Neue Regeln - neue Hosen ?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Neue Regeln - neue Hosen ?

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
ich uebersetze mal etwas aus der heutigen Tagespresse.
Na dann wird die Hosendiskussion und sicher auch die Preise wieder von vorne starten.

Teflon-Pfannen und viele Gore-Tex - Kleidung werden bald verboten - 2025 ! schreiben einige Zeitungen.

>>Gore revolutionierte die Bekleidungsindustrie mit einer Membran, die wasserdicht war, aber gleichzeitig Schweiß abgab. Herkömmliche Gore-Tex-Membranen bestehen aus dem gleichen Material wie Teflon.
Der Name: PTFE – Polytetrafluorethylen.
PTFE gehört zu einer Gruppe von Substanzen, die gemeinhin als PFAS bezeichnet werden. Davon gibt es über 10.000 Variationen. Und jetzt sollen sie verboten werden. Alle zusammen.
Der Regulierungsvorschlag ist der umfangreichste im Chemikalienbereich in der Geschichte der EU. Das Verbot wird dazu beitragen, die Standards weltweit anzuheben. Hersteller, die Produkte in die EU exportieren wollen, müssen sich an das Verbot halten und hoffentlich im eigenen Land den gleichen Standard wählen, sagte Klimaminister Espen Barth Eide.

Gore-Tex kommt mit einer neuen Variante
Gore-Tex ist der bekannteste Player auf dem Bekleidungsmarkt. Sie arbeiten an Alternativen zu ihrer ikonischen Membran mit einer neuen kunststoffbasierten Variante (ePE), die kein PFAS verwendet.<<

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln - neue Hosen ?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
ja, die PFAS sind schon eine ganze Weile im Gespräch und das Verbot wurde auch hierzulande angesprochen.
Mal sehen wie es weitergeht,

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Neue Regeln - neue Hosen ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
im Auszug steht ja das die EU bis 2025 Regeln/Verbote erlassen wird und aus Mitleid arbeitet Gore ja nicht an neuen Materialien.
Hoffentlich kommt zum Schluss wenn alles unterm Dach ist nicht ein Wissenschaftsminister und funkt wieder dazwischen.
Aber es gibt ja jetzt auch die Møglichkeit Klamotten aus Dermizax zu verwenden.
Und bei den Pfannen kommt halt wieder die Gusseiserne zum Einsatz.
Gruss Hendrik
Antworten