Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Harald aus LEV »

Na ja,
das trifft nicht nur auf Skandinavien zu.
Aber was soll's. #5 ist nun mal die Vorgabe und daran habe sich alle gehalten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Michael. »

Hallo und vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen, das ist Klasse!
(Gerne so weitermachen ;-)

Gruß
Michael
orkdaling

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
ich hatte dabei die Hintergedanken zu Vorschlægen mit Rutenverlængerung, Wechselspitze usw. - braucht man nicht fuer eine Alltagstaugliche!
Heutige #5 Ruten , wenn wir nicht von Glas oder superfast Aktion ausgehen, bewæltigen alle Bedingungen wenn man die richtige Leine dazu nutzt.
Und wenn ich das zu Nymphen lese, meistens ist das nicht kurz vor der Rutenspitze wie es vielleicht im deutschem Mittelgebirgsraum ueblich ist, das sind schon andere Dimensionen - man muss sich nur die Reiseberichte ansehen.
Daran ændern weder Einsteger noch Schlangenringe etwas, Blankaktion und entsprechende Leine entscheiden ob es zu den Bedingungen hier vor Ort passt.
Die Farbe natuerlich Forumblau, was sonst!?
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Joosti »

Hallo Michael,

ich finde den Ansatz äußert interessant und bevor ich meine Antwort hier ins Forum geklimperte, hab ich mich vor mein Rutenregal gesetzt und mich gefragt:
"Wenn ich nur eine von euch mitnehmen dürfte, dann fällt meine Wahl auf ..."

Um ganz ehrlich zu sein halte ich eine #6 für deutlich geeigneter als Allroundrute für Schweden.
Ansonsten sähen meine Wunschparameter wie folgt aus:

-Länge: 9,3-9,6ft
-Aktion: tiefe Ladung aber mit schnellem Rückstellvermögen
-Wurfgewicht: 14-15 Gramm
- 4- od. vllt sogar 5-teilig für die Reisefreundlichkeit
-Halfwells-Korkgriff der für große Hände ausgelegt ist
-kleiner Fighting-Butt
-um Himmels willen keinen schwarzen Moosgummiabschluss and den Griffenden
-Aluminium-Rollenhalter
-keine Fliegeneinhängeöse
-eine Zierwicklung als Maß für 50cm
-schlichter Aufbau ohne viel Blingbling dafür lieber hochwertige Komponenten
-um das Schweden-Feeling einfließen zu lassen würde ich zu einem dunkelblauen Blank tendieren und die Zierwicklung in Gold oder Gelb halten

Grüße und TL

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von AlexX!! »

bisher alles gute vorschläge,

bin auch kein Freund von BlingBling, matt, gerne Zierwicklungen an 40, 45, 50, 55, 60 cm Marke,
gerne 4 Teilig, mit einem zusteckbaren Zwischenstück zwischen Handteil und Teil 2, um die Rute zum Nymphen von 9' auf 10'
verlängern zu können.. so ein 30 cm stück bekommt man immer irgendwo in der Jacke oder im Rucksack unter und es braucht
auch keinen Ring (zum nymphen reichts :-) denke ich)

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
orkdaling

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Ich hatte es bereits angesprochen warum selten eine #4 zu sehen ist und sehr oft die #6 vewendet wird.
Daraus kann man ableiten wie die #5 ausfallen muss.
Joosti hat da seine Erfahrungen, Jørn hat was vom Schweden Gøran geschrieben usw. usw.
Die Anforderungen sind nun mal etwas anders als man es vielleicht von Streamern am heimischen Bach kennt.
Auch ist es so das man (mit Nyphe wie Trockenfliege) die Æschen auf 20m eher 25m anwirft, das auch noch im Bæchen und Fluessen die oft 50 bis 100m Breite haben und noch breiter! Selbst kleinere Bæche oder Bergsee auf den Hochebenen sind dem Wind ausgesetzt die einen Fliegentransport mit EH#4 oder einer leichten #5 Leine sehr schwer møglich machen.
Genau darum findet man bei allen scand. Marken Ruten und Leinen die in #5 ein WG von 12g haben. Dabei rede ich von herkømmlichen WF Leinen.
Logisch , eine Rute dieser Klasse kann man auch mit einen Cosatal SK werfen , diese gibt es in 12, 14 und 16g - warum wohl? Logisch , kommt drauf an wie windig es ist und /oder was man transportiert.
Auch wird man mit einer #5 mal længere Profile werfen, besonders wenn die Fische auf Anflugnahrung gehen und man auf Entfernung ablegen muss.
Dazu gibt es reine Reihe guter Leinen mit 14 oder 16 oder gar 20m Keulenlænge.
Die hier oft erwæhnte SA ED hat genau bei AFFTA 9,14m 9,1g aber eben 19,3g bei 20m. Sagt der Hersteller, bestætigt der Castingverband (Durchschnit von 10 vermessenen Leinen)
Und weil es oft freie Flæche oder breite Fluesse gibt, wo schon leichter Wind ausreicht um es zu erschweren, nutzt man oft eine #6Rute um diese langen #5 Belly zu werfen.
Dagegen kann jede mittelschnelle #5 Rute mit den ueblichen WF leinen fertig werden, wurst eagal was AFFTRA fuer 9,14m sagt, denn diese Belly haben ja 10, 11 oder 12m im Durchschnitt und darum wiegen sie auch um die 12g. Das ist uebrigens das durchschittliche WG einer solchen Rute.
Es ist auch wurst egal ob es kurzkeulige gibt die unter 9m haben und 11g Keulengewicht haben oder ob ich eine EH Spey leine auflege die dann 16g fuer den Unterhandwurf hat.
Man muss sich also an den vorherrschenden Bedingungen orientieren, und dabei ist es Wurst was AFFTA fuer ihre Vergleichslænge von 9,14m angibt.

Eine #5 Rute muss also verschiedene Bedingungen meistern, sie muss kurzkeulige Belly schiessen, lange Bellys ablegen kønnen und/oder EH Spey leinen bewæltigen. Ich rede hier von den Bedingungen die man in Schweden erwartet - darum hab ich anfangs den Spass gemacht und gefragt ob fuer Sued oder Nordschweden.
Sicher læsst sich auf kurze Entfernungen mit einer 10ft besser als mit einer 9ft Nymphen, aber unter diesen scand. Bedingungen mit viel grøsseren Entfernungen, Æschen auf 25m anwerfen, Saiblinge ebenfalls, das alles mit Nymphe, Nass oder Trockenfliege erfordert weder eine andere Spitze oder anderes Handteil, auch kein Zwischenstueck zur Verlængerung. Das wære dann sehr spezial !!
Wenn man das alles abdecken will mit einer "Spezial" oder sagen wir besser "Allround fuer Schweden" erreicht man das mit einer mittelschnellen semiparabolischen Rute und wie erwæhnt, den passenden Leinen dazu.
Ich kenne genug Landsleute, Schweden, Finnen die mit einer Rute losziehen aber immer mindestens eine kurzkeulige und eine langkeulige leine dabei haben. Ich rede hier von Bæchen, Fluesse, Waldseen, Hochebene mit Bergseen. Und sehr oft reicht der Platz nicht aus und man muss mit Unterhand arbeiten und dabei ist es ratsam eine dafuer geeignete Leine zu besitzen.

Wir haben hier sehr schøne Berichte, vom Norden um Kiruna oder Klarælven (der auf norw. Seite Trysil heisst)
So sieht es aus, danach ist die Rute/Leine zu wæhlen https://dromfiske.com/fishing-at-its-best/
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
das ist hier ja erst einmal ein Wunschkonzert.
Was am Ende dabei herauskommt werden wir sehen. Wenn jemand Zwischenstücke, Griffverlängerungen, spezielle Ringe und Farben u.s.w. haben möchte, sollte er das m.M.n. auch ruhig schreiben. Das bringt neue Denkanstöße. Auch wenn ich anderer Meinung wäre, würde ich den Vorschlag nicht versuchen zu korrigieren oder relativieren.
Jeder der hier seine Vorschläge macht, hat sich etwas dabei gedacht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Hawk »

Die Frage ist ha auch immer wie man da oben unterwegs ist...
Wer mit dem Auto an die Spots fährt und dort einige Stunden fischt hat natürlich die Möglichkeit für die jeweiligen Bedingungen die passende Rute zu wählen.

Wer dagegen wie ich mehrere Tage mit Rucksack unterwegs ist kann halt nur 2 oder max. 3 Ruten mitnehmen und muss dementsprechend mit den vorhandenen Ruten möglichst viel Abdecken, ggf. mit unterschiedlichen Schnüren wie Hendrik schon beschreibt.

Bei mir hängt an der 5er dann alles von der 18er Trockenfliege bis zum Wooly Bugger mit duckem Tungsten Kopf. Und falls wie in der Femundsmark die 7er Rute kaputt geht muss die 5er auch mal 12cm Streamer abkönnen...
Gruß
Sven
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Frank.Wagner »

In welchem Preisbereich soll sich so eine Rute ungefähr bewegen ?
orkdaling

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von orkdaling »

Moin Sven,'
genau so ist es, sie muss møglicht viel abdecken, wie ich an Beispielen auflistete und das erreicht man am besten ueber verschiedene Profile.
Natuerlich kann jeder seine Wuensche æussern, aber wir sollten eben nicht vergessen das es keine Nymp-Rute werden soll oder keine superschnelle um SK zu schiessen.
Wie an den Bildern im Link zu sehen ist - eine ziemlich grosse Bandbreite und eben selten 5-10 m Bæchlein, eher eine Null mehr.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich gebe Svens Argumentation vollkommen Recht aber ich finde, wir sollten nicht auch diesen Thread zerreden.
Letztendlich entscheiden derjenige/diejenigen, die die Aktion ins Leben gerufen haben, welche Rute es werden wird. Keiner von uns weiß, welche Prämissen derjenige/diejenigen haben.
Also sollten hier möglichst viele Ihre Wünsche äußern, ohne dass darauf eingegangen wird.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
die Frage verræt ja einiges (wenn auch Schweden nicht andere Verhæltnisse hat als die uebrigen scand. Lænder) und da ist es natuerlich ganz legitim das jeder seine Wuensche æussert.
Wuensche sind das eine, die real existierenden Bedingungen vor Ort aber was anderes.
Ich kenne Ruten und Leinen von Gøran Andersson, ich kenne selbiges von Tellis Katsogiannos ( beide waschechte Schweden), ich kenne ziemlich viele Ruten von Vision, von GL, von Salmologic oder LTS. Ich kenne auch Leute die hinter der Entwicklung stehen, warum sie eine #5 medium oder super fast auf den Markt bringen. Nur soviel, es geht nicht um Anfænger- oder Fortgeschrittenen Modelle sonder um das Einsatzgebiet. Also von Ablegen kleinster Muecken in schwedischen Seen, ueber reissende Gebirgsbæche mit Forellen, bis hin zum Streamern in Wiesenauen oder eben grosse Fluesse mit Saiblingen und vor allem Æsche. Nicht umsonst nennt man sie im Bergruecken zwischen N und S "Harrpest" (Harr = Æsche).

Wie gesagt - Wuensche sind das Eine, Realitæten zu sehen das Andere. Und genau darum sind die Ruten der bekannten scand. Marken so wie sie sind oder anders gesagt , Gøran Andersson (S), Tellis Katsogiannos(S), Leif Stæfmo (S), Trond Syrstad(N) oder Antti Gutorm(Fi) haben Ruten die sie seit Jahren fuer diese Verhæltnisse entwickeltenund deshalb auch nicht nur eine Allround oder Spezialrute.
Wie Ruten aufgebaut sind und warum so und nicht anders erklæren sie uns in ihren Produktvideos , zB hier Annti https://youtu.be/7987Md2AqAY sowas gibts natuerlich auch von den anderen Prduktentwicklern, das www bzw die Seiten der Marken sind voll mit entsprechenden Infos.
Das hat nichts mit "Zerreden" zu tun, man muss das Rad aber nicht zweimal erfinden!
Bei Umeå muendet der Fluss Ume in die Ostsee, vorher 470km oberhalb in Norge entsprungen, Fischarten laut Fiskekort.se :
"Der Fluss Ume bietet eine breites und abwechslungsreiches Angeln. Im Fluss gibt es unter anderem Barsche, Hechte, Felchen, Quappen, Aale, Forellen, Äschen, Saibling, Meerforelle, Lachs"
Torne, finnisch-schwedischer Grenzfluss sieht es nicht anders aus - https://www.ifiske.se/de/angeln-torneal ... vatten.htm
Frage - welche Spezialrute darf es sein ?

Spezial wære fuer mich daher nicht die Rute sondern Anbauteile wie Fuehrungsring oder Rollenhalter oder die Farbe.
Dabei kann man seine Wuensche verwirklichen. Vielleicht mal eine Rute in Regenbogenfarben, gibts noch nicht.
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Trockenfliege »

Michael hat in seiner "Ausschreibung" was von Forellen, Äschen und Saiblingen geschrieben.
Natürlich kann man mit einer solchen Rute dann auch auf die Fischarten fischen, die mit ähnlich große Fliegen befischt werden und ein ähnliches Kampfverhalten zeigen.
Er hat aber nichts von 12 cm Hechtfliegen, von Meerforellen, Lachsen ect. geschrieben.
Es soll also keine für alles mögliche geeignete Rute sein sondern eben in 1. Linie für diese 3 Fischarten in den dort vorkommenden Größen.
Und letztendlich sollte diese Rute dann die Vorfachstärken nach unten ( 14er?) auch bei größeren Fischen noch abfedern können und als Obergrenze die für Forellen und Saiblinge max. Fliegengröße werfen können.
Nicht weniger aber auch nicht mehr.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Harald aus LEV »

Warum muss (fast) jeder thread ausufern...
immer wieder dieselben Themen, immer wieder dieselbe Argumentation.
Das ermüdet! :smt015
In der Schule hatte ich einen Lehrer, bei dem wäre als Antwort gekommen. Thema verfehlt - 5 - setzen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von orkdaling »

Oh je, das beste Beispiel liefert Reinhard, er hat nicht verstanden das es nicht um die Fischarten sondern eher um die Bedingungen geht wo all diese erwæhnten Fischarten vorkommen.
Und eine #5 mit 0,14mm unter den meisten schwedischen Verhæltnissen ist daher eine Ausnahme!!!
Ich habe genau darum Links gebracht die zeigen wie es an schwedischen Fluessen aussieht, aber das werden wohl wiedermal einige nicht verstehen/wollen/kønnen.
Wuensche - reale Bedingungen genau dort vor Ort - Kenntnis darueber- sind halt was ganz verschiedenes!
Wuenschen kann man sich viel, warum nicht, aber eine Besatzforelle im Harzbæchlein, einer Wiesenau oder selber unter solchen Bedingungen zu fischen sind halt 2 Paar Schuhe.

Ich will es darum belassen und verkneife mir aber nicht dies vom bekanntesten Tester bzw der schwedischen Zeitschrift " Allt om Flugfiske"
durch Gockel zu jagen und hier einzustellen.
Gruss Hendrik

Auszug aus einem Test von nur 35 Ruten #5 und das war bereits 2009 !!! heute nur noch extremer geworden, meine ich.

Spezialisierte Fliegenruten und Alleskönner
Ein ganz klarer Trend ist, dass die Fünferrute nicht mehr gleichbedeutend mit der Allround-Forellenrute ist. In einem hart umkämpften Markt, in dem durchaus viel kopiert wird und sich viele Ruten doch sehr ähneln, stellen wir einen spürbaren Trend zur Spezialisierung fest...auch Modelle, die auf die Küstenfischerei und kleine Lachsflüsse abzielen....

Neben Klasse wird das Wort „Aktion“ verwendet. Dies sagt Ihnen, wie sich die Rute beim Wurf biegt. Anfänger müssen sich nicht zu sehr in die "Action" einmischen, aber wenn es um regelmäßiges Fischen geht, hat dies viel zu sagen...

Die Auswahl an Fliegenruten war noch nie so groß, und daher ist es schwierig, die beste Rute auszuwählen. Das Wichtigste ist, eine Rute zu finden, die für Ihre Wurftechnik und für Ihre Anwendungen geeignet ist. Denken Sie sorgfältig darüber nach, wo Sie am häufigsten fischen und welche Fische Sie jagen werden.

Und fuer die die das Zerreden vorwerfen - fischt ihr unter diesen oder æhnlichen Bedingungen und mit welcher #5
https://youtu.be/tv8w--8-jtM
https://youtu.be/o2cuzmpKx0Y
Aber ich denke Micha war ja øfter hier und weiss was ich mit meinen Befuerchtungen meine.
Antworten