Haken / Widerhaken

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Bernd.W »

Moin Hendrik,
das sind die Verhältnisse die bei Dir in Norwegen sind,die lassen sich doch nicht 1:1 auf andere Länder übertragen.Wenn ich weiß das ich nur Küchenfische fange die verwertet werden und ich mir sicher bin das ich den Fisch lande brauche ich keinen Schonhaken.Diese Verhältnisse haben wir aber nicht.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Cowie »

orkdaling hat geschrieben: 24.04.2023, 16:35 Was ja wieder zu erwarten war!
Wenn man keine Ahnung von den Bedingungen und Regeln hat kann man natuerlich nicht folgen - so einfach.

1.Warum werden also Widerhaken verwendet - ganz einfach weil ich den gehakten Fisch raus bekommen will und weil ich verpflichtet bin zB einen Buckellachs zu entnehmen , ebenfalls Hecht und Barsch , da diese als artfremde zwingen zu entnehmen sind. Sonst kostest das gewaltige Strafen.
2. Warum sollte man auf einen Widerhaken verzichten wenn ich in einem Fluss /Bach/ See nur Salmoniden habe und diese keinem Schonmass unterliegen?
3. Weil zur Aufstiegszeit nur Arten vorkommen die entsprechende Grøsse /Geschlechtsreife erreicht haben, diese kønnen den Regeln entsprechend (Quote) entnommen werden, andere Arten die selten mal vorkommen sind zu tøten!
4. Weil Besatz grundsætzlich verboten ist (bis Gefængnisstrafe). Erlaubt nur zum Aufbau neuer Stæmme nach Krankheit oder Trockenfall und dies nur nach Genehmigung des zustændigen Ministeriums ( gilt fuer ganz Scandinavien) , also braucht man keine Schonhaken da keine fangfertigen Fische ausgesezt werden duerfen um sie wieder zu fangen/Karten zu verkaufen usw.
5. An all diese Regeln haben sich auch die zu halten denen andere Luft um den Kopf weht- Gæste.

Diejenigen die also nicht uebern Tellerrand geschaut haben, weder die Regeln in Berlin /Brandenburg kennen, weder Erfahrung mit andern Fischarten wie zB Ostsee haben, von hiesigen Gesetzen schon gar keine Ahnung, kønnen sich mit ihren duemmlichen Bemerkungen zurueck halten. Krass formuliert - wenn man davon keine Ahnung hat dann hælt man die Klappe !

Das zurueck setzen einen Buckellachses oder selbst eines (bei euch untermassigen Hechtes) kostet beim ersten mal 3000 Nkr.
Das ist doch eine klare Antwort auf die Frage "Warum wird noch mit Widerhaken gebunden bzw. wer fischt noch damit" !
Gruss Hendrik
Hendrik, ich weiß nicht wie andere das sehen,
aber ich bin dafür, dass du endlich mal aufgrund deiner anmaßenden und überheblichen Art aus dem Forum "entsorgt" wirst,
weil du in meinen Augen den Forenfrieden ganz erheblich störst...
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Alle Fische, die ich entnehmen mußte und auch die, die ich entnehmen wollte, habe ich mit Schonhaken gefangen.

Bin auch der Meinung, daß ich nicht mehr Fische im Drill verliere, als die Fliegenfischer, die mit Widerhaken fischen.

Und ich bin auch der Meinung, daß ich damit vielen Fischen das Überleben und auch die weitere Fortpflanzung ermöglicht habe.
Sowie mich selber vor unnötigen Verletzungen bewahrt habe.

Untermaßige oder in vielen Gewässern bereits ganz geschützte Äschen haben die typischen Schäden nach dem Zurücksetzen meiner Ansicht nach vor allem von dem Lösen von Haken mit Widerhaken!

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 24.04.2023, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Und wiederum wurde ein vernünftiger Thread zugemüllt, wie lange schauen die Mods eigentlich noch zu?

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hendrik,

ich glaube nicht, dass Du hier irgend jemanden das Wort verbieten kannst!
Jeder hat seine Meinung zu diesem Thema und darf sie ja wohl hier darlegen.
Du stellst hier nicht nur die Meinung einiger Forenmitglieder in Frage, sondern stellst sie in die Ecke der "dummen Unwissenden"!


"Diejenigen die also nicht uebern Tellerrand geschaut haben, weder die Regeln in Berlin /Brandenburg kennen, weder Erfahrung mit andern Fischarten wie zB Ostsee haben, von hiesigen Gesetzen schon gar keine Ahnung, kønnen sich mit ihren duemmlichen Bemerkungen zurueck halten. Krass formuliert - wenn man davon keine Ahnung hat dann hælt man die Klappe !"

Das geht so, in diesem Ton nicht!
Versuch doch einfach andere Meinungen zu akzeptieren.
Nicht alles was Du hier von Dir gibst, ist der Weisheit letzter Schluss!
Ich verstehe schon einige Zeit nicht mehr um was es Dir eigentlich geht!?
Willst Du alle belehren, von Deiner (einzig richtigen! ) Meinung überzeugen, oder einfach nur DAGEGEN sein?

So, vor allem in diesem abwertenden Ton, verliert leider dieses Forum den ansich höflichen Umgang miteinander!

Schade um das interessante Thema, dass auch ich nun völlig verfehlt habe.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von webwood »

Und wiederum wurde ein vernünftiger Thread zugemüllt, wie lange schauen die Mods eigentlich noch zu?
Servus Gebhard,

was sollten die Mods denn deiner Meinung nach tun? Hau drauf, Klappe zu und Affe tot vielleicht? Jeder hat doch seine Meinung, auch die Mods sind übrigens nicht immer einer Meinung. Das Forum lebt doch auch durchaus von unterschiedlichen Meinungen. So lange es nicht grob beleidigend wird, kann doch jeder seine Ansicht vertreten. Niemand muss ja jede Ansicht teilen und kann auch sehr wohl im Rahmen der gebotenen Umgangsformen seine ggfl. konträre Meinung äußern.

Am Rande bemerkt. Meine persönliche Meinung: Schonhaken, was für ein Wort. Klar fische ich persönlich auch ohne Widerhaken aber "Schonhaken" Aus Sicht des Fisches käme da wohl "Du blöder Arsch, ich pisse auf deinen Schonhaken. OK, den Biss und Drill mag ich vielleicht gut überleben, aber geschont fühle ich mich nicht, Vielen Dank, lass mich doch einfach in Ruhe"

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
1. wie schon andere angemerkt haben, ist das hier eine Diskussion über Haken mit Widerhaken und ohne und kein C&R-Thread.
2. Bestimmst Du sicherlich nicht, ob und wann ein Gewässer zum Fischen gesperrt wird.
3. Kannst Du nicht immer und überall Deine Gewässerverhältnisse als allein selig machen preisen. Andere fischen an ganz anders gearteten Gewässern und sind glücklich damit wo und wie sie fischen.
4. Wie schon angemerkt, solltest Du auch mal Standpunkte von anderen akzeptieren.
5. Bist Du nicht das Maß aller Dinge
6. Wundere ich mich bei Dir darüber, dass Du die Zustände in Norge als so super toll preist, aber kaum mal die Schattenseiten erwähnst

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
Du hast Dich zwar an R.C. gewandt, aber trotzdem möchte ich Dir darauf antworten.
Du schreibst "was sollten die Mods denn deiner Meinung nach tun? Hau drauf, Klappe zu und Affe tot vielleicht?"
Aber zwischen gar nichts machen und alles laufen lassen bis zu "KLappe zu, Affe tot" gibt es jede Menge Abstufungen.
Ich finde es langsam unverschämt wie hier fast jeder Thread aus dem Ruder läuft mit ellenlangen Abhandlungen, die immer weitere Kreise ziehen.
Dazu ein teilweise ziemlich unverschämter Ton und es gibt nur einen der weiß worum es geht und das überheblich kundtut.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Thomas!

Ich kann mich erinnern, dass Hendrik von Michael gebeten wurde einen Thread nicht zu zu müllen und seine Antworten kürzer zu halten, hat anscheinend nichts gebracht.

Er provoziert laufend und stellt seine Meinung als allwissend dar, ohne dabei nur im geringsten die länderspezifischen Besonderheiten zu berücksichtigen (er kennt sie meist überhaupt nicht!).

Seine Posts sind durchsetzt von Seitenhieben auf User, die sich massiv um die Umstände in den von ihnen befischten oder bewirtschafteten Gewässern einsetzen, die bekommen dann, nur als Beispiel, den Ratschlag "wenn man nur kleine Fische fängt gehört das Gewässer gesperrt" und ähnlichen Schwachsinn.

In diesem Forum gibt es User von Norwegen bis Südtirol und er muß endlich erkennen, dass seine norwegischen Weisheiten nicht auf alle Gewässer innerhalb dieser 2.500 km übertragbar sind.

Ich muß euch Mods doch nicht sagen, welche Möglichkeiten es gibt, oder?

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Michael. »

Hallo,

nur kurz zur Info, ich habe Hendrik bereits angeschrieben und hoffe die Botschaft ist angekommen, wird verstanden und beherzigt. Wenn nicht, müssen wir schauen, was als nächstes zu tun ist.

Schönen Abend
Michael
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von webwood »

So liebe Leute,

zum einen gibt es die sogenannte Forenkontrolle, die wir Mods gerne nutzen. Ein Mitglied bekommt von anderen Usern ordentlich Zunder, wenn er sozusagen "aus dem Ruder" postet. Das ist aktuell bei Hendrik wohl der Fall. Weshalb sollten die Mods deshalb einschreiten? Wir sind ja nicht die Polizei und das Forum regelt das i.d.R. prima von selbst.
Ich bekomme nun auch mein Fett weg, was auch OK ist. Konstruktive Kritik ist ja absolut OK und ich vertrage das auch durchaus. Bitte betrachtet die Mods nicht als gottgegebene Institution. Wir machen das in unserer Freizeit und nebenbei. Manchmal hat man privat auch noch andere Sorgen, so habe ich gehört.
Wie auch immer, keiner muss den Mods sagen welche Möglichkeiten sie haben. Das wissen wir selbst, aber wer sind wir denn? Klar kam es schon mehr als einmal vor, dass ein User temporär gesperrt oder gar für immer rausgeflogen ist. Glaubt ihr denn, dazu muss nur ein Button gedrückt werden ? (Technisch JA) aber so ein Schritt erfolgt nicht ad hoc. Macht wahrlich keine Freude jemanden zu sperren und viele Diskussionen im Mod-Board zuvor erforderlich etc.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
orkdaling

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von orkdaling »

Moin,
der Takt macht die Musik!
Wenn jemanden etwas nicht passt , wenn jemanden die Argumente ausgehen dann wird hier von einigen Leuten sofort zu Beleidigungen ueber gegangen. Lass es Hirn regnen usw.

Falls es euch nicht entgangen sein sollte, es gibt ein Tierschutzgesetz und da ist klar und deutlich geregelt wann man einen Wirbeltier Verletzungen zufuegen darf - der einzige Grund ist die Entnahme zur Verwertung und die Ausnahme das geschonte Fische zurueck gesetzt werden duerfen.
Es ist darin ausdruecklich verboten den Fischen aus reiner Lust/Sportausuebung Schmerzen zu zu fuegen - was mit Freiheitsstrafe geahndet werden kann.
Wenn man hier liest das 80% geschonte Fische in einem Gewæsser gefangen werden , und genau um dieses Beispiel ging es, dann ist das fortsetzen der Fischerei (egal ob mit Widerhaken oder Alibi-Schonhaken) eine Straftat im Sinne des Tierschutzgesetzes.
Auch ist die Praxis des Aussetzens fangfertiger Fische und Reglungen das diese zu releasen sind bereits mehrfach durch deutsche Gerichte geahntet worden - unabhængig ob mir oder ohne Wiederhaken!

1.Da ich nichts zuruecksetzen muss (ausser anadrome Gewæsser mit Quotenreglung) muss ich nicht zu widerhakenlosen Haken greifen.
2. aus den Seen/Bæchen (Bafo/Saibling) kann ich soviel entnehmen wie ich will, aber man macht es zum Eigenbedarf und nicht wie eure Lansdleute (die hier oft aufgegriffen werden) um Fischkisten zu fuellen
3. auch im Meer brauch ich bei Køhler oder Hornhecht oder gar Lachs und Mefo auf keine Quote achten - wozu also Schonkaken
4. neben der Fliegenfischerei gibt es sowohl in anadromen, allgemeinen Gewæssern wie auch Meer zahlreiche Fischer mit naturkødern - diese muss man zwangslæufig mit Widerhaken fischen sonst fallen die Køder ab.

Um es mit einem Beispiel zu beenden -
Trotzt Entnahmefenster, trotz Verbot von Widerhaken sind die Bestænde sowohl an dænischen Fluessen ruecklæufig, es wurden daher Entnahmequoten fuer Lachs, Hecht, eingeschrænkt und Mefo teils ganz geschont.
Die von mir erwæhnten Fluesse die zu den besten der Welt zæhlen haben ebenfalls trotz dieser Massnahmen ruecklæufige Bestænde.
Als geeignete Massnahme wurden zB an der Rena genau in den bereichen wo sich die Camps befinden, wo Ueberfischeng angesagt ist und eben auch kein Schonhaken etwas verbesserte, Æschen besendert um zu sehen wann und wo diese laichen. Fluesslæufe/Profile und damit laichplætze ændern sich jæhrlich und somit kann man genau fuer diese Gebiete ein zeitweiliges Verbot der Befischung erlassen oder zumindest den Befischungsdruck durch Kartenausgabe regulieren.
Wer dazu mehr oder ueberhaupt etwas zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erfahren will sollte mal das www untersuchen oder sich zB an Eva B. Thorsatd von NINA wenden die anerkannte Fachfrau fuer das Besendern von Fischen ist. Da werden Stæmme von dænischen , schwedischen, norwegischen Lachsen, Mefo im Skagerrak oder Trondheimfjord bis hin Æschen , ja sogar Scholle und Steinbutt ueberwacht.
Und wie es der Zufall will, erst am 17.4. lief ein Podkast mit anerkannten internationalen Fachleuten zum Thema - Zuruecksetzen von Fischen.

Genau das meine ich mit uebern Tellerrand schauen ! Nicht einfach die Bedingungen einiger schlecht bewirtschafteter deutscher Bæchlein auf Europa uebertragen aber selber nicht wissen wie es an zB Oder, Ostsee oder Orkdal aussieht.
Aber das kennen wir ja hier bereits. Immer wieder treten einige Leute auf und/oder verbreiten Falschmeldungen , widerlegen die neuesten wissensachftlichen Erkenntnisse. Dabei ist es wurst egal ob es sich um das Wanderverhalten anadromer Fische handelt oder ob es um Materialien/Technologien bei Ruten und Schnueren geht.
Wenn sie sich dann getroffen fuehlen wir sofort mit Beleidigungen, Unterstellungen geantwortet!

Ich habe hier mehrfach geschrieben das sich Forenmitglieder nur noch ueber PN oder Mail melden weil sie ( nach eigenen Angaben) keine Diskussion mit genau diesen Leuten wollen.
Das Niveau , also was mancher getroffener bellender von sich gibt, ist in den letzten Jahren so gesunken das ich das Forum nicht mal einen 8-klæsser empfehle, der ist im Wahlfach Jagen/Fischen an unseren Schulen besser aufgehoben.
Was aber noch viel schlimmer ist, einheimische Veranstalter denen ich ab und zu FF vermittelt habe, denen ich bei ihrer deutschen Seite behilflich war, wenden sich am mich mit der Bitte nur noch Leute zu vermitteln die ich persønlich kenne.
Das war bereit letztes Jahr so als es um die Ausfuhrmengen fuer Seefisch ging (Vermieter Hitra Meeresfischen), das erfolgte von einem Veranstalter am Trysil und ebenfalls letztes Jahr 2 Eigner an der Orkla (die dankend ablehnten bei der Bitte Leute aus D unter zu bringen)
Nun ist es so das einige Veranstalter mitlesen (viele kønnen deutsch verstehen) und wenn man mir den Hinweis gibt (nicht jetzt bei dieser Diskussion)
"mich brauchst du nicht eræhnen" , "ich bin ganz zufrieden mit den bisherigen Gæsten" - dann ist das noch sehr diplomatisch ausgedrueckt.

Ueber die Leute die selber keinen fachlichen Beitrag leisten, die eher mit Beleidigungen auffallen will ich mich micht auslassen, das wære ja eine billige Retourkutsche. Nur soviel - das ist auch ein Grund warum ich gebeten wurde nicht zu vermitteln bzw nur bekannte Personen.

Und somit duerfte klar sein, das niedrige fachliche Niveau , die scheinheiligen Diskussionen einiger Leute, nee danke !
Und damit bin ich raus !
Hendrik

Nachtrag - ich fischte von 1966 bis 2000 an deutschen Gewæssern, von Thueringen ueber Berlin/Brandenburg bis Ostsee.
Ich kenne also die Verhæltnisse an deutschen Gewæssern gut und ich habe auch weiterhin einen sehr guten Einblick was dort geschieht.
Von Vereinsleben bis zu aktuellen Gewæsserentwicklungen da mich jedes Jahr zahlreiche Fischer besuchen.
Einige waren mal aktiv in den beiden Foren, sie haben es lange sein lassen - warum wohl ?
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Michael. »

Lieber Hendrik,

da Du Dich auch per PN nicht einsichtig zeigst, nun eben öffentlich:

Du hast Deinen Standpunkt hier wieder einmal mehr als deutlich kundgetan und alles andere mehr oder weniger abgewürgt. Auf die Details gehe ich an dieser Stelle nicht mehr ein, aber: so funktioniert das hier nicht und schon gar nicht in diesem Jargon!

Deshalb:
orkdaling hat geschrieben: 25.04.2023, 09:57 Und damit bin ich raus !
Hendrik
Gerne! Halte Dich bitte daran!

Außerdem möchte ich Dich nochmals dringend bitten, den Usern mit Deinem (natürlich unbestritten großen) Wissen zu den Themen "Lachs & Norwegen" sehr gerne weiter zu helfen, jedoch auf der anderen Seite nicht jeden anderen Thread zu kapern! Herzlichen Dank!

Gruß
Michael
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von FlyandHunt »

orkdaling hat geschrieben: 25.04.2023, 09:57 Wenn man hier liest das 80% geschonte Fische in einem Gewæsser gefangen werden , und genau um dieses Beispiel ging es, dann ist das fortsetzen der Fischerei (egal ob mit Widerhaken oder Alibi-Schonhaken) eine Straftat im Sinne des Tierschutzgesetzes.
Warum sollte das eine Straftat sein? Kann ich unter die Wasseroberfläche schauen?

Du raffst einfach nicht, dass deine Verhältnisse nicht vergleichbar mit meinen Gegebenheiten hier sind?
orkdaling hat geschrieben: 25.04.2023, 09:57 alls es euch nicht entgangen sein sollte, es gibt ein Tierschutzgesetz und da ist klar und deutlich geregelt wann man einen Wirbeltier Verletzungen zufuegen darf
korrekt - begrüßen würde ich, wenn der Widerhaken dazu zählen würde, und jeder der mit Widerhaken fischt, ein Tier ohne Grund besonders zu verletzen.

Wurde übrigens schon 1992 festgestellt, dass ohne Widerhaken besser ist und deine Aussage, es würde keinen Unterschied machen, ist einfach falsch:
http://web.archive.org/web/20160320033 ... -the-barb/
orkdaling hat geschrieben: 25.04.2023, 09:57 Nachtrag - ich fischte von 1966 bis 2000 an deutschen Gewæssern, von Thueringen ueber Berlin/Brandenburg bis Ostsee.
Ich kenne also die Verhæltnisse an deutschen Gewæssern gut und ich habe auch weiterhin einen sehr guten Einblick was dort geschieht.
Da kann ich ja nur lachen, dass du die Verhältnisse hier kennst :D :D =D> =D>
Du verstehst auch nicht, dass sich seit 2000 einiges in Deutschland verändert hat. Es wurde bestimmt viel falsch gemacht, aber nicht was die Fischereiwirtschaft verschuldet hat, sondern Landwirtschaft, Begradigungen, Zivilisation, Prädatoren etc. Was will ich einen Vergleich mit deiner nahezu unberührten Natur aus Norwegen?
Hier gibt es Projekte die seit 20 Jahren laufen, damit der Fischbestand sich wieder erholen kann. Und warum fängt man 80% untermaßige Fische?? Weil man natürlich keine Fangfertigen einsetzt, weil Achtung, jetzt lernst du noch was, die sich gar nicht fortpflanzen können :shock: .

Leb du weiter in deiner Blase Norwegen, über dem Tellerrand schaust du auch nur mit der Rosaroten Brille.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Maggov »

FlyandHunt hat geschrieben: 25.04.2023, 10:47
orkdaling hat geschrieben: 25.04.2023, 09:57 Wenn man hier liest das 80% geschonte Fische in einem Gewæsser gefangen werden , und genau um dieses Beispiel ging es, dann ist das fortsetzen der Fischerei (egal ob mit Widerhaken oder Alibi-Schonhaken) eine Straftat im Sinne des Tierschutzgesetzes.
Warum sollte das eine Straftat sein? Kann ich unter die Wasseroberfläche schauen?

Du raffst einfach nicht, dass deine Verhältnisse nicht vergleichbar mit meinen Gegebenheiten hier sind?
orkdaling hat geschrieben: 25.04.2023, 09:57 alls es euch nicht entgangen sein sollte, es gibt ein Tierschutzgesetz und da ist klar und deutlich geregelt wann man einen Wirbeltier Verletzungen zufuegen darf
korrekt - begrüßen würde ich, wenn der Widerhaken dazu zählen würde, und jeder der mit Widerhaken fischt, ein Tier ohne Grund besonders zu verletzen.

Wurde übrigens schon 1992 festgestellt, dass ohne Widerhaken besser ist und deine Aussage, es würde keinen Unterschied machen, ist einfach falsch:
http://web.archive.org/web/20160320033 ... -the-barb/
orkdaling hat geschrieben: 25.04.2023, 09:57 Nachtrag - ich fischte von 1966 bis 2000 an deutschen Gewæssern, von Thueringen ueber Berlin/Brandenburg bis Ostsee.
Ich kenne also die Verhæltnisse an deutschen Gewæssern gut und ich habe auch weiterhin einen sehr guten Einblick was dort geschieht.
Da kann ich ja nur lachen, dass du die Verhältnisse hier kennst :D :D =D> =D>
Du verstehst auch nicht, dass sich seit 2000 einiges in Deutschland verändert hat. Es wurde bestimmt viel falsch gemacht, aber nicht was die Fischereiwirtschaft verschuldet hat, sondern Landwirtschaft, Begradigungen, Zivilisation, Prädatoren etc. Was will ich einen Vergleich mit deiner nahezu unberührten Natur aus Norwegen?
Hier gibt es Projekte die seit 20 Jahren laufen, damit der Fischbestand sich wieder erholen kann. Und warum fängt man 80% untermaßige Fische?? Weil man natürlich keine Fangfertigen einsetzt, weil Achtung, jetzt lernst du noch was, die sich gar nicht fortpflanzen können :shock: .

Leb du weiter in deiner Blase Norwegen, über dem Tellerrand schaust du auch nur mit der Rosaroten Brille.
So sehr ich Deinen Impuls zu antworten verstehe:
Wenn Michael / Mods einschreiten und einen User bitten sich zurück zu halten dann helfen solche Beiträge nicht.

Um 2000 rum gab es dafür das Zitat: Don't feed the trolls.


Unabgesprochen mit den anderen Mods möchte ich dir antworten um so andere User zu bitten jetzt nicht zu provozieren sondern zu ignorieren.

An die anderen User die sich hier über die Antworten von hendrick ärgern:

Es gibt einen "ignore" button. Als ich mal sehr erbost über einen User war habe ich den probiert und es war wirklich hilfreich für mich. Als moderator etwas hinderlich, aber zum ärgerfreien Lesen und Diskutieren sehr praktisch.


@hendrick: bevor Du jetzt sauer bist und darauf antwortest. Das Zitat kam mir in den Sinn da Du wirklich mehrfach am Thema vorbei (statt Widerhaken Regelungen und Sinn von C&R) argumentierst und in der Tat persönlich und überheblich antwortest (subjektive Meinung vom Mod). falls du das Bedürftnis hast auf diesen Beitrag zu antworten dann bitte via PN, hier im Thread lösche ich es.

Zum Thema:

Ich fische seit 2004 ausschließlich Widerhakenlos. Wenn ich mit meiner Tochter mal die Stippe oder Spinnrute raushole ebenfalls. ich habe nicht das Gefühl dass ich deshalb deutlich mehr Fische verloren habe (beim Tarpon ist ein kleiner Schatten da ich keinen landen konnte - das mag aber auch an anderen gründen gelegen haben). Hornhechte habe ich bis dato sehr gut auf kleine Einzelhaken (ohne Widerhaken) gefangen - wirklich! klar hatte ich auch Fehlbisse, aber die gibt es bei Drilling doch auch bei solchen Mäulern. Die Einzelhaken saßen bei den Hornhechten auch immer im Maulwinkel - vielleicht konnten die diesen besser einsaugen als die Drillinge? Bin sicher kein meeresprofi, aber so um die 40 Hornhechte waren das bis dato... ich habe bei Fischen mit harten, verknöcherten Mäulern (z.B. hecht und zander) den Eindruck dass die Hakquote mit widerhakenlosen Haken besser ist, kann das aber nicht statistisch oder objektiv belegen.

Ausschlagend zum Wechsel war bei mir die Auflagen am Gewässer (ohne wirklich drunter zu leiden), nachhaltig wurde es weil ich gesehen habe wie einfach sich Fische abhaken lassen, wie viel geringer die Verletzung im Maul ist und die Erfahrung dass ich mit entsprechendem Gerät und widerhakenlos die Drillzeit deutlich reduzieren kann (weichere Rute, die puffert und mir so erlaubt die volle Spannung auf der Schnur zu lassen).

ich unterscheide nicht zwischen widerhakenlosen und angedrücktem Widerhaken - bei der hakenwahl ist vor allem Form und Qualität ausschlaggebend nicht ob Widerhaken oder nicht. Der Widerhaken wird gleich am Bindestock angedrück damit mir am Wasser nicht die Spitze abbricht oder ähnliches.

Neben dem Widerhaken ist v.a. die Hakengröße wirklich entscheidend für mich - gerade bei fliegen die up-side-down fischen und große Haken haben, habe ich vermehrt Augenverletzungen oder grössere Schäden im Maul beobachtet. Deshalb versuche ich die Haken eher so klein wie möglich zu wählen, v.a. wenn der Haken mit der Spitze nach oben fischen soll.

peace
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten