Lachsangler 2023 in Norwegen - sehr hoher Kurs der NOK 11,45

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Lachsangler 2023 in Norwegen - sehr hoher Kurs der NOK 11,45

Beitrag von Jeg Norge »

Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen habe ich mir den Kronenkurs immer wieder angesehen. Gestern lag er bei rund 11,45.
Aktuell ist er für uns so günstig wie noch nie und hat ziemliche Schwankungen. Im Mai 2022 und August 2022
war der Kurs einmal bei 9,3 bzw. 9,5. Für 10.000 NOK hat man gestern 871,66 € bezahlt, im Mai 2022 waren es 1.075 €, also
eine erhebliche Differenz von 203 € bei 10.000 NOK. Viele zahlen für Haus und Beats oft höhere Summen und bei Direktbuchungen
fast immer in NOK. War bei mir die letzten Jahre für verschiedene Häuser so, wenn man nicht über dt. Reiseveranstalter geht.

Also kann man sich bei einem Wechsel jetzt evtl. viel sparen…Auch noch aus meiner Sicht eine interessante Info.
Man kann sich bei www.wise.com sehr einfach ein Fremdwährungskonto in NOK anlegen, auf das man heute zum günstigen Kurs einzahlt,
um dann im Sommer die Überweisung an den Vermieter zu machen. Meine Einsparung gegenüber 2022 waren knapp
500€ bei 40.000 NOK. Außer der Möglichkeit, direkt zu überweisen, sind die Gebühren für die Überweisung in NOK
deutlich geringer…Auch bekommt man eine Kontokarte oder Visakarte für Automaten und Zahlungen in NOK.
Für jemand, der nur 1 x im Jahr 1 Woche oben ist vielleicht nicht erforderlich, aber für Leute, die länger oder öfter
oben sind eine Ersparnis und Erleichterung…

Auch können jetzt Angelzubehör ggf. in norw. Webshpos für uns sehr günstig sein. Hatte mir schon vor 1 Jahr eine Guidline
über einen norw. Freund mit einem Preisvorteil von 20% gegenüber D bestellt…aktuell könnte es noch viel günstiger sein…?!

Was viele evtl. auch nicht wissen ist, dass man Fähren (Colorline) und ggf. Flüge (SAS) auch direkt über den norw. Shop buchen kann, was normal
schon ca. 10% günstiger war und jetzt deutlich günstiger ist ….
Viele Grüße

Norbert
orkdaling

Re: Lachsangler 2023 in Norwegen - sehr hoher Kurs der NOK 11,45

Beitrag von orkdaling »

Moin Norbert,
ich kann mich schon icht mehr erinnern wann ich mal Bargeld genutzt habe. Karte muss sein! Oder halt Telefon.
Rabatt, oh ja, eben die NT11 erschienen und diese gibt es nun zum Schnæppchenpreis (Hændler in Trd.heim)
https://agdars.no/fiskeutstyr/fluefiske ... 8-9-6-delt
Aber auch anderswo und andere Marken sind vor der Saison noch guenstig zu bekommen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Lachsangler 2023 in Norwegen - sehr hoher Kurs der NOK 11,45

Beitrag von Jeg Norge »

ja, das ist dann aktuell extrem günstig. Lt. Kurs heute kostet die Rute in N. 428 € (man braucht nur eine norw. Lieferadresse?!)
In D kostet sie aktuell zwischen 669 und 699 €! Sollte der Kurs dauerhaft so hoch bleiben, werden sich die Preise in N sicherlich
für Importware auf Dauer drastisch erhöhen…

Mir ging es aber in erster Linie bei der Info um die Bezahlung von Häusern / Beats / Fähren / Flüge.
Online kann man ja nachsehen, dass der Kurs noch nie für uns so günstig war! Wie er sich entwickeln
wird, ist Glaskugel lesen und Spekulation … meine Kugel ist aktuell in Reparatur …😁
Viele Grüße

Norbert
Antworten