Wasserdichte Gürteltasche

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von Poulsens »

Hallo Leute,
Ich liebäugel mit einem Fishpond Watgürtel und auf Videos zu demTeil sieht man Möglichkeiten z.b. eine kleine Tasche mit an zubringen, das Chestpack von Fishpond ist mir als Zubehör etwas zu teuer, aber genau solch Tasche( möglich. Wasserdicht!! )für Fliegendosen und Kleinteile such ich noch . Hat jemand einen Tip was kompatibel mit dem „South Fork Wader Belt“ wäre ?
Ich bedank mich schon mal
Grüße von hier
Paul
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von huchenfan_in »

Hi,

nach 5min Google kommen solche Vorschläge:

https://bootsladen-online.de/aquapac-be ... uefttasche
https://www.schneeschuhe.com/sealline-s ... e_388_3214

Vielleicht geht das in die Richtung?

TL
Thorsten
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von FlyandHunt »

Ich muss sagen, bei allen nicht auf Angeln bedachte Taschen fehlen immer überall Befestigungsmethoden, intelligente Möglichkeiten Schere, Clipper oder ähnliches zu befestigen.

Also vielleicht findest du das hier ja interessant?
https://www.finestflyfishing.de/Bekleid ... ystem.html
Das ist doch der Gürtel plus eine kleine Tasche?

Ich habe das Hippack von Fishpond. Alleine wegen der Größe habe ich das. Zudem Wasserdicht, weil ich dann mal Kamera etc. reinpacken kann.
Für alle anderen Utensilien brauch ich nicht zwingend ein Wasserdichtes Paket.

Finde das Switchpack aber interessant, weil es echt klein, leicht und nur auf das wichtigste beschränkt. Für Sommer Wetwading ist es eine überlegung wert :-D Haben ist besser als brauchen....Schlimm...

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von Poulsens »

Hej Leute, danke schon mal für die Meldungen.
Ich such deswegen, weil ich letztes Jahr tatsächlich im Bach gestrauchelt bin und schwimmen war 🫣!!
Alles nass in meiner Patagonia-Hüfttasche .
Beim Suchen fiel mir der Fishpond Watgürtel auf, wegen dem integrierten Kescherholster war ich erstmal angetan und sah dann Möglichkeiten der Erweiterung!
Grüße von hier
Paul
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von Poulsens »

Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von Poulsens »

Hej Thorsten ( Namensvetter mit H)
Die Sealline Tasche ist sehr dicht dran, wenn da noch n paar laschen oder mehr wie an den üblichen Hüftpacks dran wär, wär es top, oder auch nicht bezahlbar 🤣!!
Danke dafür der Tip ist toll !!
Paul
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von trutta1 »

Hallo Paul,

ich hatte mal eine Hüfttasche von Simms. Die war mir aber insgesamt zu groß und voll beladen einfach zu schwer.
Dann kaufte sich ein Freund den Switchpack von Fishpond.
Den besorgte ich mir sofort und verkaufte die Simms Hüfttasche. Nach einem Jahr Einsatz mit und ohne Träger,
kann ich nur Positives berichten! Auch der Kescherhalter ist super, nur sollte man einen langstieligen Kescher verwenden.
Ein normaler kurzstieliger Kescher mit gummiertem Netz ist arg Kopflastig.
Das ständige Nachrichten, damit er wieder gerade hinter dem Rücken sitzt, störte mich!
Da ich meinen Kescher nicht zusätzlich sichern wollte, beschwerte ich ihn am unteren Ende mit einer Edelstahlblende.
Ist zwar nun etwas schwerer, sitzt aber dadurch besser.
Der Switchpack ist zwar nicht wasserdicht, aber alles was trocken bleiben muss (Papiere) kommt in eine wasserdichte Tüte,
dann in den Switchpack und gut ist!
Den größten Vorteil bringt aber die auf dem Gürtel bewegliche Tasche. Dadurch wird die Wathose im Gürtelbereich ganz sicher geschont.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von Poulsens »

Hallo Frank, dank Dir für deine Erfahrung mit dem Teilchen, ich bin schon stark am überlegen…🤓🤔,
ich werd berichten !
Paul
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von LenSch »

Suche selbst nach einer günstigeren Alternative zur FishPond... Ist aber wirklich alles andere als leicht :mrgreen:

-> https://www.surfshop-deutschland.de/MDS ... rteltasche

-> https://motorcycle-soul.com/de/motorrad ... asche.html

-> https://www.reiseartikel-shop.ch/osah-d ... sserdicht/

Ich werde aber wohl zur FishPond greifen, da bin ich mir sicher das die lange hält und auch wirklich Wasserdicht ist, von den Features mal ganz abgesehen :wink:
Gruß,
Lennart
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von Poulsens »

Morgen Lennart, danke dafür, ich seh schon das Feld ist groß und man hofft immer auf die große Überraschung zu 50€. Bei Fishpond hat mich eigentlich der Kecherholster gereizt, dann sah ich den extrem interessanten Gürtel usw usw😳
Das sind schon sehr schöne Sachen von denen und man hat echt die Qual der Wahl😎
Grüße von mir hier
Paul
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von Poulsens »

Jörn, die Loop ist mir auch aufgefallen, ich fand nur das Gürtelsystem bei Fishpond cool, anbauen was man will.
Danke
Paul
Fabian_F
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2019, 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von Fabian_F »

Hi,
Umpqua hat auch ähnliche Systeme im Angebot:
https://caddis.pl/product-eng-22507-Ump ... -Belt.html

Sind zwar in Deutschland nicht leicht zu bekommen. Sehen aber sehr funktional und durchdacht aus.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von Hans. »

trutta1 hat geschrieben: 13.04.2023, 19:22
Der Switchpack ist zwar nicht wasserdicht, aber alles was trocken bleiben muss (Papiere) kommt in eine wasserdichte Tüte,
dann in den Switchpack und gut ist!
Den größten Vorteil bringt aber die auf dem Gürtel bewegliche Tasche. Dadurch wird die Wathose im Gürtelbereich ganz sicher geschont.

TL, Frank
Hallo Frank,
hallo in die Runde hier,

ich habe hier mitgelesen und für mich erscheint die Tatsache, dass die Tasche sich auf dem Gürtel bewegt, und nicht immer der ganze Gürtel mitgedreht werden muss und somit auf der Wathose rumscheuert, ein ganz entscheidendes Argument zu sein. Bin zwar nicht auf der Suche nach so etwas, aber wenn, wäre das für mich kaufentscheidend.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hans,

genau das war auch meine Kaufentscheidung! Die Tasche lässt sich ca. 20-25cm frei auf dem Gürtel bewegen, was das Scheuern direkt auf der Hose vermeidet. Du kannst sie entweder rechts oder links anbringen und 2 kleine oder eine große Fliegenbox + Kleinteile passen auch locker rein.
Die Tasche ist nicht wasserdicht, aber ich habe meine Papiere immer in einer kleinen, absolut dichten Kunststofftasche, die mal früher für größere Handys gedacht war. Zur Not tut es aber auch eine kleine Plastiktüte.
Den Träger benutze ich nur wenn es nicht allzu warm ist. Aber dort kann man sehr gut eine Lösezange anklipsen.
Qualitativ ist alles was ich bis jetzt von Fishpond erstanden habe mindestens auf dem Level von Simms!
Ich habe den Kauf nicht bereut!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Beitrag von LenSch »

Poulsens hat geschrieben: 12.04.2023, 18:45 Hallo Leute,
Ich liebäugel mit einem Fishpond Watgürtel und auf Videos zu demTeil sieht man Möglichkeiten z.b. eine kleine Tasche mit an zubringen, das Chestpack von Fishpond ist mir als Zubehör etwas zu teuer, aber genau solch Tasche( möglich. Wasserdicht!! )für Fliegendosen und Kleinteile such ich noch . Hat jemand einen Tip was kompatibel mit dem „South Fork Wader Belt“ wäre ?
Ich bedank mich schon mal
Grüße von hier
Paul
Paul, hier im Kleinanzeigenmarkt ist eine Orvis Tasche zu verkaufen.
Gruß,
Lennart
Antworten