Endlich kein Blech mehr!

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von orkdaling »

Moin, nee aus geschilderten Gruenden kann ich mich nicht beruhigen (lassen wir mal des Ei mit dem Blech weg)
Weder ich noch Enkel kønnen bei einem Besuch ( und wenn wir schon mal da sind dann ist das Rostock bzw Thueringen/Sachs- Anh.) mit Freunden fischen gehen.
Das geht aber nicht nur mir so, das trifft ja alle D-Land Besucher.
Uberigens ist N nicht EU Mitglied aber wie auch CH in der erweiterten europæischen Gemeinschaft und Leute die hier gearbeitet haben beziehen auch Pension oder ihr Fuehrerschein gilt den sie hier gemacht haben (machen gerne LKW bzw Wohnmobil Fahrer)
Aber beim Fischen gibt es nur 1 Land in der erweiterten EU was seine eigene Suppe kocht !
Das nenne ich Diskriminierung und werde es deshalb auch meinen zustændigen Abgeordneten vortragen.
Sicher muss man dazu aber erst wieder D bei der EU verklagen - wie so oft.
Gruss Hendrik
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Royal Coachman »

gelöscht!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: 01.04.2023, 20:40 Moin, nee aus geschilderten Gruenden kann ich mich nicht beruhigen (lassen wir mal des Ei mit dem Blech weg)
Weder ich noch Enkel kønnen bei einem Besuch ( und wenn wir schon mal da sind dann ist das Rostock bzw Thueringen/Sachs- Anh.) mit Freunden fischen gehen.
Gruss Hendrik
Im Prinzip kannst du in jedem Bundesland einen Urlauberangelschein bekommen. Aufstellung aktuell?
https://www.dafv.de/referate/aktuelles/ ... lfischerei
Danach ist es auch in Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen möglich.
Im SH Gesetz sehe ich keine Einschränkung. Finde aber das Merkblatt nicht in englisch :-X
https://www.schleswig-holstein.de/DE/fa ... Schein.pdf
Man möge uns das verzeihen...verwaltungstechnisch sind wir im 19. Jahrhundert, und rechnen nicht mit ausländischen Anglern.

Wenn der Fischereiberechtigte, - Pächter mehr verlangen.....Privatsache.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thommi am 02.04.2023, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von MaxS »

Stop, Pause; wer verbietet wessen Enkeln das Fischen in Deutschland? Können meine potentiellen Enkel ohne weiteres tagesaktuell Gastkarten am Namsen zum Lachsfischen zu sozialverträglichen Preisen erwerben oder gar revers für die behüteten Schätze der Gespließten in Oberbayern?
Dadaistisch, was hier ob eines Aprilscherzes bei manchen Nordmännern an Konfusion entsteht.
Tight lines
Max
orkdaling

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na so einfach ist es nicht da ich keine Freizugigkeit habe wenn ich den Touristenschein vorher beantragen muss und dieser fuer max 4 Wochen gilt.
Der Fischereischein entfællt aus genannten Gruenden, es gilt der Wohnort fuer die Zustændigkeit.
Auch kann mein Neffe mit 12 nicht fischen, kønnen uebrigens auch deutsche Kinder nicht ueberall.

Nun mal wie es umgekehrt aussieht - laut Jedermannsrecht kann man in Fjord und Meer gratis fischen, Herkunft spielt dabei keine Rolle.
Auch werden Kinder nicht von der Fischereiausuebung ausgeschlossen, so ist es auch in S oder DK oder Balticum ...

Es gibt einen bei Deutschen sogenannten Lachsschein, richtiger Weise ist das die" Erlaubnis fuer das Fischen auf anadrome Arten".
Auch da gibt es kein Mindestalter und Kinder/Jugendliche sind davon befreit. Dafuer aber eine verguenstigte Familienkarte -
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=d45c3a10 ... bm8v&ntb=1

Und nicht nur das - die Kommunen sind verpflichtet Møglichkeiten fuer Jedermann zu schaffen um die Fischerei ausueben zu kønnen.
Dazu besitzen oder pachten diese Strecken, und jeder kann entsprechend seinen Møglichkeiten dort fischen, also Fliege wie Wurm oder Blech.
Auch sind die Kommunen verpflichtet Handicapplætze ein zu richten.
Und, damit es sich jeder kleisten kann, fischen Kinder bis 14 gratis , mancherorts sogar bis 18Jahre an diesen Gewæssern mit anadromen Aufstieg.

Max - Es ist also kein Problem am Namsen mit dem Enkel zu fischen, umgekehrt kann ich nicht mal in der Spree mit dem Enkel stippen gehen !
Es ist auch kein Problem an einem schwedischen Waldsee oder finnischen Bach mit deutschen Kindern zu fischen, nur duerften diese (auslændischen) nicht in Berlin oder Thueringen fischen - so wie es mir die dortigen Behørden bestætigten. (siehe Mindestalter Jugendfischereischein)
Und das hat jetzt nichts mit irgendwelchen Vereinen , Pæchtern zu tun !
Auch hat das nichts mit leer gefangenen Bæchen zu tun, gleiches gilt ja fuer Bodden oder Ostsee (deutsche Kueste)

Das nenne ich dann mal einen qualitativen Unterschied - wæhrend in D ein Grossteil von der Fischerei ausgeschlossen ist, besonders Gæste und Kinder, ist es hier ( wie in S oder DK auch) gesetzlich vorgeschrieben was die Kommunen zu unternehmen haben damit "jedermann" die Fischerei ausueben kann - davon profitieren natuerlich die auslændischen Gæste ganz erheblich.
Gruss Hendrik

Oder sagen wir es mal ganz kurz - es gibt wiedermal nur ein Land in der EU/EOS die solch einen Zirkus veranstaltet, die Freiheiten einschrænkt.
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Barsch25 »

So abwegig ist das Thema mit dem Blechverbot gar nicht.

In und um Hamburg herum gibt es einige kleine Bäche und Fließgewässer an denen nur Fliegenfischen erlaubt ist.

Diese Strecken werden von Vereinen gepachtet, die auch keine Gastkarten ausgeben, egalob du mit der Fliegenrute oder der Spinnrute losgehen möchtest. Nur wenn du dem Verein angehörst, kann du dort Fischen.

Die Beiträge in diesen Vereinen sind immer um die einhundert Euro plus Arbeitsleistungen am Gewässer (Anwesenheitspflicht oder rauskaufen). Eine einmalige Beitrittszahlung um 100€ wird auch noch oft aufgerufen.

Es bleibt dem Fliegenfischer dann nur die Möglichkeit, seine Fliegenrute an der Elbe oder ihren Altarmen zu schwingen. Hier sind Jahreskarten zum erschwinglichen Preis ohne teuren Vereinsbeitritt möglich.
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
orkdaling hat geschrieben: 01.04.2023, 20:27
Aber der Fuehrerschein gilt noch - oder ?
na ja, so einfach ist das nicht. Alle deutschen Führerscheine haben mittlerweile ein Ablaufdatum. Das gilt leider auch für die alten, vor Jahrzehnten ausgestellten. Das ist jetzt EU-Recht. Erkundige Dich lieber mal, wie lange Deiner noch gültig - wenn nicht sogar bereits abgelaufen ist.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 02.04.2023, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jörg,
was das Vereinsgeschehen angeht mit Arbeitsdienst ist das Gang und Gäbe und allgemeine Praxis. In den Ballungsgebieten gibt es auch häufig eine Obergrenze in Bezug auf die Mitgliederzahl. Dort werden teilweise Wartelisten geführt. Wir leben halt in einem Land in dem es mehr Angler als Flüsse gibt im Gegensatz zu den skandinavischen Ländern. Und wenn ein Verein ein Salmonidengewässer hat, ist es nicht unüblich dort das Fliegenfischen vorzuschreiben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Harald, das mit dem Fuehrerschein war ein Witz.
Ich habe einen norwegischen Fuehrerschein und alle hier lebenden EU Buerger kønnen ihren tauschen oder bei Verlust neu ausstellen lassen, das gilt in der gesamten EU, dazu gibt es das Formular E27.
Ein Fuehrerschein wird also anerkannt - bei einem Angelschein sieht es aber nicht danach aus - aber eben nur in Deutschland.

Was mich so ein wenig wurmt - die Freizuegigkeit der Sportfischerei in den einzelnen Bundeslændern und besonders fuer Jugendliche, habe ich ja beschrieben.
Was mich aber noch mehr wundert , wo ist hier der Dachverband zu finden bzw was unternimmt dieser ?
In seiner Aufstellung finde ich nur 9 der 16 Lænder und den Vermerk :
>>Für die nicht genannten Bundesländer liegen uns entweder keine Informationen vor, inwiefern ausländische Fischereiprüfungen anerkannt werden, oder es besteht keine Möglichkeit der Anerkennung einer ausländischen Anglerprüfung<<
Nach Zusammenschluss der beiden Verbænde und nun ueber 30 Jahren seit Vereinigung wissen diese Herren nicht was in den einzelnen Bundeslændern vorgeht, nur in 9 von 16 !?

Im konkretem Fall, meine Riesegebiete : (Auszug aus der Verøffentlichung des Dachverbandes)
Berlin:
nichts bekannt - heisst, bekomme keinen Fischereischein, wenn dann nur einen 4 Wochen- Touristenschein.

Brandenburg:
"Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass temporär befristete Touristenfischereischeine im Regelfall nicht in anderen Bundesländern anerkannt werden. Gleiches gilt für Jugendfischereischeine vieler Bundesländer oder der Berechtigung zum Fang von Friedfischen in Brandenburg"
Heisst - da wo ich bis 2000 die Pruefung abgenommen haben - da darf ich nun 4 Wochen stippen gehen aber nicht die Flugangel benutzen.
(Flugangel ist laut Gewæsserordnung eine Ruabfischangel)

Sachsen Anh.:
"... in Sachsen-Anhalt ist eine Fischerprüfung für Kinder und Jugendliche vorgeschrieben".
Anerkennung ausländischer Anglerprüfungen
Sachsen-Anhalt: Einzelfallentscheidung durch obere Fischereibehörde.

Ich glaube jeder kann sich ausmalen wann ich dann fischen kann , hahahaha
Gruss Hendrik

Noch was zum schmunzeln:
Wo war der Verband in den Jahren 1990 bis 2001 - aus eigener Erfahrung (als Mitglied eines dieser damaligen Kreisfachausschuesse) kann ich berichten das es sehr lustig an den Gewæssern zuging und man abhængig war ob ein ehemals Ost oder Westberliner Wachtmeister am Wasser auftauchte bzw auf welcher Seite der Havel man stand.
>>Die Neuverfassung der Gewässerordnung wurde notwendig auf Grund der seit dem
23.12.2001 gültigen Berliner Landesfischereiordnung. Diese ist in dieser Gesetzesform
neu für den Westteil der Stadt und löst im Ostteil die bis dato gültige
Binnenfischereiordnung der DDR von 1981 ab. Damit hat das Land Berlin erstmals eine
einheitliche Fischereiordnung<<
Nach Wiedervereinigung der Stadt hat man 11 Jahre gebraucht oder anders gesagt, man fischte solange gemæss der Binnenfischerordnung der DDR.
Noch lustiger ging es zu wenn ehem. Westberliner Fischer einen Ausflug an brandenburgische Gewæsser unternahmen nachden sie aus ihren begrenztem Gebiet raus kamen und endlich mal nachts fischen durften. (bei Kontrollen an den schiffbaren Kænælen durch die Wasserschutzpolizei)
Da es keine gesetzliche Grundlage gab, sie ja nur ihren WB- Fischereischein vorweisen konnten, haben die Polizisten geschmuntzelt und sie darauf verwiesen das sie sich im Geltungsbereich de Binnenfischereiordnung der DDR befinden und das man nur 2 statt 3 Angeln auslegen darf - schønen Abend noch!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Henrik,
ich stimme Dir zu was die Bundesorganisation betrifft. Schon allein das Postengeplänkel und die Zeitdauer, bis man es geschafft hat, aus den beiden Organisationen eine zu machen ist eine Blamage in meinen Augen.
Was die unterschiedlichen Regelungen der einzelnen Bundesländer betrifft, hat der Verband jedoch m.W.n. keine Handhabe. Das entscheiden die jeweiligen Landesregierungen bzw. deren obere Fischereibehörden.
So viel ich weiß, bekomme ich überall in Deutschland eine Angelerlaubnis, wenn ich meinen Fischereischein aus NRW vorlege bzw. hatte ich bislang keine Probleme. Und ich glaube, dass gilt für Fischereischeine aus den anderen Bundesländern ebenfalls.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von flatfischer »

Barsch25 hat geschrieben: 02.04.2023, 09:07Die Beiträge in diesen Vereinen sind immer um die einhundert Euro plus Arbeitsleistungen am Gewässer (Anwesenheitspflicht oder rauskaufen). Eine einmalige Beitrittszahlung um 100€ wird auch noch oft aufgerufen.
100 Euro Jahresbeitrag für ein Fliegenfischergewässer im Einzugsbereich einer Millionenstadt? Ist da die Zeit stehen geblieben? Sorry, aber was daran teuer sein soll, erschließt sich mir nicht (da sollte man froh sein, dass beim Beitrag nicht noch eine Null mehr steht... :roll: ) . Bei mir ist zweimal voll Tanken teurer...

Gruß Helge
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Helge,
na ja, so ist das auch nicht.
Oft muss man einem Verein beitreten, der als erstes eine Aufnahmegebühr nimmt. Die kann locker 1,5 bis 2 Jahresbeiträge ausmachen. Dann zahlst Du eine Jahresgebühr, in der Gewässer enthalten sind. Wenn Du Glück hast, ist das ein Fließgewässer in dem Du mit der Fliege fischen kannst, muss aber nicht sein. Ein entsprechendes Fließgewässer kostet dann zusätzlich noch. I.d.R. bist Du in Summe pro Jahr (ohne Aufnahmegebühr) mit 200-250 € plus dabei. Und beachte bitte die unterschiedliche Kaufkraft in den Millionenstädten. Da gibt es große Unterschiede und somit richtigerweise auch bei den Kosten der Angelkarten.
So ist also alles relaltiv.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von flatfischer »

@Harald:

Nicht falsch verstehen; so wie von Dir beschrieben kenne ich es auch.

Ich habe mich hier explizit auf den Beitrag von Jörg bezogen, wonach es sich um Gewässer um Hamburg herum handelt, in denen ausdrücklich nur Fliegenfischen erlaubt ist. Da finde ich persönlich einen Jahresbeitrag und ggf. eine Aufnahmegebühr von jeweils 100 Euro relativ günstig (wobei ja das Hamburger Umland ja wohl auch nicht so mit Salmonidengewässern gesegnet ist).

Gr8ß Helge
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Helge,
Das sollte auch kein Vorwurf oder ähnliches sein. Allerdings schreibt er auch von "kleineren Fließgewässern".
Da frage ich mich, ob es sich lediglich um ein paar Gräben o.ä. handelt.
Und ich denke...(wobei ja das Hamburger Umland ja wohl auch nicht so mit Salmonidengewässern gesegnet ist)...das kommt noch dazu.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Bernd.W »

Moin,ich komme aus dem Hamburger Umland und habe das Glück die Luhe und Seeve befischen zu dürfen - beides Salmonidengewässer mit Meerforellenaufstieg .Die Seeve ist in meinem Verein nur mit der Fliege oder Spinnrute zu befischen an der Luhe ist nur ein Teilabschnitt mit Spinn - und Fliegenrute zu befischen,der Großteil ist reine Fliegenstrecke mit diversen weiteren Beschränkungen (max.Begehungsanzahl im Monat,Watverbot) .In beiden Vereinen werden keine Tageskarten mehr ausgegeben,die Aufnahmegebühr in den Vereinen beträgt um die 200 Euro, die Jahresgebühren sind ähnlich. Es ist nicht so das es hier im Norden keine Salmonidengewässer gibt - sie schlummern eher im verborgenen :D
Gruß Bernd
Antworten