Endlich kein Blech mehr!

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hendrik,

eigentlich wollte ich diesen Faden nicht weiter unnötig "befeuern'!
Was mich aber schon interessiert!
Warum bekommst Du in Deutschland keinen Fischereischein?
Den musst Du doch nur verlängern lassen!
Geht auch nur für ein Jahr.
Selbst wenn Du einige Jahre nicht present warst, verfällt der doch nicht!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von orkdaling »

Frank - na ich wills auch nicht unnøtig verlængern, hatte oben die gesetzlichen Grundlagen eingefuegt -
Fischereischein - dann musst du im Lande wohnen. Weder ein deutscher Pass, noch der alte Schein hilft mir dabei. (Berlin)
Darum hab ich auch meinen nicht verlængert bekommen und der Touristenschein ist zeitlich beschrænkt und/oder berechtigt nur zur Freidfischangelei.
Sachsen Anhalt - Einzelfallentscheidung durch Obere Fischereibehørde - hahaha. ich weiss ja auch wann ich im Herbst oder næchste Fruehjahr fahre, solange wird eine Entschiedung wohl dauern und der Ausgang ist ungewiss.
Brandenburg - kann man als Auslænder fischen, nach Kauf der Fischereiabgabe aber dann mit der Friedfischangel.
Hilft aber nicht wenn ich mich mit der Flugangel auf die Oderpolder stellen will um Rapfen zu fangen denn laut Gewæsserordnung zæhlt die Flugangel zur Raubfischangelei.
Wenn ich aber von der anderen Seite fische, also Polen, dann darf ich fischen so wie jeder andere EU Buerger auch.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Barsch25 »

Genauso wie es Bernd beschreibt, ist es auch. Jetzt stellt euch bitte einmal einen Familienvater mit drei Kindern vor, Frau kann nicht arbeiten gehen, weil die Kinder zu klein sind. Evtl. haben sie noch ein Häuschen gekauft/gebaut, wie soll dieser Familienvater da Angeln gehen ? 200€ Aufnahmegebühr und jährlich 150:200€ Jahresgebühren sind da kaum drin. Abgesehen von den Arbeitsdiensten die man ihm abverlangt oder aus denen er sich herauskaufen muss.

Ich habe mir eine Kombijahreskarte für zwei Elbe Altarme (Dove und Gose) gekauft. Die kostet im Jahr 28€, ohne Aufnahmegebühr und Arbeitsdienste.

Zum Glück gibt es auch noch die freien Gewässer in Hamburg (Hafen, Gräben, Rückhaltebecken) in denen Angeln gratis ist.

Auch der Elbehauptstrom ist mit preiswerten Jahreskarten zu behandeln.
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Harald aus LEV »

Barsch25 hat geschrieben: 03.04.2023, 23:05 Zum Glück gibt es auch noch die freien Gewässer in Hamburg (Hafen, Gräben, Rückhaltebecken) in denen Angeln gratis ist.
Auch der Elbehauptstrom ist mit preiswerten Jahreskarten zu behandeln.
Hallo Jörg,
so etwas gibt es bei uns gar nicht. Ich kenne kein Gewässer im Umkreis, das frei zu befischen wäre. Das einzig halbwegs günstige ist der Rhein mit 40 €/Jahr (Rentner 20 €/Jahr) bzw. 10,- €/3Tageskarte.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Hawk »

Barsch25 hat geschrieben: 03.04.2023, 23:05 Genauso wie es Bernd beschreibt, ist es auch. Jetzt stellt euch bitte einmal einen Familienvater mit drei Kindern vor, Frau kann nicht arbeiten gehen, weil die Kinder zu klein sind. Evtl. haben sie noch ein Häuschen gekauft/gebaut, wie soll dieser Familienvater da Angeln gehen ? 200€ Aufnahmegebühr und jährlich 150:200€ Jahresgebühren sind da kaum drin. Abgesehen von den Arbeitsdiensten die man ihm abverlangt oder aus denen er sich herauskaufen muss.
Das liegt aber nicht an den Vereinen...
Ich zahle für meinen Verein südlich von Hamburg auch 300€, die Beiträge gehen aber zum Großteil an die Verpächter der Gewässer...
Wir nehmen übrigens noch Mitglieder ohne Warteliste auf ;)
Gruß
Sven
orkdaling

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja das wære wieder ein anderes Thema.
Nicht alle Kids kønnen die Fliegenrute beherrschen, Alte uebrigens auch nicht hahahaha.
Und dann stelle man sich mal vor die Kids sind 12,14, 16 und man fæhrt in Urlaub und sie wollen fischen.
2023 øffentlich (TV , glaube Tagesschau) hørte ich was von 2,9mio von Kinderarmut betroffenen - die sind dann mal ausgeschlossen !
Und genau da sehe ich den Verband in der Pflicht. Statt Gerede von Lændersache sollten die ueber Bundestagsabgeordnete Druck machen damit die Kids gleiche Chancen haben und von der Strasse weg kommen.
Ich gehe im Juli mit 2 Berlinern und den beiden aus Orkanger fischen, das sind dann Kids mit 8,9,11 und 12 Jahren.
Manchmal im Fluss, ab und an vom Boot im Fjord. Fuer die Klassenfahrt im Mai hab ich eine Teleskoprute gekauft weil die Truppe am Meer ist und
auch Bergwanderungen macht - mit 8, 10, 12g Blinkern in der Tasche.
Das ist mir wichtiger als Vereinsmeierei und Lændersache - ging ja bis 1990 auch unter DAV Bedingungen und sogar freiwilligen Arbeitseinsætzen.
Heute nennt man den Ausschluss der Blechfischer und oder Jugendlicher schnell mal Gewæsser- oder Artenschutz. Damit derjenige mit genug Kohle in der Tasche auch genug fangen kann, dafuer wird auch besetzt und das sollen die anderen ja nicht raus fangen - ich nenne es mal - pervers !
Aber wenn man auf Bornholm am Strand steht und zu Ostern oder Pfingsten nur noch deutsch hørt weil es da noch reichlich Mefos gibt, man mit Kind und Kegel fischen darf , dann ist die Welt ok. Gleiches gilt ja (von April bis August) fuer unsere Inseln hier im Trøndelag wo zeitweise mehr Touristen als Einheimische wohnen und wie Hitra Kommune bestætigt 90% der Gæste aus D kommen um zu fischen - gratis natuerlich.
Anders gesagt - es ist nicht das Blech, es sind nicht die zu wenigen Bæche und Seen, es ist wohl eher ein gesellschaftliches Problem und das fængt bei Bildung (Schule mit Naturfach) an , setzt sich fort beim Umweltschutz (Massentierhaltung,Nitratbelastung) und endet bei der Lænderstreiterei.

So, Ende der Osterandacht, ich geh fischen https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... d/Orkanger
mit #6 F/I Leine und Gammarus.
Und wenn mir ein Blechwerfer begegnet, na den werde ich aber bøse angucken !
Gruss Hendrik
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Gigantisch, was aus einem Aprilscherz alles entstehen kann [-( ](*,)

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
orkdaling

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von orkdaling »

Gigantisch - das es soviele FF gibt die sich ueber das was aus einen Scherz entsteht besorgt æussern.
Gignatisch - auch das es mancherorts soviele FF gibt die sich ueber die Blechfischer lustig machen, ihnen am liebsten das Recht der Fischerei absprechen wollen, aber zumindest die moralische Ueberlegenheit zum Ausdruck bringen.
Gigantsich - was ich fuer Stuemper am Wasser sehen, Moralapostel die gegen Regeln verstossen und ordentlich dafuer zahlen muessen 300-600€.
Gigantisch - wie viele mio Reisende die Angel schwingen, auch wenn es bei der Fliegenfischerei nur 1,5% sind die einen Lachsschein kaufen aber bei der Meeresfischerei 90% deutsche Touristen (sagt das Statistische Zentralbuero)
Gigantisch - wie wenige Kinder und Jugendliche die Fischerei noch betreiben/kønnen. Im Vergleich was ich als Jugendlicher seit meiner ersten Angel 1966, meinem DAV Beitritt 1974, als Vetrantwortlicher im Verein und Kreisfachausschuss erleben konnte, wie es sich in den Jahren danach entwickelte 1990 bis 2000. Darueber hinaus kann nich mich nur auf Infos von Freunden bzw deren vereinen in Thueringen, Sachsen Anh. und Berlin beziehen.
Gigantisch- wenn ich sehe wieviele Kinder und jugendliche im Landesverband und der Ortsgruppe aktiv sind, keinerlei Einschrænkungen unterliegen, da beziehe ich mich auf die Zeit nach 2000 im NJFF (Norw. Jæger und Fischer Verband) und was mir aus den Verbænden in DK und S bekannt ist.
Gigantisch - sicher auch eine fette Forelle aus einem einem Bach zu ziehen der fuer wenige zugænglich ist denn der Besatz hat ja Geld gekostet.
Gigantsich - das es manchmal nur eine 1000€ Rute kann wo Stepkes es mit einem Haselnuss-Stecken schaffen wuerden.

Gigantisch - die Unterschiede wenn man die Zeit passieren læsst und was aus der Fischerei in Europa geworden ist - mancherort.

Gigantsiche Bildchen
https://up.picr.de/45446934gd.jpg
https://up.picr.de/45446940xn.jpg
https://scontent.fosl3-2.fna.fbcdn.net/ ... e=6454967A
Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo RC,
es wurde im Anschluss an den Aprilscherz dazu animiert weiter zu diskutieren.
Aber natürlich hast Du Recht :). Teilweise ufert es schon stark aus.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hendrik!

Aus einem Aprilscherz eine "bierernste" Diskussion zu machen ist ein Kunst für sich, deswegen bleibet es aber doch ein
APRILSCHERZ.

TL
RC


PS: über Blechverbote kann man diskutieren, aber doch bitte in einem eigenen Thread (Hallo wach Mods!)
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von trutta1 »

Hallo!

"Aus einem Aprilscherz eine "bierernste" Diskussion zu machen ist ein Kunst für sich, deswegen bleibet es aber doch ein
APRILSCHERZ. "

Ich bitte darum!
Sonst muss ich mich wirklich noch beim LAV für diesen APRILSCHERZ!!! rechtfertigen.
Hier werden Sachen hineininterprentiert, die vom ursprünglichen Sinn der Sache völlig "daneben" sind!
Oder man kommt mit der Situation nicht klar, einen auf den "LEIM" gegangen zu sein?!
Wäre lustig aber auch charakterstark, wenn man wie Hans dazu steht!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von orkdaling »

Moin, so læuft es halt machmal!
Bis zur Aufløsung des Aprilscherzes hatten sich bereits mehrere Personen fuer und dagegen geæussert.
Logisch das es dann zu einer Diskussione fuehrt, die wir gerne in einen eigenem Faden fortfuehren kønnen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich kein Blech mehr!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hendrik,
lass mal gut sein. Im Grund ist das Thema doch bereits ausgelutscht, oder? Es ist mehr oder weniger alles gesagt/geschrieben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten