Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Michael. »

Hallo,

in Zusammenarbeit mit einem Rutenbauer planen wir (rein aus Spaß & Freude) die Entwicklung einer Spezial-#5er-Fliegenrute für Schweden. Hier sollen alle Ansprüche von erfahrenen Schwedenfahrern mit einfließen, die als Anforderung an eine solche Rute für ihr Einsatzgebiet Forelle-Äsche-Saibling gestellt werden. Wenn alles gut wird und gut ankommt, soll es die Rute später evtl. erschwinglich in Kleinserie zu kaufen geben.

Nun lasst doch mal hören, welche Ansprüche ihr an eine solche Rute stellen würdet, welche Eigenschaften sie haben sollte und wie sie aufgebaut sein sollte ...

Gruß
Michael
FlyandHunt
Beiträge: 651
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von FlyandHunt »

Coole Idee =D>

Würde aufjedenfall über 9ft gehen 9,6 oder sogar 10ft.
Weite Würfe müssen drin sein, daher vielleicht nicht zu Weich, allerdings eine feinfühlige Spitze falls man auch mal auf Äschen Czech Nymphing machen will.

Power im Unteren Bereich für Streamer und Kampfstarke Fische.

Extra: Wie wäre es mit einem zweiten Handteil, welches die Rute irgendwie auf 11,6 -12,2 Ft verlänger und so eine leichte Switch hat?

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Michl »

Tag,
9,6 ft, Spitzenaktion und Rückgrat, 4 Teile, stabiles Rutenrohr, nicht zu kleiner Griff.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
orkdaling

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von orkdaling »

Moin,
aha fuer Schweden, Suedschweden oder Nordschweden? (Spass) Bach oder Fluss oder Bergsee?
Darfs auch ein grenzueberschreitender Fluss sein, also so in der Gegend Kiruna wo sich ja die S, Fi, N treffen und neben Æschen auch Forellen zu finden sind, auch Saiblinge oder Meeræschen wenn man an die Bottnische Ostsee denkt.

Eine 5# in 10ft wær wohl was fuer die Nympfer an grøsseren Bæchen, eine #5 mit 9ft ist die meistgefischte Rute sowohl im Bæchen, Wald und Bergseen und das mit Trocken und Nassfliege und auch leichten Streamern. (9ft#5 , egal welche Marke ist die meist verkaufte Gerte in ganz Scandinavien)
Diese mit mittelschneller (Spitzen)Aktion kann sowohl eine oft gefischte Ameise wie auch eine 3cm Steinfliege beførdern.
Solten es aber øfters mal Unterhand bzw Swichtcast sein wære eine nicht zu steife Akion in den unteren Sektionen nuetzlich, also eher eine medium fast mit parabolischer Aktion.
Damit læsst sich eine Trout Spey Leine genau so gut werfen wie einen WF mit 9-11m Keule (Durchschnitt) und selbst darueber mit 14 oder gar 20m wenn ich mal an das Ablegen mit einer SA-ED #5 denke.
Und wenn ich mal so schaue, die Vision, egal ob die Feel 115 oder Vibe 100 , die haben in #5 12g Keulengewichte.
Das machen die nicht aus Langweile, das sind Gewichte die sich unter den gegebenen Bedingungen zum Transport der allermeisten Fliegen eignen. Und wenn ich bei GL schaue , eine WF Presentation oder 4 cast , die haben auch in #5 diese 12g Keulengewichte.

Ich will damit keine Diskussion um AFFTA anheizen, da hat eine #5 bekanntlich 9,1g im Mittelwert.
Diese 12 g sind so zu sagen das Keulen- bzw Wurfgewicht was man unter den meisten Bedingungen (also sowohl Weite, wie auch Windeinfluss oder Fliegengrøsse) mit einer mittelschnellen Rute verwendet. Und das wirft jede heutige #5 EH - egal ob Nano oder was auch immer verwendet wird.

Half Wells wære fuer mich erste Wahl, læsst sowohl Finger wie Daumengriff zu.
Fighting Butt ist in der Klasse schøn an zu sehen aber eher von untergeordneter Bedeutung.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Hawk »

- 9ft
- Allroundtalent
- möglichst leicht und schlicht
Gruß
Sven
thomasius
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2014, 10:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von thomasius »

Hallo,
gute Frage und sicherlich eine Geschmacksache,
für mich ( fische am liebsten Nymphe, Trockenfliege, nicht so gerne streamer, am Bach nicht am See) wäre es bei 9" #5:
- feine Spitzenaktion
- hartes Rückrat,
- eine wirklich nachgemessene 5
- filigranes Design
- Schlangenringe
- erster Ring mit Kermaik Einlage
- keine Hakenöse
- full wells Griff
- schöne Biegekurve
- geringes Schwinggewicht
- sparsame lackierung, feine, mit bindegarn abgesetzte linien bei 30, 40, 50cm
- kein fighting butt
- gerade Rute
- 4 Teile
- Metallrohr, Stoffhülle ähnlich Sage, nicht Hardy

vieles davon bietet mir meine Hardy Ultralite, aber eben nicht alles ;)
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Michael St. »

Noin Michael,

- 9,6 ft.
- vierteilig
- feine Sptze, Kraft im unteren Teil
- hohe Rückstellgeschwindigkeit, kein langes Nachschwingen
- Einstegringe (bis auf Führungsring)
- Halfwells mit KLEINEM Fightingbutt, darf eine Rute über 9" haben...
- gerne ungeschliffen und reflexionsfrei
- Überschübe geschliffen
- leichter Alurollenhalter mit einer Mutter
- salzwasserfest auch mal für ruhige Tage an der Küste geeignet

Gruß Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
LenSch
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von LenSch »

Guideline LPX Coastal #5 9,3" ?
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Michael,
mein Wunsch wäre:
- middle-to-tip-action
-sensible, aber dennoch durchsetzungsstarke Spitze (kein Lämmerschwanz)
- kraftvoller unterer Teil
- 4-teiliger, oder rucksackfreundlicher 6-teiliger Blank
- Half-Wells-Griff
- Korkgriff (nicht zu dünn oder zu kurz)
- 9,6 Fuß
- ohne zierenden Schnickschnack
- mattes Finish, Verzicht auf reflektierende Gimmicks
- Kunststoff-Rutenrohr (leicht und robust)
- separates Stofffuteral statt Einteilung im Rutenrohr

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Hawk hat geschrieben: 12.04.2023, 19:26 - 9ft
- Allroundtalent
- möglichst leicht und schlicht
Genau. So sehe ich das auch. Also genau die Art von Fliegenrute, die mit Abstand am meisten produziert wird und von der fast jeder Fliegenfischer bereits mindestens eine zu Hause rumstehen hat... :roll:


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Trockenfliege »

Von mir aus 9´.
4 oder auch 5 teilig.
Wie schon angesprochen eine echte 5er - also so wurfstark wie meine 5er Sage XP oder VXP.
Nicht so stark wie meine Sage "5er" SP+ ( 6+ ) oder "5er" Method ( 6 ).
Nicht so schwach wie meine alte "5er" Sage LL ( 4 ).
Schnell aber nicht ultra schnell.
Geringes Swingweight = leichte Spitze
Gerne ein verzapfter blank.
Ungeschliffen Natur wäre ok, aber auch eine schöne Farbe - zb. das alte Sage braun.
Als blank erhältlich, damit ich sie mir selber aufbauen kann.

Bei "nur" Fertigrute:
Halfwells Griff.
Keine "singenden" Ringe.
Hübsche farbige Ringwicklungen mit Zierwicklung, nicht schwarz in schwarz, vielleicht 2 verschiedene Farbchema zur Auswahl.
FB muss nicht sein, wenn RH zum Griff hin schraubt.
Ring- und RH - Farbe aufeinander abgestimmt - also zB. kein Titan-RH und silberne Ringe.
Die Option, sie auch ohne Rohr dafür günstiger zu bekommen, aber auf alle Fälle ein hübsches, passendes Futteral.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 14.04.2023, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Michael,

da passt so viel. Wie bereits schon erwähnt schlicht.
Da braucht es nichts aussergewöhnliches. Ich würde eine 4-geteilte Rute in 8,5' mitnehmen.
So in der Art wie ne Sage SLT. Das passt hier und warum soll es dort anders sein?!
Ich hätte auch nichts gegen eine gespliesste, zwei-teilig das kostet nicht die Welt beim Transport.

LG
Harry
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Hans. »

Ironie an: "Rot muss sie sein mit weißen Wicklungen,
dann passt sie schön zu den Schwedenhäusern". Ironie aus.

Grüßle
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ja, rot muß sie sein! In dem dunklen rot, wie die alte SAGE LL, die ich aber mit schwarzen Wicklungen habe und bei welcher, wie Reinhard schreibt, #5 draufsteht, aber nur #4 drin ist. Aber diese Farb-Kombination liebe ich!

Sonst schließe ich mich dem an, was die meisten schon geschrieben haben:

Echte Schnurklasse 5
9 bis max. 9,6 ft
Halfwells-Griff, da universell
Medium-fast

Da so eine Rute anscheinend einen weiten fischereilichen Einsatzbereich abdecken soll, könnte man über die Möglichkeit einer oder zwei Verlängerungen für den Blank nachdenken:
Basis 9 ft. + 1 Verlängerung 0,6 ft ohne Ring + 1 Verlängerung 1 ft. mit zusästzlichem Ring.
Damit ergeben sich 4 mögliche Längen: 9 ft, 9,6 ft, 10 ft und 10,6 ft.
Habe so eine und die (meiner Vermutung nach gleiche Rute) wurde zumindest unter 3 Hersteller-Namen vertrieben. Eigentlich für das moderne Nymphenfischen tituliert, ist sie als 9 und 9,6 ft auch eine sehr gute Rute für Überkopfwürfe und für´s Trockenfliegenfischen und dann als 10,6 ft auch eine sehr gute Rute für Wasserwürfe.
Oder wie z. B. Solitip das anbietet, eine Basisrute 9 ft. mit Verlängerung und Verkürzung.

Beide Ansätze würden ein sehr weites Einsatzspektrum erschließen.

LG Sepp
orkdaling

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von orkdaling »

Moin.
es ist sehr interessant, sicher gute Ideen die hier zu lesen sind.
Ich will mal daran erinnern das diese Rutenklasse #5/9ft die am meisten gefischte Rute in allen skand. Lændern ist. (sagen die Leute sowohl von Vision oder GL und danach werden auch Scott, Scierra oder was auch immer bei den Hændlern hinterfragt)
Egal ob am Bach, den vielen Bergseen und egal ob auf Forelle oder Æsche oder Saibling.
Dazu braucht es keine aussergewøhnlich schnelle Rute oder was auch immer, keine viel kuerzere oder længere, diese 5# mit 9ft und als medium fast Action deckt das meiste ab. Und wenn man weit werfen oder ablegen oder unterhand werfen will dann macht man das mit der passenden Leine dazu !
Und das machen nicht nur wenige Profis so ,sondern hunderttausende wenn nicht gar MIo- Fliegenwedler in S, DK,N,Fi die ihre Bedingungen ja wohl bestens kennen. Uebrigens ist eine #4 die Ausnahme bzw nur in den suedlicheren Forellenbæchen zu finden, eine #6 an den grøsseren Bæchen , Seen mit Wind weitaus mehr an zu treffen und das erklært dann auch was fuer eine #5 erforderlich ist - nix spezielles, die goldene Mitte die natuerlich auch eine DT#5 wirft ind diese hat bei 9,14m 9,1g aber bei 12m in der Luft sind es dann 12g !
Weniger wird vom Winde verblasen bzw tranportiert keine grøsseren Fliegenmuster, ich erinnere an Palmer und Steinfliegen die auch mal 3cm Fluegel haben. Sie ind aber auch leicht genug um damit zu Nymphen oder eine Ameise ab zu legen.
Man kann sich die veilen guten Leinenprofile der scand. Marken ansehen, man kann auch die Beschreibungen ihrer 5# Ruten lesen.
So praktisch sehe ich es.
Gruss Hendrik
Antworten