstrecken.

Für 1600€ Bekomme ich 5-6 gute Neopren Hosen hab damit also auch 6x 2 Jahre Garantie --> Ich hab recht sicher für 12 Jahre eine funktionstüchtige Wathose.
LOC bietet ebenfalls (nur) 2 Jahre Garantie. Warum nicht mehr wenn die Wathosen doch so unkaputtbar sind?
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von Hans. »

Wie Hendrik auf Englisch schon vermeldet hat:

"Hinweis: Da deine LOC-Wathose nicht atmungsaktiv ist, wird Feuchtigkeit in dem 3D-Mesh-Tech-System aufgefangen. Dreh deine Wathose also nachts einfach auf links und lass sie trocknen. Dank schnelltrocknender Gitternetz-Struktur kannst du dann am nächsten Morgen wieder in eine trockene Wathose schlüpfen."

Der Saft bleibt in der Hose, im 3D-Mesh-Tech-System.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hans,

vor vielen Jahren wurde das gleiche Prinzip bei Neoprenwathosen eines amerikanischen Herstellers als Non Plus Ultra vorgestellt.
Auch damals hat es sich nicht durchgesetzt!
Nur "TEUER" bringt also noch lange kein Verkaufsgarantie.
Qualität, gepaart mit vernünftiger Preisgestaltung schon!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: LOC Wathosen

Beitrag von orkdaling »

Moin,

"Zitat -" vor vielen Jahren wurde das gleiche Prinzip bei Neoprenwathosen eines amerikanischen Herstellers als Non Plus Ultra vorgestellt"

LOC schreibt - "Die Lösung der Kondensationsherausforderung ist ein patentiertes, hydrophobes 3-D-Mesh-Futtersystem"

Ohne dafuer oder dagegen sprechen zu wollen - die Welt dreht sich weiter, Werbungen versprechen vieles, glaube aber nur das was ich selber erlebt habe. Und das ist, jede atmungsaktive unterliegt dem Prinzip der Verdunstung durch Temperaturgefælle und das wird sehr schwierig wenn man bei høherer Temperatur unterwegs ist - Ergebnis, man schwitzt auch.
Nun haben sich die Leute was gedacht als sie bei 6 Grad in der Orkla standen, die Strømung die Klamotten auf die Schenkel presste und sie sich auch Gedanken ueber die Strapazierfæhigkeit machten.
Sicherlich eine gute Løsung fuer diese Bedingungen, sicherlich weniger gut fuer længere Mærsche bei 20 grad und mehr.
Der Preis, heftig, aber ich brauche auch keine fuer 1000€. Muss letzendlich jeder fuer sich entscheiden.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: LOC Wathosen

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hendrik,

gleiches Prinzip bei Simms Neopren-Wathosen Anfang der 2000-er!
der Erfolg blieb aus, weshalb Simms keine Neopren Wathosen mehr im Programm hat!
Wenn Du möchtest sende ich Dir gern die Vorstellung des Produkts bei FFE. Damals noch FFB!
Besitze noch alle alten Kataloge und habe die besagte Neoprenhose damals mal anprobiert.
Mich hatte dieses feuchtigkeitsaufnehmende Inlett schon damals nicht überzeugt.
Aber Du hast ganz sicher, wie immer bessere, neuere Infos!
Bin gespannt ob die Fischer der Orkla die Welt des Fliegenfischens verändern oder zumindest positiv beeinflussen! :wink:

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: LOC Wathosen

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 12.03.2023, 12:58 Moin
Harald, hab nicht die gesamte Produktbeschreibung verlinkt - zum Schluss liest man:
IMPORTANT!
When done fishing you should always turn your LOC Waders inside out to dry. Not only is it always nicer to slide into a pair of dry waders the next morning, it will also prolong the lifespan of the wader (…this goes for all waders regardless of brand by the way).

Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,
so wird ein Schuh daraus.
Vor allem der 2. Satz ist interessant. evtl. am nächsten Tag eine andere Wathose zu benutzen....

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: LOC Wathosen

Beitrag von Harald aus LEV »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 12.03.2023, 12:44
Ich fische allerdings Strecken, bei denen ich oft am Ufer längere Strecken marschierend und kletternd überwinden muss. Da ist das Problem eher, daß es einem selbst bei kalten Temperaturen schnell mal zu warm wird. Deshalb ist eine aktumungsaktive Wathose für mich unabdingbar.

LG Sepp
Hallo Sepp,
gerade diesen Aspekt finde ich sehr wichtig. Es ist halt die Vielfalt der Gegebenheiten am Wasser die über Sinn und Zweck von Gerät entscheiden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten