Haken / Widerhaken

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von FlyandHunt »

Maggov hat geschrieben: 25.04.2023, 14:46
So sehr ich Deinen Impuls zu antworten verstehe:
Wenn Michael / Mods einschreiten und einen User bitten sich zurück zu halten dann helfen solche Beiträge nicht.
Hallo Markus,

tatsächlich hatte sich das überschnitte und Michaels Beitrag habe ich noch nicht gesehen, als ich angefangen habe zu antworten.

Gebe dir natürlich recht und habe mich ein wenig dazu verleiten lassen, aber als ich es dann geschrieben hatte, wollte ich es auch nicht mehr löschen, da ich einfach 2-3 Dinge nicht unkommentiert lassen wollte.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
orkdaling

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Michael, wir hatten ja schon Kontakt per PN, hier nochmal meine Meinung dazu.

Man kann verschiedene Meinung haben, das berechtigt aber niemanden ander persønlich zu beleidigen zu diffamieren.
Ich erinnere nur an Aussagen wie "die ticken nicht da oben" , da ist es zu lange dunkel" , "lass er Hirn regnen" usw.
Uebrigens diese Bemerkungen kommen immer aus einer Ecke, stehen also nicht fuer das Forum !

Sicher hab ich einige Beitræge ueberzogen, du sagst-damit provoziert, ich meine jedoch das ich das Recht habe auf komplett falsche Darstellungen oder gar Beleidigungen zu reagieren. Von deiner Seite kam bisher keine Stellungnahme dazu.
Wære gut wenn du da auch eine klare Linie verfolgst.
Danke!

Mal ein ælteres Beispiel um nicht die gegenwærtig Beteiligten rein zu ziehen bzw eine Retourkutsche daraus zu machen -

Wenn jemand zur Mefo-Fliegenwahl auf meinen Beitrag schreibt - "sowas fressen die vielleicht bei euch aber nicht bei uns in der westlichen Ostsee, der Typ hat doch keine Ahnung" und ich darauf verweise das sowohl die dænische Kueste, das suedliche Schweden bzw die Insel Bornholm die westliche Ostsee begrenzen, die Grenze sogar mitten durch die Insel geht - na dann kommen wieder aus einer Ecke die bøse Worte.
Wenn ich im Beitrag erwæhne das mit eben dieser Ausruestung/Køder eine Gruppe von 4 leuten damit 120 Mefo fing, eine andere Gruppe aus LMF/FFF Leuten dagegen ganze 5 Fische fing - wæhrend der selben Woche auf Bornholm - dann ist da besserwisserisch! Oder liegt es an jahrelangen Erfahrungen eben in dieser Region, den aktuellen Bedingungen mit angepasster Ausruestung?

Habe ich damit provoziert oder war gar beleidigend?
Und sowas kommt ja øffter vor, passiert aber nicht nur mir, schreckt andere FF ab Beitræge zu schreiben (wie sie beim gemeinsamen Fischen berichten)
Vielleicht sollte auch mal darueber nachgedacht werden sonst kommt der Gedanke auf das einige gleich aber andere gleicher sind.

Hab ich auch erst spæter gelesen - das ist so ein Beispiel wo ich darauf verweisen wuerde das man sich doch bitte mal im Lande umschaut was anderswo besetzt wird und das diese sich auch vermehren kønnen:
>>Und warum fängt man 80% untermaßige Fische?? Weil man natürlich keine Fangfertigen einsetzt, weil Achtung, jetzt lernst du noch was, die sich gar nicht fortpflanzen können <<
Ich schreibe aber nicht darunter >>Achtung, jetzt lernst du noch was<<

Viel Spass noch,
Hendrik
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Hier nur ein Beispiel was Hendrik von uns hält:

2. aus den Seen/Bæchen (Bafo/Saibling) kann ich soviel entnehmen wie ich will, aber man macht es zum Eigenbedarf und nicht wie eure Lansdleute (die hier oft aufgegriffen werden) um Fischkisten zu fuellen.

unkommentiert!

RC

PS: Täter Opfer-Umkehr ist heutzutage schon beinahe Standartverhalten!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Hans. »

Entnahmeregeln sind einzuhalten, ganz klar.

Aber füllen Norweger keine "Fischkisten"? Hat niemand einen Gefrierschrank zu Hause? Oder wird immer nur das mitgenommen, was aktuell dann sofort von der Familien gegessen werden kann? Wie ist das mit dem Eigenbedarf in Norwegen???

Hendrik, Deine Fachkompetenz in Ehren, die ich genauso schätze wie die Fachkompetenz anderer Foristen hier, aber manchmal, inzwischen leider viel zu oft, geht Dir wirklich der Gaul durch.

Wollte mich eigentlich raus halten, denn es kommt einfach nix dabei raus, jetzt nicht und den ganzen Thread schon nicht.

Liebe Mods, macht den Faden bitte dicht hier.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
so gut ich deine Intention nachvollziehen kann, fände ich es besser, wenn wir uns wieder auf das Thema des Threads konzentrieren. Es kann doch nicht sein, dass ein Einziger hier indirekt bestimmt, worüber die anderen diskutieren.
Solches Verhalten zieht immer weitere Kreise und sollte nicht belohnt werden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Hans. »

Harald, Du hast absolut recht!
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von trutta1 »

Ja Harald,

Du hast absolut Recht!

Um noch einmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, hätte ich eine Frage.
Was macht ihr, wenn ihr mal so verzweifelt seit und einen sogenannten "Forellenpuff" betretet?
Nicht alle Put & Take -Seen sind ja so schlecht wie ihr Ruf.
Und so einige Male bin ich dort auch schon aufgeschlagen. :smt004
Die Forellen, die ich dort fange, möchte ich natürlich verwerten! Deshalb wäre eine Fliege mit Widerhaken dort ja ein geringeres
Problem. Allerdings fische ich auch dort Widerhakenlos und verliere echt selten einen Fisch.
Ich hatte mal ein Erlebnis mit einem Schleppangler neben mir, der den ganzen Vormittag ziemlich erfolglos seinen Knetteig durchs Wasser zog.
Da ich direkt neben ihm mit recht kurzen Würfen richtig erfolgreich war, erkundigte er sich nach meinem Köder.
Ich schenkte ihm 2 kleine Silberkopfnymphen, die er mir nach ca. einer halben Stunde und 2 verlorenen Fischen wiedergab.
Auf mein Nachfragen antwortete er mir er hätte wohl die Bisse gespürt, aber ohne Wiederhaken klappt das eh nicht!
Lag vielleicht auch daran, dass er ohne Übung, bzw. aus Gewohnheit, den Fisch nicht immer an gestraffter Schnur drillte.
Wie verhaltet ihr euch an solchen Put & Take- Seen?
Ist es euch dort egal, oder fischt ihr auch dort ohne Widerhaken?
Oder meidet ihr solche Seen generell?

TL, Frank
Zuletzt geändert von trutta1 am 26.04.2023, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Frank!

Ich muß immer mit den Enkeln an so einen Angelteich gehen, die sind erst 5 und 7 wobei der Jüngere gerne fischt.

Da ist natürlich nichts mit Fliegenrute und es ist Entnahme Pflicht, trotzdem fische ich ohne "Angstbart", denn auch bei einem getöteten Fisch ist es leichter einen tief sitzenden Haken zu lösen, außerdem ist es da egal ob einer abkommt.

Bei meinen Fliegenkursen an diesem Weiher habe ich allerdings widerhakenlos bzw. angedrückt "empfohlen".

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
das letzte Mal war ich vor über 10 Jahren an einem P&T. Da habe ich als einziger was gefangen. Plötzlich stand der Betreiber neben mir und meinte, ich solle doch die Fliegenrute wegpacken :mrgreen: (nur so am Rande).

Aber mein Enkel steht auch schon bald in den Startlöchern. Aber ich denke, dass ich auch dort ohne Barb fischen werde. Auch wenn's anfangs nicht mit der Fliege sein sollte. Schon allein als Vorbild für den Zwerg.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Andreas S »

Hallo Leute
Bei uns in der Schweiz ist in sämtlichen Fliessgewässern jegliches Fischen mit Wiederhaken verboten und Catch und Release auch. :shock:
Ich finde es sehr gut so. :biggrin:
Schade finde ich, dass es hier häufig so ausufert. Ist mitunter ein Grund warum ich mich eigentlich kaum beteilige.
LG
Andreas
orkdaling

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von orkdaling »

Hans,
es ging damals um die erlaubte Fischausfuhr von Seefisch - gilt fuer Norweger wie Deutsche.
Nun ist es ja so das das Zollamt eine Statistik verøffentlicht und man in der Presse dazu berichtet - Beispiele hatte ich damals zur Genuege gebracht, mit den erfolgten Strafen und darueber berichteten auch die deutschen Blætter wie Blinker usw.

Da was ich weiter oben schrieb bezieht sich aber auf die Gewæsser hier in der Region (Ausnahme die Fluesse mit anadromen Aufstieg - da gelten andere Regeln)
Ich habe also weder eine Menge noch Grøsse zu beachten (Bafo, Saibling) und wir muessen sogar Abfischen oder Eisfischen durchfuehren weil der Bestand in vielen nahrungsarmen Gewæsser sonst zu hoch ist und die Fische verbutten wuerden.
Es gibt in solchen Seen nur Forellen und Saiblinge und jeder (auch Gast) kann fangen soviel er will.
Das hat aber nichts mit der Ausfuhr von Fisch zu tun - zwei vøllig verschiedene Dinge - Entnahmequote und Ausfuhrquote.

Natuerlich kann jeder soviel einfrieren wie er will, i.d.R. hælt man sich aber an den Eigenbedarf.
Und es kann auch vorkommen das jemand 50 Saiblinge beim Eisfischen fængt, ob er sie allein aufisst oder in der Familie verschenkt ist seine Sache. Er oder ich wird/werden aber in einem Bach wo ein gesunde Pyramide besteht nicht solche Mengen entnehmen.

Warum RC das nun wieder aufwirft muesst ihr ihn fragen. Ich finde es, milde gesagt, eine unfaire Verdrehung von Tatsachen.
Woher weiss er was ich von ihm denke?

Zum Thema
Ich hatte im uebrigen anfangs geschrieben das ich die Fische verwerte, daher keinen Haken brauch um etwas zurueck zu setzen.
Nicht lebensfæhige, tief gehakte Fische die ich selber nicht brauche oder die eigentlich der Schonung unterliegen(Entnahmefenster), entsprechend den Regeln an dazu festgelegten Stellen abgeben muss.
Wenn man das verstehen will kann man es verstehen, wer es nicht verstehen will reisst es halt aus dem Zusammenhang.
Ich hoffe ich muss nun nicht weiter klarstellen warum wir keine widerhakenlosen Haken nutzen, bei Hegefischen absolut unnøtig da das Ziel besteht so viel wie møglich zufangen (Bafo, stationærer Saibling, Æsche) Bei den anadromen Saiblingen und atl. Lachs wir das Hegeziel durch andere Massnahmen erreicht (Fenster/Quoten). Evt.auftretende pazifische Lachse sowie Hecht, Barsch sind ausnahmslos aus diesen Fluessen zu entnehmen.
Ich glaube das ich dem nichts hinzufuegen muss denn das ist klar verstændlich, nicht ueberheblich dargestellt , das ist die Situation vor Ort.
Gruss Hendrik
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von MaxS »

Vorschlag zur Güte; das Forum wird in "Fliegenfischer-Forum-Norwegen" unbenannt. Dann weiß der Laie woran er ist und muss sich nicht wundern, dass es auf dieser Plattform unabhängig von der jeweiligen Frage um nichts anderes mehr geht.
Tight lines
Max
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hendrik!

Genau so hast Du das geschrieben:

2. aus den Seen/Bæchen (Bafo/Saibling) kann ich soviel entnehmen wie ich will, aber man macht es zum Eigenbedarf und nicht wie eure Lansdleute (die hier oft aufgegriffen werden) um Fischkisten zu fuellen.

Eine ganze Kommunity als Fleischfischer und Fischkistenfüller zu diskriminieren, ist ein starkes Stück!

Wenn Du mittlerweile eine andere Meinung hast, stell' es richtig, aber Niedergeschriebenes kann man nicht so einfach ignorieren.

ohne TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Bernd.W »

Moin,
ich denke es ist hier viel mit erhöhtem Blutdruck geschrieben worden also sollte man vielleicht nicht alles auf die Goldwaage legen.Laßt Milde walten und kommt bitte zum eigentlichen Thema zurück - alles andere kann per PN geregelt werden.
Gruß Bernd
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von LenSch »

Andreas S hat geschrieben: 26.04.2023, 20:06 Hallo Leute
Bei uns in der Schweiz ist in sämtlichen Fliessgewässern jegliches Fischen mit Wiederhaken verboten und Catch und Release auch. :shock:
Ich finde es sehr gut so. :biggrin:
Schade finde ich, dass es hier häufig so ausufert. Ist mitunter ein Grund warum ich mich eigentlich kaum beteilige.
LG
Andreas
Jap...man traut sich teilweise schon nicht mehr etwas zu schreiben oder zu fragen...


Zurück zum Thema:

Ich nutze tatsächlich fast nur angedrückte Haken, oder wo ich den Widerhaken "rund" drücke. Der Fischt hakt besser und ich empfinde es so, das weniger Schaden anrichtet.
Gruß,
Lennart
Antworten