Infos aus dem Internet

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von orkdaling »

Moin Hans,
da hast du wohl Recht, man kann schøn rumstøbern, sich also informieren aber vorsichtig muss man trotzdem sein.
Hier muss ich schmunzeln https://www.thewadinglist.com/best-beginner-fly-reels/
Was sind "Anfangerrollen"
Gibts auch "Anfænger-Schnuere" oder gar Autos?
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von pitt »

Hallo

Noch vor etwa 30 Jahren hat es solche Autos gegeben, mit etwa 75 PS, weil sonst hätten sich die meisten Fahranfänger versicherungstechnisch dumm und dämlich bezahlt. Heute sieht die Sache etwas anders aus und jeder zweiter Halbstarker, ohne jegliche Erfahrung auf der Strasse, 400 PS unterm Arsch hat, für die er eigentlich einen Waffenschein bräuchte. Warum sollte also etwas falsches an einer Rolle für Anfänger sein?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von Hans. »

Na ja,

Rollen, die preisgünstig sind, und solche werden da für Anfänger vorgestellt, müssen eben nicht nur für Anfänger sein. So meint es Hendrik wohl.
Es wird oft so gesehen: Preisgünstiges ist für Einsteiger. Wenn man dann weiß, daß man dabei bleibt, kauft man etwas "richtiges".

Und ich schrieb bewußt vom rumstöbern, ...man sollte sich immer und überall seine eigenen Gedanken dazu machen.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von orkdaling »

Genau so war es gemeint!
"Warum sollte also etwas falsches an einer Rolle für Anfänger sein?"
Und ob Autoanfænger sich vor 30 Jahren versicherungstechnisch dumm und dæmlich bezahlt hætten , in D. , das juckt ja keine Autobauer in USA oder Schweden oder ...

Rollen werden nicht fuer Anfænger gebaut sondern um einen bestimmten Zweck zu erfuellen, mit mehr oder weniger Bremskraft, mit Wechselspule, Salzwasser tauglich usw.

Aber halt immer interessant was man bein "Støbern" findet.

Gruss Hendrik

Kleiner Spass - hab ich beim støbern gefunden - so genannte Einsteiger Rute/Rolle (Elevation/Halo)
https://www.facebook.com/10000079470043 ... 539376307/
Snake Roll mit F/H/I/S3 Leine+ T11 Spitze
Da macht sich mancher 1300 € Rutenwerfer in die Hose
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Infos aus dem Internet

Beitrag von Trockenfliege »

Nach nur kurzem Stöbern auf thewadinglist kann ich die Seite nicht als ernsthafte Hilfe betrachten.

Bei der schon verlinkten Rollen-für Anfänger Seite wird eine Rolle - Reddington - als etwas schwer bemängelt, die nächste noch schwerere in Relation zur Größe - Orvis- dagegen nicht.

Bei den DT Schnüren wird nur die Cortland als ungeeignet für Anfänger bezeichnet, die SA DT aber nicht??
Überhaupt die Beschreibung einer DT:

"In this first part of the review we’ll look at double-taper (DT) fly lines for trout. As mentioned before these are a great option for delicate presentations. DT fly lines feature a longer belly compared to a weight forward line.

After the head they taper off to a lower diameter. At the opposite end of the line they feature the same setup, hence the name double-taper. This means once you’ve used one end of the line for a while you can simply turn it around and will basically have a new, unused fly line."

Vor allem beim 2. Abschnitt könnte man auf die Idee kommen, dass eine DT in der Mitte ein dünneres Stück hat - " after the head they taper off to a lower diameter" und dann aber wieder dicker wird, da sie ja symetrisch aufgebaut ist - " at the opposite end of the line they feature the same setup".
Sehr merkwürdige Beschreibung einer DT.

Viel mehr habe ich mir dort noch nicht angesehen, wahrscheinlich würde ich noch mehr "bemerkenswertes" finden.;;))

LG
Reinhard
Antworten