GoPro oder Alternativen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

GoPro oder Alternativen

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken eine GoPro (oder vergleichbare Cam) fürs Fischen anzuschaffen. Sicherlich gibt es den einen oder anderen der seine Drills ebenfalls mit solch einer Cam filmt. Daher würde ich mich über Erfahrungen/Empfehlungen hinsichtlich solcher Cams freuen.

Danke und frohe Ostern!

Huchenfan
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: GoPro oder Alternativen

Beitrag von Norman506 »

... es gibt unendlich viele, ich habe mir ne billige sjcam gekauft die macht alles was sie soll, aber die neuen go pros sind natürlich super. Es kommt da sehr stark auf dein Budget und dein Einsatzbereich an, einfach nur ml Filmen können alle, profimäßige 4 k mit langer 🔋 wahrscheinlich nur die go pro
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: GoPro oder Alternativen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich hatte mir vor Jahren einen Nachbau der GoPro gekauft, habe ihn aber nur wenige Male genutzt und dann verschenkt.
Sie Kamera machte zwar gute Fotos und Filme, aber durch das extreme Weitwinkelobjektiv wurden nicht nur relevante Dinge, sondern jede Menge irrelevante Dinge mit aufgenommen. Ein späteres Nachbearbeiten am Computer war unerlässlich. Das war mir zu schade um die Zeit, die ich für andere Dinge hätte verwenden können.
Außerdem störte es mich, das Ding ständig am Brustgeschirr zu tragen.
Aber das sind halt nur subjektive Erfahrungen, die sicherlich jeder anders empfindet. Es ist auch die Frage, was man mit der Kamera ablichten möchte und zu welchem Zweck.
Ich habe mir dann eine Lumix DMC-FT5 gekauft. Das ist eine wasserdichte und tauchfähige Outdoorkamera, die ich in einer Tasche meiner Watjacke/-weste trage und damit bei Bedarf gezielt Fotos mache. Das ist für mich optimal. Die Kamera ist klein, wasserdicht, handlich und robust, macht super Fotos und Filme und vor allem hat sie ein sehr gutes Zoomobjektiv, Marke Leica.
Dieses Modell ist schon ein paar Jahre alt. Man bekommt es relativ günstig gebraucht, oder nimmt das aktuelle Nachfolgemodell, welches aber nicht gerade billig ist.
Wie gesagt, dass ist mein Ansatz.
Ob er für Dich passt, oder doch lieber eine Actioncam, ist Deine Entscheidung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: GoPro oder Alternativen

Beitrag von Norman506 »

... es gibt unendlich viele, ich habe mir ne billige sjcam gekauft die macht alles was sie soll, aber die neuen go pros sind natürlich super. Es kommt da sehr stark auf dein Budget und dein Einsatzbereich an, einfach nur ml Filmen können alle, profimäßige 4 k mit langer 🔋 wahrscheinlich nur die go pro
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: GoPro oder Alternativen

Beitrag von Jeg Norge »

huchenfan_in hat geschrieben: 08.04.2023, 10:28 Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken eine GoPro (oder vergleichbare Cam) fürs Fischen anzuschaffen. Sicherlich gibt es den einen oder anderen der seine Drills ebenfalls mit solch einer Cam filmt. Daher würde ich mich über Erfahrungen/Empfehlungen hinsichtlich solcher Cams freuen.

Danke und frohe Ostern!

Huchenfan
Hallo Huchenfan,

ich bin jedes Jahr 4-5 Monate in Norwegen und filme seit 4-5 Jahren recht häufig. Ich finde es noch mal ein anderes Erlebnis,
tolle Fische oder Situation bei mir selber, wenn ich alleine bin, oder von Freunden zu filmen. Ein Video übermittelt halt mehr als ein Bild.

Wenn ein anderer dabei ist, nehme ich das iPhone 12 PRO, das ich halt benutze und schnell griffbereit habe. Was einige nicht wissen ist,
dass man damit auch Aufnahmen 1 Meter unter der Oberfläche ohne Probleme machen kann… schaut toll aus in der Endphase des Drills.

Wenn ich alleine bin, nehme ich ein GoPro 7 Hero black, die ich 2019 gekauft habe. Ich würde keine neue „noname“ kaufen, eher eine gebrauchte…
Die Hero 7 Black bekommst Du für 150 €, … und es gibt jede Menge Zubehör dafür. Brustgurt habe ich probiert, finde ich nicht toll von den
Aufnahmen und oft verdeckt der Arm/Hand die Szene. Sie kann schon 60 Bilder in Ultra HD, oder 240 in HD. Ich habe nur mit dem Kopfgurt gefilmt, auch mit dem Superweitwinkel. Natürlich verzerrt er dann auch, gerade eine vor Dir liegender Fisch sieht kleiner aus, als er ist. Aber ich habe ein paar tolle, nahezu komplette Drills von schönen Lachsen drauf, gefilmt halt aus der Perspektive, wie Du es gesehen und wahrgenommen hast. Ich renne nicht mit der GoPro am Kopf rum, es sei denn, ich bin sehr sicher, einen Anbiß zu bekommen. Man gewöhnt sich daran, wie in der Dunkelheit an eine Kompflampe, andere Angler schauen halt manchmal komisch. Meist habe ich sie griffbereit in einer Westentasche, oder außen hängend mit Abreißgummi. Man sollte es dann schon mal geübt haben sie auf zu setzten, wenn ein Fisch in der Flucht ist…Auf alle Fälle eine tolle Erinnerung :D
Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: GoPro oder Alternativen

Beitrag von Jeg Norge »

... hier noch ein Beispiel von der GoPro Kopfkamera. Der Fisch ging zwar auf einen Blinker, war aber eine tolle Erinnerung aus
2021. Es war der erste Lachs der Saison um den 10.-12. Juni, als ich trotz Corona einreisen konnte (eine andere Geschichte),
der Fluss ab 01.06. offen war (was keiner wußte, weil sonst ab 15.06. erst offen) und ich eigentlich komplett alleine unterwegs
war. Gefangene Fische mußten releast werden, was mir bei der Schönheit auch nicht schwer fiel und auch Fische ab 85 cm später
releast werden mußten. Es war gut Wasser im Fluss, gerade mal 6-7 Grad warm und ich wollte einfach mal antesten. Der Biß erfolgte
ca. 10 Min., nachdem ich angefangen hatte. Er war grob gemessene 90-95 cm (Markierung an der Rute) und geschätzte 8 kg...

https://dartfi.sh/rilXX8sxl1f
Viele Grüße

Norbert
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: GoPro oder Alternativen

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo Norbert,

danke für den Link zum Video und Deine ausführliche Antwort. Bisher hatte ich die GoPro nicht wirklich als Wunschobjekt auf dem Schirm, aber
der hinweis mit 60 bzw. 240 Bildern schon bei alten Versionen haben mich dann doch mal die Homepage von GoPro aufsuchen lassen und ich glaub inzwischen weiß ich in welche Richtung es geht...

TL
Thorsten
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: GoPro oder Alternativen

Beitrag von huchenfan_in »

Jeg Norge hat geschrieben: 11.04.2023, 13:05 ... hier noch ein Beispiel von der GoPro Kopfkamera. ....
Hallo Norbert,
nachdem es jetzt tatsächlich eine GoPro wurde kommt die nächste Frage bzgl. der Tragemöglichkeiten. Kopfmontage finde ich persönlich nicht so toll (sorry, erinnert mich irgendwie an TeleTubbies), daher überlege ich eine Rucksackhalterung an dem Träger der Wathose zu befestigen. Hast Du damit oder einem Brustgurt auch Erfahrungen gesammelt und kannst etwas berichten?

Danke und TL
Thorsten
Benutzeravatar
Jeg Norge
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2022, 13:08
Wohnort: Ippesheim
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: GoPro oder Alternativen

Beitrag von Jeg Norge »

Hallo Thorsten,

nach einem kurzen Test vom Brustgurt war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, weil Hände oder Arm immer im Bild waren,
auch bei allen Brustgurtvideos die ich gesehen habe. Ich nehme nur die Kopfhalterung, so sind die Videos eine tolle Erinnerung,
weil sie so zu sehen sind, wie man selber den Drill erlebt hat. Ich renne i.d.R. nicht permanent damit rum, sondern habe sie in
der Seitentasche, dass ich sie schnell aufsetzen kann,… ein Knopfdruck und sie filmt. Muss man natürlich vorher mal üben.
Ich habe sie auf Superweitwinkel mit 60 fps in 4 K. Man bekommt viel drauf, gerade bei der Landung. Macht nur die Fische
je nach Blickwinkel etwas kleiner… Ein norw. Freund hat mir erst die Tage den kompletten Drill einer 86er MeFo im Februar
an 6er Einhand gezeigt… Hammer :D
Viele Grüße

Norbert
Antworten