Petition braucht Unterstützung: RESOLUTION FÜR DEN ERHALT DES HUCHENS

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Petition braucht Unterstützung: RESOLUTION FÜR DEN ERHALT DES HUCHENS

Beitrag von Michael. »

RESOLUTION FÜR DEN ERHALT DES HUCHENS

Hallo,
von unserem Autor Clemens Ratschan erreichte mich dieser Hilferuf. Darf ich euch bitten, diese wichtige online Petition zu unterstützen!

Worum geht es?
Die steirische Mur ist einer der letzten großen Alpenflüsse in Österreich, der einer großen Huchenpopulation Lebensraum bietet. In fast allen anderen, ist er aufgrund von Eingriffen vor allem zur Energieproduktion ausgestorben. Trotz dieser enormen Bedeutung für die Natur, ist ganz konkret die Errichtung neuer Kraftwerke geplant. Das steht im Widerspruch zu sämtlichen Schutzbestimmungen für den Huchen und zahlreicher anderer Arten in Fließgewässern. Fluss kommt von fließen. Genau das braucht der Huchen, der Mensch und unzählige Lebewesen sind auf intakte Fließgewässer mit ihren Auwäldern angewiesen – das gilt es zu erhalten und wieder zu renaturieren! Die letzten frei fließenden Flusslebensräume für den Huchen an der Mur erhalten und verbessern, keinesfalls verschlechtern! Jedenfalls keine neuen Kraftwerke in Schutzgebieten!

Alles weitere findet ihr hier:
https://www.openpetition.de/petition/on ... es-huchens

Gruß
Michael
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Petition braucht Unterstützung: RESOLUTION FÜR DEN ERHALT DES HUCHENS

Beitrag von chrissie1971 »

Na dann hole ich den Beitrag halt wieder nach oben, anstatt nur zu jammern, wie traurig alles ist... :doubt:

Ich habe die Petition selbstverständlich unterzeichnet und auch ein paar Euro gespendet.
Würde mich freuen, wenn sich noch der ein oder andere anschließen würde!

Wohne zwar im Süden der Republik, habe aber (leider) auch noch nie einen Huchen gefangen, wobei ich auch zugeben muss,
dass die letzten ernsthaften Versuche auch schon länger her sind.
Aber irgendwann...

Grüße
Christian
Antworten