Haken / Widerhaken

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von trutta1 »

Hallo FlyandHunt,

das gezielte Anfischen auf kapitalene Bachforellen praktiziere ich noch heute.
Nur befinden seit über 20 Jahren keine Widerhaken an meinen recht großen Streamern.

Und was die durch den fehlenden Widerhaken verlorenen Fische betrifft!?
Wir haben das vor 25/30 Jahren getestet und sind so nach und nach zum Schonhaken gekommen.
Verloren haben wir dadurch nicht mehr oder weniger.
Nur konnte man eben nicht so wie heute, aus dem Vollen schöpfen. Das betrifft alle Infos, die man heute ganz leicht aus dem Netz bekommt, genau wie bartlose Haken, die es damals einfach nicht im Handel gab.

Die Bäche und die darin vorkommenden Standplätze kenne ich seit Jahrzehnten. Da fische ich nicht auf Sicht, sondern mit Ködern die in kein Beuteschema einer 30cm Forelle passen.

Nochmal! Der Weg zum widerhakenlosenen Fischen war eine Entwicklung die sicher nicht nur ich gemacht habe!
Ich kenne auch keinen Fliegenfischer, der behauptet schon vor 45 Jahren ausschließlich mit Schonhaken seiner Passion nachgegangen zu sein.

Sollte es doch einen geben, der dies schon so lange praktiziert, ist ihm meine Hochachtung gewiss!

Soviel von mir!
TL, Frank
Zuletzt geändert von trutta1 am 22.04.2023, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Barschzanker »

Hallo Zusammen!

Ich hab auch nur noch angedrückte Widerhaken, hab damit angefangen, nachdem mir mal nen Wooly Bugger mit Messingperle danke einer Windböhe (wahrscheinlich eher wurfliches Unvermögen) an den Hinterkopf angeklopft hat. Ist zum Glück nicht hängen geblieben... An meinem Vereinsgewässer ists eh Vorschrift.
Hab auch mittlerweile an meinen Spinnködern angedrückt. Macht das Lösen einfach viel einfacher, sowohl aus dem Fisch als auch aus dem Kescher. Und mehr Aussteiger hab ich auch nicht.

Petri!
Thorsten
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von FlyandHunt »

Für mich ist immer noch unbegreiflich, dass es keine Verbote oder Beschränkungen zu Wobblern etc. gibt. 3 Drillinge inkl. Widerhaken können so krasse Verletzungen auslösen.

Sehe ich dann Youtuber die mit Wobbler und 2 Drillingen auf Forellen gehen. :-X :-X :-X :-X :-X
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Harald aus LEV »

Stimmt.
Das finde ich auch ungeheuerlich.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von trutta1 »

Ja Jörn und Harald,

das finde ich auch!
Bei uns wurde das zumindest für Salmonidenbäche per GO untersagt!
Dennoch sind wir als Angler in der Pflicht, dem Fisch eine Überlebenschance zu geben!
Das ist aber nur möglich, wenn die Grundlagen dafür vom Verband vorgegeben werden!
Die von vielen Fliegenfischern "gelebte" Selbstbeschraenkung greift leider nicht bei ALLEN!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Daß Widerhaken überhaupt noch an Solmonidengewässern erlaubt sind, wundert mich immer wieder!

Ich fische seit 30 Jahren konsequent ohne Widerhaken. Wir haben hier in der großen Flüssen ja schon ganz ordentliche Fische, aber selbst die ganz großen wie Huchen kann man ohne Widerhaken problemlos fangen, wenn sie denn an den Haken gehen!

Und wann ist immer wieder erstaunt wie kleine Fische auf einen großen Streamer beißen. Wobie ich mit Streamer so wenig wie irgend möglich fische.Mit macht es einfach mit Trocken-/Naßfliege und Nymphen mehr Spaß. Und auch erstaunlich ist, wie große Fische auf kleine Fliegen beißen. So hatte meine größte Bachforelle im vergangenen Jahr auf eine ganz kleine Nymphe gebissen.

LG Sepp
orkdaling

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von orkdaling »

Moin,
jedes Ding hat 2 Seiten.
Wer mit dem Ziel an ein Gewæsser mit natuerlichem Bestand geht (wo nichtmal der Besatz erlaubt ist, nur zum Bestandserhalt) um dort einen Fisch zu fangen und diesen auch zu verwerten, warum sollte er ohne Widerhaken fischen.
Was anderes ist es an einem Gewæsser wo besetzt wird und man mit Argument "widerhakenlos" Fische mehrfach verletzen und zuruecksetzen will/darf. Auch ein Haken ohne oder mit angedrueckten Widerhaken fuehrt zum Tod der Fische sobald diese im Kiemenbogen gefasst hatten denn die Fische haben keine Blutgerinnung und bluten je nach Schwere der Verletzung aus. Dies kann sich ueber eine halbe Stunde aber auch viele Stunden hinziehen. Auch wenn die anscheinend quietsch lebendig weg schwimmen, stromab findet man sie dann.
Ein ueberdrillter Fisch, auch noch fuer Foto aus dem Wasser entnommen, verursachen ebenfalls den Tod.

Drillinge, mehrfach an Wobblern,ist wieder ein anderes Thema.
An vielen Gewæssern und besonders bei niedrigem Wasserstand kønnen die Fische von aussen verletzen, aber eben nicht nur Satzforellen sondern Hechte, Zander oder auch Meerforellen. Sind die weniger wert?

Ich finde jede Saison Fische die es anspuelt, die auf Sandbænken liegen bleiben wenn der Wasserstand sinkt. Da ist von 1-10kg alles dabei.
Ich liefere aber auch jedes Jahr mehrere Lachse/Bafo/Mefo an unser Altenheim weil der Einfachhaken tief sitzt (Kiemen oder Zungenbein) und die Fische verludern wuerden.
Da sehe ich mehr Sinn drin und so sieht es dann aus (Quittung von der Kommune bzw Orkla Verwaltung)
https://elveguiden.icdn.no/media/var/ww ... width=1200
https://elveguiden.no/no/laksebors/catc ... ?riverId=7
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von trutta1 »

Lieber Hendrik,

auch in natürlichen Bächen und Flüssen, mit einem natürlichen Bestand, kann ich nicht zu 100 % selektiv Fischen.
Deshalb versuche ich dies beim Streamerfischen durch die Größe der Streamer zu einzugrenzen.
Das funktioniert aber nur, wenn man sein Gewässer und die Standplätze der Großforellen gut kennt.
Und selbst dann, wenn ich weiß das ich den Fisch entnehmen werde, fische ich ohne Widerhaken.
Beim Maifliegenfischen werfe ich zB. nur vermutete große Bachforellen an. Auch da entnehme ich mal einen Fisch. Aber auch da fische ich ohne Widerhaken!
Wenn wirklich mal eine kleinere Forelle die Maifliege bis in den Schlund inhaliert, kann ich die Fliege viel schneller entfernen.
Beim Lachsfischen wird dies ja allein durch die Größe der zu erwartenden Fische eingegrenzt.
Aber auch da betreiben viele C&R und dann würde ich eben nur ohne Widerhaken Fischen.
Mache ich übrigens auch beim MF-Fischen seit vielen Jahren.

TL, Frank
Zuletzt geändert von trutta1 am 22.04.2023, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Es ist genau gegenteilig, wie Hendrik geschrieben hat! In natürlichen Gewässern mit natürlichem Fischbestand richten Haken mit Widerhaken den größten Schaden an!

Gerade in natürlichen Gewässern mit natürlichem Bestand ist das Fischen ohne Widerhaken sinnvoll. Auch wenn beabsichtigt ist, Fische mitzunehmen.
Denn bei einem natürlichen Fischbestand geht die Alters- und damit Größenpyramide von vielen kleinen zu wenigen wirklich großen Fischen. Man fängt deshalb mit Trocken-/Naßfliegen und Nymphen sehr oft ungewollt kleine Fische. Und die muß man zurücksetzen. Gerade bei den Klein- und Jungfischen gehen sehr viele Fische ein, weil der Widerhaken-bewehrte Haken zu unnötig langwierigem Handtieren und Verletzungen führt.
Mir völlig unverständlich, daß Widerhaken ist solchen Gewässen überhaupt noch erlaubt sind!

Selbst wenn man große Fische selektiv anfischt, stürzt sich oft im letzten Moment noch ein Kleinfisch auf die Fliege, den man vorher gar nicht wahrgenommen hat.

Und selbst beim Streamerfischen mit großen Streamern hängen sich nicht selten überraschend kleine/"untermaßige" Fische an den Haken, die oft kaum größer als die Streamer sind. Und die müssen zurück gesetzt werden, wenn sie das Mindestmaß nicht haben.

LG Sepp
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hendrik,

wenn Du dies den vielen Kindern und angehenden Fliegenfischern so vermittelst, ist das eben Deine Sichtweise, der ich leider nicht folgen kann!
Klar, ihr habt in Norwegen andere Verhältnisse, die mit den unsrigen nicht zu vergleichen sind.
Dennoch würde ich den Kids immer und überall einen Schonhaken empfehlen und den Sinn auch erklären können!

Ich bin froh, dass bei uns dieses Umdenken schon vor langer Zeit stattgefunden hat!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp, Frank,
da habt ihr aber was falsch verstanden!
Im natuerlichem Gewæsser erfolgt kein Besatz und man geht dort auch nicht fischen um seinen Spass zu haben.
Besatz nur um Fische zu fangen ist hier grundsætzlich verboten. (nicht nur hier in N)
Besatz erfolgt zb nach erforgreicher Behandlung eines Gewæssers, nach Trockenfall und Neuaufbau eines Stammes.

Egal wo, also in welchem Gewæsser, werden Fische durch Haken verletzt und sie sterben egal ob mit oder ohne Widerhaken je nachdem wo sie gehakt wurden!
Genau darum lehne ich C&R und den damit verbundenen Rummel der angeblich schonenden widerhakenlosen Haken ab.
Wenn ich einen Fisch schonen will dann fische ich nicht auf diesen , setze ihn wieder aus und der næchste Fischer fængt ihn (vielleicht ohne Unterlippe) wieder.
Wenn was verboten gehørt dann sind es nicht die Widerhaken sondern das Fischen zur Selbstbefriedigung auf Kosten der Kreatur die nur dafuer besetzt wurde !
Das Argument - widerhakenlos und schonend - dient doch letztendlich nur dem Kartenverkauf, damit genug fuer den næchsten zahlenden Fischer rum schwimmt.
Genau aus diesen Grund gibt es nunmehr nicht nur Entnahmequoten sondern auch C&R Quoten an vielen Fluessen hier im Lande.
Heisst, wenn du einen anadromen Fisch releast weil er dir zu klein ist, musst du den næchsten entnehmen oder Schluss machen.
Aus diesen Forum fischen einige FF gern in Møre og Romsdal (Surna, Driva ...) und ich wuerde raten die neuen Bestimmungen zu lesen.
Es gibt eine Entnahmequote und C&R Quote weil nachweislich dabei zwischen 10 und 20% drauf gehen ! - egal welcher Haken!

Ich muss aber den Einwand machen , Quoten und Fenster gibt es zB an grossen Fluessen wie Glomma sowohl fuer Æsche wie auch Forelle - aber eben dort wo die Bestænde gelitten haben, dort wo die Camps am Wasser sind , Rena, Kvennan usw.
Weiter oberhalb wo nicht so ein Rummel veranstaltet wird sind die Bestænde so gut das es weder Quoten noch Mindestgrøssen gibt.
Und in vielen Seen gibt es nicht mal Schonzeiten, im Gegenteil , es wird abgefischt oder zB Eisangeln durchgefuehrt. Hier mit ueber 1000 Teilnehmern ( Bergsee Hostonvannet > Bach Worma > muendet in Vormstadt/Camping in die Orkla - genau dort wo die deutschen Lachsfischer ihre Lieblingszonen haben)
Wenn ich nichts zurueck setzen will/muss brauche ich mich also nicht hinter dem Alibi Schonhaken verstecken.
Dort wo ich releasen muss macht er halt Sinn solange nur im Kieferbereich gehakt wurde.
Reines C&R, egal mit welchem Haken ist vielerorts verboten - der Kreatur geschuldet!
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 22.04.2023, 13:45
Wenn was verboten gehørt dann sind es nicht die Widerhaken sondern das Fischen zur Selbstbefriedigung auf Kosten der Kreatur die nur dafuer besetzt wurde !

Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,
ich stimme dem 2.Teil dieses Satzes(ab "sondern") uneingeschränkt zu.

Jedoch hat Sepp es gut auf den Punkt gebracht.
Auch wenn Du auf große Fische aus bist, kommt es immer wieder vor, das kleine beißen.
Ein gutes Beispiel habe ich erlebt, als ich vom Canadier aus die Schilfkante eines großen Sees mit Hechtstreamer befischte.
Plötzlich ein Biss, woraufhin ich (in Erwartung eines Hechtes) einen heftigen Anhieb setzte. Nur um zu sehen wie daraufhin ein handlanger Barsch durch die Luft segelte. Nach der Landung im Wasser war direkt wieder weg, weil kein Widerhaken am Streamer war.
Der Streamer war mindestens genauso groß wie das Barschlein. Nun sind Barsche recht widerstandsfähig, aber der Longline-Release aufgrund des fehlenden Widerhakens hat dem Barsch sicher eher eine Chance gegeben, als wenn ich am Haken im Fischmaul herum gepokelt hätte, um den Fisch zu lösen.
Daher wird bei mir der Widerhaken grundsätzlich angedrückt.
Und wenn ich (durch eigene Dösigkeit) dadurch einen Fisch verlieren sollte, dann ist es eben so. Man kann nicht immer Sieger bleiben und der Fisch hat seine Chance genutzt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
ich hatte ja auch anfangs geschrieben das jedes Ding 2 Seiten hat.
Natuerlich kann man einen Fisch ohne Widerhaken leichter løsen , das ist Seite 1, aber dies als Alibi fuer uneingeschrænktes C&R zu machen ist halt die 2. Seite.
Es geht aber nicht nur um Forellen oder Lachse, es geht auch um Hechte, Barsche, Zander und die release ich auch nicht zum Spass.
Ich wollte auch darauf verweisen das nicht der Widerhaken die hæufigste Todesursache ist sondern die gesamte Behandlung des Fanges von totdrillen bis Bild machen auf dem trockenen Ufer.
Fische die ich entnehme, zB Dorsch oder Køhler erfordern keinen Schonhaken.
Und sowas (Bild heute aus Fiskejournalen da die Saison in der Ostsee beginnt)) hælt (meist) nur am Einzelhaken oder gar kleinem 14ner Drilling mit Widerhaken , die Blechfraktion hat sogar zwischen Blech und Drilling 3cm Schnur oder einen Wirbel. Tubenfliegen mit etwas langschenkligen Haken halten weiter hinten, der Schnabel ist zu hart und der Haken dreht sich in den Spruengen raus.
Nabb.jpg
Nabb.jpg (145.73 KiB) 756 mal betrachtet
Gibt also eine Menge Fischlein denen wir unter verschiedensten Bedingungen nachstellen, teils mit Schonzeiten, Entnahmefenstern oder eben ohne alles.
Muss man also von Fall zu Fall sehen.
Generelles C&R, Besatz damit der Kartenverkauf stimmt und dies mit Schonhaken rechtfertigen , nee danke.
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Hendrik,

nochmals: Es geht in diesem Faden nicht grundsätzlich um Catch And Release! Es geht darum ob Widerhaken oder nicht!

In Gewässern, wo nur Besatzfische drin sind, fische ich persönlich sehr selten. Bei meinen Hausgewässer beispielsweise ist der Äschenbestand für unsere Gegend noch serhr gut. Und da ist das Mindestmaß meist 40 Zentimeter. Je größer die ablaichenden Fische, desto größer die Eier und die Fische, die daraus schlüpfen, desto größer die Üerlebenschancen der Nachkommen.In manchen Gewässern ist die Entnahme größer als Mindestmaß uneingeschränkt erlaubt und in anderen Gewässern für Jahreskarteninhaber limitiert, für Gäste verboten.

Ähnlich bei der Bachforelle. Und das ist gut so!

Und auch nochmals: Ich fische ohne Widerhaken! In der Regel werden auf meine Methoden, wie Trocken-/Naßfliegen-Dischen und mit der Nymhe in Dead Drift die allermeisten Fische ganz vorne gehakt, ohne zu bluten. Anders mit Streamern, die ich selten verwende. Das Zucrücksetzen von untermaßigen Fischen ohne Widerhaken ist also meist kein Problem, was es mit Widerhaken aber schon wäre.

LG Sepp
orkdaling

Re: Haken / Widerhaken

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
du schreibst >nochmals: Es geht in diesem Faden nicht grundsätzlich um Catch And Release! Es geht darum ob Widerhaken oder nicht!<
Nichts anderes hab ich geschrieben:
-ich brauche keine widerhakenlose Haken weil ich nicht mit dem Ziel ans Wasser gehe Fische aus reinem Spass zu verletzen. (C&R)
-ich verwies das Fische ebenfalls sterben sobald der widerhakenlose Haken den Kiemenbereich oder hinteres Zungenbein verletzt weil sie ausbluten,
-hab Fluesse, Bæche wo das zuruecksetzen generell verboten ist, um sinnvoll zu verwerten und den Bestand zu regulieren
- selbst da wo es Entnahme- und Releasquoten gibt sterben die Fische weniger durch Widerhaken sondern meist durch den Umgang im Drill, Foto und es gibt mehrere Untersucheungen von Unis aus UK, N, S, USA dazu, die in Abhængigkeit Wassertemperatur/Sauerstoffgehalt bis 20% Sterblichkeit ermittelt haben ( bei optimalen Bedingungen war lag die Rate bei 8%)
-ich møchte auch keine Dorsch, Køhler, Pollack, Mefo, Hornhecht, Meerbarsch erst verletzen und dann doch verlieren weil die ausnahmslos verwertet werden und ich mich daran halte was die Regeln sogar fuers Meer vorschreiben - Jedermannrecht erlaubt das Fischen zum Eigenbedarf.
Uebrigens auch in den anderen Ostseeanrainern wie Schweden und Finnland.
Auch gibt es nicht nur Fliegenfischer, auch wenn ein Fisch am widerhakenlosen Einfachhaken/Drilling aus der Tiefe hochgepumt wird (Meer), die Luftblase durch Druckausgleich die Organe zusammengedrueckt hat (oder gar aus dem Fischmaul schaut) - all diese Fische sind tot selbst wenn sie zunæchst noch weg schwimmen.(erwæhne das da ich einige hier im FFF kenne die auch diese Fischerei betreiben)

Somit halte ich nichts von widerhakenlosen Haken , Fische schone ich indem ich sie nicht aus Freude befische und somit bringen
Widerhakenlose dort etwas wo man es erlaubt die Kreatur mehrfach zu verletzen.
Da gibt es verschiedenen Meinungen, besonders dort wo man vom Besatz/Kartenverkauf lebt.
Ich verwies aber darauf das die Moralapostel (meine nicht Dich) die den Widerhaken vertæufeln meist nur eine Rechtfertigung suchen.

Das beste Beispiel hab ich ja praktisch vor der Tuer - die 600km Glomma, dem Eldorado der europæischen Æchenfischer.
Wæhrend es im Ober- und Unterlauf keine Fangberenzung gibt, keine Pflicht zum widerhakenlosen Haken, mussten im Mittellauf wo die grossen Camps sind Schonzeiten, Mindestgrøssen/Fenster eingefuehrt werden - trotz Pflicht zu widerhakenlosen Haken die auch noch in Grøsse vorgeschrieben sind. Es ist also der Befischungsdruck der dafuer sorgt, nicht der Hakentyp. Anders erklært es sich nicht das an drei Bereichen, also auf vielleicht 10% der Gesamtstrecke, derartige Unterschiede bestehen.
Zwischen Orkla und Gaula liegen 2 kleine Forellen/Lachsflusse in der Skaum Kommune, 14 und 19km entfernt.
Dort gilt ein solches C&R Verbot aber Haken nach Wahl, gefangene Fische sind zu entnehmen dann ist Feierabend, Tagesquote 1/Saisonquote 10 Fische.
Beide Fluesse werden ja wie ihre grossen Brueder nebenan durch norw. Institute/Behørden ueberwacht und haben seit dieser Reglung einen Laichbestand von 200% (Laichbestandsziel ist die Menge an weibl. Fisch die zum Erhalt des Bestandes erforderlich ist, darueber darf entnommen werden)
Andere Kommunen/Eigner raten zum Schutz durch angedrueckte Widerhaken bzw mehr C&R (Gaula 65%) und im Ergebnis haben sie in den letzten Jahren die Quoten wo 10 auf 8 und nur 4 heruntergefahren. Und zusætzlich drohen die Behørden dennoch mit Sperrung/eingeschrænkter Saison.
Das Fluesschen was ich ab und an mal im Link/Video zeigte , Fjelna, keine Saisonquote fuer Mefo, Bafo, Lachs, nur ein Tageslimit von je 1 Fisch.
Neben Widerhaken sind auch Wurm und Wobbler (mit 1 Haken) erlaubt und der Bestand ist stabil.

Ich wills mal an den Beispielen belassen. Sicher hast du Recht das sich ein Fisch leichter løsen læsst, man sollte aber immer beachten was mit ihm geschehen soll, was erlaubt ist.

Letztendlich muss das jeder mit sich ausmachen bzw den ørtlichen Regeln folgen.
Gruss Hendrik
Antworten