Schönes Angeln!!

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Schönes Angeln!!

Beitrag von Slein »

Der erste etwas wärmere Frühlingstag brachte mich direkt ans Wasser. Und siehe da. Die ersten Fische ließen sich auch gleich auf Sicht anwerfen und fangen.

https://www.youtube.com/watch?v=LnQN36xTJ3c&t=287s
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Schönes Angeln!!

Beitrag von MahiMahi »

Hi Slein,

das ist einfach ein cooler Flußlauf wo du fischt.
Würde mich total anmachen die Vielfalt an Fischen.
Genieße deine Saison.

LG
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Schönes Angeln!!

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Die vielen unterschiedlichen Fischarten im Video habe ich auch sehr spannend gefunden! In Wahrheit sind Döbel (bei uns im Süden Aitel genannt) und andere Karpfenartige in der Regel wesentlich schwerer zu überlisten, als Forellen, Saiblinge und Äschen. Insofern ist auch die Fischerei mit der Fliege auf die Karpfenartigen anspruchsvoller. Das wird sicher noch viel zu wenig wahrgenommen.
Ich selber fische allerdings sehr selten mit Streamer. Aber die Fischerei mit Trockenfliege und Nymphe auf Nicht-Salmoniden kann ich auch sehr spannend sein.

LG Sepp
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Schönes Angeln!!

Beitrag von MahiMahi »

Ja Sepp,

der Döbel ist ein schlauer Fisch. Ich befische Gewässer wo die Burschen ganz schön groß werden.
Auf Trockenfliege gibt es für mich zur entsprechenden Jahreszeit nichts schöneres als auf Döbel zu fischen.
Der Döbel kann an manchen Tagen der Zielfisch sein und nicht nur Beifang.
Ausserdem achte ich den Fisch genauso wie alle anderen. Für viele Fischer ist er ja eher, na ich sag es mal nicht.

LG
Harry
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Schönes Angeln!!

Beitrag von Slein »

Ja das Fischen auf Cypriniden wird noch stark unterschätzt.
Im Video sieht man dabei nur die Spitze des Eisberges von dem was möglich ist.
Eines meiner Ziele ist es, das Fliegenfischen einer breiteren Masse zugänglich zu machen, indem ich zeige das FliFi weit mehr ist, als das Angeln auf Salmoniden.
Zwei Projekte werden dabei sein, dass ich im späten Frühjahr oder Sommer zwei 24 Stunden Challenges mache, bei denen ich versuche so viele Fischarten wie möglich mit der Fliege zu fangen. Einmal am Fluss und ein anderes Mal am See. Ich bin selber schon sehr gespannt :D

Das Angeln auf Döbel/Aitel finde ich dabei besonders geil und herausfordernd! Ich sage immer: Wenn du es schaffst regelmäßig Großdöbel zu fangen, dann bist du in der Lage jede Forelle zu fangen.
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Schönes Angeln!!

Beitrag von trutta1 »

Hallo...... Slein???

Ich mag eigentlich Namen um mit jemandem zu kommunizieren!
Aber egal!
Ich finde Deine Filme wirklich gut.
Befischst Du doch Bäche und Flüsse, die ich recht gut kenne.
Manchmal muß ich schmunzeln, wobei Du Dich schon echt verbessert hast! :wink:
Wenn Du aber dahin möchtest, wo ich glaube, solltest Du an Deiner Artikulation arbeiten!
Auch Fischen sollte man Respekt entgegenbringen, sonst schlägt Dein an sich positiver Anatz ins negative um.
Ansonsten wären Deine Videos eher was für Youtube.
Da gibt's viel Applaus und weniger kritische Stimmen.
Sollte jetzt auch keine ausufernde Kritik sein!
Eher ein guter Ratschlag für Deine nächsten Projekte.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten