Fränkische Schweiz 2022

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
nap70
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2022, 15:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von nap70 »

Hallo Zusammen,
gibt es aktuelle Erfahrungen aus dem Jahr 2022 für die unterschiedlichen Gewässer in der Fränkischen Schweiz,
Wiesent
Püttlach
Aufseß
Leinleiter
Trubach
Es geht nicht um die Kartenausgabe, sondern ob jemand von Euch letztes Jahr dort und welche Eindrücke entstanden sind.
Möchte demnächst mal einen Tag hin und versuche Informationen aus dem reichen Erfahrungsschatz des Forums zu finden.

Vielen Dank im Voraus!!
Michael
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von FlyandHunt »

Servus,

war letztes Jahr an einem der Gewässer (Privatstück).
Äschen und Bachforellen konnte man auf Nymphe und Trockene überlisten. Wassermenge war sehr gut für Sommer.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

die Gewässer sind immer gut. Kannst aber auch mal einen ohne Fisch-Tag erleben, aber dann war es trotzdem immer schön.
Ich war einige male an der Wiesent und es hat immer Fische gegeben. Allerdings sind in manchen Regionen die Tageskartenpreise
rasant geklettert.

Gruß
Harry
Forellenfan
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2022, 08:15
Wohnort: Wendelstein Mittelfranken

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von Forellenfan »

Hallo zusammen,

ich wohne in der Region Nürnberg und möchte gern mal an der Wiesent oder einer der Nebenflüsse mein Glück versuchen.
Leider kann ich keinen Anbieter für Tageskarten finden, wo man keinem "Übernachtungszwang" oder Guiding unterliegt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke und viele Grüße
Forellenfan Marko :)
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von FlyandHunt »

„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

für die Wehrl-Strecke heben wir 2022 für einen Tag 40,00 Euro (Tageskarte) bezahlt.
Das würde ich nicht mehr bezahlen. Wenn man es anders betrachtet auch nicht mehr so weit fahren.
Waischenfeld bietet ebenfalls Tageslizenzen ohne Übernachtungszwang im Fremdenverkehrsamt bekommt man diese.
Kosten estas weniger. Die Fischerei im Ort muß einem aber liegen.
Noch ein Rat. Je nach dem was man vor hat. Ich würde die Maifliegenzeit dort vermeiden da geht es zu wie
auf dem Rummelplatz. Mir war der Oktober immer recht da waren die Äschen die es wirklich dort noch gibt in guter
Beißlaune.

Gruß
Harry
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von Norman506 »

... sorry aber die fränkische Schweiz ist einer der FliFi Regionen schlecht hin. Da überhaupt ne Tageskarte zu bekommen ist nun mal schwierig und die 40 € sind da fast günstig(man kann ja mal in Ö versuchen an nem schönen Bach ne Tageskarte für unter 40 € zu bekommen). Bekannte Strecken in den Bergen in D rufen das doppelte auf ! Alles wird teurer, leider auch Tageskarten... Es gibt zwar noch strecken für 20€, die sind aber dün gesäht...



Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von MahiMahi »

Ja Norman da geb ich dir recht,

da ich aber nicht darauf angewiesen bin und andere Möglichkeiten habe, kommt es für mich nicht mehr in Frage.

Gruß
Harry
Forellenfan
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2022, 08:15
Wohnort: Wendelstein Mittelfranken

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von Forellenfan »

FlyandHunt hat geschrieben: 04.05.2023, 16:24 https://www.wehrl-fischen.de/

Viel Erfolg!
Danke für den link !

Finde 40€ ok. Wenn Besatz passt bin ich gern bereit das zu zahlen. Für Strecken an der Traun oder bei den Freunden in Österreich zahlt man einiges mehr.

Viele Grüße
Marko
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von bebo »

Hallo,Norman da hast du vollkommen Recht.Fahre auch gerne hin.Aber da gibt es schon sehr kurze Strecken(die mir zu kurz sind),und die Boote.
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von Hans. »

MahiMahi hat geschrieben: 05.05.2023, 08:45
....Ich würde die Maifliegenzeit dort vermeiden da geht es zu wie
auf dem Rummelplatz....
Da werden die Tageskarten dann unbegrenzt rausgegeben, oder? Ich würde durchaus gutes Geld für eine Tageskarte bezahlen, dann aber auch erwarten, dass die Anzahl sich in einem vernünftigen Rahmen bewegt. Vielleicht bin ich naiv...???

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ich hole den Thread nochmal wieder und frage ward ihr an der Wiesent
und habt ihr gefangen und waren die 45 Euro die mittlerweile verlangt werden ihr Geld wert?

LG
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Die Antworten auf die Fragen von Harry würden mich auch interessieren.

War denn dieses Jahr niemand dort fischen?

LG Sepp
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

War dieses Jahr zu Pfingsten mit dem Wohnmobil dort unterwegs und auch paar Tage in Weischenfeld auf dem Campingplatz. Die Ruten hatte ich auch im Auto mitgenommen,um doch mal einen Tag zu fischen. Der Hauptteil war aber gedacht mit der besseren Hälfte etwas zu unternehmen. Ich hab dann doch nicht die Gespliessten ausgepackt, da den ganzen Tag alle 30 m ein Angler am Wasser die Schnur ins Wasser gepeitscht hat, überall wo wir hinkamen.
Sind dann nach Muggendorf gefahren, wo ich eine Hotellstrecke kenne und den Besitzer und auch die Fliegenfischerschule, wo ich immer mal meine Karte bekomme und an dessen Abschnitt ich endlich mal Ruhe für ein paar Würfe gehabt,da nicht überlaufen. Die Kanuten nerven aber schon sehr, da die keine gegenseitige Rücksicht kennen.
Grüße
Robby Vogtlandsalmon63.
yannik
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2024, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fränkische Schweiz 2022

Beitrag von yannik »

Hallo in die Runde,

Vielleicht kann ich helfen. All zu viel Hoffnung kann ich euch nicht machen, denn auch ich bin dieses Jahr in Waischenfeld für zwei Nächte im Hotel zur Post untergekommen, um zwei Zage zu fischen. Absurd, denn ich wohne 30 Minuten entfernt. Wir waren zu sechst und wir haben im Mai (also vor dem großen Maifliegen-Schlupf) alle gut gefangen, Bach-Forelle und Äsche. Laut Hotel alles natürlicher Bestand, kein Besatz. Schwer zu glauben aber es gab wirklich keine einzige Regenbogenforelle am Haken. Die Strecke war super, auch landschaftlich. Vor allem war sie wegen einer Straßensperrung schön ruhig. Das ist nämlich selten, denn die Wiesent wurde ja entlang der Straße gebaut. 😉 und die Straße ist in der Regel gut befahren.

Ein weiterer Tipp, den ich aus einer alten Ausgabe einer Zeitschrift gefischt habe, ist der Wiesentabschnitt in Streitberg, unterhalb der Burgruine Neideck. Karten gibt es beim Fischgeschäft von Familie Gebhard. 2022 habe ich 35€ gezahlt, glaube ich. Da lassen sich die Fische aber doch ein wenig suchen, bin auch schon als Schneider heimgefahren. Trotzdem mein Lieblingsgewässer in der Fränkischen. Bezahlbar und idyllisch. Jetzt ist er raus, mein „Geheimtipp“. 🥲 Soweit ich weiß werden die Karten aber in begrenzter Anzahl ausgegeben, von daher halb so wild. Man muss sich aber natürlich etwas nach den Öffnungszeiten des Fischladens richten.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüße
Yannik
Antworten