Flügel für Maifliege aus Feder

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
brutzelcom
Beiträge: 257
Registriert: 28.09.2006, 21:44
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Flügel für Maifliege aus Feder

Beitrag von brutzelcom »

Hallo,

eine Frage an die Bindeprofis.

Ich bin gerade dabei meinen Fliegenbestand für die neue Saison aufzufüllen. Für die Maifliegenzeit würde ich gerne Maifliegen mit Flügeln binden. Leider habe ich im Netz keine Anleitungen gefunden, wie ich aus einer Feder zwei Flügel herstellen kann. Ich glaube, das ich das mal auf einer Fliegenfischermesse bei Jürgen Baum gesehen habe. Über Hinweise oder Links würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Michael
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flügel für Maifliege aus Feder

Beitrag von pitt »

"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Levalex
Beiträge: 74
Registriert: 08.11.2007, 21:59
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Flügel für Maifliege aus Feder

Beitrag von Levalex »

Hallo,
Ich glaube du suchst nach „wally wings“.
Einfach mal Youtuben. Ich mag die Anleitung von Barry Ord Clarke…
Gruß Alex
Gruß Alex

Tue was Du willst - aber nicht weil Du musst. (Buddha)
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Flügel für Maifliege aus Feder

Beitrag von superfredi »

sowas hier - wie Alex schon angesprochen hat...
https://www.youtube.com/watch?v=8xu0tiyoWnI
Benutzeravatar
brutzelcom
Beiträge: 257
Registriert: 28.09.2006, 21:44
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flügel für Maifliege aus Feder

Beitrag von brutzelcom »

Hallo, vielen Dank.

Das war genau das was ich meinte. Auf den Begriff wäre ich nicht selbst gekommen.

Gruß

Michael
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Flügel für Maifliege aus Feder

Beitrag von Poulsens »

Hallo, ich hab das mal probiert mit
Tiemco Tmc Aero Dry Wing .
Für die Flügelform hab ich dann einen Wingburner benutzt.
Wenn die Ränder schön anschmelzen sieht’s ganz toll aus, also die Form haltend, als Spent ist es ganz einfach, Büschel Aero einbinden und jede Seite abfeuern/formen.
Die Version von Barry war mir zu schwer, der lackierte Körper sank schnell ein und zog die restliche Fliege mit, zwei Würfe und das gute schöne Teil war n nasser Lappen.
Viel Spaß
Paul
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Flügel für Maifliege aus Feder

Beitrag von FlyandHunt »

superfredi hat geschrieben: 22.03.2023, 19:05 sowas hier - wie Alex schon angesprochen hat...
https://www.youtube.com/watch?v=8xu0tiyoWnI
Sieht natürlich absolut genial aus.

Aber ehrlich gesagt. Der Aufwand für Flügel etc. ordentlich machen ist für das reine Fangen von Fischen nicht erforderlich.

Da reichen andere einfache Imitate aus, um deine Kapitale Maiforelle zufangen.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten