Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4278
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Harald aus LEV »

Gut, dass Du es verstanden hast.
Ich verstehe den Thread so, dass es ein Wunschkonzert ist - eine Art Brainstorming (auch wenn sich dieser Begriff überholt hat).
Jeder schreibt, was er sich vorstellen kann. Ob das dann der Realität entspricht, ist in erster Näherung zweitrangig. Aber aus all den Antworten kann man filtern, was gut und machbar ist und was nicht.

Zum Beispiel finde ich den Ansatz gut, "Zwischenteile" in die Rute einsetzen zu können. So habe ich eine uralte #7 Reiserute, bei der man mittels Zwischenstück entscheiden kann, ob es eine knackige 2,10er oder eine moderate 2,70er sein soll.

Was am Ende aus all den Vorschlägen wird, werden diejenigen entscheiden, die die Anfrage gestartet haben. Ob die sich für die Meinungen der norwegischen Koryphäen interessieren? Keine Ahnung.
Für mich wäre dann mal interessant, welche Kriterien für sie ausschlaggebend waren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Cowie »

Hör mal bitte Hendrik,

das ist mittlerweile der gefühlt 769. Thread, den du hier mit deinen uferlosen Aussagen zumüllst.
Hast du keine Familie, der du das erzählen kannst...?
Michael hat hier eine ganz einfache Frage gestellt und um Antworten, Ideen und Vorschläge gebeten....

Fast alle Mitglieder schildern kurz, klar und zielführend ihre Ideen und Beürfnisse...

Nur du kommst wieder mit und was ich alles sonst noch so weiß, unterschwellig hat man das Gefühl du willst uns demonstrieren,
dass du der Herrscher allen Fliegenfischenwissens bist und wir nur die Blödel...

Von "wissenschaftlichen" Abhandlungen frei nach dem Motto: "Ich kenne den gesamten Materialmarkt und darüber
hinaus auch alle Koryphäen des Fliegenfischens wollte keiner was wissen...

Wenn du einsam bist und dich ausschütten willst, solltest du vielleicht mal über einen Therapeuten nachdenken...

Nur mal so..., und jetzt bin ich hier raus, auch auf die Gefahr hin, dass Michael mich vielleicht sperrt oder raus wirft...

Aber deine geistigen Ergüsse machen einfach keinen Spass mehr...
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Bernd.W »

Moin :smt039 ,ich denke Michael hat eine allgemein formulierte Frage gestellt,eine Frage die sich nicht auf eine bestimmte Region bezieht sondern extra so gestellt wurde das sie für Schweden,Lappland etc.gilt.Die Zielfische wurden klar benannt also dürfte es keine Unklarheiten geben. Das diese allgemein formulierte Frage diverse unterschiedliche und unterschiedlich lange Antworten nach sich zieht war eigentlich klar. Da gibt es die die vor Ort sind,die vor Ort waren und die die noch nicht dort waren - jeder hat seine eigene Meinung . Nun aber jemanden persönlich anzugreifen der seine Kommentare ausführlich ausführt finde ich nicht in Ordnung. Kommentare können auch " überlesen" werden.
Zurück zum eigentlichen Thema: Ich wünsche Michael viel Erfolg beim Filtern sämtlicher Vorschläge und mich würde es interessieren wie er sich entschieden hat und warum.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2240
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Hans. »

Beim diesem Link
https://www.youtube.com/watch?v=tv8w--8-jtM
folgende Fragenbeantwortungen:

Welche Ruten verwendest du? Ich habe schon überlegt mir eine neue Rute zuzulegen.
Hallo Oskar. Ich weiß nicht genau, was Anders und Paul für Ruten verwenden. Soweit ich mich erinnere, verwendet Anders normalerweise manchmal ein Orvis Superfine Glass (vielleicht aber nicht in diesem Film). Ich persönlich benutze Ruten von Winston und Loop. Wie auch immer, wir fahren meistens Ruten der Klasse 4 in dieser Art von Wasser. Wenn Sie eine Winston Boron III LS ergattern, kann sie für diese Art von Fluss sehr empfohlen werden. Ziemlich weiche Aktion und gute Präzision. Klasse 3-4.

Neugierig, welche schwere Fliegenrute ihr für diese Abenteuer benutzt?
Schätzen Sie es :) Wir verwenden normalerweise eine Rute Nr. 4 für diese Streams. Für den größeren Char am Ende des Films reicht eine Rute Nr. 6 aus.

Und hier ist es zeitweise eine 4er Orvis Superfine Glas in 7`6:
https://www.youtube.com/watch?v=-Nd8w23kLeQ

Nur mal so...
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Hawk »

Trockenfliege hat geschrieben: 16.04.2023, 14:59 Er hat aber nichts von 12 cm Hechtfliegen, von Meerforellen, Lachsen ect. geschrieben.
Moin Reinhard,
12cm ist keine Hechtfliege sondern ein normaler Forellenstreamer für schwedische Verhältnisse.
Gruß
Sven
orkdaling

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Cowie - ich habe geschrieben >>das jeder seine Wuensche æussern kann << aber das man die Realitæten beachten soll, damit meine ich die Bedingungen die den FF dort erwarten.
>>Von "wissenschaftlichen" Abhandlungen frei nach dem Motto: "Ich kenne den gesamten Materialmarkt und darüber
hinaus auch alle Koryphäen des Fliegenfischens wollte keiner was wissen...
Wenn du einsam bist und dich ausschütten willst, solltest du vielleicht mal über einen Therapeuten nachdenken...<<

Witz komm raus !
Ich kenne nicht nur einige , ich gehe auch mit ihen ans Wasser, næchster Termin 3.5. Demo neue EH und DH Rutenmodelle und Wurftraining mit dieser Ausruestung fuer jedermann, ich schleppe die Jugendlichen mit ans Wasser.

Ich habe hier ganz sachlich mal ein paar Vertreter erwæhnt die aus Scandinavien kommen und aufgefordert mal zu schauen wie ihre #5 aussehen denn sie produzieren die Dinger nicht aus Lange Weile, die wissen genau warum. Es handelt sich dabei um Leute die weltweit anerkannt sind,vom Wurfstil, bis Ruten oder Leinen alles entwickelt haben - eben fuer diese Bedingungen !
Es geht also nicht um wissenschaftliche Abhandlungen sondern um zu zeigen was erforderlich ist um unter diesen Bedingungen zu fischen.

Was geschieht, Leute die eine andere Meinung haben begruenden dies nicht etwa, nee sie werfen mir sofort Zerreden vor, was von ausufernden Geschreibe.
Ich kann es auch anders ausdruecken als bisher :
Wer noch nicht in diesen Gegenden gefischt hat, wer die Bedingungen nicht kennt, wenn dann nur aus schønen Werbevideos,
wer zudem diese Gerætschaften (Ruten,Aktion, Leinen usw) nicht kennt,
wer auch keinen Zusammenhang zwischen diesen Ruten,Wurfstil erkennen kann und will,
der sollte doch nicht so grosse Geschosse auffahren und anderen Zerreden vorwerfen.
Die sollten sich ,bevor sie dies tun, erstmal mit dem 1x1 der Fliegenfischerei in besagtem Gebiet vertraut machen.
Oder - vorsichtig gesagt - Schuster bleib bei deinen Leisten!

Mir letztendlich aber Wurst, diejenigen die hier jæhrlich fischen und darunter einige Deutsche aus diesem Forum (die aber dem schreiben wegen Cowie & Co ueberdruessig geworden sind) wissen was ich mit meinen Vorschlægen meinte. Genau darum kommen sie hier her, fischen mit dem Verhæltnissen angepassten Ausruestungen und das sehr erfolgreich. Rundreise von Mittelschweden mit Æschen, ueber Nordschweden mit Saiblinen und zurueck entlang an der Kueste wo neben Mefo auch Lachse an den Haken gehen oder auch mal ein Zwischenstopp an einem Waldsee mit Hecht, Barsch, Zander sind Normalitæt. Oder hier ueber Gudbrandsdal, Glomma, Femmund, hoch bis Saltfjell und an Kueste bzw Mefo/lachsfluesse zurueck. Dabei hat man natuerlich auch eine EH im Gepæck, entweder Allround , besser mehrere Spezialruetchen.
Das machen tausende FF jæhrlich und wie erwæhnt, sogar einige mir bekannte FF aus diesem Forum die sich aber nur noch aufs lesen beschrænken bzw mit denen ich (Karten, Bedingungen, Materialneuheiten, Reiseziele) aus besagtem Grund nur ueber PN/Mail Kontakt habe.

Die anderen die immer ueber falsche Klassifizierungen reden, das die Ruten ueberbewertet sind, die Leinen weit ueber Affta liegen, weder andere Wurfstile beherrschen und nicht mal den Unterschied zwischen Rollwurfen, Unterhand und Spey mitbekommen - auch mit #5 EH ! - sind dann wohl eher ein Fall fuer eiene Behandlung.
Das schlimme - sie (eine handvoll die wohl wenig Erfahrung haben) geben auch noch Vorschlæge ab und sorgen dafuer das das (fachliche) Niveau sich dem des LMF angleicht, wo einige nicht mal die Biologie der Fische kennen die in ihrem Namen steht.
Und Cowie, wenn du den Schweden und Norwegern und Finnen nicht traust, warum nicht mal schauen was Deutsche empfehlen?
Ich meine da Wurflehrer und/oder Fliegenfischer-Reisen-Veranstalter die seit vielen Jahren hier in Scandinavien aktiv sind.
Da fallen mir sofort eine handvoll ein die internationalen Ruf haben, einer war sogar mal in diesem Forum, Eingeweihte wissen wen ich meine.
Die betreiben nicht nur Schulen, die haben auch das eine oder andere Buechlein verøffentlicht.
Und zu den Ruetchen und den 14 Vorfach (was natuerlich ab und an vorkommen kann) vielleicht mal ein Auszug , es geht dabei um Schweden /Kiruna:
>>Die Seen und Flüsse bieten Fliegenfischen vom Feinsten auf Äschen, Bachforellen, Arktische Saiblinge, Lachse, Hechte und Barsche. Alle diese Fischarten kommen in beeindruckenden Stückzahlen und Größen vor. Vor allem die Äschenfischerei mit der Trockenfliege ist absolute Weltklasse. Die größte gefangene Äsche war 66cm lang, Bachforellen und Saiblinge werden über 5 Kilogramm schwer.<<
Auch wenn ich noch keine solche Æsche hatte, 3-5kg Forellen hab ich jedes Jahr, im Fluss wie im Meer.

Wissenschaftliche Abhandlung erledigt.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von orkdaling »

Nachtrag, hat sich ueberschitten.
Sven , da hast du vøllig Recht.
ich habe auch nichts von Hechtfliegen und #5 Rute geschrieben sondern darauf verwiesen/verlinkt was in einem Fluss vorkommt, mit was man rechnen muss, selbst wenn man eine 4cm Streamer nuetzen sollte. Ich habe aber auch deutlich gemacht das man schon mal solche Brummer mit 3cm Fluegellænge oder beschwerte Fliegen werfen oder gar Sinkschnuere ausheben muss.
Da macht keine sensible Spitze mit, da ist auch nichts fuers Glasruetchen.

Es geht nicht um Einzelfælle sondern um eine Rute die die hiesigen Bedingungen am besten abdeckt - dazu muss man aber diese auch kennen.
Und bevor man anderen was in den Mund legt sollte man sich (wie oben beschrieben) mit eben diesen Bedingungen bestens vertraut machen statt Schluesse von der heimatlichen Besatzforelle hier uebertragen zu wollen.

Ich hab fertig,
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8071
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Michael. »

Hallo Allerseits,

sehr interessant, mit welcher Dynamik sich dieser Faden entwickelt… 😉

Zum Thema soviel: Rutenbauer Eric liest fleißig mit und ist auch schon am Planen.

Zum Nebengeplänkel: @ Hendrik, kennst du den Film „Aus der Mitte entspringt ein Fluss“ und hier das berühmte Zitat von Ref. McLean, als er seinen Sohn unterrichtet?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4278
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
nachdem auf den ersten 1 1/2 Seiten dieses nun 3 Seiten langen Threads konkrete Wunschvorstellungen gepostet wurden (nachdem er mal wieder gekapert wurde) wäre es schön, wenn weitere Ihre Wünsche äußern würden, ohne dass ihnen gleich vorgeworfen wird, dass sie keine Ahnung haben. Es hat mir richtig Spaß gemacht, diese ersten 1 1/2 Seiten zu lesen mit den unterschiedlichen Ansätzen und deren Argumentationen.

Auch bin ich mal gespannt, wie die letztendlich aufgebaute Rute in den Augen der User abschneidet.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4278
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Harald aus LEV »

ZITAT:
von orkdaling » 16.04.2023, 17:59

Oh je, das beste Beispiel liefert Reinhard, er hat nicht verstanden das es nicht um die Fischarten sondern eher um die Bedingungen geht wo all diese erwæhnten Fischarten vorkommen.

UND:
orkdaling hat geschrieben: 17.04.2023, 08:19
Das schlimme - sie (eine handvoll die wohl wenig Erfahrung haben) geben auch noch Vorschlæge ab und sorgen dafuer das das (fachliche) Niveau sich dem des LMF angleicht, wo einige nicht mal die Biologie der Fische kennen die in ihrem Namen steht.

Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,
diese beiden Aussagen sind ja wohl absolut überhebliches Bashing!
Ist die zweite eine Retourkutsche dafür, dass Du schon vor Jahren aus dem LMF rausgeflogen bist?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Trockenfliege »

orkdaling hat geschrieben: 16.04.2023, 17:59 Oh je, das beste Beispiel liefert Reinhard, er hat nicht verstanden das es nicht um die Fischarten sondern eher um die Bedingungen geht wo all diese erwæhnten Fischarten vorkommen.

Nö, du hast vielleicht etwas nicht verstanden? Die Frage war nicht nach der jeweils besten Ruten für verschiedenste Bedingungen, sondern um eine "5er" Rute. Und in dem Fall sollte es auch eine "echte" 5er Sein und keine verkappte 6+.

Und eine #5 mit 0,14mm unter den meisten schwedischen Verhæltnissen ist daher eine Ausnahme!!!
Ich habe genau darum Links gebracht die zeigen wie es an schwedischen Fluessen aussieht, aber das werden wohl wiedermal einige nicht verstehen/wollen/kønnen.

Siehe oben. Und nebenbei: Ich habe schon paar mal in Schweden mit der Fliege gefischt. Aber auch jeweils mehrere Monate in Neuseeland, in den USA, Kanada, Patagonien ( viiiel Wind !! )....Natürlich passe ich dann gegebenenfalls die Rutenklasse und die Schnüre den Bedingungen an und fische von 4 - 6. Aber das war / ist nicht die Frage dieses Threads.

Wuensche - reale Bedingungen genau dort vor Ort - Kenntnis darueber- sind halt was ganz verschiedenes!
Wuenschen kann man sich viel, warum nicht, aber eine Besatzforelle im Harzbæchlein, einer Wiesenau oder selber unter solchen Bedingungen zu fischen sind halt 2 Paar Schuhe.


Und fuer die die das Zerreden vorwerfen - fischt ihr unter diesen oder æhnlichen Bedingungen und mit welcher #5
https://youtu.be/tv8w--8-jtM
https://youtu.be/o2cuzmpKx0Y

Diese Beispiele zeigen unterschiedliche äußere Bedingungen, die man mit unterschiedlichen Rutenaktionen und -klassen abdecken kann. Aber das ist nicht die Frage in diesem Thread. Sondern wie soll die optimale 5er Rute aussehen.
LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 17.04.2023, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Trockenfliege »

Hawk hat geschrieben: 17.04.2023, 07:40
Trockenfliege hat geschrieben: 16.04.2023, 14:59 Er hat aber nichts von 12 cm Hechtfliegen, von Meerforellen, Lachsen ect. geschrieben.
Moin Reinhard,
12cm ist keine Hechtfliege sondern ein normaler Forellenstreamer für schwedische Verhältnisse.
Ja, das mag sein, Sven. Und solche Fliegen lassen sich auch mit einer 5er Rute werfen. ( Ich habe auch schon probeweise mit einer weichen Winston 8,6´ #3/4 und einer DT 4 solche Streamer über 20m geworfen.) Das stellt dann aber die Obergrenze dar, so wie das abzufedernde 0,14er Vorfach die Untergrenze. Und mit der entsprechenden Schnur - kürzere fette ca.12gr. Keule - lässt sich sogar der 12 cm Streamer recht bequem mit einer echten 5er Rute werfen. Würde ich aber dauerhaft mit solchen Streamern auf Saiblinge ect. fischen, würde ich nicht zur 5er Rute greifen.

LG
Reinhard
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Trockenfliege »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 17.04.2023, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 247
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Lorenz »

Hallo Foreaner.

Was geht den hier im Thread ab?

Es geht doch nur um eine Fliegenrute!

Michael hat einen Rutenbauer zur Seite und möchte von erfahrenen Schwedenfischer Vorschläge für die Gestaltung sammeln.

Meine Wunschrute wäre, auch wenn ich vorerst nicht nach Schweden komme, eine 8 Fuß. 3geteilte mit einer schnellen Aktion.
Ein Zigarrengriff von 19 cm Länge würde die Rute komplettieren.

Warum würde ich so einer Rutengestaltung den Vorzug geben?
1.In der heutigen Zeit findet man fast keine Ruten mehr die in dieser Ausstattung angeboten werden.
2.Wurftechnisch ideal für die Watfischerei und für die Fischerei vom Ufer aus.
3.Fliegenauswahl vom Streamer in der Hakengröße 4 bis zur Trockenfliege in der Grüße" kaum sichtbar" können der Schurklasse 5 entsprechend verwendet werden.

Mit besten Grüßen

Peter
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2240
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Beitrag von Hans. »

Genau, es geht nur um eine Fliegenrute.

Meine Vorstellungen dazu:

Eine 5er, die alles kann wäre für mich die Traumrute für die Forellenfischerei in Flüssen und Seen in Schweden. Was soll sie denn alles können?
In der Hand soll sie sich aufgetackelt sehr leicht anfühlen.
Sie soll sich gut 2/3 durchbiegen können und rasant wieder in die Ausgangsstellung zurückkommen.
Ein gutes Feedback gehört dazu, fühlen, wie die Rute sich lädt und entlädt.
Sie soll eine echte 5er Rute in 9 Fuß sein und mindestens im mittleren Wurfbereich um 13, 15 Meter sehr genau präsentieren können. Wenn sie das im Nachbereich um 9 Meter UND in der Weite um 18, 20 Meter auch leistet, wäre das eine Auszeichnung. Es soll nur wenige Ruten geben, die das hinbekommen. Entweder sind sie auf Nah und Mitte, oder auf Mitte und Weite getrimmt.
Sie soll mich bezirzen: schlichte Eleganz, die Komponenten farblich dezent abgestimmt. Wenn ich sie mit großen Augen anschaue, muss meine Frau eifersüchtig werden.

Wichtig: Ich gehe nicht davon aus, mit dieser Traumrute alles abdecken zu können. Auch wenn ich tatsächlich verschiedene Schnüre dabei haben sollte wird es Situationen geben, in denen eine stärkere Rute notwendig ist. Entweder habe ich diese dann dabei, oder ich passe mich zusammen mit meiner Traumrute den Gegebenheiten an. Auswahl wird es ja wohl genug geben.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hans. am 17.04.2023, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten